Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
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Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Ich fahre einen 90'er Multivan mit MV Austauschmotor (ursprünglich SS) und LPG KME Anlage. Die Karosse hat ca. 150.000 runter der Motor ?. Die zweite Drosselklappe ist ausgebaut. Der KAT ist noch drin und scheint auch noch i.O.. Einige Indizien weisen darauf hin das, der Einbau des neuen Motors schlampig durchgeführt wurde. Die Lambda wurde an den Schirm der Signalleitung angeklemmt, der 0,3 Bar Öldruckgeber war gar nicht angeschlossen, eine Zündkerze war nicht vollständig reingeschraubt.
Nun bin ich am Freitag dem 13.09 auf dem Weg zur Arbeit liegengeblieben. Kein Zündfunke. Nach einem defekten Messgerät, einem Druckfehler in "So helfe ich mir selbst", einer vermeintlich gelungenen Reparatur (ich bin ca. 1Km weit gekommen), war das Steuergerät als Ursache ausgemacht. Folgende Teile wurden erneuert Zündspule, Zündkerzen, Hallgeber und letztlich auch Steuergerät. Alle elektrischen Kontakte im Motorraum wurden gereinigt. Die Zigarre habe ich mit Vergaserreiniger behandelt. Nun rennt er wieder.
Als ich die Zündung neu Einstellen wollte kamen mir mehrere Fragen z.B.:
1. Kann man bei einer Kontaktlosen Zündung den Schließwinkel verstellen? Wenn ja wie (Zündverteiler drehen)?
2. Warum wird bei einer Kontaktlosen Zündung trotzdem ein Schließwinkel angegeben.
3. Der SW des MV ist 5° vor OT bei 91 ROZ. Der Sprit heutzutage hat aber ja 95 ROZ (LPG sogar 101-110) sollte mann da nicht lieber mit 10° vor OT fahren (falls man den SW verstellen kann)
Die Kupplung:
Sie rupft beim Anfahren. Je wärmer der Motor umso schlimmer. Um das Problem einigermassen in den Griff zu kriegen kann man entweder SEHR sachte einkuppeln oder mit viel Drehzahl. Das seltsame ist hier das, dass Problem beim Fahren mit LPG wesentlich schlimmer ist. Im Benzinbetrieb ist es nur bei warmem Motor bemerkbar. Kann mir das Phänomen jemand erklären. Was wären den die Ursachen für eine rupfende Kupplung die mit diesen Gegebenheiten zusammen passt?
Der Drosselklappenschalter:
Ich habe den die Drosselklappe so eingestellt wie im Rep. Leitfaden beschrieben. Leider kriege ich die 0,05mm Abstand zwischen Leerlaufanschlag und öffnen des Mikroschalters nicht hin. Bei mir sind es eher 0,5 mm. Was mach ich nun. Ausserdem gibt es noch folgendes Phänomen: Wenn man im Leerlauf die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 U/min zu halten versucht, bricht sie zusammen wenn man das Gas ein kleines bisschen wegnimmt. Sie sinkt dann schlagartig auf 900 - 1000 U/min um dann wieder auf denn eingestellten Wert zurück zu kehren.Hätte da noch den LMM in verdacht. Der war nämlich nicht mehr richtig versiegelt.
Danke für eure Zeit und Denkanstöße
Kasper
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Ich fahre einen 90'er Multivan mit MV Austauschmotor (ursprünglich SS) und LPG KME Anlage. Die Karosse hat ca. 150.000 runter der Motor ?. Die zweite Drosselklappe ist ausgebaut. Der KAT ist noch drin und scheint auch noch i.O.. Einige Indizien weisen darauf hin das, der Einbau des neuen Motors schlampig durchgeführt wurde. Die Lambda wurde an den Schirm der Signalleitung angeklemmt, der 0,3 Bar Öldruckgeber war gar nicht angeschlossen, eine Zündkerze war nicht vollständig reingeschraubt.
Nun bin ich am Freitag dem 13.09 auf dem Weg zur Arbeit liegengeblieben. Kein Zündfunke. Nach einem defekten Messgerät, einem Druckfehler in "So helfe ich mir selbst", einer vermeintlich gelungenen Reparatur (ich bin ca. 1Km weit gekommen), war das Steuergerät als Ursache ausgemacht. Folgende Teile wurden erneuert Zündspule, Zündkerzen, Hallgeber und letztlich auch Steuergerät. Alle elektrischen Kontakte im Motorraum wurden gereinigt. Die Zigarre habe ich mit Vergaserreiniger behandelt. Nun rennt er wieder.
