Armlehnen Sitze Zerlegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Armlehnen Sitze Zerlegen

Beitrag von MTI »

Hi,
Habe 2 Armlehnen Sitze erworben aus einer Caravelle die etwas Pflege brauchen...


Was habt ihr für Erfahrungen mit dem abnehmen der Bezüge?

Eine Armlehne ist gebrochen wie Kriege ich das Verstellrad ab?

Bin halt am überlegen wie ich sie Reinige arbeite Sonst mit einer Tornardo Gun aber bei diesen Verschmutzungen wär mir die Waschmaschine lieber... Außerdem geht eine Naht am Sitzunterteil leicht auf das würde ich auch gerne wieder richten...

Grüße

Tim
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Armlehnen Sitze Zerlegen

Beitrag von classick »

Habs neulich auch versucht. Leider in der Waschiene nicht zu empfehlen! Die Sitzstoffe werden ja an den Kanten unten nur eingeklemmt. Dieser "Keder" besteht aber aus dicker Pappe. Die Pappe löste sich dann in der Waschmaschine langsam auf. Musste dann leider abbrechen. Anderen Sitz hab ich dann reinigen lassen für´n 10er. Passte auch soweit.

Meinste das Plastikrad? Das kannste nach oben hin abziehen. Ist nur manchmal etwas schwer. Werkzeug hilft dabei.
Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Armlehnen Sitze Zerlegen

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Schau mal hier, da gibt´s ne Beschreibung dazu.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#armlehnen" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Armlehnen Sitze Zerlegen

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab die sitzbezüge in der Wama gewaschen. Nach dem ersten mal die vollkommen verbogenen Drähte wieder entfernt, dann die Papp-Reste abgepiddelt. Und nochmal gewaschen. Drähte wieder eingezogen, die Drahtschlaufen an den Sitzwangen durch Strapse ersetzt, Bezug aufgezogen und anstelle der Pappkante einen 4mm Kunststoffschweißdraht zum Spannen genommen.

Gruß, Michael

PS: Die Armlehnenbezüge haben keine Pappkanten....
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Armlehnen Sitze Zerlegen

Beitrag von MTI »

Danke für die Tipps! Aus was für einem Material sind eigentlich die Armlehnen unter dem Schaumstoff 2 Stück sind leider gebrochen... Kann man das wohl irgendwie Flicken?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Armlehnen Sitze Zerlegen

Beitrag von classick »

Holz
Bild
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Armlehnen Sitze Zerlegen

Beitrag von Robisun »

klar. Ich hab n Flachstahl aufs Holz aufgeschraubt. Bisher keine Probleme. Ist zwei Jahre her... Man sieht nix davon durch den festen Schaumstoff.

Bild
Bild
Bild

Man könnte natürlich auch das ganze Brett austauschen :mrgreen:
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Armlehnen Sitze Zerlegen

Beitrag von stoppelhopser »

Buche, wird schön stockig wenn feucht.... :evil:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“