Hallo,
wir basteln gerade an unserem ehemaligen Feuerwehrauto und haben da einige Fragen:
Nach dem letzten Liegenbleiber (wegen defekter Zündspule => ist getauscht), läuft er wieder.
Problem1: Im Schiebebetrieb, also wenn zum abbremsen die Motorbremse benutzt wird, knallt er hin und wieder (jedes/jedes 2te mal) im Auspuff =>
Das heisst doch eigentlich unverbranntes Benzin im Auspuff? Oder kommt das woanders her? Zündkerzen sind laut Werkstattmenschen noch i.O.
Problem 2: Hohlraumversiegelung habe ich gemacht und jetzt das Thema Isolierung durchgespielt:
Von sämtlichen "Wollen" wird ja abgeraten wegen Feuchtigkeit ziehen und => Rost. Jetzt hatten wir durch puren Zufall in Augbsurg ein zweites altes T3-Feuerwehrauto mit einer nie gesehenen Isolierung innen neben unserem beim Obi stehen und nach einem kurzen Gespräch => Die haben <Armaflex (sieht aus wie Isomattestoff) benutzt und fahren damit seit längerem sehr gut. Taugt das was? Weil zum befestigen muss man ja eigentlich die Versiegelung teilweise wieder runter machen, damit man das draufkleben kann.
=> Hat damit jemand schon langjährige Erfahrung oder kennt zumindest andere die damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht haben?
Vielen Dank und Gruß
Flo
PS: Noch ist Zeit, die Westfalia Einbauküchenzeile+Schrank kommt erst in zwei Wochen rein, restauriere ich grad :)
Fragensammlung zu Motor MV, BJ 86 und zur Innenausstattung:
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Re: Fragensammlung zu Motor MV, BJ 86 und zur Innenausstattung:
Hallo,
zum Thema Isolierung bitte einfach mal die Suche hier im Forum benutzen. Da findet Ihr unzählige Beiträge.
Armaflex ( oder auch Xtreme-Isolator von Reimo, Trocellen, Isomatten...) sind meist das Mittel der Wahl.
Allerdings ist bei Euch die gewählte Reihenfolge sehr ungünstig. Wenn Ihr die Hohlraumversiegelung gut gemacht gemacht habt, werdet Ihr wohl große Probleme beim Aufkleben bekommen.
Braucht Ihr denn zwangsläufig eine Wärmedämmung?
Auch zum Thema WBX/MV bringt die Suche eine Menge Ergebnisse. Klingt nach Fehlzündungen... Die Zündkabel sind auch eine häufige Fehlerquelle.
Der MV ist ja nach allgemeiner Meinung eine ziemliche Diva... Als erstes solltet Ihr mal die gesamte Verkabelung inkl. Massebändern und alle Steckverbindungen checken. Da dann ggf. die Steckkontakte reinigen und/oder mit Kontaktspray behandeln.
Am besten besorgt Ihr Euch auch mal die Reparaturleitfäden zum WBX.
Und ansonsten hilft hier viel lesen
Edit: Fällt mir grad noch ein: Überprüft doch auch nochmal, ob die richtige Zündspule eingebaut wurde...
Gruß,
Christian
zum Thema Isolierung bitte einfach mal die Suche hier im Forum benutzen. Da findet Ihr unzählige Beiträge.
Armaflex ( oder auch Xtreme-Isolator von Reimo, Trocellen, Isomatten...) sind meist das Mittel der Wahl.
Allerdings ist bei Euch die gewählte Reihenfolge sehr ungünstig. Wenn Ihr die Hohlraumversiegelung gut gemacht gemacht habt, werdet Ihr wohl große Probleme beim Aufkleben bekommen.
Braucht Ihr denn zwangsläufig eine Wärmedämmung?
Auch zum Thema WBX/MV bringt die Suche eine Menge Ergebnisse. Klingt nach Fehlzündungen... Die Zündkabel sind auch eine häufige Fehlerquelle.
Der MV ist ja nach allgemeiner Meinung eine ziemliche Diva... Als erstes solltet Ihr mal die gesamte Verkabelung inkl. Massebändern und alle Steckverbindungen checken. Da dann ggf. die Steckkontakte reinigen und/oder mit Kontaktspray behandeln.
Am besten besorgt Ihr Euch auch mal die Reparaturleitfäden zum WBX.
Und ansonsten hilft hier viel lesen
Edit: Fällt mir grad noch ein: Überprüft doch auch nochmal, ob die richtige Zündspule eingebaut wurde...
Gruß,
Christian
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Re: Fragensammlung zu Motor MV, BJ 86 und zur Innenausstattung:
Schließt der Drosselklappenschalter in der Leerlaufstellung der Drosselklappe sicher? Wenn der Schalter noch offen ist, dann geht das Steuergerät nicht in die Schubabschaltung.
Verkabelung reinigen, prüfen und alle Steckkontakte säubern ist nie verkehrt an einem WBX. Die Elektrik der WBX wird doch erst angefasst, wenn man liegenbleibt.
Massekabel sowieso machen. Am besten neu. Die alten sind so oder so marode oder schwarz.
Bernhard
Verkabelung reinigen, prüfen und alle Steckkontakte säubern ist nie verkehrt an einem WBX. Die Elektrik der WBX wird doch erst angefasst, wenn man liegenbleibt.
Massekabel sowieso machen. Am besten neu. Die alten sind so oder so marode oder schwarz.
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Re: Fragensammlung zu Motor MV, BJ 86 und zur Innenausstattung:
Weill alle immer von 3 Massekabeln reden.. habe bisher nur 1 Kabel im Motorraum entdeckt welches
am Block und links (in Fahrtrichtung) bei der Zündspüle ans Blech geht.
Eines geht wohl von der Karosserie noch ans Getriebe!?
Wo sind die anderen 2 welche wohl auch für den Motorlauf mit verantwortlich sein sollen!?
am Block und links (in Fahrtrichtung) bei der Zündspüle ans Blech geht.
Eines geht wohl von der Karosserie noch ans Getriebe!?
Wo sind die anderen 2 welche wohl auch für den Motorlauf mit verantwortlich sein sollen!?