Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 54
- Registriert: 27.09.2013, 21:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Hi,
hab das hier gefunden und frage mich, ob das ein Block vom CS ist...?
Kennt sich da Jemand aus?
....keine Werbung....-Motor-1-6-D-V ... 2a345bd67a
danke & liebe Grüße
hab das hier gefunden und frage mich, ob das ein Block vom CS ist...?
Kennt sich da Jemand aus?
....keine Werbung....-Motor-1-6-D-V ... 2a345bd67a
danke & liebe Grüße
- Marek
- Stammposter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.11.2009, 20:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gotha
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Hallo!
Der ist vom T3! Beim T2 gab es nie einen Dieselmotor serienmäßig.
Grüße Marek
gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Der ist vom T3! Beim T2 gab es nie einen Dieselmotor serienmäßig.
Grüße Marek
gesendet von meinem mobilen Fernsprechgeraet
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Vorsichtig sein, denn der Block vom CS und dem JX unterscheiden sich z.B. durch die Kolbenbodenkühlung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Hi,
wenn du Ersatz für deinen CS brauchst dann ist das schon ein interessantes Angebot. Ob Kolbenbodenkühlung oder nicht, Passat, Golf oder Bus ist dann ja nebensächlich.
Ich glaube aber für den Bus ist der nicht. Die Teilenummer passt mit den ersten sechs Ziffern: 068 103 zum Golf 2. Die Bus Diesel fangen mit 068 100 an. Vielleicht findet das jemand ja noch genauer heraus.
Gruß Daniel
wenn du Ersatz für deinen CS brauchst dann ist das schon ein interessantes Angebot. Ob Kolbenbodenkühlung oder nicht, Passat, Golf oder Bus ist dann ja nebensächlich.
Ich glaube aber für den Bus ist der nicht. Die Teilenummer passt mit den ersten sechs Ziffern: 068 103 zum Golf 2. Die Bus Diesel fangen mit 068 100 an. Vielleicht findet das jemand ja noch genauer heraus.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Poster
- Beiträge: 54
- Registriert: 27.09.2013, 21:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
as wär super, wenns Jemand rausfinden könnte
... sonst lass ich's einfachuslaufen, bevor ich en falsches Teil auf Lager habe.
danke schonmal
... sonst lass ich's einfachuslaufen, bevor ich en falsches Teil auf Lager habe.
danke schonmal
-
- Poster
- Beiträge: 178
- Registriert: 13.02.2012, 18:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
- Leistung: ej22
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Es gibt bei VW nichts was es nicht gab. Mir ist sogar einer hier in D bekannt. Die alten hatten den Wasserkühler hinten links im Motorraum stehen.Marek hat geschrieben:Der ist vom T3! Beim T2 gab es nie einen Dieselmotor serienmäßig.
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Wie gesagt, es ist ja egal für welches Auto der mal vorgesehen war. Fakt ist, er passt als Ersatz für deinen CS in den Bus. Sollte noch eine Kolbenbodenkühlung dran sein ist es quasi ein kleines Extra. Die stört als CS- Motor nicht, du hast aber die Option noch einen Turbo mit dranzuhängen (mit den verbundenen weiteren Umbaumaßnahmen der Peripherie natürlich).
Der Preis ist im Momemt ja noch echt heiß.
Viel Erfolg.
Gruß Daniel
Der Preis ist im Momemt ja noch echt heiß.
Viel Erfolg.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Poster
- Beiträge: 54
- Registriert: 27.09.2013, 21:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
ok, danke.
Dann guck ich mal wie hoch der geht
Dann guck ich mal wie hoch der geht
- Jumpy
- Inventar
- Beiträge: 2676
- Registriert: 10.06.2005, 22:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
- Leistung: ~103kw
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: an der A7, 20km vor DK
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
der Verkäufer schrieb mir das es ein Motorkennbuchstabe CA wäre.
