Reifenfrage bei 18“ Felgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KUSCHEL
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2013, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White Star
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Reifenfrage bei 18“ Felgen

Beitrag von KUSCHEL »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Reifen-Felgenkombination…

Ich habe mir einen Satz 18“ Porsche Turbo Felgen zugelegt.

VORNE: 7,5
HINTEN: 9,0

Welche Reifen würdet ihr fahren?

Meine Idee:
VORNE: 225/45 18
HINTEN: 245/40 18

Weniger Reifenquerschnitt wollte ich eigentlich nicht haben und vom Abrollumfang im Vergleich zu einem 185 R14 passt das auch ganz gut.

…oder doch eher 225/40 18 und 245/35 18

Was sagt ihr zur Reifenbreite meines Vorschlags?

Welche Marke, Typ, Felgenschutz ja/nein??

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.


Gruß
Jan
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Reifenfrage bei 18“ Felgen

Beitrag von **Maitre** »

Ich fahr´VA und HA 8,5 x 18 mit 235-40... Felgenschutz würde ich auf jeden Fall immer wieder nehmen! Marke war mir völlig egal, der Bus ist kein Rennwagen...Traglast hab ich 95 W XL, musst Du ja auch drauf achten.

Hast Du die Felgen schonmal aufgesteckt, wegen Freigängigkeit?
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifenfrage bei 18“ Felgen

Beitrag von MultivanT3 »

ich fahre 225/40 und 255/35/18 FULDA Carat auf 8,5 und 10x18.

Mit einem JX solltest du eher die kleineren Abroll-Umfänge bevorzugen, weil solche Niederquerschnitte einen höheren Anfahr-Widerstand haben und erst bei Tempo 100 richtig gut rollen...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Reifenfrage bei 18“ Felgen

Beitrag von yamsun »

Also, ich hab dazu leider keine eigene Erfahrung, da ich nur nen KY Sauger mit Standard-Bereifung fahr (185er Asphaltspalter, wegen H-Zulassung), aber als ich eben nen Audi S8 mit 255er Reifen gesehen habe, hab ich mich echt gefragt, ob die vorgeschlagenen 245er ausreichen können, um die gewaltige Kraftexplosion eines voll aufgeladenen JX auf die Straße zu bringen :gr :kp

;-) kleines Späßchen am Rande :dance
Bild
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Reifenfrage bei 18“ Felgen

Beitrag von **Maitre** »

Spaß ist angekommen :bier ...geht ja nur (zumindestens bei mir) um die Optik. Wobei zusammen mit der Tieferlegung der Bus schon richtig gut ums Eck geht! 8-)

Bild
Benutzeravatar
KUSCHEL
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2013, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White Star
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenfrage bei 18“ Felgen

Beitrag von KUSCHEL »

Danke für die ersten Antworten…

@ **Maitre**
Da mit dem Felgenschutz hast du wohl recht…
Mal sehen welche Reifen ich nehme, dieser mistige Schutz heißt jedoch bei jedem Hersteller anders.
Hinsichtlich Traglast nehme ich vorne 95 und hinten 97, das ist bei den angegebenen Dimensionen ja überall zu bekommen.
Die Felgen habe ich noch nicht drauf gehabt, entsprechende Lochkreisadapter und Fahrwerk sind auch noch nicht da.
Passen tut das auf jeden Fall. Bei den ET´s der Porsche Felgen hat man ja genug Spielraum.

@ MultivanT3
Ich habe schon bemerkt, dass hier viele eher kleine Querschnitte fahren.
Das Anfahrmoment ist auf jeden Fall ein Argument, der JX soll den Bus jedoch nicht ewig vorantreiben ;-).
Ich erhoffe mir mit einem 45er Querschnitt vorne bzw. 40er Querschnitt hinten in Verbindung mit „grünen“ H&R´s jedoch etwas mehr Restkomfort, auch wenn es bestimmt nicht viel ist.

@ yamsun

Täusch dich nicht wie ein voll aufgeladener JX ohne LLK jenseits der 230.000km noch an der Hinterachse reißt. Auf nasser und glatter Straße im 2. Gang in einer scharfen 90°-Kurve bricht er bei hastiger Lenkbewegung, lupfender Kupplung und Vollgas garantiert aus. :mrgreen:


Gruß
Jan
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Reifenfrage bei 18“ Felgen

Beitrag von Tilo »

Hi,

ich fahre auf der VA genau diese Maße (225/45/18 bei 8" Breite) ist prima wegen mehr Gummi für Bordstein und Federung. Musste allerdings ne Tachoprüfung machen da etwsa über Serienumfang. tacho geht jetzt +-0 km/h vor bzw. nach.
Hinten fahre ich 245/50/18 hab allerdings nen 1z. Dient bei mir der zusätzlichen Getriebeverlängerung (ABB + 0,78er). Ich würde beim Jx 235er mit Höhe bevorzugen die zum Serienumfang führt (40er?), sieht bei 9" aber vielleicht nen bissl doof aus wegen der Breite, hängt vom Reifen ab. Hatte mal 235/40 auf 17" das ging gerade so (optisch). Ob nun 40er oder 45er Höhe wird nicht so den Unterschied bei der Fahrleistung bringen.
Ich bin ehrlich der Meinung man sollte möglichst schmal bleiben und die Optik des Wagens dann lieber über Spurplatten gestalten. Spätestens wenn Du im Herbst auf Serienwinterreifen wechselts wirst Du Dir den Gedanken nicht ersparen können das sich das auf einmal ganz schön spritzig fährt.

Gruß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“