Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
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Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hi,
ich bin gerade dabei 2 Querlenker für mein neues Projekt instandzusetzen und da ich der Meinung bin das viel zu viele Querlenker auf dem Schrott landen die eigendlich noch zu gebrauchen sind hier mal eine kleine "Anleitung" in Form einer Fotostrecke:
Die Ausgangsbasis:
Schöner Zustand nur oberflächlicher Rost. Federauflage nicht durchgerostet... Viele würden jetzt einfach das ganze Teil wie es ist Sandstrahlen lackieren und einbauen. Aber ich nehme trotzdem den Federteller ab... Erfahrung hat gezeigt das selbst bei solch auf den ersten Blick gut wirkenden Teilen eine Menge gammel drunter ist...
Schritt 1:
Groben oberflächlichen Rost mit Bohrmaschine und Drahtbürste wegmachen und so die Schweißpunkte freilegen.
Schritt 2:
Schweißpunkte aufbohren bestenfalls mit Schweißpunktbohrer ich habs aber auch mit nem normalen gemacht (8mm) danch den Federteller mit Hammer und meißel langsam vorsichtig abklopfen.. Er wird sich etwas verbiegen ist aber nicht weiter schlimm kann man später wieder richten.
Schritt 3:
So Teller ist ab.. Kann das auf den Fotos schlecht rüberbringen wie viel Rost drunter war.. Mehrere mm starke rostfetzen.. Da hätte das strahlen von aussen wirklich wenig genutzt.. Allerdings sind noch keine Durchrostungen vorhanden.. Habe jetzt mit Hammer/Meißel/Bohrmaschine und Flex den Rost so gut es ging Mechanisch entfernt. Anschließend geht alles zum Sandstrahlen und wird dann frisch gestrahlt wieder verschweißt mit ordentlich Schweißprimmer.
Den Federteller gibt es ja mittlerweile auch als Rep. Blech macht natürlich sinn diesen zu ersetzen falls schon löcher drin sind...
Zum wieder Anschweißen kann man das Blech mit 2 M6 Schrauben durch die durchgehenden Löcher ausrichten:
Also... Wer seine Querlenker sowieso draußen hat sollte das hier aufjedenfall durchführen! Um noch lange freude an den Teilen zu haben die werden ja langsam nichtmehr bezahlbar... Ich mache es immer zusätzlich nach der Aufbereitung so das ich oben in den höchsten punkt der Federaufnahme ein kleines Loch Bohre wo regelmäßig Fluid Film eingespritzt wird... da sollte nichts mehr rosten...
ich bin gerade dabei 2 Querlenker für mein neues Projekt instandzusetzen und da ich der Meinung bin das viel zu viele Querlenker auf dem Schrott landen die eigendlich noch zu gebrauchen sind hier mal eine kleine "Anleitung" in Form einer Fotostrecke:
Die Ausgangsbasis:
Schöner Zustand nur oberflächlicher Rost. Federauflage nicht durchgerostet... Viele würden jetzt einfach das ganze Teil wie es ist Sandstrahlen lackieren und einbauen. Aber ich nehme trotzdem den Federteller ab... Erfahrung hat gezeigt das selbst bei solch auf den ersten Blick gut wirkenden Teilen eine Menge gammel drunter ist...
Schritt 1:
Groben oberflächlichen Rost mit Bohrmaschine und Drahtbürste wegmachen und so die Schweißpunkte freilegen.
Schritt 2:
Schweißpunkte aufbohren bestenfalls mit Schweißpunktbohrer ich habs aber auch mit nem normalen gemacht (8mm) danch den Federteller mit Hammer und meißel langsam vorsichtig abklopfen.. Er wird sich etwas verbiegen ist aber nicht weiter schlimm kann man später wieder richten.
Schritt 3:
So Teller ist ab.. Kann das auf den Fotos schlecht rüberbringen wie viel Rost drunter war.. Mehrere mm starke rostfetzen.. Da hätte das strahlen von aussen wirklich wenig genutzt.. Allerdings sind noch keine Durchrostungen vorhanden.. Habe jetzt mit Hammer/Meißel/Bohrmaschine und Flex den Rost so gut es ging Mechanisch entfernt. Anschließend geht alles zum Sandstrahlen und wird dann frisch gestrahlt wieder verschweißt mit ordentlich Schweißprimmer.
Den Federteller gibt es ja mittlerweile auch als Rep. Blech macht natürlich sinn diesen zu ersetzen falls schon löcher drin sind...
Zum wieder Anschweißen kann man das Blech mit 2 M6 Schrauben durch die durchgehenden Löcher ausrichten:
Also... Wer seine Querlenker sowieso draußen hat sollte das hier aufjedenfall durchführen! Um noch lange freude an den Teilen zu haben die werden ja langsam nichtmehr bezahlbar... Ich mache es immer zusätzlich nach der Aufbereitung so das ich oben in den höchsten punkt der Federaufnahme ein kleines Loch Bohre wo regelmäßig Fluid Film eingespritzt wird... da sollte nichts mehr rosten...
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
hab vorhin mal gelinst. Ergebnis: muss ick ooch mal machen.
Oink!
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Je früher desto besser... Rost ist drunter versprech ich euch! Und wer zeitig handelt spart sich das Geld für die Rep. Bleche.. Kosten ja auch ein paar Euro...
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
vergiss nicht das ganze zu konservieren.
und nicht nur dort hinten beim teller sondern auch vorne innen, quasi kurve vor der stelle wo die achslenker an die karosse geschraubt sind.
da vorne wo die wölbungen sind gammelt es nämlich auch irgendwann und dann sind sie im grunde mit sinnvollem aufwand nicht mehr rettbar.
und nicht nur dort hinten beim teller sondern auch vorne innen, quasi kurve vor der stelle wo die achslenker an die karosse geschraubt sind.
da vorne wo die wölbungen sind gammelt es nämlich auch irgendwann und dann sind sie im grunde mit sinnvollem aufwand nicht mehr rettbar.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Als hättest den für mich geschrieben ;)
Evtl. nächste Woche dann bei dir mal meine beiden angehen...
Evtl. nächste Woche dann bei dir mal meine beiden angehen...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Gerne ;)
Meine sind jetzt soweit fertig vorbereitet... Mal sehen wann der Strahler Zeit hat ;) Die Sauerei tu ich mir nicht an in die Kabine passen die nicht :D
Meine sind jetzt soweit fertig vorbereitet... Mal sehen wann der Strahler Zeit hat ;) Die Sauerei tu ich mir nicht an in die Kabine passen die nicht :D
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Perfekt!
auch wie für mich geschrieben!
Mir ist ganz anders geworden als ich das große Loch am Achsträger links im Teller gesehen habe!
Passt der Teller in jede Stellung auf den Träger oder nur in bestimmten?
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1385.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kennt einer günstigere Teller? Die Gummis gibts glaub ich auch irgendwo neu oder? Das wird teuer^^
@MTI was will sein Sandstrahler haben für den Träger?
Danke für die super Anleitung!
auch wie für mich geschrieben!
Mir ist ganz anders geworden als ich das große Loch am Achsträger links im Teller gesehen habe!
Passt der Teller in jede Stellung auf den Träger oder nur in bestimmten?
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1385.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kennt einer günstigere Teller? Die Gummis gibts glaub ich auch irgendwo neu oder? Das wird teuer^^
@MTI was will sein Sandstrahler haben für den Träger?
Danke für die super Anleitung!
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hier ein Preis fürs Paar. https://www.tk-carparts.de/article/1170 ... nten_.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Teller Passt nur in einer Stellung das siehst du dann schon ;)
Die Teller aus dem Link von leftyT3 sind bestimmt die Opel Teller! Die von Stoppelhopsers Link sind die richtigen für den T3! Ich zitiere mal TK-Carparts:
Und das erst seit dem hier im Forum mal jemand seine Instandsetzung mit Opel Teilen inklusive der Ersatzteilnummern gepostet hat... Finde ich unverschämt hier die Idee aufgreifen und dann Teller die im einkauf bestimmt höchstens 10,- Kosten Teuer als T3 Teil verkaufen...
Was das Strahlen kostet weiß ich noch nicht dürfte aber unter 100,- für beide liegen.. Solltest du zufällig aus meiner Nähe kommen kannst mir ja mal eine PN Schreiben ;)
Komplettes Sandstrahlen ist auch nicht umbedingt nötig aber aufjedenfall sollte der Bereich unter dem Federteller und der Teller selbst gestrahlt werden! Der Rest vom Achslenker ist ja für Flex/Negerkeks oder andere mechanische Entrostungsmöglichkeiten gut Zugänglich... Dort hat man ja eventuellen neuen Rost später auch gut im Blick und kann Zeitig handeln... Falls du nen Kompressor hast kannst die stellen auch mit ner billigen Pistole Selberstrahlen nur der Ganze Achslenker das ist mir zu viel Aufwand das kann der Profi mit seinem Monster Kompressor besser und so teuer ises ja auch nicht!
