Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Gecko7 »

Hallo an alle brumm-/dröhn- und was auch immer Genervten,

habe gestern meine 24Jahre alten Motorlager erneuert.
Fazit: ist im Nu erledigt (Hofeinfahrt 30min), kostet nicht viel Geld und bringt richtig was - Empfehlenswert!
Motor läuft viel weicher, weil wieder so wie´s mal gedacht war richtig schwingend gelagert.
Lastwechsel usw. auch alles um Welten besser. Motor ist halt wieder richtig entkoppelt von der Karosse.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von norbert »

Hat sich der Motorlagerwechsel ebenfalls positiv auf das Schaltverhalten (schalten der Gänge) ausgewirkt?
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von DelSol »

30min nur? :bier

Ja Holla.. hätte mir da ne grössere Aktion vorgestellt.. kein Problem
bezüglich Anzugsdrehmomente der Schrauben oder so!? Dachte grad
bei den Motorlagern muss man da Ahnung haben.. (was nicht heissen soll
du hast keine) :mrgreen:

Gruss Markus
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von der_benny »

Was genau waren denn deine Symptome vor dem Lagerwechsel?

Gruß
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Gecko7 »

@Norbert: Nee, Schaltverhalten bleibt gleich gut/schlecht. Müsste ich auch mal überholen...

@benny: Motorlauf übertrug sich auf die Karosserie, weil die Motorlager so weich geworden waren, dass sie im Lager auf Block lagen.
Man merkts schon beim ersten mal Schlüssel drehen, Fahrzeug springt weicher an und lässt sich auch weicher wieder abstellen,
weil sich das Motorschütteln bei diesen Vorgängen ebenfalls nicht mehr auf die Karosse überträgt.

@DelSol: beim Bullischrauben überraschen einen die einfachsten Dinge manchmal mit handfesten Probs, aber andersrum wird man auch oft positiv überrascht,
im Vergleich zu modernen Fahrzeugen sogar sehr häufig. Ahnung? - geht so...
:bier

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von roetka »

Kannst du vielleicht ein bisschen detailierter beschreiben was gemacht werden muss bzw. wie du vorgegangen bist!?

Würde mich auch interessieren, da die Symptome des Rüttelns beim an und abstellen bei mir auch "recht stark" sind.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Gecko7 »

Obere Motorlagerverschraubung (Mutter) lösen/entfernen, Motor links mit Rangierwagenheber anheben/abstützen, Hauptbolzen Motorlager
abschrauben, Motorlager tauschen, alles wieder zurück an seinen Platz, rechte Seite sinngemäß genauso, ggf. Auspuffendrohr etwas verdrehen zum anheben des Motors.

Zugegeben kenne ich das korrekte Anzugsmoment für das Lager nicht :oops: , Hauptbolzen dürfte jedoch etwa bei 100Nm liegen,Mutter etwa bei 40Nm, richtig?

Alles ganz easy.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von DelSol »

Also schön festknallen die Dinger und gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Dr.Blech »

Welche Marke hast Du gekauft?
Ich habe meine im Winter getauscht und ähnliche Erfahrungen gemacht, es ist wirklich eine andere Welt. Ich konnte sogar die Leerlaufdrehzahl wieder auf den vorgeschriebenen Wert einstellen ohne dass sich dabei die ganze Karosserie aufschüttelt. Allerdings hängen die neuen Lager nun, nach verhältnissmäßig kurzer Zeit schon wieder recht durch, sodaß ich das Gefühl habe, dass sie bald wieder Gummi auf Gummi liegen. Man merkt noch nichts aber es sieht eben schon wieder grenzwertig aus.
Ich habe Febi drin.
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von MichaKinne »

Also ich hatte Anfang dieser Saison auf neue Gummilager eines der typischen Busshops gewechselt.
Nach ca. 6 Wochen hingen sie wieder durch. Reklamiert und neuer erhalten/verbaut - wieder nicht zufrieden.
Jetzt habe ich auf das Hydrolagerset von Thomas Koch gewechselt. Bin damit sehr zufrieden. Bei hohen Drehzahlen (>2500) ist der Wagen jetzt deutlich ruhiger und auch 120 km/h (Tacho) sind angenehm zu fahren.
Aber ich habe bei 1000 bis 1200 Umdrehungen eine bestimmte Resonanz, die irgendwie unangenehm im Ohr ist. Momentan alubutyle ich die D-Säulen noch mal ordentlich nach und suche nach allem was irgendwie schwingt.

Der erste Wechsel hat bei mir aber deutlich länger als 30 min gedauert, weil das rausziehen der dicken Schrauben doch recht komplex war. Jetzt beim letzten Mal, habe ich den Auspuff einfach abgebaut, dann ging es besser.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Matze567 »

Mein Motor macht das auch ich finde ihn sehr Brummig bei 100-120 Kmh. Ich hatte mal einen 112Ps da habe ich es nicht so empfunden und habe es nun auf den schwächeren Motor 90Ps geschoben. Das mit den Lagern ist ne gute Idee.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von DelSol »

@Matze567

Also der SS läuft nicht lauter als der DJ.. im Gegenteil! ;-)

Da ist nichts brummig und beim anlassen spürt man ihn kaum.. Lager werden wohl platt sein bei dir!

