Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Matze94
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2013, 18:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 64 PS
Anzahl der Busse: 1

Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Matze94 »

Hallo zusammen,

nach etlichen kilometern treuer dienste hat mein originaler motor im t3 den geist aufgegeben. ich hab hier viel in der suchfunktion gesucht aber finde nicht die passende antwort..
die frage ist jetzt was meint ihr ist besser
den originalen motor überholen lassen? (hat nicht mehr genug kompression)
oder einen austauschmotor zu besorgen?
ich fänd es eigentlich nicht schlecht mal etwas mehr dampf zu haben aber welcher motor wäre denn zu empfehlen ich lese hier immer viel mit kurzzeichen AAZ oder jx aber aber muss man denn viel umbauen um so einen motor einzusetzen? passt das einfach so an das vorhandene getriebe? oder muss man da alles umkrämpeln?
und ist ein h kennzeichen mit einem austauschmotor noch möglich?
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Technikfreak »

Hi,

zuerst solltest du uns mal verraten, was du für einen Motor in deinem Bus verbaut hast.
Da du das Thema JX,AAZ-Umbau ansprichst gehe ich mal stark davon aus, dass du einen Dieselmotor hast.
Aus deinem Profil geht der Saugdiesel mit 57Ps hervor (KY), also kannst du nicht einfach so auf Turbodiesel(JX oder AAZ) umbauen, da du ein längeres Getriebe benötigst. Ebenso ist der AAZ-Umbau unter H-Kennzeichenkriterien nicht mehr eintragungsfähig, da der Motor zwingend aus der Fahrzeugbaureihe stammen muss.

Für die Instandsetzung deines vorhandenen Busmotors kann ich dir nur wärmstens Redblock-Motoren empfehlen.Die haben einen sehr guten Ruf, was Ihre Arbeit betrifft...

Ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein wenig weiterhelfen!

Gruß,

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Neuling86 »

Technikfreak hat geschrieben:
... H-Kennzeichenkriterien nicht mehr eintragungsfähig, da der Motor zwingend aus der Fahrzeugbaureihe stammen muss...
Würde ich so nicht sagen. Mein Prüfer sagt solange es 10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen wäre kann man es machen
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von newt3 »

ky ist ein 1.7 liter saugdiesel mit 57ps. hast du den?

das ist im t3 ein sehr dankbarer motor der bei vernüftiger pfege auch lange hält.

zur kompression:
->wie sind die werte?
->stimmt das ventilspiel? (ein originaler t3 diesel (egal ob 1.6d, 1.7d, 1.6td) hat keine hydrostößel. sprich da sollte man so alle 30tkm das ventilspiel prüfen und ggf einstellen. mitunter wird das ewig nicht gemacht weil in der werkstatt nicht mit beauftragt oder aber der werkelnde mechaniker diese motoren mit einem 1.6er oder 1.9er golfdiesel oder passatdiesel gleichsetzt. diese haben aber in der regel hydrostößel - nur sehr frühe modelle des 1.6ers nicht (glaub bis 84 oder so).
->wie siehts mit blow by übers kurbelgehäuse aus?