Edit:
Hier nochma ne Skizze wie ich die dinger Konserviere nach der Behandlung.. Oben kleines Loch rein wo die Hohlraumsonde von einer Fluid Film Dose reinpasst Ordentlich einjauchen und Gummi Stopfen rein.. Kann man ja dann ab und an mal Auffrischen dann sollte da nixmehr rosten!
Für alle die die keine Lust auf die Schweiß und Strahlaktion haben ist dies auch dringend emfpehlenswert! Wenn man das macht dürfte es zumindest nichtmehr groß weiterrosten sonst sind eure Schwingen früher oder später halt wirkliche ein Fall für die Tonne.. Und die ganzen gewerblichen Schlachter freuen sich das sie ihre ollen Schwinger für immer mehr Geld loswerden...
Die Teller aus dem Link von leftyT3 sind bestimmt die Opel Teller! Die von Stoppelhopsers Link sind die richtigen für den T3! Ich zitiere mal TK-Carparts:
Wenn du dich für die suboptimale Opel Lösung entscheidest mit der auch manch einer glücklich geworden ist dann Kauf dir die Teller in der Bucht.. Die Opel Teile gibs für um die 15€ .. Einige VW Bus Shops verkaufen die als T3 Ersatzteil und verlangen ein vielfaches dafür ohne Eindeutigen Hinweis das die Dinger nichtma genau passen!Andere als Reparaturblech verkaufte Teller, sind OHNE diese Sicke, und daher wird die Hinterachsfeder falsch belastet, was zum Bruch führen kann. Diese Teile sind für einen Opel PKW vorgesehen, bei dem die Federenden plan aufliegen, da die Federn entsprechend bearbeitet sind am Ende.
Und das erst seit dem hier im Forum mal jemand seine Instandsetzung mit Opel Teilen inklusive der Ersatzteilnummern gepostet hat... Finde ich unverschämt hier die Idee aufgreifen und dann Teller die im einkauf bestimmt höchstens 10,- Kosten Teuer als T3 Teil verkaufen...
Was das Strahlen kostet weiß ich noch nicht dürfte aber unter 100,- für beide liegen.. Solltest du zufällig aus meiner Nähe kommen kannst mir ja mal eine PN Schreiben ;)
Komplettes Sandstrahlen ist auch nicht umbedingt nötig aber aufjedenfall sollte der Bereich unter dem Federteller und der Teller selbst gestrahlt werden! Der Rest vom Achslenker ist ja für Flex/Negerkeks oder andere mechanische Entrostungsmöglichkeiten gut Zugänglich... Dort hat man ja eventuellen neuen Rost später auch gut im Blick und kann Zeitig handeln... Falls du nen Kompressor hast kannst die stellen auch mit ner billigen Pistole Selberstrahlen nur der Ganze Achslenker das ist mir zu viel Aufwand das kann der Profi mit seinem Monster Kompressor besser und so teuer ises ja auch nicht!
Edit:
Hier nochma ne Skizze wie ich die dinger Konserviere nach der Behandlung.. Oben kleines Loch rein wo die Hohlraumsonde von einer Fluid Film Dose reinpasst Ordentlich einjauchen und Gummi Stopfen rein.. Kann man ja dann ab und an mal Auffrischen dann sollte da nixmehr rosten!
Für alle die die keine Lust auf die Schweiß und Strahlaktion haben ist dies auch dringend emfpehlenswert! Wenn man das macht dürfte es zumindest nichtmehr groß weiterrosten sonst sind eure Schwingen früher oder später halt wirkliche ein Fall für die Tonne.. Und die ganzen gewerblichen Schlachter freuen sich das sie ihre ollen Schwinger für immer mehr Geld loswerden...
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
sind nicht in der schwinge schon 3 löcher drin.
2 die du von oben seitlich auch auf dem teller siehst und eben ein weiteres in der mitte.
auf den hier geposteten bildern wirkt das so.
wenn so so ist könntest du dir das bohren von oben incl gummistöpsel ja sparen.
dann einfach du das loch von innen einjauchen und dort einen stöpsel hin - damit das fett bei wärme nicht auf die antriebswellenmanchette tropft.
nachfetten wird nicht oft nötig sein von daher wäre es nicht schlimm falls zum nachfetten evtl die antriebswelle raus müßte. evtl ist sogar so genug platz.
2 die du von oben seitlich auch auf dem teller siehst und eben ein weiteres in der mitte.
auf den hier geposteten bildern wirkt das so.
wenn so so ist könntest du dir das bohren von oben incl gummistöpsel ja sparen.
dann einfach du das loch von innen einjauchen und dort einen stöpsel hin - damit das fett bei wärme nicht auf die antriebswellenmanchette tropft.
nachfetten wird nicht oft nötig sein von daher wäre es nicht schlimm falls zum nachfetten evtl die antriebswelle raus müßte. evtl ist sogar so genug platz.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Genau, von unten kommt gibts ein Loch. Und zwischen Schwinge und neuem Blech ist auch noch Platz für die Spitze der Fluidfilmflasche.
Wer sich ein Blech selbst bauen will kann auch die passende Federauflage nutzen die es auch bei TK gibt. Da ist die Vertiefung für die letzte Federwindung drin. Aber das neue Blech von TK ist die bessere Alternative. Das gab es letztes Jahr noch nicht.
Gruß Daniel
Wer sich ein Blech selbst bauen will kann auch die passende Federauflage nutzen die es auch bei TK gibt. Da ist die Vertiefung für die letzte Federwindung drin. Aber das neue Blech von TK ist die bessere Alternative. Das gab es letztes Jahr noch nicht.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Dank deiner Anleitung habe ich es heute bei meinem Achsschenkel in angriff genommen.
Teller wird noch gestrahlt und das ganze geht dann zum beschichten.
Teller wird noch gestrahlt und das ganze geht dann zum beschichten.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
mal ne ggf. Blöde Frage..... wenn ihr die Teile eh schon abmacht, was spricht dann dagegen, die entstandenen Löcher zu zu Schweißen und die Überarbeiteten Teller nacher nur zu verschrauben??? Ich denke da an 6 oder 8 Stk. Senkkopfschrauben mit Selbstsichernden Muttern. So sollte doch dort nie wieder Rost entstehen und wenn doch, Teller abschrauben usw.....
mal ne ggf. Blöde Frage..... wenn ihr die Teile eh schon abmacht, was spricht dann dagegen, die entstandenen Löcher zu zu Schweißen und die Überarbeiteten Teller nacher nur zu verschrauben??? Ich denke da an 6 oder 8 Stk. Senkkopfschrauben mit Selbstsichernden Muttern. So sollte doch dort nie wieder Rost entstehen und wenn doch, Teller abschrauben usw.....
Gruß
Jens
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
sieht der tüver eventuell ;)
nene schweißen bitte, es kann ja durchaus sein das sich die schraube löst. vllt sogar mit diverseren schraubsicherungen.
Zum Preis : ich hatte 2 Motorträger und die Schwingen hingegeben inkl. Grundierung 60,-
PS: TK hat seit neuem auch die Teller, sogar mit Federaufnahme!
nene schweißen bitte, es kann ja durchaus sein das sich die schraube löst. vllt sogar mit diverseren schraubsicherungen.
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PS: TK hat seit neuem auch die Teller, sogar mit Federaufnahme!
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Bullispax hat früh genug gehandelt
Schön das die Anleitung ankommt!
Schön das die Anleitung ankommt!
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
So muß deb Thread mal wieder aktivieren.
Wollte nun die linke Seite bearbeiten. Habe mir einen Reproteller gekauft da der alte durch war.Jetzt wollt ich diesen aufschweißen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:Wenn ich den Teller mit den Löchern übereinander lege passt die Mulde nicht überein und ich kann den Teller dann noch10-15mm drehen bis die Mulden übereinstimmen.
Löcher an der Falschen stelle oder müssen die Mulden nicht passen?
https://www.dropbox.com/s/zzdh21ifmoqsv ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9zxokg6lyq0if ... 2.jpg?dl=0
Wollte nun die linke Seite bearbeiten. Habe mir einen Reproteller gekauft da der alte durch war.Jetzt wollt ich diesen aufschweißen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:Wenn ich den Teller mit den Löchern übereinander lege passt die Mulde nicht überein und ich kann den Teller dann noch10-15mm drehen bis die Mulden übereinstimmen.
Löcher an der Falschen stelle oder müssen die Mulden nicht passen?
https://www.dropbox.com/s/zzdh21ifmoqsv ... 3.jpg?dl=0
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
glaube das ist der Preis für einen "2 teiligen Reparatursatz",stoppelhopser hat geschrieben:Hier ein Preis fürs Paar. https://www.tk-carparts.de/article/1170 ... nten_.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Michael
Gemeint ist damit 1. der Teller und der 2. der Zentrierdorn. Man bekommt also das Material für nur eine Schwinge.
Ist im Angebot etwas unglücklich formuliert und wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte, habe das selbst noch nie bestellt.
