Hi Leute,
Problembeschreibung:
bin vorgestern auf der Autobahn gewesen und nach einer ca. 50 km Strecke ging der Summer und die Lampe bei ca. 100km/h an. Als ich das Gas weggenommen habe bzw. mehr dazu gab, ging alles aus. Auf den weiteren 10km wiederholte sich das Spiel ca. 10 mal. Aber immer im Drehzahlbereich über 2000 und gefühlt nur unter Last.
Auto abgestellt, Öl nachgefüllt und nachdem er wieder kalt war erneut ne runde gefahren. Ab 2000 Umdrehungen UNTER LAST ging der Summer wieder an mit Lampe. Ohne Last, also im Stand und 2000 ist alles gut.
nächsten Schritte:
- Öldruck mechanisch messen - wo bekomme ich ein Messgerät her und wo anschließen
- dann eventuell Elektrik prüfen bzw. Ölpumpe ausbauen
Habt ihr andere Lösungsvorschläge. Kann mit jemand genau beschreiben, wie ich die Ölpumpe rausbekomme.
Besten Gruß aus Hannover
Öldrucklampe + Summer
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Re: Öldrucklampe + Summer
Welche Viskosität hat Dein Öl? Ist der Motor warm wenn die Schnarre sich meldet?
Ich hatte dasselbe Problem bei 10W40. Jetzt mit 10W60 ist Ruhe.
Gruß, Michael
Ich hatte dasselbe Problem bei 10W40. Jetzt mit 10W60 ist Ruhe.
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Re: Öldrucklampe + Summer
Hallo,
habe 15W50 darauf und ist ca. 10000km alt. Das zweite Mal als ich getestet hatte war der Motor kalt.
Habe jetzt mal nach nem Messgerät geschaut...was haltet ihr davon:
http://www.amazon.de/Jago-OEDP01-%C3%96 ... ger%C3%A4t
Gruß
habe 15W50 darauf und ist ca. 10000km alt. Das zweite Mal als ich getestet hatte war der Motor kalt.
Habe jetzt mal nach nem Messgerät geschaut...was haltet ihr davon:
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Re: Öldrucklampe + Summer
Bei 10 tkm darf auch schonmal frisches Öl rein....
Gruß, Michael
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Re: Öldrucklampe + Summer
Klingt eher negativ, wenn das so auch bei kaltem Motor reproduzierbar ist.
Ich würde erst die Schalter und Anschlüsse prüfen und dann den Druck.
Der Koffer mit dem 35bar!!! Manometer scheint mir für deine Messung etwas ungenau.
Lieber gleich einen Öldruckgeber und ein Instrument einbauen. Beruhigt auch unterwegs.
Viel Erfolg und toitoitoi für die Lager!
Burkhard
Ich würde erst die Schalter und Anschlüsse prüfen und dann den Druck.
Der Koffer mit dem 35bar!!! Manometer scheint mir für deine Messung etwas ungenau.
Lieber gleich einen Öldruckgeber und ein Instrument einbauen. Beruhigt auch unterwegs.
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Re: Öldrucklampe + Summer
HI,
so werde erstmal in den nächsten Tagen nen Ölwechsel machen und den 0,9 Geber austauschen.
Kann mir jemand im Vorfeld sagen, ob ich die Riemenscheibe für einen möglichen Ölpumpenwechsel abnehmen muss!?
Hatte schonmal Probleme mit meinem Cockpit, vielleicht liegt ja auch da der Fehler. An der Leiterfolie habe ich schon mal löten müssen und es gab ne zeit, wo die Öldruckleuchte im Leerlauf anging, wenn ich am Steuergerät gewackelt hatte, war es weg...komisch!! Ist aber ein Jahr her, als das Auftrat...
Grüße aus Hannover
so werde erstmal in den nächsten Tagen nen Ölwechsel machen und den 0,9 Geber austauschen.
Kann mir jemand im Vorfeld sagen, ob ich die Riemenscheibe für einen möglichen Ölpumpenwechsel abnehmen muss!?
Hatte schonmal Probleme mit meinem Cockpit, vielleicht liegt ja auch da der Fehler. An der Leiterfolie habe ich schon mal löten müssen und es gab ne zeit, wo die Öldruckleuchte im Leerlauf anging, wenn ich am Steuergerät gewackelt hatte, war es weg...komisch!! Ist aber ein Jahr her, als das Auftrat...
Grüße aus Hannover
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Re: Öldrucklampe + Summer
Moinsen,
zum Ölpumpenausbau:
- Endtopf ab
- hinterer Motorträger ab (Motor sicher abstützen, Balken oben quer und Kette drum o. stabile Kiste drunter...)
- Kühlwasserrohr, welches unterhalb der Riemenscheibe quer läuft, ab
- Riemenscheibe ab
- 4 Muttern der Ölpumpe ab
- Abzieher besorgen oder bauen (mit Schraubendreher o.ä. abhebeln führt u.U. zum Gehäusebruch)
Der Aufwand ist also verhältnismäßig groß.
Ich würde an Deiner Stelle vorher alle anderen Optionen abarbeiten...
Beste Grüße,
Christian
zum Ölpumpenausbau:
- Endtopf ab
- hinterer Motorträger ab (Motor sicher abstützen, Balken oben quer und Kette drum o. stabile Kiste drunter...)
- Kühlwasserrohr, welches unterhalb der Riemenscheibe quer läuft, ab
- Riemenscheibe ab
- 4 Muttern der Ölpumpe ab
- Abzieher besorgen oder bauen (mit Schraubendreher o.ä. abhebeln führt u.U. zum Gehäusebruch)
Der Aufwand ist also verhältnismäßig groß.
Ich würde an Deiner Stelle vorher alle anderen Optionen abarbeiten...
Beste Grüße,
Christian
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Re: Öldrucklampe + Summer
Hi Leute,
nochmal ´nen kleines Feedback.
Habe nochmal alle Leitungen etc. kontrolliert und da kam mir gleich die Leitung zum 0.9er Schalter am Verbindungsstecker entgegen.
Heißt also, die Leitung hatte einen Wackelkontakt und löste somit ab ca. 2000 Umdrehungen aus. Wackler halt.
Ölwechsel habe ich aber auch gleich nochmal gemacht...war ja fällig.
Ich danke nochma für die Beiträge.
Bis denn!
nochmal ´nen kleines Feedback.
Habe nochmal alle Leitungen etc. kontrolliert und da kam mir gleich die Leitung zum 0.9er Schalter am Verbindungsstecker entgegen.
Heißt also, die Leitung hatte einen Wackelkontakt und löste somit ab ca. 2000 Umdrehungen aus. Wackler halt.
Ölwechsel habe ich aber auch gleich nochmal gemacht...war ja fällig.
Ich danke nochma für die Beiträge.
Bis denn!