1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von racemini73 »

Guten Morgen aus Berlin,

ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin der Tom, fahre als Surfer seit 1990 Bulli. Schon immer T3. Eine längere Pause legte ich allerdings ein, weil meine Freundin eher so eine Sportwagen-Maus war. Nun sind wir getrennt und ich habe mir einen langgehegten Wunsch erfüllt. Im Sommer kaufte ich einen Postbus mit 1,6er Dieselmaschine.

"Fridolin" war leer und wurde über Nacht ausgebaut um damit, zwei Tage nach dem Kauf und mit neuem, mängelfreiem TÜV, 2Wochen nach Dänemark zu fahren.

Der Bus lief fast 3000Km ohne ein einziges Problem, Verbrauch war so bei 7,7l und teilweise habe ich ihn mit echten 110km/h über die Bahn gescheucht.

Wieder zurück in Berlin, leistet er auch nun auch gute Dienste als Einkaufsmobil für mein kleines Restaurant in Charlottenburg.

Nun zu meinem Problem seit Oktober:

Auf dem Weg nach Rügen begann der Bus deutlich an Leistung zu verlieren. Zum Schluss lief er bei Vollgas gerade noch 82 und hat mächtig Russ hinten raus geworfen.
Ich habe darauf den Luftfilter gewechselt, der alte war dicht. Weiterhin habe ich die Kraftstoffleitung zur ESP erneuert, da die alte Luft gezogen hatte.

Danach war es kurzzeitig besser. Höchstgeschwindigkeit erreichte ich aber trotzdem nicht.
Dann machte ich die Erfahrung, dass der ab und an nur auf 3Zylindern läuft. Und zwar immer dann, wenn er "arbeiten" musste, z.B. Berg hoch und oben war dann eine Ampel. Im Standgas hat er sich geschüttelt wie ein nasser Hund.
Also wurden die Ventile neu eingestellt. Bei dieser Aktion habe ich gleich den Zahnriemen, Spannrolle und Dieselfilter gewechselt. Die Einstellarbeiten von Ventilen und Förderbeginn wurden von einem Bulli-Fachmann erledigt. Danach lief der Bus wieder 110km/h.
Mit neuem Bus ging es zum Surfen an die Ostsee. Hin, trotz leichtem Gegenwind, 105-111km/h. Es war ein Traum.

Auf dem Heimweg das alte Spiel: 85km/h V-Max und gefühlte 32PS! Russ ohne Ende. Die ganze Heckklappe schwarz.

Zurück zum Bulli-Meister. Der wusste auch keinen Rat, hat sämtliche Einstellungen nochmals kontrolliert (es war nichts verstellt) und alles gereinigt. Probefahrt!
Sofort(wie immer) angesprungen. Kein langes Orgeln! Glühen-1Klick-Motor läuft! Kein Öl und Wasserverbrauch!

Auf die Stadtautobahn- 105 auf Anhieb. Hängt sauber am Gas und schnurrt an statt zu nageln! Ein Traum. Abends nach Potsdam- auf die Bahn: 105- abbremsen auf 80- wieder beschleunigen....nix!!!! 85!!! mehr nicht!

Nächster Morgen:Wie immer- sofort angesprungen! Bis zur Bahn ca. 20min. Motor warm und rauf auf die Bahn. 110km/h!!! Super! Dann musste ich abbremsen auf 80. Danach keine Leistung mehr! 85 V-Max und im Rückspiegel wieder dieser Russ!

Jetzt neu überholte Einspritzdüsen verbaut. Motor im Standgas noch ruhiger als vorher. Probefahrt- erst 105- dann nur noch 85 und wieder dieser Leistungsverlust!

Da alle meine anderen Busse Benziner waren, ich Diesel-Neuling bin, der Meister auch nicht weiter weiss, bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, hier ein paar zielführende Tipps zu bekommen.

Vielen Dank vorab!

Tom
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Bullfred »

Moin,
erstmal herzlich willkommen hier. :g5

Luftfilter ist zwar neu,aber bekommt er auch Luft? Mal den Saugrüssel vor dem Filter abmachen.Was sagt er dann?
Sone Idee zur Findung.
Gruss aus Blf/Mah. :cafe
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von *Christian* »

Hallo Tom!