wenn er wirklich einfach 'nur' von der kompression her fertig ist dann folgende möglichkeiten:
a) schlachtfahrzeug suchen. möglichst eines was du probefahren kannst. oder eben jemanden ansprechen der eben ein entsprechendes fahrzeug schlacht. lauffähige komplettmotoren kosten in der regel so 500-800€. motor umhängen, zahnriemenwechsel, ventilspiel usw und du hast mit etwas glück die nächsten 100tkm halbwegs ruhe, was bei vielen leuten ja über 10 jahre sind.
kost dich halt 700 den motor und ein wenig mehr als die gleiche summe nochmal fürs umhängen. selbst wenn du dem motor noch einige goodies wie neue düsen oder 'ne überholte esp gönnst wirste vermutlich die summe von 2000 eur nicht deutlich überschreiten. unter 1500 sind auch möglich wenn du ihn eben nur kaufst, neuen riemensatz spendierst und ihn quasi as-it-is umhängen läßt
b)atm suchen und deinen als altteilepfand zurück. preise gehen so ab 1400 eur aufwärts los. mit ein und ausbau, nackig machen deines alten motors und umbau sämtlicher anbauteile an den neuen, neuem zahnriemensatz, neuen düsen überholte esp usw biste dann in summe schnell bei ca 3000 eur. hast dann aber auch 'nen motor der eigentlich recht klaglos bis an das ende des buses fahren können sollte (die motoren sind ja für über 500tkm gut, wenn man sie nicht gerade quält und eben gut pflegt)
c) deinen überholen lassen. viel günstiger als variante b sollte das aber nicht sein. zumindest dann, wenn du es machen läßt. in einer normalen freien werkstatt die sich sowas aufbrummt wird das vermutlich entweder:
->teurer sein als variante b weil sie sowas eben nicht in masse machen und somit benötigte teile (pleuellager, kurbelwellenlager, zylinderkopf, kolben, ringe, pleuel usw) teurer beziehen und/oder evtl arbeiten wie bohren und hohnen, schleifen, kurbelwellenstumpf planen fremd vergeben müssen und somit recht viel aufwand haben
->oder günstiger sein aber dann vermutlich halbherzige arbeit leisten. evtl nur motor auf, neue kolbenringe rein, neue lager und weiter gehts...usw. kann eine weile reichen aber eben nicht so lange wie es ein generalüberholter motor (sprich ATM) tun sollte (sondern eher vergleichbar mit variante a. sprich 'kann gut gehen, eine ganze weile, kann aber auch mit pech nur ärger machen)

kenn man sich natürllich aus und kann viel selbst machen ist variante c und eigenregie auch machbar. allerdings muss man entsprechende werkzeuge haben und eben wohl zum hohnen, bohren, schleifen die sachen auch irgendwo hinbringen.

-----------------
was fremdmotoren angeht:
->ein aaz ist ein 1.9td mit 75ps (meist aus golf III, passat 35i, toledo, usw). einen 1.6td durch einen 1.9 td ersetzen ist mit halbwegs wenig umbauaufwand verbunden. bei einen 1.7d als basis dagegen mußt du die gesamte ansaugung auf td umbauen und auch die gesamte abgasanlage sowie die ölwanne und die elektrische zusatzwasserpumpe die der 1.6td hat und die saugdiesel eben nicht ist auch nicht ganz unsinnig.
letztendlich ist's 'ne menge aufwand. auch kostenmäßig, wenn du dir diese teile alle einzeln zusammen suchst.
richtig was davon hast du eigentlich auch nur mit einem längeren getriebe. die 1.7d getriebe sind ja recht kurz (insbesondere die 4gang. aber die 5gang vom 1.7d sind für den aaz auch noch unsinnig kurz). sprich ohne getriebeumbau hast du im grunde nur einen besseren anzug des motors davon - aber kein höheres reisetempo
->ein 1.9d sauger wäre 'ne lösung. 64ps (ebenfalls aus golf 3, 35i, usw usw). aufpassen, dass du keine 1.9 SDI nimmst - das ist ein direkteinspritzer da ist der aufwand doch ein kleines bisschen schwieriger. auch bei diesem macht ein längeres getriebe sinn - zumindest dann wenn du ein paar km/h mehr fahren möchtest als bisher.
wichtig zu wissen
-->diese motoren hingen von 1989 - ca 1998 in diverse vw pkw modellen. sprich sie sind auch schon mindestens 15 und oft über 20 jahre alt. so einen diesel hat man sich damals in der regel nur gekauft wenn man 20tkm aufwärts unterwegs war. sprich die haben in der regel auch alle 300tkm+x weg. viele auch schon das doppelte. sind dann nach so langer zeit eben auch nicht mehr die zuverlässigkeit in person
-->eingetragen werden musse es natürlich auch. dank mehr hubraum in der regel auch mehr steuer (wenn du nicht gerade womo oder lkw versteuerung hast). prüfer der das einträgt in jedem fall vorher suchen und auch abklären mit welcher abgasnorm
-->h kennzeichen kann auch zum problem werden. ist bei dir aber vermutlich eh noch mindestens 2,5 jahre hin und ohnehin erstmal informieren ob der zustand deines fahrzeugs das so ohne weiteres zuläßt bzw ob die sonstigen kriterien fernab vom motor mit halbwegs vertretbarem aufwand erfüllt werden können (ich sag mal beim 75% der t3 die noch rumfahren mußt du erstmal 2000€-bis nach oben offen reinstecken damit das ein h kennzeichen gibt. selbst bei denen die bereits über 30 jahre alt sind hat wohl vermutlich nichtmal jeder sechste ein h. einfach mal umschauen - soviel t3 sind es bisher nicht die mit einem h kennzeichen rumfahren)