Nur schön tief bollern darf er.. :bet
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Papajupe »

Das Lager war definitiv Hinüber.

Bild

Und Gewindebolzen lies sich nur so entfernen.

Bild

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Matze567 »

Na dann werde ich sie mal neu machen. :-)
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Ropmos »

Hätte mal ne Frage zu den Hydrolagern - und zwar würde ich gerne die Halter selbst schweißen (z.b. die von TK nachbauen)
Hydrolager vom Golf 3 etc. findet man ja zuhauf, aber weiß vielleicht jemand was es mit den Farbmarkierungen auf sich hat?
Grün oder blau sehe ich da... sind das Härtegrade o.ä?

http://www.teilesuche24.de/febi/motorla ... 7?c=100538" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.teilesuche24.de/febi/motorla ... 9?c=100538" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von MichaKinne »

Soweit ich weiß, sind das welche von den stärken Motoren, also VR6 etc. Aber welche Farbe das bedeutet weiß ich nicht.

Aber wenn die Lager zusammen schon 66 € kosten, dann sind es noch 86 € für die Halter und Schrauben. Vom Material sind sie es nicht wert. Aber alles bestellen, zuschneiden, schweißen und lackieren musst du ja auch noch. Und wahrscheinlihc wirst du auch einmal nachbessern müssen.

Nur so meine Meinung...
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Ropmos »

Hmm reizt mich trotzdem^^ hab erst letzten Winter schweißen gelernt und freu mich immer wieder wenn ich was machen kann.
Hab mir sogar letztens selbst Montagerampen geschweißt, auch wenn das von den Materialkosten nur wenig Unterschied zum Gesamtpreis war... Hat aber trotzdem Spaß gemacht :)
Ein billiges Gummi-Metalllager kostet ja auch schon 20€ und da die nicht so gut sein sollen werden es mit den teuren auch ca. 40€ pro Stück.
Wenn ich dann die Halter einigermaßen günstig hinbekomme, kommt es vom Material fast aufs gleiche raus.
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von MichaKinne »

klar! wenn wir alles fertig haben wollten, könnten wir ja auch nen neueren Japaner fahren ;-)
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Jenssss »

Gecko7 hat geschrieben: ...
Zugegeben kenne ich das korrekte Anzugsmoment für das Lager nicht :oops: , Hauptbolzen dürfte jedoch etwa bei 100Nm liegen,Mutter etwa bei 40Nm, richtig?

Alles ganz easy.

Gruß Chris

Hab gerade zufällig die anzugsmomente gefunden:
Motorlager an Motorträger: 45Nm
Motorlager an Aufhängungsträger: 20Nm

Mit etwa 40 lagst du gut dran :)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Papajupe »

Mit den normalen Werkzeug erreicht man eigentlich immer das richtige Anzugsmoment bei 8.8 Verschraubungen als Minimum...................meine Erfahrung..............sollte aber nicht als Beispiel genannt werden oder ähnliches.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
leftyT3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2013, 15:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von leftyT3 »

Gecko7 hat geschrieben:Obere Motorlagerverschraubung (Mutter) lösen/entfernen, Motor links mit Rangierwagenheber anheben/abstützen, Hauptbolzen Motorlager
abschrauben, Motorlager tauschen, alles wieder zurück an seinen Platz, rechte Seite sinngemäß genauso, ggf. Auspuffendrohr etwas verdrehen zum anheben des Motors.

Zugegeben kenne ich das korrekte Anzugsmoment für das Lager nicht :oops: , Hauptbolzen dürfte jedoch etwa bei 100Nm liegen,Mutter etwa bei 40Nm, richtig?

Alles ganz easy.

Gruß Chris

welchen Motor hast du verbaut?

Habs heut beim 1,6l Benziner versucht (CT Motor) und bin ziemlich gescheitert! Hab ehr den Eindruck das der ganze Motor raus muss oder zumindest die Lüftereinheit.

Hat einer Tips?
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Gecko7 »

Leider hab ich keine Tips für dich :-(

Hatte meine Aussage auf die brummigen Diesel
bezogen. Aber ich bin mir sicher: hier wird dir geholfen...

Motorausbau glaub ich eher weniger. :gr

Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von MichaKinne »

Ich habe heute mein einjähriges Getriebelager wieder gegen das 24 Jahre alte getauscht. Die ersten km haben richtig Spass gemacht, kein knurren mehr, dass auf die Karosserie übertragen wird.

Dafür schlägt er beim Lastwechsel wieder ein bischen stärker. Das habe ich aber noch reduzieren können, indem ich die Halteplatte des Getriebelagers am Querträger ganz nach hinten geschoben habe (Langlöcher). Das hat nochmal was gebracht.
In Zusammenspiel mit den Hydrolagern ne nette Sache.