Als ich die Zündung neu Einstellen wollte kamen mir mehrere Fragen z.B.:
1. Kann man bei einer Kontaktlosen Zündung den Schließwinkel verstellen? Wenn ja wie (Zündverteiler drehen)?
2. Warum wird bei einer Kontaktlosen Zündung trotzdem ein Schließwinkel angegeben.
3. Der SW des MV ist 5° vor OT bei 91 ROZ. Der Sprit heutzutage hat aber ja 95 ROZ (LPG sogar 101-110) sollte mann da nicht lieber mit 10° vor OT fahren (falls man den SW verstellen kann)
Die Kupplung:
Sie rupft beim Anfahren. Je wärmer der Motor umso schlimmer. Um das Problem einigermassen in den Griff zu kriegen kann man entweder SEHR sachte einkuppeln oder mit viel Drehzahl. Das seltsame ist hier das, dass Problem beim Fahren mit LPG wesentlich schlimmer ist. Im Benzinbetrieb ist es nur bei warmem Motor bemerkbar. Kann mir das Phänomen jemand erklären. Was wären den die Ursachen für eine rupfende Kupplung die mit diesen Gegebenheiten zusammen passt?
Der Drosselklappenschalter:
Ich habe den die Drosselklappe so eingestellt wie im Rep. Leitfaden beschrieben. Leider kriege ich die 0,05mm Abstand zwischen Leerlaufanschlag und öffnen des Mikroschalters nicht hin. Bei mir sind es eher 0,5 mm. Was mach ich nun. Ausserdem gibt es noch folgendes Phänomen: Wenn man im Leerlauf die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 U/min zu halten versucht, bricht sie zusammen wenn man das Gas ein kleines bisschen wegnimmt. Sie sinkt dann schlagartig auf 900 - 1000 U/min um dann wieder auf denn eingestellten Wert zurück zu kehren.Hätte da noch den LMM in verdacht. Der war nämlich nicht mehr richtig versiegelt.
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Kasper
Beste Grüße
Kasper
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Zündung lass mal bei 5° und kontrolliere mal ob der blaue Tempgeber im Thermostatgehäuse die richtigen Werte liefert, denn der beeinflusst auch die Drehzahl
gruss Stefan
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Hab den Temp. Geber schon mal gemessen die Werte waren im Rahmen. Einen neuen hab ich auch da. Und da ich demnächst mal das Thermostatgehäuse zwecks Reinigung und Dichtigkeit (verliere nämlich auf Mysteriöse Art und Weise Kühlmittel) ausbauen wollte, werde ich ihn tauschen. Wenn man den Geber absteckt zum Einstellen der Zündung z.B., hab ich das Problem mit der "schwankenden" Drehzahl nicht. Ist das nun ein Indiz für einen defekten Geber. Oder liegt das eher daran das, das Steuergerät jetzt im "Eintellmodus" läuft.
Grüße
Kasper
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Die Drehzahl darf nicht Schwanken da die Wassertemperatur auch nicht im Sekundentakt schwankt. Bei meinen MV soll auch ein neuer Geber rein da es massive Drehzahlschwankungen gibt...........Warte nur auf den Geber.
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
@Papajupe:
warum bei 5° vor OT lassen? Kannst du das irgendwie begründen?
Laut Aussage vom Anton (Boxer Shop) kann man den SS durchaus auch mit 10° v OT fahren. Ich fahre meinen frischen Boxer Shop Motor derzeit mit 7° vor OT. Ich werde demnächst mal die 10° testen. Mit Autogas bzw. super plus, versteht sich.
Einzig die Zündungsverstellung gen früh im Teillastbereich könnte mit 10° vielleicht Probleme machen. Aber ob es nun 25° oder 28° oder wer weiß wieviel ist, macht sicher nicht viel aus.
Bullfred? Sachste mal was dazu?
Fix?
Danke,
Bernhard
warum bei 5° vor OT lassen? Kannst du das irgendwie begründen?
Laut Aussage vom Anton (Boxer Shop) kann man den SS durchaus auch mit 10° v OT fahren. Ich fahre meinen frischen Boxer Shop Motor derzeit mit 7° vor OT. Ich werde demnächst mal die 10° testen. Mit Autogas bzw. super plus, versteht sich.
