T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rotox
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2013, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von rotox »

Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt einfach mal hier angemeldet, weil ich absolut verzweifelt bin! Ich besitze eine T3 Multivan mit wassergekühltem Boxermotor und 78PS ( 1,9L ). Ich habe vor ca. 3 Wochen, aufgrund nicht mehr steigender Temperaturanzeige, das Thermostat gewechselt! Leider stellte sich dann raus, das der Sensor defekt war. Also auch den noch getauscht. Danach wurde der Bus mehrmals entlüftet. Alles schön und gut.
Habe dann mehrere probefahrten gemacht und den Bus immer wieder entlüftet, aber die Temperaturanzeige blieb immer bei der 3/4 der Anzeige. Mein Vater war gestern wieder mit dem Bus unterwegs, ca. 20km Hinfahrt und bei der Rückfahrt dann fing die Lampe an zu blinken und die Temperaturanzeige schoss in ganz nach oben. Zuerst hatten wir fehlende Flüssigkeit in Verdacht, dem war aber nicht so. Alles wie es sein sollte. Am Wochenende hatten wir mehrere Stunden versucht den Bus zu entlüften und ich bin auch der Meinung, dass das Thermostat regelt, da der Kühler gleichmäßig warm wurde und der Lüfter ansprang. Was uns jedoch auffiel war das wir am Füllbehälter der Kühlflüssigkeit immer Luftblasen aufstiegen, obwohl alles zugeschraubt war. Ich dachte immer das es einfach an der Luft lag die noch im System ist,aber nach stundenlangem entlüften bin ich mir sicher das er richtig entlüftet ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!! Habe gelesen es könnte die WMD sein oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe mich auch schon Stunden lang belesen und bin auch gelernter Schrauber, also immer bombt mich zu :) ! Öl ist übrigens nicht wirklich im Kühlwasser zu finden!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Danke ersteinmal und beste Grüße an die Community

P.s.: Habe jetzt nochmal gegoogelt und habe festgestellt das es zwei unterschiedlich lange Thermostate auf dem Markt gibt! Hier mal beide links:

http://www.autoteile-teufel.de/BEHR-THE ... 3godnD8A1w" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kfzteile24.de/image.html?/im ... 3287G1.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann mir vielleicht jemand sagen welches nun das richtige ist?
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von Fred82 »

Also wenn nach korrektem Entlüften immer noch und dauerhaft Blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen, wird es wohl eine der beiden (oder beide) "Kopfdichtungen" sein. Da drückt Dir dann wohl Abgas ins Kühlsystem...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von BennoR »

Hallo

vor der Aktion war der Motor ok, wenn er nicht durch den Tausch kaputt gegangen ist, hast Du einfach ein noch zu lösendes Problem.
Motor aus! Nachdenken: Welches Thermostat hast Du verbaut, sicher das richtige für WBX?
Hast Du es richtig herum montiert ?
Wenn 2x ja, bleibt nur, dass das Neuteil nicht genug öffnet. Ja das gibts. >> nochmal Neues kaufen, alles von vorne, sicherheitshalber auch den Verschlussdeckel tauschen, damit genug Druck auf dem System ist.

Wenn das alles nichts hilft sind wohl bei der Aktion Deine Dichtringe im Kopf / er selber undicht geworden, dann wirds aufwendiger :(

Gruss
B.
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von michael2.5L »

Hi
Eigentlich kann die Wärme ja fast nur von den Abgasen kommen. Klar kann der Thermostat auch tot sein.. Nimm ihn doch mal raus und fahre dann ne Runde. Dann ist ja alles offen.
Aber nur das wir vom selben Behälter fürs Kühlwasser Reden ... Der Behälter hinterm Nummernschild ist nur ein Nachfüllbehälter. Der ander ist im Motorraum hl. Dort wird auch der Füllstand gemessen. Wenn die Lampe blinkt dann hat er da zu wenig Wasser drin.

Im übrigen gehen die kopfdichtungen nahezu nicht kaputt. Meistens ist das der grüne Dichtring um den Zylinder .