Das neue Lager ist selbst nach einem Jahr noch knüppelhart und hat viele Geräusche wie eine Art Lautsprecher auf die Karosse übertragen.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Matze567 »

Hab mich Heute entlich mal an den Wechsel der Motorlager gemacht, da mein Bluestar viel lauter läuft als der LLE mit dem gleichen Motor ( SS) .
Ich habe hinten schön alles zerlegt ,Auspuff abgeschraubt ,das Abschirmblech rausgenommen ,dem Moror mit dem Spezialwerkzeug abgefangen und dann den Querträger ausgebaut mit den Lagern.
Und siehe da das laute Motorbrummen kam von dort . denn der Aluhalter in den die Gummilager gesteckt werden war lose und eine der beiden langen Schrauben war abgerissen und der Rest ist weg. Also das Restgewinde rausgeholt und neue Schrauben bestellt. Weil ich grade schön an den Öldruckschalter komme wird der auch gleich neu. Ein Wasserschlauch vom Ölkühler zum kleinen Rohr ist auch schon leicht eingerissen ,also noch mehr neu. Gut das ich angefangen habe. sonst hätte ich ein Problem bekommen wenn der Wasserschlauch geplatzt wäre.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Matze567 »

So ,ich komme gerade von der Probefahrt. Ich habe heute alle Teile eingebaut und muß sagen es hat sich wirklich gelohnt. Das Auto ist nicht wiederzuerkennen. Er summt wie eine Biene, kein Schütteln mehr beim Motorstart. Einfach traumhaft, so macht das Fahren nochmal soviel Spaß. :-)
Danke für den Tipp.
jiorun
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2008, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: mulitvan
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von jiorun »

Hei, ich habe gerade diesen interessanten Thread gelesen und also das scheint die Lösung für ein Problem zu sein, was ich schon lange beobachte.
Ich habe das Gefühl, es wird recht laut ab 100km (also nicht ein bestimmtes lautes Geräusch, aber so der Grundpegel wird höher und bei längerer Fahrt strengt das sehr an) und wenn es eine da eine Möglichkeit gibt das zu reduzieren, das würde ich gern machen lassen. Diese Hydrolager klingen gut..
Ich hatte da zunächst an eine Soundabsorbierende Matte auf dem Motorraum gedacht, aber dann dachte ich, na obs das bringt, weil da wird ja auch viel über die Karosse übertragen an Schall. da klingt die Variante gar nicht erst so viel Schall entstehen zu lassen plausibler.

Bin ich da auf m richtigen Dampfer? Un wie aufwändig ist es für eine Werkstatt diese Lager zu wechseln? (wenn die Materialien schon um die 150 EUR kosten :shock: , so wie es oben steht, also das sollte sich insegesamt in Grenzen halten)
Grüße Jo :-P
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab bei meinem Syncro auch auf die Hydrolager von TK gewechselt - ich glaube ich war damals der erste der den Satz bei ihm gekauft hat.

Erfahrung: der JX lief danach deutlich leiser - der Wechsel hatte sich somit gelohnt. Allerdings glaube oder fürchte ich das es daran liegen könnte das die alten VW -Lager die noch verbaut sind ihre Lebensgrenze erreicht haben und somit natürlich nicht mehr optimal funktionieren und die die man heute neu kaufen kann - also die original Lager - einfach so schlecht sind das man damit nicht zufrieden sein kann.
Wie ich drauf komme: ich hab noch einen anderen T3 der noch sehr wenig Kilometer gelaufen ist und da sind natürlich noch die original Motorlager drin und der läuft genauso ruhig wie der andere mit Hydrolagern. (beide Motoren sind natürlich sonst top; daran kann es also nicht liegen)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

...ach so der Wechsel: geht zügig (halbe bis maximal eine Stunde) - je nachdem was dabei noch so alles an Problemen auftaucht ;-)

Gruß Bernd
jiorun
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2008, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: mulitvan
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von jiorun »

Na das klingt lohnenswert und überschaubar :) Merci und gn8
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich kram das grad nochmal hoch: mein Bus hatte beim anfahren immer so ne Art "Bonanza-Effekt", daher habe ich letztes Jahr auch neue Motorlager (Standard, ver, von Febi) eingebaut. Das Getriebelager hatte ich schon zuvor getauscht. Hatte mir eingebildet daß es besser wurde (war es wohl auch) aber nun glaub ich ist es wieder ähnlich wie zuvor. Gummimaterial ist evtl. wirklich nicht mehr das was es mal war... :-(

Daher die Frage: geht es um diesen Umbausatz von TK?

https://www.tk-carparts.de/article/1066 ... plett.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich sehe keinen großen Sinn darin wieder Serie einzubauen, ist verm. spätestens nächstes Jahr wieder das gleiche. Die alten Lager waren auch "durch", die brauch ich auch nicht wieder einbauen.