@Bulli_Spax: ich würde den Teller so anschweißen, dass die Löcher übereinander liegen und wie oben in der Anleitung beschrieben während dem Schweißen zwei Schrauben zum Zentrieren in die Löcher stecken. Ob nachher die Feder um 15mm gedreht drin liegt ist doch völlig egal. Wichtiger ist doch, dass nachher der untere Zentrierdorn genau gegenüber der oberen Zentrierung sitzt, und das stellt du durch die zwei "Hilfsschrauben" in den Löchern sicher.
Eine andere Frage: wo hast du deine Rep-Teller her? Sehen nicht nach TK aus, oder hast du die beschichten lassen?
Grüße!
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hi danke für deine Rückmeldung. Der Teller besteht aus 2 Teilen und ist von TK. Ich habe meine Schwinge und den Teller KTL beschichten lassen.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
spätestens, wenn die Schrauben abgeschert sind und die Feder mit Schmackes seitlich weghüpfend einem anderen Autofahrer vor die Windschutzscheibe geflogen ist, wird man sehen, das Schrauben, die auf Scherung beansprucht werden, den Teller nicht halten können. Da die Feder beim Ein- und Ausschwingen des Achslenkers auch eine seitlich Kraft ausübt, entstehen Scherkräfte. Der Pin in der Mitte des Bleches ist nicht ohne Grund da und soll das seitlich Verschieben der Feder verhindern.
Schrauben halten nur, wenn der Teller so stark auf den Achslenker gepresst werden kann, das die Flächenpressung die Kraft übertragen kann. Das funktioniert aber nur, wenn die Flächen soweit eben sind, das die gepresste Fläche groß genug zur Kraftübertragung ist.
Gruss
Harro
spätestens, wenn die Schrauben abgeschert sind und die Feder mit Schmackes seitlich weghüpfend einem anderen Autofahrer vor die Windschutzscheibe geflogen ist, wird man sehen, das Schrauben, die auf Scherung beansprucht werden, den Teller nicht halten können. Da die Feder beim Ein- und Ausschwingen des Achslenkers auch eine seitlich Kraft ausübt, entstehen Scherkräfte. Der Pin in der Mitte des Bleches ist nicht ohne Grund da und soll das seitlich Verschieben der Feder verhindern.
Schrauben halten nur, wenn der Teller so stark auf den Achslenker gepresst werden kann, das die Flächenpressung die Kraft übertragen kann. Das funktioniert aber nur, wenn die Flächen soweit eben sind, das die gepresste Fläche groß genug zur Kraftübertragung ist.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hallo Leute,
hat jemand zufällig die Abmessungen von der Federaufnahme? Wie ich mit Entsetzen feststellen musste ist bei mir der "Zentrierdorn" für die Feder komplett abhanden gekommen, da stehen unten nur noch paar Stummel. Komischerweise sehen die Achsschenkel sonst noch solide aus und ich konnte keine Durchrostung mit dem Schraubenzieher finden.
Ich hab ne Drehbank zur Verfügung und würde das Ding ganz einfach aus zwei Teilen nachbauen. Da noch die Frage...ist die Sicke zur Federaufnahme wirklich so wichtig wie TK schreibt? Mal im Ernst, das gibt der Feder ja auch nicht wirklich mehr Auflagefläche..
Grüße
Andi
hat jemand zufällig die Abmessungen von der Federaufnahme? Wie ich mit Entsetzen feststellen musste ist bei mir der "Zentrierdorn" für die Feder komplett abhanden gekommen, da stehen unten nur noch paar Stummel. Komischerweise sehen die Achsschenkel sonst noch solide aus und ich konnte keine Durchrostung mit dem Schraubenzieher finden.
Ich hab ne Drehbank zur Verfügung und würde das Ding ganz einfach aus zwei Teilen nachbauen. Da noch die Frage...ist die Sicke zur Federaufnahme wirklich so wichtig wie TK schreibt? Mal im Ernst, das gibt der Feder ja auch nicht wirklich mehr Auflagefläche..
Grüße
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
es kommt auf die Feder an... und beim Bully ist die Feder so gewunden, das es die Auflagefläche erhöht, ausserdem verhindert es das Drehen der Feder auf dem Teller.
Gruss
Harro
es kommt auf die Feder an... und beim Bully ist die Feder so gewunden, das es die Auflagefläche erhöht, ausserdem verhindert es das Drehen der Feder auf dem Teller.
Gruss
Harro
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Jemand hier der den Reparatursatz von TK-Carparts mal in eingebautem Zustand der Schwingen verbaut bzw eingeschweißt hat ?
Machbar muss das doch sein wenn der Rest der Schwinge in Ordnung ist .
Gruß Urpilsfan
Machbar muss das doch sein wenn der Rest der Schwinge in Ordnung ist .
Gruß Urpilsfan
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Warum nicht?
Platz ist ja genug vorhanden. Ausbohren des alten Tellers ist halt nicht soo doll denke ich und Strahlen und konservieren begrenzter möglich,sofern überhaupt nötig.
gruss B,
der auch Wmd bei eingebautem Motor klaglos auf Rampen macht..,
Platz ist ja genug vorhanden. Ausbohren des alten Tellers ist halt nicht soo doll denke ich und Strahlen und konservieren begrenzter möglich,sofern überhaupt nötig.
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- Atlantik90
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Antriebswelle und Stoßdämpfer raus und du kannst die Schwinge soweit nach unten klappen, wie der Bremsschlauch zulässt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Ich werde mir die Schwingen nächste Woche mal genau unter die Lupe nehmen bevor ich die Reparatursätze kaufe und das ganze dann nachher ins bodenlose verläuft. Bei der linken ist das die Unterrostung schlimmer als auf der rechten Seite aber wenn dann sind beide Seiten in absehbarer Zeit drann
. Danke für Eure Einschätzungen und Tips ! Gruß Urpilsfan .
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Thomas, bau doch die Schwingen von links nach rechts und anders herum. Musst dann natürlich die neuen Federteller auf die jetzige Unterseite schweissen, aber die ist meist noch gut.
Gruß, Totti
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Das wäre auch eine Möglichkeit,Danke Totti! Ich werde mir das nächste Woche mal genau ansehen wenn ich den Bus auf der Bühne habe . Danach wird entschieden was getan wird . Aber es ist nicht so gravierend das es sofort gemacht werden muss es sei denn ich finde bei der Untersuchung mehr als mir lieb ist . Das Übel ist mir heute aufgefallen als ich die neuen Reifen montiert habe der TÜV hat das gestern nicht gesehen da man das Übel nur von der Radseite her sieht .
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
wir habens in der werkstatt auf einer Seite machen lassen.
- federeller vom astra f und gummiauflage bei opel gekauft
- bus in die werkstatt
- dort wurde 'ne quadratische stahlplatte eingeschweißt (war wohl notwendig) und dann darüber der teller
ist gut geworden. preis war glaub 220€ und eben nochmal 35 für teller und auflage.
inzwischen hab ich gute schwingen da. die werden halt gestrahlt, lackiert, mit neuen lagern versehen und dann eingebaut.
----------
ich denke wenn der bus schnell wieder fahren soll und nichts an der hinteren bremse zu machen ist, ist die instandsetzung im eingebautem zustand schon machbar.
richtig ordentlich wäre aber halt schwinge raus
- bremse braucht nicht zwingend neu. wichtig eben dass man radnabe und schwinge getrennt bekommt (die 4 muttern sitzen böse fest. das ist kampf mit maul oder ringschlüssel. ist die bremsankerplatte ab gehts ggf leichter)
- ärgerlich wirds, wenn du irgendwann mal die spur einstellen musst. dann gehen vermutlich 2, 3 oder 4 schrauben der achsschwingen eh nicht mehr auf. sprich schwinge muss raus(schrauben absägen), bremsleitung auf, lager neu.
das ist dann der zeitpunkt wo man die schwinge eh ordentlich machen kann. sie rostet ja nicht nur am teller sondern mitunter auch vorne hinterm lager. wenn sie dort durchgammelt ist sie entgültig hin.
läßt du alles machen also schwingen raus, neue bremse, neue lager, neue teller, strahlen, lackieren, konservieren, achseinstellung wird das in summe vierstellig sein. ist eben doch 'nen erheblicher aufwand aber dann ist sicher wieder 20 jahre ruhe (solange wie die neuen lager eben machen...).
radkasten und den bereicht der achsaufnahme entrosten wäre direkt ein abwasch. bei so manchem bus wird da einiges zutage treten.
all das kannst halt im eingebautem zustand nicht so schön machen.
- federeller vom astra f und gummiauflage bei opel gekauft
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- dort wurde 'ne quadratische stahlplatte eingeschweißt (war wohl notwendig) und dann darüber der teller
ist gut geworden. preis war glaub 220€ und eben nochmal 35 für teller und auflage.
inzwischen hab ich gute schwingen da. die werden halt gestrahlt, lackiert, mit neuen lagern versehen und dann eingebaut.