Ein Indiz für diese Dichtung ist weißer Qualm nach dem anlassen.
Es müsste auch Wasser am Zylinder Auslass stehen wenn du die ansaugbrücke abnimmst.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von BennoR »

Hm

ich frag mich schon lange ober der dünne kleine grüne Ring wirklich die Wasserabdichtung sein soll, zumal er ja etwas undefiniert auf Scherung dichtet. Meint Ihr wirklich der ist ein Übeltäter bei "defekter Kofpdichtung" ?
Ich spekuliere jetzt mal dass eher verzogene Köpfe die Metalldichtungen sterben lassen. Auch bei meinen Köpfen waren "die Dächer" schief / der Kopf verzogen und ich hatte keien Probleme aussser leict undichten WMD. Es war nur erkennbar beim Ausdrehen wo es zuerst "gekratzt" hat und dass es unter einem Ring schon leicht verfärbt war. Habe mir viele Fotos von defekten "WBX Kopfdichtungen" mit defekten grünen Ringen angesehen. Es ist nie klar gewesen, ob der grüne Ring Ursache oder Folgeschaden war.


Gruss und viel Erfolg
B.

PS die grünen Ringe gehen auch nicht grundlos durch beim Thermostatwechsel, da muss was anderes mitspielen...
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von DelSol »

Welchen zeitlichen Aufwand sollte man denn rechnen um das Thermostat an einem WBX zu wechseln?
Dürfte ja eigentlich kein all zu grosser Aufwand sein!? :gr Nur die 17,5l Kühlflüssigkeit wieder aufzufüllen
nervt sicherlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von Fred82 »

Du kannst ja die Schläuche abklemmen...
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von DelSol »

Sorry nich dazugeschrieben.. die Plörre ist bei mir uralt - denke aus diesem Grund
sollte das Zeug raus :gr

Sonst abklemmen stimmt. Danke!
rotox
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2013, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von rotox »

So Fehlerursache gefunden! Thermostat rausgebaut und siehe da, alles schick! Motor wieder Normaltemperatur! Also bestelle ich jetzt das längere Thermostat und denn sollten alle Probleme wieder behoben sein :)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von Fred82 »

:bier
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von DelSol »

Thermostat möchte ich heut bei meinem WBX SS auch wechseln.. habe mich damit aber
nie beschäftigt bis jetzt. :-? :mrgreen:

Ist es selbsterklärend WO es sitzt? Oder hat jemand mal ein Bild?

Möchte den Zulauf auch abklemmen um nicht komplett alles an Kühlwasser
auffüllen zu müssen.. hierbei etwas zu beachten?

Wahrscheinlich keine grosse Sache.. aber man kennt das ja wenn man dann
voller Tatendrang an die Sache rangeht und dann ein grosses ? :gr vor einem auftaucht :mrgreen:

Danke und Gruss Markus
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von Bullfred »

Moin,
links vorn,oben. Schwarzer Deckel mit 4 sechser Schrauben(SW 10).Da ist ein dicker und ein dünner Schlauch dran.Obenuffe ist eine Plasteschraube zum entlüften ins Kühlsystem.Deckel ab,Thermostat raus,neues rein und zurück.
Oink!
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von DelSol »

Danke dir! :bier

Das Teil hatte ich in Verdacht :mrgreen: Wollte nur nicht auf Verdacht etwas
aufschrauben wo viel Wasser drin is :mrgreen:

Das klingt nach 5 Minuten "Arbeit".. bin mal gespannt.

Gruss Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von puckel0114 »

Bereite dich darauf vor, dass die Gewindehülsen beim lösen der Schrauben aus dem Gehäuse brechen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von DelSol »

:shock: Aha.. doch ein Haken! Danke für den Tipp!

Also erstneues Gehäuse kaufen oder wie?

Gruss Markus
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von Bullfred »

Ja wenn Du den Hobel jeden Tag brauchst,würde ich`s so machen. Zumal,wenn das Gehäuse viele Jahre auf dem Buckel hat,auch schon mal der Flansch reisst. Denn issa am Kopp undichte.
:cafe
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Boxer Wassergekühlt wird zu heiß

Beitrag von DelSol »

Mist.. dann wird das heut wieder nix :-?

Naja danke für den Tipp..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“