Danke.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

Jupp, der war`s

Gruß Bernd
jiorun
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2008, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: mulitvan
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von jiorun »

WOW :shock: nicht eben billig die Teile. Und da tuts der Standard nicht? Ich meine jetzt fahr ich mit welchen, die wurden wahrscheinlich seit Beginn nie ausgetauscht.. Da 'reicht' das Serienteil vll schon. ICh fahre auch nicht mehr viele km pro Jahr im Moment. vll 20 000 oder so. Da kann man vll doch die normalen nehmen, oder? lohnt das wirklich?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn Du noch die Original drin hast und die sind noch einigermaßen so das es kein Probleme gibt würde ich nicht wechseln - die Original von VW waren schon gut - GIBT ES HALT NICHT MEHR!

Wenn sie kaputt sind würde ich auf die Hydro wechseln - die heute verfügbaren "Originallager" halten nicht lange und sind dann auf längere Sicht doch teurer.

Meine Erfahrungen dazu.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von *Wolfgang* »

Danke Bernd. Bus muß die Woche eh auf die Bühne, da schau ich mir die Lager nochmal genau an. Evtl. tausch ich die dann nochmal, diesesmal dann gegen Hydros.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Dr.Blech »

Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich das Geld in die Hand nehmen und auf Hydro umsteigen will. Es nützt ja nichts.
Man liest aber immer wieder von anderen Vibrationen bzw. Geräuschen, die nach dem Umbau auftreten können. Das ist aber auch wieder Mist. Man will ja nicht einen "Haufen" Geld ausgeben um dann zu merken, dass man "vom Pferd auf den Esel" umgestiegen ist.
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Dr.Blech »

Also, ich habe gerade mit Febi-Bilstein telefoniert.
Die waren sehr nett. Man sagte mir, dass sie schon viele 1000 Motorlager vom T3 verkauft haben und es noch nie eine Beschwerde gab. Ich habe denen vom Problem des schnellen Durchhängens u.s.w. erzählt.
Er will die Lager prüfen lassen und sich nochmal bei mir melden.
Grüße, Simon :-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

Moin Simon,

leider liest man in den letzten Jahren immer wieder das sie Qualität von Gummiteilen jeder Art deutlich nachgelassen hat und man besser beraten ist lieber die schon alten wenn auch nicht mehr neuen Originalteile einzubauen statt "schöne neue".

Sicher trifft das nicht pauschal auf alles zu - es ist halt ein Trend der sich leider auch in den Motorlagern zumindest bei einigen bemerkbar gemacht hat.
Auf der anderen Seite weiß man dabei nicht ob die Ursache für das schnell versagen nicht wo anders zu suchen ist und auch scheint unbekannt ob es diese Fälle bei den Originallagern nicht auch gab.

Alles scheinbar bissle schwierig - aber auch erst seit die Bulli`s von Alltagsfahrzeugen zu Kultobjekten aufgestiegen sind ;-)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von wiezen »

So nachdem ich mein Getriebelager gegen ein PU-Lager getauscht habe, hab ich mir noch einen Satz Hydrolager von TK samt Umbausatz gegönnt.

Also der Einbausatz wirft bei mir jedoch noch 2 Fragen auf.

0. Die oberen "Nasen" bei den Lagern muss man runterschrubben, soweit so gut...

1. Habt ihr die unteren beiden M6er Schräuchen verbaut? Ich denke, das ist eine zusätzliche Sicherung gegen Verdrehen, oder sehe ich das falsch.

2. Muss ich mir die Schraube die von Oben in das Hydrolager kommt seperat besorgen? Indem Fall wäre ich etwas enttäuscht vom Umbausatz... Welche länge der Schrauben macht hier Sinn ? bevor ich unterm Bus liegend feststelle dass ich die falschen geauft habe ;-)

Danke schon mal, ich werde Berichten wie sich die Geräuschkulisse verändert hat

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich schließe mich mal Martins Frage an, hab auch den TK-Satz gekauft nachdem der Febi-Kram nach nicht mal einem Jahr durchgerockter ist als es die originalen Gummis nach 23 Jahren gewesen sind :kotz

Bitte um Info zu evtl. zusätzlich benötigten Schrauben oder sonstige Einbauhinweise.




Nachfolgend ein paar Bilder in der Reihenfolge: 1. altes Motorlager (orig.); 2. Vergleich alt/neu(Febi); 3. Febi eingebaut; 4. Febi nach knapp einem Jahr

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Dr.Blech »

Hallo Wolfgang, und alle die mit Febi schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Wirst Du die Febi-Teile reklamieren?
Wie weiter oben schon steht, hatte ich einen recht angenehmem Kontakt zu den Febi-Menschen, die mir allerdings mitteilten, dass ich bislang der Einzige sei, der sich über die Lager beschwert. Klar, wenn viele nach dem Fehlversuch mit Febi, gleich auf die Hydros umsteigen. Wenn sich alle unzufriedenen Kunden bei denen melden würden, könnten die vielleicht etwas ändern. Der Mann, der sich bei denen darum kümmert heißt Markus Stockmann.
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von slowly »

Schick ihm doch mal den Link hierher
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle als Ersteller dieses Themas nochmal den Stand der Dinge bei meinen erneuerten Lagern zum Besten geben:

Das Verhalten der Lager hat leider recht schnell nachgelassen und meine liegen auch knapp auf Block, ähnlich den Febi Lagern von Wolfgang. Scheinbar ist die Vorspannung der Lager deutlich zu gering. Korrekt wäre meiner Meinung nach eine belastet mittige Position, die aber schon nagelneu nicht erreicht wird.