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ich denke wenn der bus schnell wieder fahren soll und nichts an der hinteren bremse zu machen ist, ist die instandsetzung im eingebautem zustand schon machbar.
richtig ordentlich wäre aber halt schwinge raus
- bremse braucht nicht zwingend neu. wichtig eben dass man radnabe und schwinge getrennt bekommt (die 4 muttern sitzen böse fest. das ist kampf mit maul oder ringschlüssel. ist die bremsankerplatte ab gehts ggf leichter)
- ärgerlich wirds, wenn du irgendwann mal die spur einstellen musst. dann gehen vermutlich 2, 3 oder 4 schrauben der achsschwingen eh nicht mehr auf. sprich schwinge muss raus(schrauben absägen), bremsleitung auf, lager neu.
das ist dann der zeitpunkt wo man die schwinge eh ordentlich machen kann. sie rostet ja nicht nur am teller sondern mitunter auch vorne hinterm lager. wenn sie dort durchgammelt ist sie entgültig hin.
läßt du alles machen also schwingen raus, neue bremse, neue lager, neue teller, strahlen, lackieren, konservieren, achseinstellung wird das in summe vierstellig sein. ist eben doch 'nen erheblicher aufwand aber dann ist sicher wieder 20 jahre ruhe (solange wie die neuen lager eben machen...).
radkasten und den bereicht der achsaufnahme entrosten wäre direkt ein abwasch. bei so manchem bus wird da einiges zutage treten.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Das ist mir alles schon klar newt3. Ich kann Dich aber beruhigen meine Bremsen sind Top und meine Karosse ist absolut OK da 2013 erst etliches gemacht wurde
(http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ierung+des" onclick="window.open(this.href);return false;) aber es gibt bestimmt viele bei dehnen der von Dir beschriebene Zustand stimmt.
Jetzt genieße ich erst mal das Wochenende und dann sehen wir nächste Woche mal weiter .
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Denke nicht dass die Schwingen von links nach rechts getauscht werden können. Die sind auf der Seite des Tellers verstärkt mit Sträben.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
eben. Die Tiefziehteile sind nur deshalb identisch, damit man nicht noch zwei Gesenke hätte bauen müssen. So brauchte man nur zwei. Son Dingen kostet mal eben nicht nur 3 Mark Fuffzich. Das geht in die Tausende. Und das Ganze dann mal zwei.
Durch das einschweissen der Streben und der Teller hat man dann die Seite bestimmt.
Zur Überschrift: das sind Schräglenker. (Klugscheissermodus aus).
Gruss und Kaffee für alle!
eben. Die Tiefziehteile sind nur deshalb identisch, damit man nicht noch zwei Gesenke hätte bauen müssen. So brauchte man nur zwei. Son Dingen kostet mal eben nicht nur 3 Mark Fuffzich. Das geht in die Tausende. Und das Ganze dann mal zwei.
Durch das einschweissen der Streben und der Teller hat man dann die Seite bestimmt.
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Re: AW: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Guten morgen, ja das mit den Streben kann ich bestätigen.. glaube auch nicht dass man die einfach tauschen kann links/rechtsBulli_Spax hat geschrieben:Denke nicht dass die Schwingen von links nach rechts getauscht werden können. Die sind auf der Seite des Tellers verstärkt mit Sträben.
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Edit: bullfred war schneller und besser ;)
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hm... der Satz, den ich letztens verkauft habe, hatte Streben oben und unten aber nur einen Federteller. Hätt' ichs mal geknipst, zefix
Gruß, Totti
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Und als Ersatzteil gab es nur einen Achslenker 251501401E mit Federaufnahme auf beiden Seiten mit Ausnahme der speziellen Lenker für die Krankenwagen mit Querstabilisator hinten (253501401A und 253501402A).
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Heute mal den Bus auf der Hebebühne gehabt und mir die linke Seite mal genau angeschaut das sah so aus:
Ich werde jetzt die Teile für beide Seiten bestellen und zuerst wird dann die Fahrerseite gemacht weil da auch die Manschette der Antriebswelle radseitig noch zu machen ist. Ich habe mir beid Achsschenkel gründlich angeschaut u. festgestellt das ausser den unterosteten Federtellern keine weitere Durch. bzw Verrostung fest zu stellen ist ,allein darüber bin ich schon sehr froh !
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
Ich werde jetzt die Teile für beide Seiten bestellen und zuerst wird dann die Fahrerseite gemacht weil da auch die Manschette der Antriebswelle radseitig noch zu machen ist. Ich habe mir beid Achsschenkel gründlich angeschaut u. festgestellt das ausser den unterosteten Federtellern keine weitere Durch. bzw Verrostung fest zu stellen ist ,allein darüber bin ich schon sehr froh !
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Nachdem ich jetzt endlich die Teile von TK bekommen habe u auch mal wieder etwas Urlaub habe war ich heute morgen mal bei meinem Nachbarn der die Teile schon mal geschweißt hat . Das ganze sieht dann so aus :
[img]http://up.picr.de/22039249ss.
Morgen geht es dann weiter Achsschenkel fertig machen , Getriebe wechseln u. auch gleich noch die Antriebswellen Manschetten erneuern .
[img]http://up.picr.de/22039249ss.
Morgen geht es dann weiter Achsschenkel fertig machen , Getriebe wechseln u. auch gleich noch die Antriebswellen Manschetten erneuern .
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hi,
da gehts ja voran! Nimmst du eigentlich die alte Kunststoffunterlage unten (also zwischen Feder und der neu geschweissten Auflage)?
Meine sind schon etwas durchgewetzt, weshalb ich mich im Moment um Ersatz bemühe. Hat jmd Erfahrung mit den Auflagen des T4?
Oder kann man sich die Auflagen aus Kunststoff selber formen? Wenn ja, welches Material (HD-PE?)? Das muss ja doch bißchen was
aushalten...
Frohes Schaffen,
Wolfgang
da gehts ja voran! Nimmst du eigentlich die alte Kunststoffunterlage unten (also zwischen Feder und der neu geschweissten Auflage)?
Meine sind schon etwas durchgewetzt, weshalb ich mich im Moment um Ersatz bemühe. Hat jmd Erfahrung mit den Auflagen des T4?
Oder kann man sich die Auflagen aus Kunststoff selber formen? Wenn ja, welches Material (HD-PE?)? Das muss ja doch bißchen was
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Ähh, ist es möglich dass Ihr den Dom falsch herum aufgeschweißt habt????
Die "Rillen" in dem Blech sollen nach unten zeigen und passen dann in dieselben Rillen in der Schwinge. Da sitzen die letzen Windungen der Feder drin.
Gruß, Michael
Die "Rillen" in dem Blech sollen nach unten zeigen und passen dann in dieselben Rillen in der Schwinge. Da sitzen die letzen Windungen der Feder drin.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Mmmhh
Jetzt fange ich an zu zweifeln ich habe das noch nicht im ausgebauten Zustand gesehen ,
Sollte ich Tk da falsch verstanden haben denn ich habe extra noch gefragt. Ich dachte die Feder liegt ausen an und deer Teller sitz wegen der Auflagefläche gerade auf der Schwinge auf .
Wie gehört es denn jetzt ,hat jemand ein Bild?
Jetzt fange ich an zu zweifeln ich habe das noch nicht im ausgebauten Zustand gesehen ,
Sollte ich Tk da falsch verstanden haben denn ich habe extra noch gefragt. Ich dachte die Feder liegt ausen an und deer Teller sitz wegen der Auflagefläche gerade auf der Schwinge auf .
Wie gehört es denn jetzt ,hat jemand ein Bild?
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Das hab ich mir auch grad gedacht, der Teller ist falschrum verschweisst.stoppelhopser hat geschrieben:Ähh, ist es möglich dass Ihr den Dom falsch herum aufgeschweißt habt????
Die "Rillen" in dem Blech sollen nach unten zeigen und passen dann in dieselben Rillen in der Schwinge. Da sitzen die letzen Windungen der Feder drin.
Gruß, Michael
Auf den Fotos oben kann man das gut erkennen.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
2 x die selben Worte OK. man sollte halt selber nachschauen u. sich nicht immer auf das verlassen was einem gesagt wird , die Teller kann ich jetzt wegwerfen,werde gleich eine Mail an TK schreiben ob ich morgen noch 2 bekommen kann. Habe gerade mal in dern Etzhold geschaut da ist b zu erkennen zwar schwer aber erkennbar ,hätte ich nur reingeschaut. Na ja wieder etwas Lehrgeld bezahlt . Ich könnte gerade aber ich denke ich mache lieber mal ein auf.
Auf jeden Fall danke für Eure Hinweise dann wird morgen erst mal das Getriebe gewechselt dann sehen wir weiter . Schönen Abend noch und Prost Ihr beiden !
Auf jeden Fall danke für Eure Hinweise dann wird morgen erst mal das Getriebe gewechselt dann sehen wir weiter . Schönen Abend noch und Prost Ihr beiden !
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Die Rille muß in Einbaulage der Schwinge gesehen nach unten.
Verloren ist nicht viel,
außenrum auftrennen, säubern und auf der anderen Seite verschweißen.
Wenn du die Trennscheibe für VA verwendest ist der Schnitt ganz dünn und fein,
die kosten natürlich mehr aber für manche Anwendungen sehr praktisch.
Ärgerlich aber kein Beinbruch.
Wo gehobelt wird fallen auch Späne, mach dir keinen Kopf deßwegen.