Ich würde nochmal den Dieselfilter wechseln und auf Dieselpest untersuchen ( das ist so ein grauer, schwarzer Schleim, verursacht durch Bakterien an der Trennfläche Diesel zu Kondenswasser. Dieses Problem hatte mein Bus auch schon, es gibt spezielle Zusätze, um die Bakterien zu vernichten. Eventuell findest du auch Rost / Dreck von einem sterbenden Tank...

Dann würde ich noch im linken Ohr nach dem Ansaugschlauch schauen. Der geht bis oben rein und vergammelt / verrostet gerne und zieht sich dann zusammen. Durch zuwenig Luftdurchsatz gibts weniger Leistung und Schwarzrauch.
Zum testen kannst du den Gummiwinkel am Luftfilter abziehen, dann saugt er direkt im Motorraum an - siehst ja, ob das Problem dann weg ist. Kann aber ein deutlich lauteres Ansauggeräusch geben...

Wären so meine ersten Gedanken...

Schönen Sonntag

Christian
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von racemini73 »

Hallo Christian,
danke für die Antworten:

Filter ist Nagel NEU!
Die Luftzufuhr aus dem Ohr wurde schon gekappt und er ist nun ein Direktansauger :-)

Ich wollte nun mal die Leitung vom Tank zum Filter durchblasen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Hacky »

Genau das gleiche hatte ich bei meinem Posti, allerdings mit dem 1,7 KY...
Neue Düsen, neue Filter, neuer Auspuff, AU beim TÜV bestens bestanden und nach 400km ging das Geblöker wieder los...
Ich nehme an das sich ein Ventil verabschiedet, hab drum einfach nen AAZ eingebaut (hatte ich schon lange vor) nun ist seit 10tkm Ruhe.
Der marode KY wird demnächst mal seziert um zu sehen was ihm wirklich fehlt...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von racemini73 »

...mit einem oder mehreren sich verabschiedenden Ventilen dürfte aber die Kompression nicht so gut sein?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Hacky »

Nee, mein kY hatte vorn einstellen auf 2 Pötten kaum bis garkeine Kompression, nach dem einstellen alles top...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Markus - timeless »

Hast Du denn die Kompression schonmal gemessen? ESDs abgedrückt?

Ich würde, das hilf Dir zwar nur indirekt, aber sehr dazu raten, den 50PS CS nicht mit über 100km/h über die Bahn zu treten, oder hast Du ne langes Getriebe dran?

Denn auf kurz oder lang machst Du ihn sonst dauerhaft tot.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von rooster »

Ich begreife das auch nicht. Der schreit doch ab 90 um sein Leben.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von PHo »

Einmal Ventilspiel kontrollieren, bitte ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von racemini73 »

ESD sind neu überholt und jede einzelne hat ein Prüfprotokoll!

ich habe ein langes Getriebe verbaut, da die 1,6er Maschine ein Austauschmotor ist. Es kommt auch völlig falsch rüber, wenn ich hier die V-Max Zahlen schreibe. Dauerhaft fahre ich 100! Die von mir geschilderten Angaben sollten zur Erläuterung meines Problems beitragen, nach dem Motto: keine V-Max, weil keine Leistung!

Ventilspiel wurde erst korrigiert. Werde ich aber noch mal prüfen, da er heute im kalten Zustand rüttelt (als ob eine Zylinder fehlt)und dieses erst aufhört, wenn ich ca. 10min gefahren bin....
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Bleda »

hast du vor deinen esds glühkerzen oder danach gewechselt?

neue glühkerzchen reinschrauben
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von racemini73 »

Guten Morgen!

Glühkerzen sind beim Zahnriemenwechsel geprüft worden! Sind laut Bulli-Meister noch i.O.

zumal ich auch denke, so wie er startet, können es nicht die Kerzen sein. Er hat ja im warmen Zustand keine Leistung und da werden, falls eine Kerze defekt ist, diese doch gar nicht mehr gebraucht?

Ich werde heute mal das Ventilspiel erneut prüfen lassen und dann weiter berichten. So ein Dieselmotor ist ja nun auch kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Dieselfilter wäre auch mein erster Tip, dann noch mal Ventile, eventuell geht das Ventilspiel immer wieder gegen 0, weil ein Sitzring im Eimer ist bzw das Ventil verbrannt ist. Möglicherweise wurden auch Plättchen verbaut, die statt passend zu sein, einfach runtergeschliffen wurden, dadurch wird das Ventilspiel immer größer und wenn das am Einlassventil passiert, kriegt er immer weniger Luft und entsprechend hat er weniger Leistung und russt.