Habe aber keine Febi Lager verbaut, ansonsten find ich die Idee die Fotos ala Wolfgang dem technischen Support von Febi zur Verfügung zu stellen gut. Nur so gibts vielleicht irgendwann mal Lager, die wirklich funktionieren. Also große Bitte an die Febi-Fraktion: Den Herrn Markus Stockmann mal mit Bildern und Daten versorgen, damit der uns alle mal weiterbringen kann...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich werde die Lager bei meinem Autoersatzteillieferanten reklamieren. Ich weiß nicht ob er direkt mit Febi Kontakt aufnimmt oder ob das dann über den Großhändler läuft, ich werds aber sicher rausfinden.

Noch eine Bitte: vielleicht könnte eben noch jemand Martins Frage bezgl. passender Schrauben zum TK-Hydrolagersatz beantworten, das wäre nett ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab den Satz schon vor einiger Zeit verbaut - da bot Thomas den noch nicht offiziell an; er ist aber von ihm

Ich habe diese zwei Schrauben (Verdrehsicherung) verbaut. Das original Lager hat einen Stift als Verdrehsicherung - mindestens eine ist schon notwendig.

An die zwei Schrauben die man braucht um die Lager von oben zu befestigen habe ich jetzt leider keine spezielle Erinnerung mehr - ich denke ich hab da welche von irgendwo her genommen; ist ja eine gängige Größe.

Gruß Bernd
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von MichaKinne »

2. Muss ich mir die Schraube die von Oben in das Hydrolager kommt seperat besorgen? Indem Fall wäre ich etwas enttäuscht vom Umbausatz... Welche länge der Schrauben macht hier Sinn ? bevor ich unterm Bus liegend feststelle dass ich die falschen geauft habe ;-)
Also ich habe die beiden oberen Schrauben ebenfalls aus eigenem Bestand nehmen müssen. Auf Nachfrage bei TK hieß es, dass er das Problem nicht verstehe. Es hätte noch nicht Probleme gegeben. Als ich es ihm noch genauer erklärte sagte er, dass die vorhandenen Schrauben wieder verwendet werden würden - aber welche :gr (der Emailverkehr liegt noch vor). Ansonsten finde ich die Dinger gut verarbeitet.

Selbst wenn ich mir heute noch die Fotos in seinem Shop von dem Komplett-Set ansehe, fehlt die obere Schraube sogar dort. Aber vielleicht haben wir bei der Montage auch einfach nur einen Denkfehler (Artikel 10661).
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von classick »

ja, und wer neu und "original" will, ordert halt welche bei VW für´n 3er Golf.
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Papajupe »

classick hat geschrieben:ja, und wer neu und "original" will, ordert halt welche bei VW für´n 3er Golf.
Vergleichsnummer vom 3er Golf? Bitte Danke.........gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von wiezen »

ja, und wer neu und "original" will, ordert halt welche bei VW für´n 3er Golf.<br/>

Verstehe nicht ganz was du meinst... Hydrolager oder GummiLager vom Golf die zum Bus kompatibel sind?:?:
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von TottiP »

Er meint die Hydrolager.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

man konnte früher auch alle Teile einzeln zusammenkaufen; vorsicht vor den Hydrolagern die oft in der Bucht angeboten werden. Die sind nur Gummi und nicht identisch mit denen von VW.
Der Halter gab es bei gmb; jetzt leider nicht mehr. Thomas hatten ihn damals von denen - wenn ich das noch richtig weiß.
Lohnte aber nicht - das Paket kostete gleich viel.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hamburger Jung
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2014, 09:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Hamburger Jung »

ist das eigentlich auch ein Thema bei den WBX Motoren ( MV 95 PS). Der Motor hat einen schönen Klang aber gegen ein bisschen Geräuschreduzierung im Innenraum würde nichts sprechen. Ich habe auch das Problem, daß das Endrohr beim starten hinten an das Abschlussblech anschlägt.

Gruß aus HH
Wenn ich du wär, wäre ich doch lieber ich
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Matze567 »

Ich habe meine auch neu gemacht WBX SS . Kein klapperm mehr vom Auspuff und Innengeräusch so wie es sein soll beim Boxer schön leise . Einen WBX hört man ja kaum. Außerdem sind defekte Motoraufhängungen auch nicht gut für die Getriebe.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von *Wolfgang* »

Also bitte, wer hat hier was gegen unsere "Flüster"-Diesel? Verglichen mit nem Bergepanzer ist der T3D echt leise... ;-)



Jedenfalls kam heute schon das TK-Paket, er liefert wirklich wie der Blitz, danke mal an dieser Stelle!