Das wäre dann ein 1,7 Ltr Luft
Das wäre dann ein 1,7 Ltr Luft
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
- RBS
- Poster
- Beiträge: 169
- Registriert: 25.04.2010, 14:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
- Leistung: KY/CU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Und, wer hat ihn sich gekrallt? Dachte eigentlich der geht noch ein gutes Stück höher...
Keep Schraubing!
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Ja, wenn er innen auch noch so gut aussieht wie von außen, dann war das ein Schnäppchen. Ich kann damit nichts anfangen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Der muss ja nicht mal für einen Autowagen vorgesehen sein, Auweh verkauft die Teile ja auch als Industriemotoren für Kommunalgeräte, Kehrmaschinen etc. da fallen bei den Fahrzeuigherstellern schon mal "Restbestände" an...Daniel83 hat geschrieben: es ist ja egal für welches Auto der mal vorgesehen war.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 29.06.2017, 22:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: In arbeit
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 0
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Hi,Daniel83 hat geschrieben:Hi,
wenn du Ersatz für deinen CS brauchst dann ist das schon ein interessantes Angebot. Ob Kolbenbodenkühlung oder nicht, Passat, Golf oder Bus ist dann ja nebensächlich.
Ich glaube aber für den Bus ist der nicht. Die Teilenummer passt mit den ersten sechs Ziffern: 068 103 zum Golf 2. Die Bus Diesel fangen mit 068 100 an. Vielleicht findet das jemand ja noch genauer heraus.
Gruß Daniel
Kann das jemand bestätigen, dass Bus-Motoren immer die 068100 als Teilenummer haben?
Bzw. welche Nummern waren denn beim JX möglich?
Hab nen 068103 mit händisch eingeschlagener JX als Kennbuchstaben, kann dann ja eigtl. Nicht sein oder?
Auch kürzlich gesehen: 068103021T mit orginal eingeschlagenem JX Kennbuchstaben. Ich bin verwirrt.
Vg,Basti
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Laut Teileliste ist die Nummer für den JX Rumpfmotor 068 100 104 LX wobei das X für regeneriertes Altteil steht (Austauschmotor)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 29.10.2013, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 31020
Re: Motorblock T2 oder T3 (CS/JX)
Um das ganze mal aufzuklären:
Die Teilenummer 068 100 021 Dx ist ein Komplettmotor JX 068 100 104 LX ist der Teilmotor ( Block) Das x am Ende steht für Austauschteil.Das heißt nicht das es gebrauchte überholte Motoren sein müssen ,meist waren es neue mit den Original Kolben und Lagermaßen zu der Zeit. ich hatte in meiner Zeit nur 2 Motoren der Ära die wirklich Übermaßkolben und geschliffene KW hatten.
die Nummer 068 103 .... ist die Nummer von einem Zylinderkopf.
Nummer entschlüsselt: 068 bedeutet Diesel dieser Baureihe die 100 ist die Hauptgruppe für Motor die 3 Stellen mit den Buchstaben beziffern das genaue Teil.
068 103 ist wieder Diesel 103 ist Hauptgruppe Zylinderkopf.
Hab grade noch was gefunden. für CS gibt es ein nicht Austausch Teilmotor mit der Nummer 068103101E
Die Teilenummer 068 100 021 Dx ist ein Komplettmotor JX 068 100 104 LX ist der Teilmotor ( Block) Das x am Ende steht für Austauschteil.Das heißt nicht das es gebrauchte überholte Motoren sein müssen ,meist waren es neue mit den Original Kolben und Lagermaßen zu der Zeit. ich hatte in meiner Zeit nur 2 Motoren der Ära die wirklich Übermaßkolben und geschliffene KW hatten.
die Nummer 068 103 .... ist die Nummer von einem Zylinderkopf.
Nummer entschlüsselt: 068 bedeutet Diesel dieser Baureihe die 100 ist die Hauptgruppe für Motor die 3 Stellen mit den Buchstaben beziffern das genaue Teil.
068 103 ist wieder Diesel 103 ist Hauptgruppe Zylinderkopf.
Hab grade noch was gefunden. für CS gibt es ein nicht Austausch Teilmotor mit der Nummer 068103101E