-------------
stünd ich vor deiner entscheidig würd ich
I. wenn du weiterhin alles was am motor zu machen ist in der werkstatt erledigen möchtest also nicht zum selbstschrauber werden willst zur variante b greifen. und den atm sogar vor ort beim instandsetzer einbauen lassen (zwecks ordentlicher garantie und gewährleistung, stress mit der altteilerückgabe sollte es dann auch nicht geben usw). wenn dein bus also mit deinem jetzigem motor doch noch ab und an zum anspringen zu überreden ist dann wäre das mein weg
II. wenn du im bereich motor zum selbstschrauber werden möchtest: entsprechende lektüre und werkzeug anschaffen, 'ne verdellte doka oder pritsche oder auch 'nen bus im bereich um 1000 eur kaufen. natürlich fahrbeit und kilometermäßig noch nicht unendlich gelaufen (sprich unter 250tkm) und den motor umhängen. evtl durch irgend 'nen schrauber aus dem bekanntenkreis dabei helfen lassen. arbeiten wie zahnriemenwechsel, kopfdichtungswechse, und überhaupt alles was man so am motor mit normalem werkzeug machen kann, kannst du schön an deinem alten motor üben so dass du solche arbeiten im falle des fallen dann selbst erledigen kannst.
wenn am 'gebaruchten neuen' dann was sein sollte kannst du es eben selbst machen. spart 'ne menge geld. und wenn sich dieser dann in ferner zukunft auch als überholungsbedürftig rausstellt oder er hops geht erneut zwischen b und c entscheiden. oder die 'nen atm besorgen und ihn eben selbst reinhängen.
hast du geduld bei der auswahl eines geeigneten spenderfahrzeugs kannst sogar drauf achten das zustand diverser anbauteile auch stimmt und möglichs auf deinen modelltyp paßt. dann hach verkauft einiger intakter teile der kaufpreis für das schlachtfahrzeug wieder drin oder du legst dir das eine oder andere tel auf halde (bei fahwerksteilen zb interessant die dann 1:1 tauschen zu können. gibt einem die möglichkeit sie voher ordentlich zu entrosten, zu lackieren oder zu pulvern und eben zeitnah wieder einzubauen.

grundsätzlich sei gesagt:
eine reperatur mit gebrauchtteilen erhöht natürlich nicht die zuverlässigkeit sondern ist ein spiel auf zeit. man muss das sauber abwägen was da sinn macht und was nicht.
Matze94
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2013, 18:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 64 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Matze94 »

Ja habe den 1.7l 57 PS.
Danke für die ausführlichen Antworten! :) Das hat mir schon weitergeholfen, bei dieser Masse an Informationen die man hier findet ist es manchmal schwer das passende für sich rauszusuchen.
Die Kompression lag bei den 4 Zylindern im kalten Zustand zwischen 17-22 Bar. Ich hatte gerade die Einspritzdüsen überprüft, weil er zwischendurch auf nur 3 Zylindern lief. Ich habe gelesen dass man das eigentlich im warmen Zustand machen sollte ich weiß jetzt nicht wieviel das ausmacht. Der normale Druck sollte ja bei 34 Bar liegen und die Verschleissgrenze bei 28. Die maximale Differenz zwischen den Zylindern is ja auch schon hart ausgereizt bei 5 Bar.
Naja ich denke ich werde dann bei dem originalen Motor bleiben um diesen ganzen Aufwand mit neuem Getriebe und so zu vermeiden, ich möchte schon möglichst viel selbst machen, ich werd mich nochmal konkret informieren was, wieviel kostet und dann mal weiter sehen.
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von ChristianNM »

