Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von Schwester »

Hallo liebe Bulligemeinde,
nach langem hin und her ist es jetzt aller Voraussicht nach soweit. Ich werde mich von meinem geliebten Bulli trennen :suff . Nach gut 6 Jahren und vielen Höhen und Tiefen fällt mir diese Entscheidung sowas von garnicht leicht, ist aber unumgänglich. Da die schönen Zeiten des Studiums nun vorbei sind und ich 2-3 mal die Woche mit dem Auto ca. 200km (je Strecke) mit dem Auto fahren muss und die anderen Tage ca. 20km (je Strecke), ist der WBX mit 78Ps und 31 Jahren nicht mehr tragbar und die anschaffung eines Zweitwagens auch nicht drin. So muss ich für meinen alte (aber sehr liebe) Dame einen neuen Besitzer und für mich ein T4 tdi (102Ps) finden.

Ob ich das mental durch stehe oder doch kurz vor knapp einen Rückzieher mache, wird sich zeigen. Einige bittere Tränen werde sicher vergossen werden. Unter anderem auch desswegen, weil ich den Bus als Bastlerfahrzeug gekauft hab und er jetzt einigermaßen fitt ist.

Aber gut, genug der Heulerei. Warum ich mich - wieder mal - ans Forum wende: Da ich den Bus ja verkaufen muss, sollte ich auch eine grobe Preisvorstellung haben. Ich will niemanden übers Ohr hauen die Kiste jedoch auch nicht weit unter Wert verkaufen. Daher wollte ich euch um Rat bitten. Da ich hier in die Glaskugel frage, ist klar, dass nix exaktes oder so rauskommen kann. Es geht ja nur um eine grobe Orientierung.
Zur Ergänzung vl noch diese Angaben:

Bj.83, 1,8l WBX 78Ps., Transporter mit Handwerker-/Posthochdach (niedrige Schiebetür), ca. 220t km, relativ neue Sommerreifen (keine Winterreifen), seit 15 Jahren nur Saisonkenzeichen, Tüv/Au bis Mai 2015. der Motor läuft alles in allem - trotz dem Alter - sehr gut und weitgehend zuverlässig. Der Bus ist als WoMo zugelassen.

Rost: Unten herum quasi nix, Schweller hinten dieses Jahr beidseitig geschweißt (Fachwerkstatt), an der linken Seite müsste mal etwas gemacht werden (zw. vorderem und hinteren Schweller, sowie ein paar weitere kleinere Stellen - der Fachmann meinte: alles kein großes Ding).

Ausbau: Westfalia (25Jahre) mit Klappbett, viel Stauraum, neuer Pvc-Boden (auf warmem Korklaminat), Drehteller unterm Beifahrersitz, Spüle Kühlschrank und Gasherd (50mb-Anlage noch ohne Gasprüfung und Gaskasten), Außenstromanschluss uvm.

In den 6 Jahren wurde gemacht (Liste unvollständig): Hydro's, Kuplung, Getriebe, Anlasser, WaPu, Benzinleitungen, Ölwechsel (dieses Jahr), Bremsen vorne (dieses Jahr), uvm.

Was noch zu machen ist (wird zT noch von mir erledigt): neuer Lack würde nicht schaden (va, für's H-Kennzeichen), Verbindungsschläuche zw. Vergaser und Luftfilter, neues Schloss für die Schiebetür, Zünkreislauf überprüfen (springt bei Nässe schlecht an - bis er warm ist).

Oldie-Zulassung: Noch nicht gemacht, ist aber grundsätzlich möglich, da der nachträgliche Umbau über 25Jahre zurückliegt - Quittungen sind zwar keine vorhanden, aber auf den original Einbauplänen von Westfalia steht das Datum ('83).