Verloren ist nicht viel,
außenrum auftrennen, säubern und auf der anderen Seite verschweißen.
Wenn du die Trennscheibe für VA verwendest ist der Schnitt ganz dünn und fein,
die kosten natürlich mehr aber für manche Anwendungen sehr praktisch.
Ärgerlich aber kein Beinbruch.
Wo gehobelt wird fallen auch Späne, mach dir keinen Kopf deßwegen.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
naja...Dadurch, dass die Schweissnaht so dichte an der Wulst ist, ist die Putzerei natürlich fast ne Quälerei. Die Flex kann praktisch stecken bleiben. Da ist eher Dremeln angesagt. Aber rettbar isses.
naja...Dadurch, dass die Schweissnaht so dichte an der Wulst ist, ist die Putzerei natürlich fast ne Quälerei. Die Flex kann praktisch stecken bleiben. Da ist eher Dremeln angesagt. Aber rettbar isses.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Danke für Deine aufmunternden Worte Lupao Ich werde mal versuchen heute Abend oder morgen früh mit meinem Nachbarn zu reden ob wir das so hin bekommen. Ansonsten gibt es 2 neue Bleche . Das ganze ist halt blöd weil ich über 6 Wochen darauf gewartet habe da TK Probleme mit dem Lieferanten hatte. Jetzt muss bis Freitag alles erledigt sein ( inkl. Getriebewechsel u. Tausch der Antriebswellenmanschetten ) da mein Bekannter mit dem ich zusammen in seiner Halle mit Hebebühne diese Arbeiten erledige am Samstag schon in Urlaub fährt. Sollte TK keine Rep. Bleche mehr da haben wäre das nicht so schlimm die Teller sind unterrostet aber noch fest ,wollte halt nicht 2 mal anfangen . Aber es kommt halt immer anders als man denkt.Lupao hat geschrieben:Die Rille muß in Einbaulage der Schwinge gesehen nach unten.
Verloren ist nicht viel,
außenrum auftrennen, säubern und auf der anderen Seite verschweißen.
Wenn du die Trennscheibe für VA verwendest ist der Schnitt ganz dünn und fein,
die kosten natürlich mehr aber für manche Anwendungen sehr praktisch.
Ärgerlich aber kein Beinbruch.
Wo gehobelt wird fallen auch Späne, mach dir keinen Kopf deßwegen.
Gruß aus Nashville / Saar Urpilsfan
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Bullfred ich war dabei als mein Nachbar ( Schweisser mit allen Prüfungen ) das ganze mit dem Wig Gerät verschweißt hat . Ich denke das von dem Teller nach dem abtrennen nicht mehr viel übrig ist . Selbst wenn würde auch ein Stück der Rille ( also dr Vertiefung für die Feder fehlen. Wenn man Zeit hat kann man das versuchen aber da ich auf Unterstützung angewiesen bin stehe ich halt unter Zeitdruck . Mal abwarten was der morgige Tag bringt .Bullfred hat geschrieben:Moin,
naja...Dadurch, dass die Schweissnaht so dichte an der Wulst ist, ist die Putzerei natürlich fast ne Quälerei. Die Flex kann praktisch stecken bleiben. Da ist eher Dremeln angesagt. Aber rettbar isses.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Ja, schade um die schöne Schweissnaht. Mein kotzbrechender Werdegang wäre folgender: Kappe abflexen. Dünn! Dann mit Dremeltrennscheibe von innen(!) den Rest der Kappe in richtiger Höhe wegflexen. Dann mit Dremel putzen, Kappe und den Rest wieder zusammen braten, putzen und auf der anderen(! ) Seite verschweissen.
So tätsch das mache.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Oh, ich betrachtete nochmal das Bild. Ist der Dorn Vollmaterial?
Dann vergiss meinen Werdegang!
Trotzdem:
Dann vergiss meinen Werdegang!
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Ja der Dorn ist Vollmaterial Bullfred . Ich denke da ist nix mehr zu retten ,zeige das ganze aber trotzdem morgen meinem Nachbarn .Bullfred hat geschrieben:Oh, ich betrachtete nochmal das Bild. Ist der Dorn Vollmaterial?
Dann vergiss meinen Werdegang!
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
So gerade vom Nachbarn zurück die neuen Bleche jetzt richtig zusammen geschweißt !
Da ich die nächsten 3 Wochen nicht auf eine Hebebühne komme hier noch eine Frage :
Ist es möglich den Bus nur auf Böcke zu stellen ,den Stoßdämpfer unten ab zu schrauben ( falls nötig ) Und die Antriebswelle montiert zu lassen ?
Das müßte doch so gehen oder was meint Ihr?
Da ich die nächsten 3 Wochen nicht auf eine Hebebühne komme hier noch eine Frage :
Ist es möglich den Bus nur auf Böcke zu stellen ,den Stoßdämpfer unten ab zu schrauben ( falls nötig ) Und die Antriebswelle montiert zu lassen ?
Das müßte doch so gehen oder was meint Ihr?
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Mit Böcken hab ich zehn Jahre lang geschraubt, das reicht dafür locker
Gruß, Totti
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
...schlimmstenfalls musst du die AW doch nochmal an einer Seite lösen - ich hab die Feder anders nicht rausbekommen (war aber auch mit 2 dicken gummiunterlagen und intakten anschlagpuffer drin)
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Verstehe ich das richtig dass Du die neuen Teller bei montierter Schwinge drauf braten willst?
Gruß, Michael
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Ist doch durchaus machbar nur würde ich die ATW komplett rausnehmen um keine Löcher in die Manchette zu brennen.. Und am besten auch das ganze Radlagergehäuse ab. So spart man sich den Ärger mit den Doofen Schwingenbolzen die man eh durchsägen muss...
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
Gelenkwelle am Getriebe ab und runter hängen lassen, dann passiert nichts. Radlagergehäuse bleibt dran, da ist Platz und Abstand genug. Du sollst den Achsschenkel jetzt nicht rotglühend machen beim Schweissen, sondern nur an den alten Punkten den neuen Teller wieder anschließen und gut. Wer es perfekt macht, spendiert dem Tellerrand noch drei kleinfingerlange Raupen im 120 Grad Versatz an der Kante auf die Schwinge geschweisst und gut ist...
Gruss
Harro
Gelenkwelle am Getriebe ab und runter hängen lassen, dann passiert nichts. Radlagergehäuse bleibt dran, da ist Platz und Abstand genug. Du sollst den Achsschenkel jetzt nicht rotglühend machen beim Schweissen, sondern nur an den alten Punkten den neuen Teller wieder anschließen und gut. Wer es perfekt macht, spendiert dem Tellerrand noch drei kleinfingerlange Raupen im 120 Grad Versatz an der Kante auf die Schwinge geschweisst und gut ist...
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Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
So Fahrerseite ist fertig Danke an Totti für die telefonische Hilfestellung
Also Es geht OHNE Ausbau der Antriebswelle und mit Schutzgas u. von einem geprüften Schweißer geschweißt braucht man auch keine Angst vor beschädigten ATW Manschetten zu oder sich aus nicht brennbarem Material eine Abdeckung über die Manschette legen.
Die linke Seite hing nur noch an 2 Schweißpunkten
Nach dem schweißen dann grundiert u. etwas Farbe drauf nach dem trocknen dann noch schön mit Fluid Film geflutet fertig .
Was mich jetzt noch interessiert ist ob es die Unterlagen für unter die Feder noch gibt die hat nicht mehr so gut ausgesehen aber besser als keine .
Mehr Bilder habe ich heute nicht gemacht aber die Beifahrerseite kommt ja noch dran.
Gruß aus Nashville < Saar Urpilsfan
Also Es geht OHNE Ausbau der Antriebswelle und mit Schutzgas u. von einem geprüften Schweißer geschweißt braucht man auch keine Angst vor beschädigten ATW Manschetten zu oder sich aus nicht brennbarem Material eine Abdeckung über die Manschette legen.
Die linke Seite hing nur noch an 2 Schweißpunkten
Nach dem schweißen dann grundiert u. etwas Farbe drauf nach dem trocknen dann noch schön mit Fluid Film geflutet fertig .
Was mich jetzt noch interessiert ist ob es die Unterlagen für unter die Feder noch gibt die hat nicht mehr so gut ausgesehen aber besser als keine .
Mehr Bilder habe ich heute nicht gemacht aber die Beifahrerseite kommt ja noch dran.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Die Unterlage für Unten gibt's z.b beim Koch auch.Ist etwas dicker als die Originale.
Send via C3PO
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Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hat schon ma wer den Rep-Satz von Fa. Ungewünscht gesehen/in der Hand gehabt?
http://www.kein Link zu diesem Anbieter/fahrwerk-t3/hi ... er-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kostet halt nur 30 €ffros
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2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Zur Info:
Das ist die T4-Teilenummer: 7D0511139
Preis ist bei TK und VW etwa gleich (ca. 23€/Stück)
Bin auch gerade am überlegen, was ich da mache...
Hat die jmd eingebaut? Passen die gescheit? (Konnte mir VW nicht sagen...)