Das habe ich nun bekommen:

Bild

Bild

Wenn alles klappt bau ich das Set am Samstag ein, dann bin ich mal gespannt. Die Lager selbst sind auch von Febi, auf der Verpackung steht aber ausdrücklich "Hydrolager" und "verstärkte Ausführung". Ein Einzelkauf der Lager lohnt übrigens nicht (für diejenigen, die nur den Haltersatz bei TK kaufen wollen), zu den knapp 90,-- kommen im günstigsten Fall nochmal 30,-- je Lager und dann ist man auch wieder bei den 150,--

Ich berichte sobald die Dinger drin sind. Kampf dem "Bonanza-Effekt"! :tl
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von wiezen »

Hab heute mal an meinem ollen JX Motor in der hintersten Ecke der Garage nachgeschaut. Die M10 er Schrauben sollten so ca 30 mm haben, mehr aber auch nicht. Geh mal davon aus das 8.8 er reichen. Eingebaut wir auch am Wochenende.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von wiezen »

Wer hat behauted das geht schnell :evil:

Ich hab grade 2,5 Stunden unterm Bus gelegen. Die Linke Seite ging ganz gut. Aber auf der rechten Seite ist die Ölwanne ja sowas von im Weg. Lager und Motor wollten auch nicht so recht auseinander naja. Ende vom Lied. Motorhalter demontiert Lager dran und alles wieder drunter geschraubt...

Ich glaub meinen alten Lager waren gar nicht mal so übel (Vermutlich 320.000 km drunter). Verbesserung hat es in hohen Drehzahlbereichen gebracht. Im Standgas rüttelt es jetzt eher mehr, Das schiebe ich aber auf das Getriebe PU-Lager. Beim abstellen vom Motor rüttelt es auch nicht mehr nach...
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

wiezen hat geschrieben:Wer hat behauted das geht schnell

Ich hab grade 2,5 Stunden unterm Bus gelegen. Die Linke Seite ging ganz gut. Aber auf der rechten Seite ist die Ölwanne ja sowas von im Weg. Lager und Motor wollten auch nicht so recht auseinander naja. Ende vom Lied. Motorhalter demontiert Lager dran und alles wieder drunter geschraubt...
:mrgreen: dito; war bei mir genau so. Ich hab auch auf der rechten Seite Schwierigkeiten gehabt und hab ebenfalls den Motorträger abgeschraubt. Geht auch anders: einfach den Motor mit dem Wagenheber etc. bissle hochdrücken - dann geht das auch so.

Bei mir war die Veränderung auch eher im mittlerer Drehzahlbereich zu spüren - plötzlich hörte ich die Abrollgeräusche der Reifen :gr also schon um einiges ruhiger :bier .

Im Stand sind die Vibrationen gegen Null. Allerdings hab ich noch einen der hat die original Lager von VW drin mit geringer Laufleistung - bei dem ist es im Stand ähnlich (der läuft allerdings auch wirklich erste Sahne); also kein gravierender Unterschied.
Meine Originallager waren nicht kaputt etc. bloß alt. Ich hab halt alles einmal gescheid gemacht und gut. Die alten hab ich aufgehoben und eins zur Reserve dabei - man weiß ja nie.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von *Wolfgang* »

Möchte auch mal eben Bericht erstatten, hab heute die TK Lager eingebaut da gerade mal Zeit war. Ich habe etwa 2h gebraucht, allerdings ohne große Eile und zwischendurch immer mal abgelenkt. Ich hab das ganze auf der Hebebühne gemacht, hilfreich ist hier ein zusätzlicher hydraulischer Getriebeheber.

Die grobe Vorgehensweise (ich hab erst eine Seite gewechselt, dann die andere): am Hydrolager oben die überstehenden Nocken am Schleifbock angeschliffen und Korrosionsschutz aus der Dose aufgesprüht, Bus hoch, Windel ab, Getriebeheber unter der Ölwanne positioniert und leicht angehoben, Schrauben des Motorlagers gelöst , altes Lager raus, Gehäuse des neuen Lagers angesetzt und Befestigungsmutter von Hand draufgedreht (alte Scheibe unterlegt), Gehäuse geschwenkt, Hydrolager eingesetzt, Schrauben des Hydrolagers mit Muttern und Scheiben handfest angedreht, Gehäuse mit Lager in Position gedreht, Sechskantschraube mit Scheibe von oben reingedreht, angezogen und wieder eine Umdrehung gelöst, sinngemäß die andere Seite genauso upgedatet. Hinweis: auf der linken Seite hab ich den Motorrahmenträger vorne gelöst und mit etwas Gefrickel ging die alte Schraube des Motorlagers raus.

Was mir zu dem ganzen noch einfällt: ich hab alle Schrauben erstmal handfest angedreht und nachdem die ganze Aktion beendet war hab ich "von oben nach unten" alles festgezogen. Also zuerst den Motorausleger auf dem Lager oben festgezogen (M10), dann den Halter selbst (M14) und zuletzt die kleineren Befestigungsschrauben (M10).

