Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
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Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hallo, kann man eine Zugstrebe ( vorne links)selber erneuern, oder muß das eine Werkstatt machen? Kann man Kurzstrecken ohne Zugstrebe fahren? Das Lenkrad zieht immer nach rechts.
LG aus München
Klaus
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Moin,
kann man selber machen.Besorg schon mal ne fette Rohrzange.Fahren sollte man lassen.
weihnachtliche Grüsse
kann man selber machen.Besorg schon mal ne fette Rohrzange.Fahren sollte man lassen.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Was bitte ist eine Zugstrebe? Meinnst Du den kompletten Stabilisator?
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Also Maitre...
Das Ding vom unteren Querlenker nach vorne zur Karosse.
Oink!
Das Ding vom unteren Querlenker nach vorne zur Karosse.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
...dette hier? (wieder was gelernt)
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Jenau!
Da gibts Eingeschraubte (Schmiedequerlenker) und Angeschraubte (Blechquerlenker).
Oink!
Da gibts Eingeschraubte (Schmiedequerlenker) und Angeschraubte (Blechquerlenker).
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
..man lernt nie aus
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Und jetzt Bitte ich noch um eine genaue Anleitung, wie ich das alte Teil gegen das neue Austauschen kann. Braucht man spezielle Werkzeuge?
LG
Klaus
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Moin,
Ringschlüssel,Zollstock(reicht), Flamme,Rostlöser,Rangierwagenheber und die fette Rohrzange oder Bullfred`s Spezialschlüssel. Geistert hier irgendwo rum,das Bild davon.
Am besten wär`s,gleich neue Buchse und Gummiteile.
Wichtig ist:das Maß von der hinteren Mutter wieder zum Querlenker wieder einzustellen.Millimetergenauigkeit reicht.
Ringschlüssel,Zollstock(reicht), Flamme,Rostlöser,Rangierwagenheber und die fette Rohrzange oder Bullfred`s Spezialschlüssel. Geistert hier irgendwo rum,das Bild davon.
Am besten wär`s,gleich neue Buchse und Gummiteile.
Wichtig ist:das Maß von der hinteren Mutter wieder zum Querlenker wieder einzustellen.Millimetergenauigkeit reicht.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Was der Bullfred sagen möchte:
U.a. wird über die Zugstrebe die Vorderachse eingestellt. Daher ist es wichtig, dass du am vorderen Ende der Zugstrebe die Position gegenüber der Karosserie mit der neuen Zugstrebe beibehälst. Daher meint Bullfred mit dem Zollstock vom Querlenker zur Mutter messen und die neue Zugstrebe durch verdrehen der hinteren Mutter auf das gleiche Maß einzustellen. Die vordere Mutter wird dann mit der Distanzhülse gegen die hintere gezogen.
Fieß ist das Lösen der Zugstrebe aus dem Querlenker. Die sitzt böse fest. Da kann warm machen und ein ordentliches Werkzeug helfen. Ich hatte beim erneuern der Zugstrebengummis den ganzen Querlenker mitsamt Zugstrebe ausgebaut und die beiden Teile einfach zusammengelassen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn du sowieso die ganze Vorderachse zerlegen willst. Die Zugstrebengummis machst du natürlich auch neu.
Zum Fahren: Nein, ohne die Zugstrebe hat dein Rad keine Stabilität mehr und wandert nach hinten. Die übrigen Lagerstellen werden mit Kräften beansprucht für die sie nicht ausgelegt sind. Ich würde den höchstens noch vom Werkstatthof mit Schrittgeschwindigkeit auf die Bühne fahren.
Gruß Daniel
U.a. wird über die Zugstrebe die Vorderachse eingestellt. Daher ist es wichtig, dass du am vorderen Ende der Zugstrebe die Position gegenüber der Karosserie mit der neuen Zugstrebe beibehälst. Daher meint Bullfred mit dem Zollstock vom Querlenker zur Mutter messen und die neue Zugstrebe durch verdrehen der hinteren Mutter auf das gleiche Maß einzustellen. Die vordere Mutter wird dann mit der Distanzhülse gegen die hintere gezogen.