Einzig die Zündungsverstellung gen früh im Teillastbereich könnte mit 10° vielleicht Probleme machen. Aber ob es nun 25° oder 28° oder wer weiß wieviel ist, macht sicher nicht viel aus.
Bullfred? Sachste mal was dazu?
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Das Problem ist, daß der MV- bzw. der SS-Motor eine zu geringe Verdichtung hat, um die höhere Klopffestigkeit des Super-95 oder Super-98 ausnützen zu können.
Du müßtest die höher verdichtenden Kolben des DJ-Motors verbauen, dann hätte die Verstellung des Zündzeitpunktes einen Sinn.
Du müßtest die höher verdichtenden Kolben des DJ-Motors verbauen, dann hätte die Verstellung des Zündzeitpunktes einen Sinn.
Gruß Rainer
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Eben..............genau das Meinte ich...................bin ja nicht der Motorenbauer, eher der Karosseriefreak in sachen T3 und nicht ganz Blöd. Aber um mehr Leistung im Wbx zu haben reicht es nicht aus nur die Zündung zu Verstellen.......................und der Shop will und muss Geld verdienen und es kommt dabei darauf an welche Teile verbaut wurden........isses nur ein Serienmotor oder wurde auch was an den Pleuls, Kolben, Kurbelwelle und der Ölversorgung was gemacht?remmlatshofer hat geschrieben:Das Problem ist, daß der MV- bzw. der SS-Motor eine zu geringe Verdichtung hat, um die höhere Klopffestigkeit des Super-95 oder Super-98 ausnützen zu können.
Du müßtest die höher verdichtenden Kolben des DJ-Motors verbauen, dann hätte die Verstellung des Zündzeitpunktes einen Sinn.
Ich möchte dir und den Shop nicht uffe Füsse treten...............hab ja keine Ahnung..............aber mit Autogas haste andere Verbrennungstemperaturen und wenn da was mit der Zündung nicht wirklich passt................haste recht schnell verbrannte Ventile und kein schönen Wbx mehr.
Nicht Umsonst sind die Motoren von Porsche mit richtig Leistung so Teuer und kaum jemand kann sich diesen Umbau leisten..........in einen T3...................ein Wbx ist kein einfacher Motor zum Tunen ..........scheenen Sonntach noch.
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Der Boxer-Shop Motor hat die DJ Kolben und eine Nockenwelle, die 1mm mehr Ventilhub im Vergleich zur Serie hat.
Die Steuerzeiten der Nockenwelle sind auch Serie.
Und Geld verdienen werden die schon an einem AT Motor. Kostet ja auch nicht gerade wenig (3,4k€) so ein Motor.
Autogas und verbrannte Ventile passiert schnell bei Vollast und einer zu mager eingestellten Anlage. Davon habe ich schon oft gehört, aber nicht beim WBX.
Grüße,
Bernhard
Die Steuerzeiten der Nockenwelle sind auch Serie.
Und Geld verdienen werden die schon an einem AT Motor. Kostet ja auch nicht gerade wenig (3,4k€) so ein Motor.
Autogas und verbrannte Ventile passiert schnell bei Vollast und einer zu mager eingestellten Anlage. Davon habe ich schon oft gehört, aber nicht beim WBX.
Grüße,
Bernhard
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Hatte ich auch. Das ist vermutlich das Nadellager der Zwischenwelle (die steckt in der Kupplung) motorseitig. Das ist halb oder schon ganz zerbröselt und führt genau zu dem Phänomen, weil die Zwischenwelle beim Auskuppeln aufgrund fehlender Lagerung nicht mehr zentrisch läuft und damit auch die Kupplung nicht mehr. Beim Kuppeln mit hoher Drehzahl merkst Du vermutlich deshalb nichts davon (war bei mir auch so), weil der häufige Übergang von Haft- zu Gleitreibung (Zupfen) wegfällt. Es "flutscht" dann einfach besser. Damit machst Du aber das marode Nadellager noch schneller kaputt (Das Lager dreht meiner Logik nach nur beim Auskuppeln). Wenn es nicht schon zerbröselt ist, dann zerstörst Du damit verm. auch noch den Sitz des Nadellagers im Kurbelwellenstumpf. Also schnell tauschen!Kasper hat geschrieben: Die Kupplung:
Sie rupft beim Anfahren. Je wärmer der Motor umso schlimmer. Um das Problem einigermassen in den Griff zu kriegen kann man entweder SEHR sachte einkuppeln oder mit viel Drehzahl. Das seltsame ist hier das, dass Problem beim Fahren mit LPG wesentlich schlimmer ist. Im Benzinbetrieb ist es nur bei warmem Motor bemerkbar. Kann mir das Phänomen jemand erklären. Was wären den die Ursachen für eine rupfende Kupplung die mit diesen Gegebenheiten zusammen passt?