Gibt es günstigere Alternativen?
Viele Grüße!
Das ist die T4-Teilenummer: 7D0511139
Preis ist bei TK und VW etwa gleich (ca. 23€/Stück)
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Hat die jmd eingebaut? Passen die gescheit? (Konnte mir VW nicht sagen...)
Gibt es günstigere Alternativen?
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Danke für die Infos u. Teilenummern ! So weit hatte ich gar nicht gedacht bals ich die Bleche bei TK bestellt hatte. Egal die alten waren noch nicht so schlecht das man sie gleich hätte ersetzen müssen . Gestern schon die Vorarbeit für heute gemacht u . den alten Teller entfernt ,der sah eigentlich noch ganz gut aus war nur an dem einen Punkt lose die Fahrerseite sah da schlimmer aus. Die Bremsleitung habe ich vorsichtshalber mit 2 Reststücken von Alu U Schienen geschützt.
Fertig zum schweißen
Fertig inkl. Grundierung Lack u. mit Fluid Film geflutet
Wieder eine Baustelle weniger . Gruß aus Nashville / Saar Urpilsfan.
Fertig zum schweißen
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Wieder eine Baustelle weniger . Gruß aus Nashville / Saar Urpilsfan.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
sieht doch gut aus.
Du solltest Dir mal Dein Schaltgestänge anschauen.
Da fehlt mindestens eine Gummimuschi und Fett.
sieht doch gut aus.
Du solltest Dir mal Dein Schaltgestänge anschauen.
Da fehlt mindestens eine Gummimuschi und Fett.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
bu-bi hat geschrieben:Moin,
sieht doch gut aus.
Du solltest Dir mal Dein Schaltgestänge anschauen.
Da fehlt mindestens eine Gummimuschi und Fett.
Meins Du die hier :https://www.tk-carparts.de/article/1159 ... 9_487.html ?
Das mit dem Fett war Absicht habe das Getriebe erst eingebaut u wollte einen Vergleich haben Kommt aber alles noch !
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
- bu-bi
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
wenn die zu Deinem Baujahr und Getriebe passt, dann ja.
Bei mir (´91) ist es diese:
https://www.tk-carparts.de/article/1160 ... b_487.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn die zu Deinem Baujahr und Getriebe passt, dann ja.
Bei mir (´91) ist es diese:
https://www.tk-carparts.de/article/1160 ... b_487.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus NI, Burkhard
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hi,
wieso baut man ein Schaltgestänge ohne Fett ein?
Was du brauchst, kannst du dir auf dieser Tafel mal anschauen: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=306370" onclick="window.open(this.href);return false;
Bis 87 wurde die hintere Lagerbuchse (8a) ohne Faltenbalge verbaut. Es handelt sich dabei um die selbe Buchse (8) wie sie auch am Tank verbaut ist, nur ist sie da ja recht gut gegen Schmutz geschützt.
Deshalb wurde ab 87 dann hinten eine kleinere Buchse verbaut und die zwei Faltenbalge mit in den Flansch dazu geklemmt.
Wenn du nun auf die gegen Schmutz geschützte Version bauen willst, brauchst du folgendes:
1x (8a) Buchse 251711207E (nur wenn du die Version von vor 87 hast, oder die alte Buchse Spiel hat)
2x (2a) Faltenbalg 251711167F
Was dir ansonsten noch fehlt und nicht ganz unwichtig ist, ist der Faltenbalg (2) 251711167E der den Wählhebel abdichtet, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe...
Grüße!
wieso baut man ein Schaltgestänge ohne Fett ein?
Was du brauchst, kannst du dir auf dieser Tafel mal anschauen: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=306370" onclick="window.open(this.href);return false;
Bis 87 wurde die hintere Lagerbuchse (8a) ohne Faltenbalge verbaut. Es handelt sich dabei um die selbe Buchse (8) wie sie auch am Tank verbaut ist, nur ist sie da ja recht gut gegen Schmutz geschützt.
Deshalb wurde ab 87 dann hinten eine kleinere Buchse verbaut und die zwei Faltenbalge mit in den Flansch dazu geklemmt.
Wenn du nun auf die gegen Schmutz geschützte Version bauen willst, brauchst du folgendes:
1x (8a) Buchse 251711207E (nur wenn du die Version von vor 87 hast, oder die alte Buchse Spiel hat)
2x (2a) Faltenbalg 251711167F
Was dir ansonsten noch fehlt und nicht ganz unwichtig ist, ist der Faltenbalg (2) 251711167E der den Wählhebel abdichtet, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe...
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Ich habe das Schaltgestänge nicht eingebaut sondern nur noch nicht gefettet weil ich einen Vergleich vom schalten her haben wollte!
Der BBus ist Bj. 86 ich schau mir das mal an vielen Dank !
Der BBus ist Bj. 86 ich schau mir das mal an vielen Dank !
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
was anderes: spricht was dagegen den Teller ringsrum an der Kante zusätzlich zu verschweißen?
(Auf Verzug beim Schweíßen muss man achten, das ist klar)
Dann ist die Sache dicht und sollte nicht mehr rosten..
Damit sollte es auch egal sein, daß sich der Teller dann nicht mehr locker wechseln lässt.
Oder übersehe ich einen punkt?
VG
zs
(Auf Verzug beim Schweíßen muss man achten, das ist klar)
Dann ist die Sache dicht und sollte nicht mehr rosten..
Damit sollte es auch egal sein, daß sich der Teller dann nicht mehr locker wechseln lässt.
Oder übersehe ich einen punkt?
VG
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Ich habe bei meinem Camper ringsrum Karosseriedichtmasse gemacht das es dicht ist. Und von oben ein Loch in den Zapfen gebohrt (3mm) um das ding mit der Hohlraumsonde zu konservieren. Geht natürlich nicht mit den Rep. Blechen wo der Zapfen aus Vollmaterial ist.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
hab auch auf MTI gehört und die Teller runtergenommen.
Von außen sah der Schenkel noch super aus und ist auch noch in sehr guten Zustand, der Ausbau ging sogar ohne Gewalt an den Schrauben...
aber dann...
Von außen sah der Schenkel noch super aus und ist auch noch in sehr guten Zustand, der Ausbau ging sogar ohne Gewalt an den Schrauben...
aber dann...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
sieht doch super aus! Ich hab noch nie einen Achsschenkel gesehen, der unter der Federauflage noch so gut aussah.
Ok, wir nehmen die Teller in der Regel auch erst runter, wenn sie wesentlich übler aussehen...
Deiner war ja noch fast Neuzustand...
Grüße!
sieht doch super aus! Ich hab noch nie einen Achsschenkel gesehen, der unter der Federauflage noch so gut aussah.
Ok, wir nehmen die Teller in der Regel auch erst runter, wenn sie wesentlich übler aussehen...
Deiner war ja noch fast Neuzustand...
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen..
Bin gerade auch dabei den Federteller zu ersetzen. Bei Ebay gibts ein Angebot für verstärkte Federteller mit 3mm Stärke und Zapfen aus Vollmaterial
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2444459041
Nur fehlt bei diesem Teller die Vertiefung für die Feder (die, die weiter oben im Thread falschrum verschweißt wurde)
Meint ihr das ist ein Problem? Oder kann man die verwenden?
Grüße
Bin gerade auch dabei den Federteller zu ersetzen. Bei Ebay gibts ein Angebot für verstärkte Federteller mit 3mm Stärke und Zapfen aus Vollmaterial
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2444459041
Nur fehlt bei diesem Teller die Vertiefung für die Feder (die, die weiter oben im Thread falschrum verschweißt wurde)
Meint ihr das ist ein Problem? Oder kann man die verwenden?
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Nimm gescheite Teile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hi,
Ohne die Vertiefung wird das Ende der Feder stärker bzw. ungleichmäßig belastet, was zur Folge haben kann, dass dir am Ende der Feder ein Stück abbricht.
Ich würde die mit der angeschrägten Vertiefung nehmen.
Grüße
Ohne die Vertiefung wird das Ende der Feder stärker bzw. ungleichmäßig belastet, was zur Folge haben kann, dass dir am Ende der Feder ein Stück abbricht.
Ich würde die mit der angeschrägten Vertiefung nehmen.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Und du kannst in den hohlen Hückel später ein kleines Loch bohren und Sanders reinlaufen lassen. Macht natürlich nur Sinn, wenn er unten offen ist.
- Pepe89
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Der Verkäufer meinte er hat sie seit 6 Jahren verbaut und keine Probleme damit.
Es existieren wohl zwei unterschiedliche Versionen von Federtellern auf dem Markt. Eine mit und eine ohne Vertiefung. Beide scheinen sich gut zu verkaufen.
Ohne:
Ersatzteilechef, alleine bei Ebay knapp 300 mal verkauft. https://m.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Repa ... mwBanner=1
39,50€
Buschef,
https://m.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Repa ... SwI8laDD0e
35,20€
Busscheune
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1385.html
35€
Campervanculture
http://campervanculture.com/shop/rear-t ... -vw-t25t3/
35£
Es scheint also einige Abnehmer für diese Art Teller zu geben und die Dinger werden oft verbaut.