Fieß ist das Lösen der Zugstrebe aus dem Querlenker. Die sitzt böse fest. Da kann warm machen und ein ordentliches Werkzeug helfen. Ich hatte beim erneuern der Zugstrebengummis den ganzen Querlenker mitsamt Zugstrebe ausgebaut und die beiden Teile einfach zusammengelassen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn du sowieso die ganze Vorderachse zerlegen willst. Die Zugstrebengummis machst du natürlich auch neu.
Zum Fahren: Nein, ohne die Zugstrebe hat dein Rad keine Stabilität mehr und wandert nach hinten. Die übrigen Lagerstellen werden mit Kräften beansprucht für die sie nicht ausgelegt sind. Ich würde den höchstens noch vom Werkstatthof mit Schrittgeschwindigkeit auf die Bühne fahren.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Wirklich gebrochen??--da wuerde ich gerne mal ein Bild sehen
nicht das eventuell die Halter fuer den Stabi gemeint sind
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hallo, hier ein Bild.
LG
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http://up.picr.de/16848654hb.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Krass....
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Aufjedenfall nicht! weiter fahren. Da geht dir alles kaputt.
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Re: AW: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Ist jetzt nicht so selten, dass die Strebe bricht. Aber auf der Straße möchte ich die nicht wechseln müssen. Lass das Auto per Trailer in die Werkstatt schleppen.
Gruß, Totti
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hallo,
ja dass Problem mit den Zugstreben ist bekannt. Hab hier im Forum schon das ein oder andere mal so ein Bild gesehen.
Liegt daran dass die Zugstrebe komplett festgammelt, sich nicht mehr bewegt und dann im bereich der Schraube staucht/streckt, so lange bis das Material ermüdet. Hatte bei meinem Bus eine die war insich einfach verbogen, vorallem im bereich vom Gewinde.
Ich würde an deiner stelle die zweite Seite auch genau anschauen! und ggf. dann ebenfalls ersetzen, zumindest die Lagerung!
Bühne ist von Vorteil...geht aber mit bissl hochbocken auch.
Die gerissene Zugstrebe kannst ja unten abschneiden, dann mitn Bunsenbrenner erwärmen, dann mit ner passenden Nuss
und Verlängerung aufmachen oder Schlagschrauber, zuvor evtl. noch paar schläge mit dem Fäustling drauf.
Maß nehmen ned vergessen, oder du leistet dir nacher noch ein Einstellen in der Werke.
Zugstreben gibts Neu für ca 70€/Stück oder evtl gebraucht.
Anleitung zum Tauschen ist ggf. sogar hier im Forum beschrieben & bebildert.
Gruß, Franz
ja dass Problem mit den Zugstreben ist bekannt. Hab hier im Forum schon das ein oder andere mal so ein Bild gesehen.
Liegt daran dass die Zugstrebe komplett festgammelt, sich nicht mehr bewegt und dann im bereich der Schraube staucht/streckt, so lange bis das Material ermüdet. Hatte bei meinem Bus eine die war insich einfach verbogen, vorallem im bereich vom Gewinde.
Ich würde an deiner stelle die zweite Seite auch genau anschauen! und ggf. dann ebenfalls ersetzen, zumindest die Lagerung!
Bühne ist von Vorteil...geht aber mit bissl hochbocken auch.
Die gerissene Zugstrebe kannst ja unten abschneiden, dann mitn Bunsenbrenner erwärmen, dann mit ner passenden Nuss
und Verlängerung aufmachen oder Schlagschrauber, zuvor evtl. noch paar schläge mit dem Fäustling drauf.
Maß nehmen ned vergessen, oder du leistet dir nacher noch ein Einstellen in der Werke.
Zugstreben gibts Neu für ca 70€/Stück oder evtl gebraucht.