Kasper
Ich habe damals auf der Rückfahrt vom Urlaub möglichst mit niedriger Drehzahl und sehr schnell eingekuppelt, dann wars nicht so schlimm.
Leider hatte ich das Zupfen auch nach Kupplungs- und Lagerwechsel immernoch ganz leicht. Vermutlich ist der Sitz im Eimer und das Lager kann sich bewegen.
Gruss Holger
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Ich glaube mit dem Schließwinkel bringst du was durcheinander, den gibt es nur beim Unterbrecher (Kontakt). Beim Wabo mit kontaktloser Zündanlage kannst du nur den Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Verteilers einstellen.
Grüße Boxer No
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Ok, das leuchtet ein.Boxer No hat geschrieben:Ich glaube mit dem Schließwinkel bringst du was durcheinander, den gibt es nur beim Unterbrecher (Kontakt). Beim Wabo mit kontaktloser Zündanlage kannst du nur den Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Verteilers einstellen.
Grüße Boxer No
Um der Nadellagertheorie auf den Grund zu gehen habe ich das Getriebe ausgebaut. Dabei kam heraus das, der Dichtring zwischen Lager und Schwungscheibe nicht drin war (da gehört doch einer hin?). Jetzt war Dreck im Lager und hat die Eingangswelle leicht "angenagt". Fotos folgen. Werde mal alles säubern neues Lager und neue Simmerringe (Kurbelwelle, Eingangswelle) verbauen und dann wird man sehen. Die Kupplung sieht zwar noch gut aus ist aber nur noch 1,76 mm von den Nieten entfernt. Angesichts der Ungewissheit ob nicht vieleicht die Eingangswelle getauscht werden muss lass ich sie erst mal drin.
Wenn man einmal weiß wie ist so ein Getriebe ausbau ja keine große Sache .
Dann wollt ich dem Thermostatgehäuse auch gleich einen Service gönnen. Doch leider haben die Inbusschrauben die zur Befestigung genommen wurden nur noch rostige Löcher da wo einmal das Werkzeug angesetzt wurde. Hatt jemand ne Idee ?
So long
Kasper
Beste Grüße
Kasper
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Jupp!
Vielzahn rinkloppen oder Torx.
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Hier stimmt wieder Einiges nicht:
natürlich bringt mehr Zündwinkel auch bei niedriger Verdichtung mehr Leistung. Beispiel ist der GW-Verteiler, der aus 78PS deren 90 macht. Man kann also auch beim MV den Verteiler auf 10°vOT stellen, wenn man 95ROZ tankt. Die Frühverstellung selbst ändert man dadurch nicht, da sie von einem Eprom kommt (Kennfeld). Den steigenden LL stellt man an der DK ein.
Der DJ fährt ohnehin 10°vOT - sollte aber ROZ 98 wgen der höheren Verdichtung bekommen. Tatsächlich hat aber auch der DJ Luft beim Zündwinkel, denn 12°vOT/ROZ98 gehen immer, einige fahren damit seit Jahren 15°.
Das mit dem Nadellager ist zwar trivial - ich glaube beim Rupfen aber eher an ein angerissenes Getriebehals-Lager oder den nicht korrekt justierten DK-Schalter. An dessen Endpunkten hat man die Wahl zwischen Rupfen-/Magerruckeln oder zu hohem Verbrauch, weil die Schubabschaltung lahmgelegt wird. Wenn es nach Leerbuch nicht stimmt, empfehle ich mehrere Einstellungen nach Gefühl auszuprobieren. Gut ist in der Regel, wenn der warme Motor zügig aber ohne Schwingungen beschleunigt.
Dann kann Ruckeln auch aus Nebenluft auf Ansaug- oder Abgasseite, kaputtem Kat oder leeren ESD stammen.
Das Ruckeln unter Gas ist ein Schwingungsproblem, das wie immer von Erregung (Mitteldruck) und Dämpfung (Antriebsstrang, Verschleiß) abhängt.
