Dieselpumpe bei KY leckt...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Dieselpumpe bei KY leckt...

Beitrag von Bulli1990 »

Hallo Forum,

seit einiger Zeit markiert unser Bus sein Revier (hat er sonst nie gemacht)...

Feststellen konnten wir, dass bei der Dieselpumpe an einer Schraube Diesel herausgedrückt wird.
Da von uns beiden ja bekannterweise keiner Ahnung hat (& der örtliche Schrauber [Fa. Klatte] schonmal 150,- für´s ausbauen und gucken haben möchte) hoffen wir auf Eure Hilfe!

Bild



Bild

Ohhhh, ganz schön groß die Bilder - naja, kann man besser gucken....

auf dem unteren Bild kann man glaub ich ganz gut sehen was das Problem ist.
Von rechts kommt die Dieselleitung und links davon ist ein silbernes Metallding in dem eine Schraube sitzt (von hinten in Richtung Motor geschraubt). Unserer Meineung nach leckt es da raus und läuft nach links über diese Schräge weck...

Sind gespannt auf Eure Antworten,

bis bald

Anne, Bastian (& Bulli Joe)
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Dieselpumpe bei KY leckt...

Beitrag von classick »

Wenn dass das Problem ist, ist alles easy. Bei VW nee neue Dchtung besorgen und einfach ersetzen. Meine die hatte ich da neulich noch bekommen. Dauert nee Minute. Die Schraube dazu einfach rausschrauben. erklärt sich von alleine. :sun

Gruß!
Bild
joepearl
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2009, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hildesheim, Hiddenhausen

Re: Dieselpumpe bei KY leckt...

Beitrag von joepearl »

Macht noch mal an der Stelle alles mit Bremsenreiniger sauber und guckt dann genau.
Es könnte da nämlich auch die Schraube sein, die quasi nach hinten raus zeigt.

Dann muss die Pumpe raus und das abdichten ist nicht ganz so einfach, weil die Schraube nicht einfach rausgedreht werden darf.
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Dieselpumpe bei KY leckt...

Beitrag von Bulli1990 »

joepearl hat geschrieben:Es könnte da nämlich auch die Schraube sein, die quasi nach hinten raus zeigt.
Das ist genau die Schraube die gemeint war!
joepearl hat geschrieben:Dann muss die Pumpe raus und das abdichten ist nicht ganz so einfach, weil die Schraube nicht einfach rausgedreht werden darf.
War ja klar :-?

morgen mal Bremsenreiniger....

Danke schonmal für die Ideen, meld mich :-)

LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dieselpumpe bei KY leckt...

Beitrag von rooster »

Die Schraube nach hinten habe ich, nachdem sie undicht war, ganz wenig gelöst, 3 Lagen Teflonband drum und wieder angezogen. Hält seit über 3 Jahren.
Jürgen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“