Anleitung zum Tauschen ist ggf. sogar hier im Forum beschrieben & bebildert.
Gruß, Franz
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
sauber--Zugstrebe kannst von mir bekommen
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hallo, die Zugstrebe habe ich schon bestellt. Aber für eine Ausführliche Reparaturanleitung mit Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Moin,wieso Anleitung? Wie es auszusehen hat,müsste ja noch vorhanden sein/zu sehen sein.Alles nur abschrauben,merken und so wieder zusammenbauen.Alles Andere ist schon beschrieben.
Mal Suche benutzen:"Zugstrebe gebrochen".
Mal Suche benutzen:"Zugstrebe gebrochen".
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hast du einen Bordstein erwischt oder etwas ähnliches. Das sieht möglicherweise nach einem Gewaltbruch aus. Für eine genaue Beurteilung ist das Bild zu schlecht,
Und bevor du anfängst, schraube einmal die Gummilagerung auseinander und beurteile das Durchgangsloch. Wenn das ausgeschlagen ist, dann brauchst du jemand, der dir das schweißt.
Und kaufe dir auch alle Muttern, die Buchse und die Gummis neu.
Teilenummern für die Suche:
N 0110231 Mutter M18x1,5 (hinten)
251407097 Distanzhülse
N 90349801 Mutter M18x1,5 selbstsichern (vorne)
251407179 Gummilager (vorne mit Zentrierung)
251407175 Gummilager (hinten)
Und bevor du anfängst, schraube einmal die Gummilagerung auseinander und beurteile das Durchgangsloch. Wenn das ausgeschlagen ist, dann brauchst du jemand, der dir das schweißt.
Und kaufe dir auch alle Muttern, die Buchse und die Gummis neu.
Teilenummern für die Suche:
N 0110231 Mutter M18x1,5 (hinten)
251407097 Distanzhülse
N 90349801 Mutter M18x1,5 selbstsichern (vorne)
251407179 Gummilager (vorne mit Zentrierung)
251407175 Gummilager (hinten)
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
puhhh,
ja das hab ich auch schon mal auf Tottis Seite gesehen.
Ich hab gestern meine Syncrovorderachse teilweise zerlegt bekommen. Die Muttern waren schon fest, aber lösbar . Die Hülse, die dort drinnen steckt auch erneuern, die würde doch am ehesten ausschlagen oder? Ich freu mich schon wenn man mal mit der neugelagerten Vorderachse fahren kann. Ist quasi Neuwagenfeeling
ja das hab ich auch schon mal auf Tottis Seite gesehen.
Ich hab gestern meine Syncrovorderachse teilweise zerlegt bekommen. Die Muttern waren schon fest, aber lösbar . Die Hülse, die dort drinnen steckt auch erneuern, die würde doch am ehesten ausschlagen oder? Ich freu mich schon wenn man mal mit der neugelagerten Vorderachse fahren kann. Ist quasi Neuwagenfeeling
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Die Zentrierung des vorderen Gummis und die Hülse scheuern im Blech des Lagerpunktes und scheuern dort einerseits selbst durch und arbeiten auch das Loch auf.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Der untere Bereich der Bruchstelle scheint schon korrodiert zu sein. Vielleicht hat das mit einem Dauerbruch angefangen. Hast du noch mal ein besseres Bild? Das wäre interessant.neujoker hat geschrieben:Hast du einen Bordstein erwischt oder etwas ähnliches. Das sieht möglicherweise nach einem Gewaltbruch aus. Für eine genaue Beurteilung ist das Bild zu schlecht,
Gruß Daniel
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
hatte genau das selbe (muss mal schauen, hab auch noch irgendwo Fotos davon)
vorne Links
bin vergleichsweise schnell über so nen speedbumper (in Frankreich) gefahren und PENG, ab war sie...
beste Grüße
vorne Links
bin vergleichsweise schnell über so nen speedbumper (in Frankreich) gefahren und PENG, ab war sie...