Gas, Benzin und Diesel verbrennen in Stärke und Geschwindigkeit verschieden, da homogenes oder heterogenes Gemisch vorliegen und die Kohlenwasserstoffgehalte unterschiedlich sind. Schon die unterschiedlichen Molekül-Längen flüssiger und gasförmiger Kohlenwasserstoffe gehen in die Flammgeschwindigkeit ein. Bei der Verbrennung gibt es dann ein Bilanzproblem zwischen der Geschwindigkeit der Flamme und der Geschwindigkeit der Strömung. Paßt beides nicht zusammen, erlischt die Flamme von selbst oder es kommt zu Rückschlag, Klopfen oder Superklopfen. Pflanzen-Öl, Gas und Getriebeverlängerung sind dabei problematisch und haben mittelfristig schon mal Motorschäden zu Folge. Die Leute und selbst ganze Foren, die sich damit beschäftigen, haben in der Regel keine Ahnung.
Wenn das Ruckeln unter Gas stärker wird, ist entweder der Mitteldruck zu hoch oder eine Elastizität im Antriebsstrang oder ein Nebenluftproblem. Letzteres auf der Ansaugseite veränderte den Saugrohrdruck so, daß der Kraftstoffdruck sinkt und Magerruckeln folgt.
Ferndiagnose schwierig ...
natürlich bringt mehr Zündwinkel auch bei niedriger Verdichtung mehr Leistung. Beispiel ist der GW-Verteiler, der aus 78PS deren 90 macht. Man kann also auch beim MV den Verteiler auf 10°vOT stellen, wenn man 95ROZ tankt. Die Frühverstellung selbst ändert man dadurch nicht, da sie von einem Eprom kommt (Kennfeld). Den steigenden LL stellt man an der DK ein.
Der DJ fährt ohnehin 10°vOT - sollte aber ROZ 98 wgen der höheren Verdichtung bekommen. Tatsächlich hat aber auch der DJ Luft beim Zündwinkel, denn 12°vOT/ROZ98 gehen immer, einige fahren damit seit Jahren 15°.
Das mit dem Nadellager ist zwar trivial - ich glaube beim Rupfen aber eher an ein angerissenes Getriebehals-Lager oder den nicht korrekt justierten DK-Schalter. An dessen Endpunkten hat man die Wahl zwischen Rupfen-/Magerruckeln oder zu hohem Verbrauch, weil die Schubabschaltung lahmgelegt wird. Wenn es nach Leerbuch nicht stimmt, empfehle ich mehrere Einstellungen nach Gefühl auszuprobieren. Gut ist in der Regel, wenn der warme Motor zügig aber ohne Schwingungen beschleunigt.
Dann kann Ruckeln auch aus Nebenluft auf Ansaug- oder Abgasseite, kaputtem Kat oder leeren ESD stammen.
Das Ruckeln unter Gas ist ein Schwingungsproblem, das wie immer von Erregung (Mitteldruck) und Dämpfung (Antriebsstrang, Verschleiß) abhängt.
Gas, Benzin und Diesel verbrennen in Stärke und Geschwindigkeit verschieden, da homogenes oder heterogenes Gemisch vorliegen und die Kohlenwasserstoffgehalte unterschiedlich sind. Schon die unterschiedlichen Molekül-Längen flüssiger und gasförmiger Kohlenwasserstoffe gehen in die Flammgeschwindigkeit ein. Bei der Verbrennung gibt es dann ein Bilanzproblem zwischen der Geschwindigkeit der Flamme und der Geschwindigkeit der Strömung. Paßt beides nicht zusammen, erlischt die Flamme von selbst oder es kommt zu Rückschlag, Klopfen oder Superklopfen. Pflanzen-Öl, Gas und Getriebeverlängerung sind dabei problematisch und haben mittelfristig schon mal Motorschäden zu Folge. Die Leute und selbst ganze Foren, die sich damit beschäftigen, haben in der Regel keine Ahnung.
Wenn das Ruckeln unter Gas stärker wird, ist entweder der Mitteldruck zu hoch oder eine Elastizität im Antriebsstrang oder ein Nebenluftproblem. Letzteres auf der Ansaugseite veränderte den Saugrohrdruck so, daß der Kraftstoffdruck sinkt und Magerruckeln folgt.
Ferndiagnose schwierig ...