So, das waren nun die "paar" Angaben. Nun was meint ihr, ist auf Grund dieser Angaben eine grobe Einordnung möglich?
Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße vom Bodensee,
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von classick »

Nee, da kann man auch grob nix sagen.
Mach ma paar Bilder. Sonst sag ich jetzt mal 800€! :hehe
Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von Fred82 »

ja ohne Bilder geht nix... :pic :pic :pic

Aber mal davon ab: Ich frag mich ja, ob dann der 102PS T4 unbedingt die bessere Wahl ist... Aber gut...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Du willst also von einer fast abgeschlossenen Baustelle zu einer neuen, womöglich noch größeren Baustelle wechseln.... verstehen muss ich das zum Glück nicht...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von slowly »

Den Bulli erst mal wegstellen und einen kleinen gebrauchten Diesel PKW kaufen? :kp
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von ArCane »

Genau!

Ich hab auch vor 2 Jahren einen Golf 3 Variant BJ 98 TDI gekauft. Die Karre ist eine Spardose! Ich fahr den mit 5l/100km. Wenn du so sehr an deinem Bus hängst, schlag ich dir folgendes vor:

Spendier deinem Bus ein Quartier, wo er sicher steht.
Melde ihn eben mit Saisonkennzeichen an, dann sind die jährlichen laufenden Kosten sehr überschaubar.
Und hab den Rest eurer Tage Freude damit!
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von Paul S. »

Schwester hat geschrieben:...und die anschaffung eines Zweitwagens auch nicht drin. So muss ich für meinen alte (aber sehr liebe) Dame einen neuen Besitzer und für mich ein T4 tdi (102Ps) finden...
Was zu beweisen wäre...
T3 mit Oldiezulassung/Versicherung (ggfs nur Sommerbetrieb) + stinknormales Auto sollte unter dem T4 liegen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von nomansland »

... Was zu beweisen wäre...

Mein T4 (102ps) TDI braucht trotz campervollausbau und Hochdach im Alltag gerade mal 7,5L.
Rep. bisher nur Bremsbeläge, Ölwechsel und Auspuff - im Gegensatz zu meinem Top-gepflegten T3, den ich damals verkauft habe. Ok, ein T4 wird nie den Kultstatus erreichen - dafür belohnt er mich mit absoluter Zuverlässigkeit und Sparsamkeit.
Hatte noch nie so einen genügsamen Bus - und ich hatte schon einige...
Zum Wert des T3: Vergleiche die Daten mit den bei mobile etc. und stell ihn dort mit verhandlungsspielraum rein. In den Foren bekommst du max. die üblichen "500".


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
.

Bild
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von Bleda »

Mein Syncro bereitet mir auch immer wieder Kummer sowohl menschlich, finanziell oder was auch immer, aber was ich da an Arbeit reingesteckt habe ist für mein Lebensbuch, sowas wirft man nicht weg. Er ist sowieso nicht fertig, aber die Karosse ist fertich. :D Man, eine Menge konnte ich lernen....sowohl Lebenserfahrung als auch handwerkliches Geschick! Nie und nimmer wird der verkauft nicht mal für eine Million, weil da soviel unbezahlbare Erfahrung drin steckt. Immer wenn ich ihn sehe vergesse ich die Sorgen, viel mehr Wert als dieses sch*** Geld!

Denk drüber nach ich hab selber auch noch ein Posti.... die Dinger will keiner haben, aber wo bleibt die Geschichte...
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von newt3 »

"Ok, ein T4 wird nie den Kultstatus erreichen"
->was zu beweisen wäre. beim t3 hat man das auch mal gesagt. ok, der t3 wurde schon während der bauzeit kult - der t4 wohl offenbar nicht aber irgendwann wird es auch da soweit sein, insbesondere weil die in naher zukunft relativ schnell wegsterben. man sieht im grunde ja nur noch total grottige oder eben sehr gute exemplare - dazwischen ist schon kaum noch was.