Wenn es noch der Originalmotor (der erste) und das Fahrzeug somit Nummerngleich ist würde ich den verbauten Motor instandsetzen/lassen. Der Aufwand lohnt sich aber nur wenn der Bus sonst weitestgehend unverändert ist und man auf die Historie wert legt.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von mowagman »

Hatte meinen Bulli ja auch von KY auf AAZ umgebaut. Aus heutiger Sicht würde ich so was nicht noch mal machen. Irgend was muss immer angepasst werden und wenn du dafür auf fremde Hilfe angewiesen bist wird es irgendwann nervig. Originaler Motor über holen und wieder rein - fertig.

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Matze94
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2013, 18:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 64 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Matze94 »

Habe mal ein angebot bekommen von einer werkstatt/verwerter
undzwar ein 1,9l diesel also der AAZ dann für 650euro. mit einbau, also hinfahren abstellen dann wieder abholen 1650 mit 30 tagen garantie.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

kommt auch immer darauf an, wieviel du selbst machen kannst.

Zu erst aber noch mal Fragen zu deinem Motor.

1) Hast du vor dem Kompressionstest das Ventilspiel geprüft?
1a) Steuerzeiten geprüft?
2) Springt dein Motor sehr schlecht an?
3) hat er, wenn er läuft ausreichend Leistung?

Ich würde den Motor zerlegen, auf nächstes Übermass Bohren und Honen lassen, einen Satz neue Kolben+Ringe + alle Lager und Simmeringe. Am Zylinderkopf die Ventile neu einschleifen uns fertig ist die Laube.

- Kolben+Ringe ca. 300€
- Pleullager ca. 40€
- Kurbelwellenlager ca. 40€
- Motordichtsatz ca. 40€
- Zylinderkopfdichtung + Schrauben ca. 70€
- Bohren und Honen ca. 200€ ggf. auch weniger

Macht ca. 700€uronen + deine Eigenleistung zusätzlich noch Zahnriemen etc. ich denke mit gut 1000€ solltest du das Teil komp. überholt bekommen.

je nach dem in welchem Zustand Kolben und Zylinder sind, reicht es ggf. auch aus, die Zylinder nur neu zu Honen und einen Satz neue Kolbenringe zu verbauen, was das ganze noch mal um gut 350 - 400€ günstiger macht.

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Matze94
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2013, 18:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 64 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Matze94 »

moinmoin
1) Hast du vor dem Kompressionstest das Ventilspiel geprüft?
1a) Steuerzeiten geprüft?
2) Springt dein Motor sehr schlecht an?
3) hat er, wenn er läuft ausreichend Leistung?

Die dinge habe ich nicht geprüft, da kenne ich mich doch zu wenig aus..
der motor springt eigentlich ganz gut an man muss dann nur gas geben weil er sonst dierekt ausgeht.
wenn er lauft hat er zwar genug leistung, dass man fahren kann wenn man immer am gas bleibt, das wird wenn er warm wird immer besser, aber wenns etwas bergauf geht tut er sich schon schwer.
Habe ihn jetzt zum Überholen lassen weggeben an den bullihändler wo wir ihn vor 13 jahren gekauft haben. klaus brakhage in langenholzhausen falls das jemandem was sagt ^^. da bekomme ich erstmal nachricht was überhaupt genau los is und dann wird er wieder fertig gemacht .
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Matze567 »

In jedem Fall die Zwischenwellenlager mit ersetzen,wenn der Motor überholt wird!
Matze94
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2013, 18:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 64 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Matze94 »