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
So,
Getriebe ist wieder drin. Simmerring Kurbelwelle und Getriebe, Nadellager sind neu. Kupplung hab ich erst mal die alte drin gelassen. Rupfen tut es leider immer noch. Na gut, da machste nix. Die Suche geht weiter. Als nächstes nehme ich mir Drosselklappenschalter und Temperaturgeber vor. So konnte ich mir mal alles angucken und lernen. Gelernt habe ich z.B. das es keinen Spaß macht das Getriebe nur mit Rangierwagenheber und Ratschgurt einzubauen (der Wagen stand auf Böcken). Das nächste mal gerne mit Bühne. Außerdem konnte ich feststellen das der Flansch vom Thermostatgehäuse undicht ist. Es geht also immer weiter oder hört nie auf. Dann hab ich wohl noch das Schaltgestänge verhauen als ich Kugel und Pfanne gereinigt habe.
Ich halte euch auf dem Laufenden
So long
Getriebe ist wieder drin. Simmerring Kurbelwelle und Getriebe, Nadellager sind neu. Kupplung hab ich erst mal die alte drin gelassen. Rupfen tut es leider immer noch. Na gut, da machste nix. Die Suche geht weiter. Als nächstes nehme ich mir Drosselklappenschalter und Temperaturgeber vor. So konnte ich mir mal alles angucken und lernen. Gelernt habe ich z.B. das es keinen Spaß macht das Getriebe nur mit Rangierwagenheber und Ratschgurt einzubauen (der Wagen stand auf Böcken). Das nächste mal gerne mit Bühne. Außerdem konnte ich feststellen das der Flansch vom Thermostatgehäuse undicht ist. Es geht also immer weiter oder hört nie auf. Dann hab ich wohl noch das Schaltgestänge verhauen als ich Kugel und Pfanne gereinigt habe.
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Leider musste ich einen starken Ölverlust zwischen Getriebe und Motor feststellen. Da habe ich anscheinend den Simmerring motoseitig beim Einbau zerstört oder falsch eingebaut. . Jetzt muss ich alles nochmal machen. Bin für jeden Tipp dankbar. Zu allem Unglück habe ich eine Distanzscheibe zerstört. Sie war außen rund und hatte innen mehr die Form eines Rechtecks, kennt jemand eine Bezugsquelle? Mir ist jetzt erst aufgefallen das sie kein Teil des Simmerring war, wie zuerst von mir vermutet.
Tja.
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Will bei meinem SS die Tage auch die Zündung einstellen lassen.
Habe mir das alles mal durchgelesen und bin mir jetzt nicht 100pro sicher was ideal ist.
Ich gehe davon aus das die 5° bei einem serienmässigen SS in Ordnung sind oder?
Danke!
Habe mir das alles mal durchgelesen und bin mir jetzt nicht 100pro sicher was ideal ist.
Ich gehe davon aus das die 5° bei einem serienmässigen SS in Ordnung sind oder?
Danke!
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
5°+-1° vor OT ist der Einstellwert beim SS nach RLF. Und nicht anners.
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Fahre mittlerweile mit 7° vor OT und läuft spitze. vor allem seit ich heut das völlig zerstörte vordere Getriebelager gegen ein neues aus PU getauscht habe. Keine rupfende Kupplung mehr. Nur beim rollen mit niedriger Geschwindigkeit und großem Gang schiebts noch von hinten. Leider hatte ich noch keine Zeit den Kurbelwellensimmerring zu tauschen.
Hier noch ein paar Bilder. Das alte Lager saß ziemlich fest und ließ sich nur mit Geduld und viel Spucke überreden seine Platz zu räumen. Aber das kennt man ja.
Hier noch ein paar Bilder. Das alte Lager saß ziemlich fest und ließ sich nur mit Geduld und viel Spucke überreden seine Platz zu räumen. Aber das kennt man ja.
Beste Grüße
Kasper
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Re: Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter
Getriebe wieder drin die 2te.
Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer. Ich hatte die Kupplung (Druckplatte, Reischeibe, Ausdrücklager, Simmerring, Nadellager) getauscht. Mit mäßigem Erfolg. War auch alles noch OK, wie ich jetzt weiß. Das Getriebelager war die eine Sache. Und ein falsch eingestellter Drosselklappenschalter und ein defekter Temperaturfühler die andere.
Gute Fahrt
Kasper
Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer. Ich hatte die Kupplung (Druckplatte, Reischeibe, Ausdrücklager, Simmerring, Nadellager) getauscht. Mit mäßigem Erfolg. War auch alles noch OK, wie ich jetzt weiß. Das Getriebelager war die eine Sache. Und ein falsch eingestellter Drosselklappenschalter und ein defekter Temperaturfühler die andere.
Gute Fahrt
Kasper
Beste Grüße
Kasper
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