GRuss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von racemini73 »

Mahlzeit!

hier die Rückmeldung: Ventilspiel total verstellt! Da ich dem Meister vertrauen, dass es beim ersten mal seinen Job gut gemacht hat (der Bus lief ja auch besser) gehe ich davon aus, dass min. ein Ventilsitz im Eimer ist. Wir werden die Ventile nochmals einstellen und die Sache beobachten. Ich denke jedoch, es ist sinnvoll, den Kopf mal ab zu nehmen, zumal ich nun auch leichten Wasserverbrauch feststellen muss....

Ich werde weiter berichten.


Gruss Tom
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von racemini73 »

....Ventile nochmals eingestellt.

Läuft!

Danke für eure Tipps! :g5
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Hacky »

Da bin ich mal gespannt wie lange...

Bei meinem hats grade mal von Hamburg nach Braunschweig und zurück gehalten, da ging das Elend wieder los...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von racemini73 »

...schon 500km! Aber die Rakete fliegt ab jetzt auch nur noch mit max. 95km/h
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

auch wenns ne etwas blöde Frage ist :

Hast du mal geschaut ob bei Vollgasstellung ohne laufenden Motor
der Hebel an der Pumpe anschlägt oder dort Spiel ist ?

Eventuell sitzt auch das Gaspedal nicht mehr richtig, schau mal drunter...

Ist die Geschwindigkeit mit Navi oder Tacho ermittelt ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Markus - timeless »

racemini73 hat geschrieben:...schon 500km! Aber die Rakete fliegt ab jetzt auch nur noch mit max. 95km/h
Wohnklofan hat geschrieben:Hi,

auch wenns ne etwas blöde Frage ist :

Hast du mal geschaut ob bei Vollgasstellung ohne laufenden Motor
der Hebel an der Pumpe anschlägt oder dort Spiel ist ?

Eventuell sitzt auch das Gaspedal nicht mehr richtig, schau mal drunter...

Ist die Geschwindigkeit mit Navi oder Tacho ermittelt ?

Gruß...
Ich glaub die Rakete flegt nur noch mit 95, weil der Fahrer seinen Gasfuß zügelt. Das ist wahrscheinlich auch ne ganz gute Idee ;-)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Wohnklofan »

A sö... :mrgreen:

Bei mir is CS schon lange her. Der konnte 115 , durfte er aber nich, 100 reichte mir...

War der nich mit 105 in den Papieren angegeben ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von DelSol »

"1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust"

Hattest du denn schon Mal Leistung??? :mrgreen: :mrgreen: :tl

Sorry konnte es mir nicht verkneifen :mrgreen: *duckundweg*
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von racemini73 »

die 95 sind gps gemessen. laut tacho sind das dann 100km/h.

die probefahrt nach dem erneuten einstellen der ventile verlief perfekt. sofort angesprungen, warm gefahren und dann kurz auf die bahn. 117km/h laut gps. liegt bei mir auch daran, dass ich nicht das originale getriebe verbaut habe.

da ich aber den bus noch eine weile fahren möchte, wird dieser jetzt schonend gefahren und die tachonadel darf die 100 nicht überschreiten.
ich habe keine lust, den motor zu schrotten, nur um in einer stunde 17km weiter vorn zu sein....


@DelSol: wenn du mal mit einer Ente, 3Surfern mit jeweils einem material über den Reschenpass bist, dann kommt dir ein 50ps posti wie ein monstertruck vor ;-)
Zuletzt geändert von racemini73 am 17.12.2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

schönes Schlußwort... :bet

Ich kenn nich nur CS sondern hab zu Anfang auch 4 Enten gehabt... :mrgreen:

Ja, man braucht einige Zeit, aber dann merkt man das

" Reisen statt rasen "

doch motorschonender, leiser und überhaupt einfach relaxter is...

:bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: 1,6er Postdiesel mit sporadischem Leistungsverlust

Beitrag von Hacky »

Naja, mein Gasfuss rastet trotzt AAZ und langem 3H bei 70 und bei 90km ein, sonst wirds in Schweden schnell ziemlich teuer...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“