Mit:
Werk34. Der günstigste den ich mit Vertiefung gefunden habe
https://www.werk34.de/product_info.php ... enker.html
29,90€
Thomas Koch
https://tk-carparts.de/reparaturblech-f ... -251501400
49,50€
Ebay
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1618787737
51,90€
Buschef, eine Art Bausatz, aber auch günstig
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1828781448
34,90€
Ziemlich heftige Preisunterschiede hier
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit dem ein oder anderen Teller teilen.
Es existieren wohl zwei unterschiedliche Versionen von Federtellern auf dem Markt. Eine mit und eine ohne Vertiefung. Beide scheinen sich gut zu verkaufen.
Ohne:
Ersatzteilechef, alleine bei Ebay knapp 300 mal verkauft. https://m.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Repa ... mwBanner=1
39,50€
Buschef,
https://m.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Repa ... SwI8laDD0e
35,20€
Busscheune
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1385.html
35€
Campervanculture
http://campervanculture.com/shop/rear-t ... -vw-t25t3/
35£
Es scheint also einige Abnehmer für diese Art Teller zu geben und die Dinger werden oft verbaut.
Mit:
Werk34. Der günstigste den ich mit Vertiefung gefunden habe
https://www.werk34.de/product_info.php ... enker.html
29,90€
Thomas Koch
https://tk-carparts.de/reparaturblech-f ... -251501400
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Ebay
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1618787737
51,90€
Buschef, eine Art Bausatz, aber auch günstig
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1828781448
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Ziemlich heftige Preisunterschiede hier
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit dem ein oder anderen Teller teilen.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Sämtliche ebay Händler, die mit "cheff" enden, sind ein und der selbe Laden. Aus persönlicher Erfahrung kaufe ich hier nicht mal eine Beilagscheibe...
Wenn der Preis eine so entscheidene Rolle spielt, kauf eben die günstigsten mit Sicke. Erfahrungen wird es bei einem solchen Teil kaum geben.
Wenn der Preis eine so entscheidene Rolle spielt, kauf eben die günstigsten mit Sicke. Erfahrungen wird es bei einem solchen Teil kaum geben.
Gruß, Totti
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
hmm, Erfahrung nur dahin, dass wir in der Werkstatt ausschließlich die Teller von Tk-Carparts verbauen.
Der Zentrierdorn ist bei der Version aus Voll-Material, ansonsten passt das Teil und hat die angeschrägte Federaufnahme.
Grüße!
Der Zentrierdorn ist bei der Version aus Voll-Material, ansonsten passt das Teil und hat die angeschrägte Federaufnahme.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Wenn du einen ohne Vertiefung nimmst musst du sinniger weise die gummiunterlage die oben verbaut ist, auch unten verbauen. Dann sehe ich kein Problem.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
bei unerem alten bus wurde von der werkstatt eine seite gemacht als es noch keine reperaturteller gab.
war dann - wie hier im forum damals empfohlren - astra F hinterachse (oben meine ich).
sowohl der metallteller als auch die gummiauflage ausm astra.
war bis zum verkauf unauffällig also mindens 3 jahre. preis für die teile weiß ich nicht mehr genau aber ich meine irgendwas um 32€ (teller und gummi zusammen)
upps, edith: steht übrigends weiter oben schon alles :)
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heute würd ich wohl auch einen mit vertiefung kaufen - eben weil es sie gibt.
war dann - wie hier im forum damals empfohlren - astra F hinterachse (oben meine ich).
sowohl der metallteller als auch die gummiauflage ausm astra.
war bis zum verkauf unauffällig also mindens 3 jahre. preis für die teile weiß ich nicht mehr genau aber ich meine irgendwas um 32€ (teller und gummi zusammen)
upps, edith: steht übrigends weiter oben schon alles :)
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heute würd ich wohl auch einen mit vertiefung kaufen - eben weil es sie gibt.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Also ich habe gerade die von Werk34 bestellt, da sie auf dem Foto dem gleichen Teil wie bei TK entsprechen nur 20€ günstiger. Das ist meiner Meinung die schönste Lösung.
Leider kamen andere Teller als auf der Seite abgebildet. Foto folgt.
Ich habe nun bei TK bestellt und hoffe dass Werk34 die anderen ohne Diskussion zurücknimmt.
Leider kamen andere Teller als auf der Seite abgebildet. Foto folgt.
Ich habe nun bei TK bestellt und hoffe dass Werk34 die anderen ohne Diskussion zurücknimmt.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Ja, sowas ist eher unschön, gibts aber leider immer wieder. Auf dem Foto im Shop sehen sie aus wie die Teile von TK-Carparts, und geliefert werden solche Bastelteile.
So kanns gehen...
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Guten Abend!
Ich erlaube mir diesen Faden erneut aus der Versenkung zu holen, da es mE mehr Sinn macht, als ein neues Thema dazu auf zu machen. So bleibt es im Kontext.
Besser wäre es mE das Loch in der Mitte zu zu schweißen. mein Plan wäre dann nach dem Draufschweißen Brantho 3in1 oben in das Loch spritzen (einwegspritze) und mit Druckluft ordentlich reinhalten, dass der Lack schön unter den Teller gedrückt wird, bis er an den Seiten wieder raus kommt. Die beiden Löcher zum Ausrichten (im Foto blau) würde ich vor dem Schweißen schon mit Lack 'abdichten' und trocknen lassen, damit es den Lack da nicht auf halber Strecke rausdrückt. An den Stellen wird ja nicht geschweißt, da sollte der Lack also nicht zu heiß werden.
Was haltet ihr von der erweiterten Idee?
Ich erlaube mir diesen Faden erneut aus der Versenkung zu holen, da es mE mehr Sinn macht, als ein neues Thema dazu auf zu machen. So bleibt es im Kontext.
Ich bin gerade an der selben Stelle. Ich ersetze die Federteller und möchte auch von oben mittig ein Loch für die Hohlraumsonde bohren. Da möchte ich dann beim Auffrischen der Hohlraumkonservierung auch immer was rein sprühen. Was mir aber nicht gefällt ist, dass unter der Auflage ein Loch ist (im Foto rot), das im Verstärkungsprofil in der Schwinge mündet. Der Hohlraumschutz, den ich von oben da versenke wird zum Großteil einfach wieder unten raus laufen und dann schön die Antriebswelle besudeln.MTI hat geschrieben: ↑06.11.2013, 17:56
Edit:
Hier nochma ne Skizze wie ich die dinger Konserviere nach der Behandlung.. Oben kleines Loch rein wo die Hohlraumsonde von einer Fluid Film Dose reinpasst Ordentlich einjauchen und Gummi Stopfen rein.. Kann man ja dann ab und an mal Auffrischen dann sollte da nixmehr rosten!
Für alle die die keine Lust auf die Schweiß und Strahlaktion haben ist dies auch dringend emfpehlenswert! Wenn man das macht dürfte es zumindest nichtmehr groß weiterrosten sonst sind eure Schwingen früher oder später halt wirkliche ein Fall für die Tonne.. Und die ganzen gewerblichen Schlachter freuen sich das sie ihre ollen Schwinger für immer mehr Geld loswerden...
Besser wäre es mE das Loch in der Mitte zu zu schweißen. mein Plan wäre dann nach dem Draufschweißen Brantho 3in1 oben in das Loch spritzen (einwegspritze) und mit Druckluft ordentlich reinhalten, dass der Lack schön unter den Teller gedrückt wird, bis er an den Seiten wieder raus kommt. Die beiden Löcher zum Ausrichten (im Foto blau) würde ich vor dem Schweißen schon mit Lack 'abdichten' und trocknen lassen, damit es den Lack da nicht auf halber Strecke rausdrückt. An den Stellen wird ja nicht geschweißt, da sollte der Lack also nicht zu heiß werden.
Was haltet ihr von der erweiterten Idee?
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Lasse mal das Loch schön drin, denn sonst kann Wasser nicht ablaufen. Vom Spray der Reifen kommt da bei Regen genug hin. Du kannst ja beim Einjauchen eine angespitzten Holz- oder Kunststoffstab reinstecken und dann wieder raus ziehen. Mancher hat vielleicht Ideen
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wünscht Joachim
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Danke, dass ich ideen habe, höre ich öfter Das soll mitunter ganz hilfreich sein.
Evtl. habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine das rote Loch in der Mitte, dass unter dem Federteller liegt. Ich gehe nicht davon aus, dass dadurch wasser abläuft. Wo sollte das her kommen, wenn der Spalt zwischen Federteller und Schwinge mit Lack geflutet ist? Das Loch oben im Teller würde ich nach der Versiegelung mit einem Stopfen verschießen.
Evtl. habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine das rote Loch in der Mitte, dass unter dem Federteller liegt. Ich gehe nicht davon aus, dass dadurch wasser abläuft. Wo sollte das her kommen, wenn der Spalt zwischen Federteller und Schwinge mit Lack geflutet ist? Das Loch oben im Teller würde ich nach der Versiegelung mit einem Stopfen verschießen.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Was ihr euch alle für Gedanken macht, irre!