Was mir aufgefallen ist bzw. was ich darüberhinaus gemacht habe:
- die normalen Muttern durch selbstsichernde getauscht (siehe auch Befestigungsteileliste),
- hilfreiches Werkzeug: Montierhebel (damit man etwas nachhelfen kann ;-) )

Befestigungsteileliste (nicht zwingend nötig, ich hielt es aber für gut):

- 4 Stück Sechskantschraube M8x 20 oder 25 (Befestigung Hydrolager, 6-Kant lässt sich besser gegenhalten als Inbus)
- 4 selbstsichernde Mutter M8 (für obige Schrauben)
- 2 Scheiben M14 (oder alte weiterverwenden)
- 2 selbstsichernde Muttern M14
2x Sechskantschraube M10x35 + Scheiben (Motorausleger)

Dann noch was in eigener Sache: Danke an TK, da hat sich jemand Gedanken gemacht und herausgekommen ist eine saubere Lösung (incl. schneller Lieferung und einer sehr netten weiblichen Telefonberatung incl. Rückruf nachdem die Teileverfügbarkeit gegeben war :-P ). Kleiner Kritikpunkt: eine kleine Anleitung zum Einbau könnte für den einen oder anderen hilfreich sein. Das wars aber auch schon. Der Bus fährt sich jetzt ganz schön, ich hoffe daß es so bleibt (und nicht so wie bei den alten Febi-Pseudo-Originallagern).

Wer Fragen hat darf sich natürlich gerne melden!

Nachfolgend ein paar Bilder, evtl. hilfts ja beim Einbau (Bild 3, 4 und 5 leider um 90° verdreht):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

Moin Wolfgang,

hast Du die zwei kleinen Schrauben am Halter - die Verdrehsicherung - drin?

Ich hab damals bevor ich den ganzen Satz bei TK gekauft habe bei gmb angefragt die den Halter meins wissens herstellen und die meinten das zumindest einen Schraube da rein sollte.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo Bernd,

nein, da hab ich nichts gemacht. Muß die rein? Die Bohrungen im Halter hab ich wohl gesehen, aber da in den werksseitigen Teilen nichts zu sehen war hab ich mir über die Bedeutung keine Gedanken gemacht. Würde wohl auch nicht passieren wenn ne kleine Anleitung dabei wäre.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von wiezen »

Es gibt ja auch noch die nut im Träger, die in das dafür vorgesehene Loch in der Lager Halterung greift... Beim original Lager reicht diese Sicherung ja auch aus...
Werde bei Gelegenheit aber auch noch eine Schraube hinzufügen
.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von MichaKinne »

Ich habe die Dinger inzwischen auch seit nem Jahr ohne Verdrehsicherung. Wie könnte sich denn da was drehen? Die Motor-Getriebe-Einheit ist doch fix in ihrer Position.


Ich habe komischer Weise beim Einbau leichte Probleme gehabt. Der Abstand der Motorträgerrohre war zu eng. Also habe ich das linke Rohr ganz nach außen geschoben (hat ja Langlöcher). Dann war aber die Montage immer noch nur unter Spannung möglich. Deshalb habe ich nun das rechte Motorträgerrohr demontiert und die Löcher in Langlöcher erweitert. Erst dann konnte ich es spannungsfrei montieren.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Muß die rein? Die Bohrungen im Halter hab ich wohl gesehen, aber da in den werksseitigen Teilen nichts zu sehen war hab ich mir über die Bedeutung keine Gedanken gemacht.
Tja, das war bei mir damals auch die Frage: die bei gmb meinten damals ja; also hab ich das gemacht.
Die Löcher muss man halt bohren.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AW: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von wiezen »

@ Micha
Original ist ja auch eine Verdreh Sicherung vorhanden... Einmal seitlich Lager Rohr und einmal oben Lager Motorträger...
Das wird VW ja nicht aus Spaß an der Freude gemacht haben...

Die Frage ist also ob die vorhandene ausreicht auch, für die gebastelt Konstruktion..
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von *Wolfgang* »

Und wohin, bitteschön, sollte sich das drehen? Die Fixierpunkte ab Werk könnten auch aufgrund der Montageschritte bei der Fertigung nötig gewesen sein, z.B. weil diverse Teile vormontiert angeliefert wurden. Halten tun die Nöppels nix, die taugen nur zur Fixierung, mehr aber auch nicht.

Das mit der "gebastelten Konstruktion" kann ich so nicht bestätigen, ich finde daß sich hier jemand Gedanken gemacht und das ganze ordentlich umgesetzt hat.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
fish-emci
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2014, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von fish-emci »

Meine sind jetzt leider auch fällig.

Gibt's Neuigkeiten über "normale" Lager die nicht nach einem Jahr hinüber sind? (also nicht die Hydrolager)

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Dr.Blech »

Bei mir sind jetzt die zweiten von Febi durch.
Ich hatte ja einen Satz auf Garantie bekommen.
Ich bau jetzt auch auf Hydro um.
Die sind aber auch von Febi, oh weh... :roll:

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Hirschone »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch den Satz Hydros und die Halter gekauft.
Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für:

Schraube zwischen Motorträger und Hydro?

Schraube zwischen Halterohr und Winkel? Sind es 80 Nm

Und die beiden Schrauben womit die Hydros am Winkel befestigt werden?

Ich habe es mit der Suche probiert und auch im Web nicht gefunden.

Ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Atlantik90 »

Schrauben Stahl in Stahl
Qualität 8.8 ungeschmiert ca.-Werte
M6 8Nm
M8 20Nm
M10 42 NM
M12 70 Nm

Qualität 10.9 ungeschmiert ca.-Werte
M6 12 Nm
M8 30 Nm
M10 60 Nm
M12 100 Nm

Angaben ohne Gewähr.
Wenn du den genauen Reibwert zwischen Kopf und Auflage kennst, dann gehe in Fachliteratur - z.B. "Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" oder Tabellenbücher für Metallberufe.

Die angegebenen Werte beziehen sich auf eine Auslegung auf den Kernquerschnitt des Gewindes. Bei gerollten oder gewalzten Gewinden kann man auch die Werte für den sog. Spannungsquerschnitt nutzen, die höher sind. Genauso können bei gerechneten Verbindungen höhere Werte angewendet werden oder bei Verspannung von weicheren Materialien niedrigere.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Maeddi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2010, 23:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Maeddi »

Hallo,

Muss den Thread kurz hochholen: ich möchte auch auf die Hydros umbauen und habe 2 Fragen:

1. an diejenigen, die die Hydros schone eine Weile fahren: wie sind die Langzeitqualitäten? Sind die auch nach 2-3 Jahren gut?
2. gibt es auch ein Hydrolager fürs Getriebe? Somit hätte man ja eine 3-Punkt Hydrolager Aufhängung.

Danke!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab die Hydrolager schon länger - wie lang weiß ich nicht exakt; bestimmt schon 5-6 Jahre. Unterschied kann ich keinen feststellen - funktioniert immer noch.

Getriebelager weiß ich nicht - ich hab einen Syncro und da ist das sowieso anders.

Gruß Bernd
Maeddi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2010, 23:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Maeddi »

Danke Bernd! Dann schreite ich nun zur Tat und bestelle bei TK.

Schönen Tag!
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von Oliviero »

Hab das gestern gemacht.
Es ist tatsächlich über alle Drehzahlen leiser im Bus. Obwohl die Original-Lager noch gut waren.

Die Halter von TK sitzen spannungsfrei. Die kleinen Schrauben habe ich nicht verwendet, bin mir sicher, dass sich da nichts verdrehen kann.

Auf der linken Seite musste der originale Bolzen abgeflext werden. Alternativ hätte man die Schrauben am Auspuff lösen können, das wollte ich nicht..

Danke liebes Forum!
488C8B4B-C6AA-4372-8734-89494443B1A5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von s.buman »

Wie schaut das ganze eigentlich beim WBX aus? Ich lasse wahrscheinlich mein Getriebe revidieren. Will dann nocht, dass es durch defekte Motorlager schaden nimmt.

Die Lager sind ja für den WBX anders aufgebaut. Ist da die Qualität auch so schlecht?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sam,

an einigen wbxsen habe ich die Gummi-Metall-Lager schon gewechselt.
Die waren gut.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 0199%20231
Bei den Nachbauten müssten die Löcher als Langloch aufgebohrt werden da sonst die M10 Schrauben nicht wirklich passen.
Die Preise sprechen für sich.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... rlager+wbx
Die anderen Lager sind bei CP nicht verfügbar.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 9-30000/#9
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von s.buman »

Vielen Dank für deine Antwort.

Schade sind nur die einen bei cp verfügbar. Würdest du die trotzdem wechseln? Sie sehen ziemlich brüchig aus. Ist halt noch der Gummi von 1985. Die Frage ist ob die Nachgebauten besser sind, als die alten.

Gruss
Sam
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Sam,

wen sie brüchig aussehen erneuert sie doch einfach.
Wahrscheinlich haben sie sich auch an der Klebestelle zum Metall hin gelöst.
An anderer Stelle kleben wir auch Gummis wieder auf die Metallplatten, dafür ist hier zuviel Vorarbeit nötig.
Die alten intakten Lager kannst Du ja ins Regal oder die Reisekiste legen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
###T3###

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von ###T3### »

Ich habe mal eine Verständnisfrage: was ist an den Hydrolagern eigentlich „hydro“ (hydraulisch?) und warum bringt das offenbar eine Schallentkopplung?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von CBSnake »

###T3### hat geschrieben: 02.10.2021, 17:25 Ich habe mal eine Verständnisfrage: was ist an den Hydrolagern eigentlich „hydro“ (hydraulisch?) und warum bringt das offenbar eine Schallentkopplung?
Hi,

kannst bei den T4lern mal schauen ;-)

https://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
###T3###

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von ###T3### »

CBSnake hat geschrieben: 02.10.2021, 17:32
Hi,

kannst bei den T4lern mal schauen ;-)

https://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrolager

Grüße
Achim
Danke!
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorlager erneuern bringt echt richtig was :-)

Beitrag von s.buman »

Vielen Dank, dann werde ich das wohl machen.

Haber gerade gesehen, dass die oberen von cp auch nur noch Nachbauten sind. Also kann ich auch gleich bei TK oder so bestellen oder?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“