----------
zu deinem t3:
ohne den bus gesehen zu haben ist eine einschätzung absolut schwer.
und ohne bilder ist es sogar schwer eine spanne anzugeben zumal ein halbwegs gepflegter zustand sehr im auge des betrachters liegt und so manche grob gezimmerte selbstbauaustattung auch gerne mal als westfalia bezeichnet wird usw.
selbst wenn's westfalia möbel sind: ist eben nachgerüstet und somit kein originaler westi und mit der dachform eben auch nicht nahe an einem originalen westi.

ich denke mal zwischen 1000 eur (schlachtwert motor+getriebe+ein paar halbwegs erhaltene teile der innenaustattung und technik) und 3000 wird er wohl liegen.
darüber kaum, wenn schon die schweller geschweißt wurden und weitere schweissarbeiten anstehen. auch schwer zu verstehen was du mit vorderem und hinteren schweller meinst? meist du da den inneren und äußeren oder meinst du mit vorne oder hinten, dass es eben nicht der mittig sitzende schweller sondern eher die wagenheberaufnahmen sind? mußt jetzt nicht beantworten - bilder sagen da schonmal einiges wenn sie fair geschossen sind und das gesamte ausmaß sieht man erst vor ort (und vor ort sieht man auch, ob es einem laie überhaupt auffallen würde oder nur einem buskenner und schon dieser unterschied kann sehr preisbeeinflussend sein)

gerade busse mit diesem handwerkerdach gehen eher preiswert weg. mit saugdiesel gerne unter 1000 eur obwohl vielleicht 'nen campingausbau drin ist.
78ps benziner ist zwar 'nen schöner motor aber spritkostenmäßig eben auch keine spardose. sprich wer das geld hat den zu betanken und auch wirklich zu fahren sieht sich evtl gleich nach einer guten karossensubstanz um die eben keine großartigen schweisarbeiten und 'ne neulackierung erfordern bevor das h-kennzeichen zu bekommen ist (was ja sehr erstrebenswert ist aufgrund der blöden umweltzonen).
was eine ordentliche neulackierung kostet sollte dir auch nicht entgangen sein - mit dose oder rolle ist jedenfalls bei den meisten prüfern nicht als h-fähig zu bezeichnen.

muss man also dort erst 2000 eur für 'en billigstlackierung und 800 eur für's schweisse reinstecken wäre man bei einem kaufpreis von 2200 eur schon bei 5000 eur - viel geld für das es schon originale westis gibt (die dann zwar auf pflege brauchen aber eben original sind). vielleicht gar mit sparsameren motor oder auch mit gkat.

kein leichtes also einen passenden preis zu finden.
fang vielleicht bei 2900 eur an und wenn da null resonanz da ist gehst du eben stück für stück runter. falls resonanz da ist werden dir die besichtiger auch ihre schmerzgrenzen nennen - ihn evtl nicht direkt mitnehmen sondern quasi ein schmerzgrenze nennen - der sommer steht ja noch nicht vor der tür von daher kannst du dir dann in ruhe überlegen ob du einschlägst oder lieber noch hoffst jemand zu finden der seine schmerzgrenze etwas höher hat.
mit anstehenden schweissarbeiten und anstehender lackierung deutlich mehr als 1500 wird jedenfalls schwer, dass wirst du merken.

sich an angebotspreisen von vergleichbaren fahrzeugen aus dem internet zu orientieren ist ein anderer weg. allerdings muss man dazu sagen, dass auch dort ein großteile der preise einfach wunschvorstellungen sind. da ist gerne mal ganz viel luft nach unten oder die karre so überhaupt nicht verkauft werden (bzw nur, wenn ein dummer eben summe x zahlt).
andersrum wirst evtl auch fahrzeuge finden die dir fair oder gar zu günstig vorkommen - bei denen weißt du aber auch nicht ob der preis vielleicht eher gering gewählt ist weil eben vielleicht ein angehender motor oder getriebeschaden oder was da ist oder ob selbst für diesen niedrigen preis das intakte fahrzeug aktuell keiner haben möchte.

desweiteren geht die schere halt auseinander. preise für gute busse steigen. preise für mittelmäßige die zb eine lackierung nötig haben orientieren sich oft am schlachtwert, werden auch im grunde nicht groß steigen, es gibt ja noch genug und die laufleistung des gesamten bestands steigt eben auch immer weiter.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von jacobus »

Wir hatten diesen Sommer auch die Frage. Vor allem da unser Sohn (18 Monate) uns im Bus nicht schlafen lies, da er bei uns im Bett schlafen mußte.