Wenn Du willst, dann flute den Dom mit was auch immer. VW tat dies damals nicht und es hat trotzdem 30 Jahre gehalten, von daher...
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Gruß, Totti
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Moin,
man könnte auch einfach durch die vorhandenen Löcher von unten etwas Konservierung reinsprühen.
Aber das wäre wohl zu einfach.
man könnte auch einfach durch die vorhandenen Löcher von unten etwas Konservierung reinsprühen.
Aber das wäre wohl zu einfach.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Alles klar, wir können uns ja in 30 Jahren auf ein Doppelherz treffen, unsere Teller kollektiv runter nehmen und sehen, ob es einen Unterschied gemacht hat . Mir geht es primär darum zu wissen, dass da kein Gammel mehr entsteht - ich mag das Gefühl eben.
Das wäre leider gar nicht so einfach, weil man so nicht in den Dorn kommt. Da sitzt die Verstärkung drunter und die hat an der Stelle kein Loch. Aber in der Tat habe ich kurz darüber nachgedacht, da von oben ein Loch durch die Verstärkung zu bohren bevor der Teller drauf geschweißt wird, um das Ganze von unten zugänglich zu machen. Aber dann würde der Hohlraumschutz noch ungehinerter auf die Antriebswelle suppen, deshalb habe ich den Plan verworfen.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Das Loch unten zuschweissen und den Dorn dann von oben mit Konservierung füllen klingt vernünftig.
Brantho und Pressluft würde ich mir sparen, das setzt nur den Weg für die Konservierung zu.
Brantho und Pressluft würde ich mir sparen, das setzt nur den Weg für die Konservierung zu.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein wenig auf die Antriebswelle tropft?
Öffnungen, die nach unten offen sind, sind rosttechnisch nicht die schlechteste Lösung...
Viele Grüße,
Georg
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Die Idee des Brantho war, dass die Schweißpunkte ja noch nicht versiegelt sind. Evtl. verdünne ich das Brantho stark, so dass immer noch etwas Luft bleibt. Oder ich nehm doch Schweißprimer aber die verbrennen ja auch immer.
Mir ging es dabei eher darum, dass sich im Dorn dann kein Depot bilden kann bzw. das Öl einfach nach unten durchläuft.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑28.01.2020, 08:33 Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein wenig auf die Antriebswelle tropft?
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Habe heute bei meinen 16"-Schwingen mal den Teller runter genommen. So sieht es drunter aus. Wie relevant ist denn dieser Bereich in der Mitte? Da ist ja nochmal von unten ein dickes Blech vorhanden. Am äußeren Rand ist noch recht viel Material vorhanden.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Man nimmt ja auch kein Öl sondern Mike Sanders.
Und das tropft zwar wenn man es erwärmt hat auch etwas nach unten ab, haftet allerdings auch am Material im Dorn. Wenn man den Vorgang nach einer kurzen Pause wiederholt, bildet sich eine tolle Schicht.
Habe gerade heute erst wieder eine Schwinge konserviert, klappt wunderbar und ist in 15 Minuten komplett fertig.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Mit Öl meinte ich z.B. Fluid-Film (LiquidA). Das ist mein Favorisierter Hohlraumschutz.
Für mich sehen die Flächen, auf denen die Teller waren so aus, als wären da noch jede Menge Reste von den alten Tellern drauf. Oder sehen die 16er Schwingen an den Stellen so anders aus?
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Soll man eigentlich die komplette schwinge, auch da wo die Schweißpunkte waren/hinkommen, mit branthox einpinseln? Oder den Teil freilassen wegen den Schweißpunkten?
Oder was macht ihr an die Stelle?
Oder was macht ihr an die Stelle?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Ich würde das so gut es geht mit ner Flex entrosten, dann Fertan dann Schweiß-primer, dann schweißen, dann 2x Brantho 3in 1, dann Mike Sanders. Wenn du ne Sand-Strahlerei in der Nähe hast ersetze „Flex“ durch „Strahlerei“.. vorher aber die Kontakt-Flächen und Gewinde vom Bremsankerblech abkleben.... oder dem Strahl-Mensch erklären das die nur gaaanz kurz gestrahlt werden dürfen.....
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
@busbahnhof + threadersteller: der unterschied 14 vs 16" schwinge ist hier bebildert gezeigt und auch beschrieben:
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... =785#p5642
für mich sieht dein bild aus als wäre deine schwinge schon komplett durchgerostet und man schaut lediglich auf das darunterliegende verstärkungsblech (was bei der 16" schwinge anderes ist als bei den 14ern. offenbar besitzt dieses verstärkungsblech beim 16er einen kreisrunden hinteren bereich der auf diesem bild sehr gut zu sehen ist......)
http://up.picr.de/27562244ss.jpg
(wäre deines eine 14er schwinge könntest du an der strebe links und rechts vorbeischauen also komplett bis unten durchgucken).
----------------------
sprich da wartet arbeit auf dich. einen flächigen bereich oben raustrennen. ein starkes blech einsetzen. keine ahnung wie du das verstärkungsblech dann unten daran wieder festbekommst vermutlich entsprechend vorbohren und dann per schweißzange oder so. ich würd dazu mal 16er fahrer interviewen die das schon gemacht haben.
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... =785#p5642
für mich sieht dein bild aus als wäre deine schwinge schon komplett durchgerostet und man schaut lediglich auf das darunterliegende verstärkungsblech (was bei der 16" schwinge anderes ist als bei den 14ern. offenbar besitzt dieses verstärkungsblech beim 16er einen kreisrunden hinteren bereich der auf diesem bild sehr gut zu sehen ist......)
http://up.picr.de/27562244ss.jpg
(wäre deines eine 14er schwinge könntest du an der strebe links und rechts vorbeischauen also komplett bis unten durchgucken).
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sprich da wartet arbeit auf dich. einen flächigen bereich oben raustrennen. ein starkes blech einsetzen. keine ahnung wie du das verstärkungsblech dann unten daran wieder festbekommst vermutlich entsprechend vorbohren und dann per schweißzange oder so. ich würd dazu mal 16er fahrer interviewen die das schon gemacht haben.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hi,
hier ist auch noch ne kleine Bildersammlung:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... sschwingen
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Hallo Kollegen!
Hab mir jetzt den ganzen Fred durchgelesen aber irgendwie peil ich das nicht!
Kommt man nun von unten dran zum Konservieren mit Fett oder nicht
Bei mir ist der original Federteller noch intakt und will einfach den Bereich zwischen Schwinge und Teller mit Fluid Film fluten und das gerne von unten und ggf. Karosseriestopfen verschließen...
Danke und Gruß
Henning
Hab mir jetzt den ganzen Fred durchgelesen aber irgendwie peil ich das nicht!
Kommt man nun von unten dran zum Konservieren mit Fett oder nicht
Bei mir ist der original Federteller noch intakt und will einfach den Bereich zwischen Schwinge und Teller mit Fluid Film fluten und das gerne von unten und ggf. Karosseriestopfen verschließen...
Danke und Gruß
Henning
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Nein. Das Loch in der Mitte fehlt im Verstärkungsblech. Ich habe (als der Teller ab war) von oben das Loch in der Mitte durch das Verstärkungsblech gebohrt. So kann ich in Zukunft von unten mit der Sonde Fluid-Film in den Zapfen einbringen. Alternativ kann man auch (bei montiertem Teller) von oben in die Mitte ein Loch bohren. Ich habe mich dagegen entschieden, weil man das dann wieder mit einem Stopfen verschließen müsste und ich mir das recht fummelig vorstelle.Dann lieber nach unten offen.Henry27 hat geschrieben: ↑13.02.2020, 15:41 Kommt man nun von unten dran zum Konservieren mit Fett oder nicht
Bei mir ist der original Federteller noch intakt und will einfach den Bereich zwischen Schwinge und Teller mit Fluid Film fluten und das gerne von unten und ggf. Karosseriestopfen verschließen...
Was theoretisch gehen könnte: Bei ausgebauter Antriebswelle von unten mit einem langen Metallbohrer durch den kompletten Querlenker das Loch in das innere Verstärkungsblech bohren. Allerdings ist das nicht waagerecht zum Querlenker. Vermutlich rutscht man ab. Und man sollte ja schon die Mitte treffen...
Hier ein Foto von der Aktion:
Rechts im Bild einer der originalen Federteller, die mir nach dem Strahlen am Zapfen zu dünn waren, um sie wieder zu verbauen.
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
...ok,dank dir
LG Henning
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Re: Federauflage Querlenker hinten instandsetzen Anleitung
Zu welchen der beiden Varianten würdet ihr eigentlich raten?
https://tk-carparts.de/reparaturblech-f ... -251501400
https://tk-carparts.de/reparaturblech-f ... -251501404
Das Teil von JP Group sieht mir ja irgendwie besser aus, sowohl von der Form als auch der Blechdicke, kostet allerdings deutlich weniger.
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Das Teil von JP Group sieht mir ja irgendwie besser aus, sowohl von der Form als auch der Blechdicke, kostet allerdings deutlich weniger.
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