Tach.
Also der Motor scheint so in Ordnung zu sein bis auf eine Zylinderlauffläche, die etwas korrodiert ist. keiner der Kolben hat augenscheinlich einen Riss oder so.
Und der Motor hat ETWAS Wasser gefressen. Man könnte den Kolben jetz schleifen lassen oder einen neuen einbauen aber das ist halt das Risiko dass man das Geld eventuell in den Sand setzt, weil ein Riss im Motorblock oder so sein könnte ,wenn ich das richtig verstanden habe, aber das kann man ja so nicht sehen. Man kann sich jetzt also nicht so recht erklären was die Ursache für das alles ist. Hat schonmal jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

was ist denn das für eine Aussage von der Werkstatt?
Mit "könnte", "evtl." und "weiß nicht so recht" lässt man den Kunden dann entscheiden, ob er 500 oder 5000 ausgeben will?!?
Haben die einfach zerlegt, ohne vorher die oben genanten Dinge zu prüfen?
Wo ist denn das Wasser weggekommen? Ins Öl oder in den Brennraum oder einfach an die Luft?

Das Gehäuse muss auf Risse geprüft werden, das machen Motorinstandsetzer, normale Werkstätten sind dafür eher nicht ausgestattet.
Daraus folgt dann Reparatur oder Neuteil.
Wenn der Leistungsmangel nicht von zu engem Ventilspiel oder anderen Einstellmacken gekommen ist, machen natürlich neue Kolben Sinn.

Viel Erfolg
Burkhard
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von prometheus0815 »

Matze94 hat geschrieben:der Motor scheint so in Ordnung zu sein bis auf eine Zylinderlauffläche, die etwas korrodiert ist. [...] Man könnte den Kolben jetz schleifen lassen oder einen neuen einbauen
Das klingt für mich ziemlich hanebüchen. Wie soll denn eine Zylinderlauffläche korrodieren, wenn der Motor ab und zu läuft? Und selbst wenn: Was sollte dann ein neuer oder geschliffener Kolben nützen?
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Bullimichel »

Aus dem Nachbarforum: :shock:


http://www.h" onclick="window.open(this.href);return false;äckermotoren.de

http://www.h" onclick="window.open(this.href);return false;äckermotoren.de/index.php?action=shop

VW T3 1,6TD
Preis: 1050,00€
VW T3 1,6TD

VW 1,6TD - Motor.

Komplett Ueberholter Motor, d.h:
* Zylinder gebohrt & gehont.
* Zylinderblock plangeschliffen.
* Kurbelwelle geschliffen bzw. poliert.
* Neue Haupt & Peuellager verbaut (KS) .
* Neue Uebermasskolben verbaut (KS).
* Fabrikneuer Zylinderkopf montiert.
* Zahnriemen & Spannrollen montiert (Conti).

Wir verbauen ausschliesslich Erstausruester Qualitaet, d.h:
* KS - Kolben, Gleitlager, Pumpen, etc.
* Mahle - Kolben
* Glyco - Gleitlager
* TRW - Ventile
* Osvat - Ventile
* Conti.- Zahnriemen, Spannrollen, etc
* uvm.

Der Preis ist zuzueglich Mehrwertsteuer & Versand.
Der Motor hat bei Einhaltung unserer AGB 1 Jahr Garantie.


Viel Glück! Ist wohl kaum zu toppen!!!!!!!!!

Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Matze94
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2013, 18:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 64 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Austauschmotor? Oder original überholen lassen?

Beitrag von Matze94 »

hallo, hatte mich da n bischen vertan also es ist so, dass man an der zylinderkopfdichtung nicht erkennen kann dass dort wasser in den brennraum gedrungen ist. am zylinderkopf sind nur risse zwischen einlass- und ausgangsventil, was laut werkstatt normal ist. um sicher zu sein dass der kopf keine weiteren risse hat muss er in einer motorinstandsetzungswerkstatt überprüft (abgedrückt) werden. ca 100€.
bloß was ist wenn der zylinderkopf in ordnung ist? kann der motorblock noch risse haben? das würde dann ja wahrscheinlich zu weit führen das zu prüfen.? in 3 laufbuchsen sind in sogar sehr gutem zustand, bloß eine ist eben etwas korrodiert. aber wieso die korrodiert ist konnte man mir auch nicht sagen, da wie schon gesagt keine spuren zu sehen sind wo wasser eingedrungen sein könnte. hört sich komisch an , da er ja noch lief...
nochmal zu erinnerung, im warmen zustand lief der motor noch rund.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“