Jetzt haben wir einen Lancia Musa als Busersatz. Der Bus steht abgemeldet unter dem Carport. Und ein Weinsberg Klappdach liegt im Garten wenn Zeit ist...

Was am Bus noch fehlt ist Motor (MV WBX) Nahtbehandlung von innen und dann innen komplett ausbauen. Da unser Bus im Juni erst noch frisch Tüv bekommen hat stehen zwei Jahre dafür zur Verfügung. Kostenlos.

Der Musa braucht übrigens nur die Hälfte an Sprit und macht richtig Spaß. Bis auf den fehlenden Platz und Kult. Aber das geht vorbei.

Unser Sohn jedenfalls kommt am Carport nicht ohne Lächeln und dem Wort Bus vorbei. Somit die richtige Entscheidung den Bus zu halten ;-) ?

Gruß
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von Schwester »

Also. Zum Thema warum überhaupt verkaufen muss ich sagen, dass ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Ich hab viel an dem Auto gelernt und wir haben zusammen gelitten und hatte ne menge Spaß.
Den Bus einfach in ne Scheune stellen und n zweit Auto kaufen, ist mir leider einfach zu viel. Dann hab ich 2 Autos an denen was gemacht werden muss, die mich Geld kosten usw. da hab ich auch lang drüber nachgedacht.

ich hab mal ein paar Fotos hochgeladen: (https://www.dropbox.com/sh/k7nw3fdugaz9ado/F4eL4p8x6L" onclick="window.open(this.href);return false;) Vl hilft das zur besseren Einschätzung. Leider sind das keine detailierten Fotos und stammen aus dem Urlaub. Genauere kommen erst morgen wenn ich wieder beim Bus bin... Der zu sehende Fußboden ist nicht mehr aktuell. Auf dem Korklaminat liegt ein schöner PVC. Ebenso ist die Küchenkonsole gegen eine "richtige" mit Kühlschrank und Zeugs ausgetauscht worden. Wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist (die hab ich noch gefunden). Da sind auch neuere Vorhänge zu sehen...

Zum Handwerkerhochdach muss ich aber noch sagen, dass ich persöhnlich dieses Dach als eines der besten empfinde. Man kann zwar nicht ober schlafen (was ich aber eh nie wollte), jedoch ist die durchgehende Stehhöhe und der ganze Stauraum sehr praktisch. Das ist aber ansichtssache.

Liebe Grüße
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von slowly »

Hallo Phil,

das ist ein Liebhaberteil und das machts echt schwierig. Findest Du jemand dem Dein Bulli genauso gut gefällt wie Dir? Der wird Dir ev. 4k€ geben???
Mein persönlicher Traumbulli ist es nicht (das ist kein Angriff!). Von mir würdest Du die Hälfte kriegen, als Auto für Sohnemann..

Hoffe Du kriegst was geht.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von Jules0815 »

Da es nicht alles original ist und teilweise verbastelt aussieht würde trotzdem 4000 Euro sagen... Was hat er für einen Verbrauch?

Gruß Henning :neu
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Nach langem Zögern: Trennung vom Bulli - Preisfindung?

Beitrag von Schwester »

Hallo zusammen,
der Verbrauch liegt - je nach Fahrweise - ca. zwischen 11 und 12,5 Liter. Ich bilde mir ein vor ein paar Jahren im Urlaub mal bei 10,8 gewesen zu sein aber bin mich nocht mehr 100%ig sicher.

Zum Thema original, der Ausbau ist - abgeshen vom Küchenblock und den oberen Schränken - original Westfalia.

Dann danke ich mal für die vielen Antworten - die es mir zT auch nicht unbedingt leichter machen mich von meinem Bulli zu trennen. Preislich ist das gesagte grob in dem Rahmen, der von mir angepeilt wurde (höhere Gebote, werden selbstverständlich dennoch berücksichtigt :sun ).

Grüße vom See.
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“