Öldrucklampe + Summer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Öldrucklampe + Summer

Beitrag von Jules0815 »

Hi Leute,

Problembeschreibung:


bin vorgestern auf der Autobahn gewesen und nach einer ca. 50 km Strecke ging der Summer und die Lampe bei ca. 100km/h an. Als ich das Gas weggenommen habe bzw. mehr dazu gab, ging alles aus. Auf den weiteren 10km wiederholte sich das Spiel ca. 10 mal. Aber immer im Drehzahlbereich über 2000 und gefühlt nur unter Last.

Auto abgestellt, Öl nachgefüllt und nachdem er wieder kalt war erneut ne runde gefahren. Ab 2000 Umdrehungen UNTER LAST ging der Summer wieder an mit Lampe. Ohne Last, also im Stand und 2000 ist alles gut.

nächsten Schritte:

- Öldruck mechanisch messen - wo bekomme ich ein Messgerät her und wo anschließen
- dann eventuell Elektrik prüfen bzw. Ölpumpe ausbauen

Habt ihr andere Lösungsvorschläge. Kann mit jemand genau beschreiben, wie ich die Ölpumpe rausbekomme.


Besten Gruß aus Hannover
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Öldrucklampe + Summer

Beitrag von stoppelhopser »

Welche Viskosität hat Dein Öl? Ist der Motor warm wenn die Schnarre sich meldet?

Ich hatte dasselbe Problem bei 10W40. Jetzt mit 10W60 ist Ruhe.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Öldrucklampe + Summer

Beitrag von Jules0815 »

Hallo,

habe 15W50 darauf und ist ca. 10000km alt. Das zweite Mal als ich getestet hatte war der Motor kalt.
Habe jetzt mal nach nem Messgerät geschaut...was haltet ihr davon:

http://www.amazon.de/Jago-OEDP01-%C3%96 ... ger%C3%A4t

Gruß
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Öldrucklampe + Summer

Beitrag von stoppelhopser »

Bei 10 tkm darf auch schonmal frisches Öl rein....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Öldrucklampe + Summer

Beitrag von Bus-Froind »

Klingt eher negativ, wenn das so auch bei kaltem Motor reproduzierbar ist.
Ich würde erst die Schalter und Anschlüsse prüfen und dann den Druck.
Der Koffer mit dem 35bar!!! Manometer scheint mir für deine Messung etwas ungenau.
Lieber gleich einen Öldruckgeber und ein Instrument einbauen. Beruhigt auch unterwegs.

Viel Erfolg und toitoitoi für die Lager!
Burkhard
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Öldrucklampe + Summer

Beitrag von Jules0815 »

HI,

so werde erstmal in den nächsten Tagen nen Ölwechsel machen und den 0,9 Geber austauschen.
Kann mir jemand im Vorfeld sagen, ob ich die Riemenscheibe für einen möglichen Ölpumpenwechsel abnehmen muss!?
Hatte schonmal Probleme mit meinem Cockpit, vielleicht liegt ja auch da der Fehler. An der Leiterfolie habe ich schon mal löten müssen und es gab ne zeit, wo die Öldruckleuchte im Leerlauf anging, wenn ich am Steuergerät gewackelt hatte, war es weg...komisch!! Ist aber ein Jahr her, als das Auftrat...


Grüße aus Hannover
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Öldrucklampe + Summer

Beitrag von Fred82 »

Moinsen,
zum Ölpumpenausbau:
- Endtopf ab
- hinterer Motorträger ab (Motor sicher abstützen, Balken oben quer und Kette drum o. stabile Kiste drunter...)
- Kühlwasserrohr, welches unterhalb der Riemenscheibe quer läuft, ab
- Riemenscheibe ab
- 4 Muttern der Ölpumpe ab
- Abzieher besorgen oder bauen (mit Schraubendreher o.ä. abhebeln führt u.U. zum Gehäusebruch)

Der Aufwand ist also verhältnismäßig groß.
Ich würde an Deiner Stelle vorher alle anderen Optionen abarbeiten...

Beste Grüße,
Christian
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Öldrucklampe + Summer

Beitrag von Jules0815 »

Hi Leute,

nochmal ´nen kleines Feedback.

Habe nochmal alle Leitungen etc. kontrolliert und da kam mir gleich die Leitung zum 0.9er Schalter am Verbindungsstecker entgegen.
Heißt also, die Leitung hatte einen Wackelkontakt und löste somit ab ca. 2000 Umdrehungen aus. Wackler halt.
Ölwechsel habe ich aber auch gleich nochmal gemacht...war ja fällig.

Ich danke nochma für die Beiträge.

Bis denn! gn8
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“