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hallo, habe versucht heute die kaputte Zugstrebe auszubauen. Konnte aber nur das vordere Teil ausbauen.Das andere Ende in der Achse rührt sich kein bischen.Was kann ich tun, um das Stück zu entfernen.Ist dies nur im Achsscenkel gesteckt, oder geschraubt? PS: Von der Hülse war nichts mehr zusehen. Wie groß darf das Loch für die Hülse sein? Nochmals vielen Dank, für die zahlreichen Antworten.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Die Zugstrebe ist in den Achsschenkel geschraubt. Ich hab die damals mit einem Engländer und einem 2m Rohr als Verlängerung aufbekommen. Vorher vielleicht noch mit dem Brenner heißmachen.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
meine ist ebenfalls im achsschenkel nur verschraubt. normaler schraubenschlüssel, glaub SW 27? drauf und ich habe einen Meter Rohr als verlängerung. kurzer ruck und das ding war locker. ging ganz gut.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
- krokobil
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
In diesem Threat siehst du die Werkzeuge die Bullfred und ich gebaut haben:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... el#p528498" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab nun bei zwei Bussen die Zugstreben ausgebaut. Ohne warmmachen und bei einen auch komplett ohne WD40.
Vorher hatte sich bei meinen Versuchen ohne Spezialschlüssel nichts bewegt.
Mit dem Werkzeug gingen die Zugstreben kinderleicht raus.
Die Zugstreben sind übrigens in den Schenkel eingeschraubt. Zumindest bei der Gussversion.
Grüße,
Christian.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... el#p528498" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab nun bei zwei Bussen die Zugstreben ausgebaut. Ohne warmmachen und bei einen auch komplett ohne WD40.
Vorher hatte sich bei meinen Versuchen ohne Spezialschlüssel nichts bewegt.
Mit dem Werkzeug gingen die Zugstreben kinderleicht raus.
Die Zugstreben sind übrigens in den Schenkel eingeschraubt. Zumindest bei der Gussversion.
Grüße,
Christian.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Dann werde ich mir ein Rohr zur Verlängerung besorgen.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hey,
ich denke es passt gerade gut herein.
Also ich hab bei meinen Restoprojekt nun die Vorderachse draußen, ist zwar Syncro hat aber den gleichen Aufbau:
Hier mal ein Foto was in der Lagerung der Zugstebe los sein könnte:
wie man sieht hat das Gummimetalllager schon ordentlich gelitten und die Hülse auch eher Kernschrott ist
Ich rate Euch in nächsten Jahren mal eine komplette Achsrevision durchzuführen, falls Ihr euren Bulli liebt:
Es gibt eigentlich nur 3 Dinge beim Achsausbau zu beachten: Spur, Sturz und Nachlauf, "grob einstellen".
Vorderachse:
Zum Sturz: Der obere Querlenker( Hufeisen) die Schraube habe ich mittels Meißel eine Kerbe gegeben und ein Holzklotz daneben gestellt und dann angezeichnet.
Spur: Das Lenkgetriebe hat 2 Spurstangenköpfe die jeweils auf einer Spurstange aufgeschraubt sind: dabei sollte man die Umdrehungen zählen und sich aufschreiben und dann wieder so einschrauben.
Nachlauf: Dafür ist die Zugstrebe verantwortlich, dabei sollte man auch die Umdrehungen der letzen Mutter( von vorne gesehen) zählen.
Hinterachse:
Sturz: Achsschwingenaufnahmen sind mit Langlöchern versehen: durch diese Langlöcher kann man die Achsschwinge höhenverschieben.
das ist eigentlich nicht so wild wenn man es vor der Achsvermessung falsch macht...
Danach zur Achsvermessung und alles wird gut
ich denke es passt gerade gut herein.
Also ich hab bei meinen Restoprojekt nun die Vorderachse draußen, ist zwar Syncro hat aber den gleichen Aufbau:
Hier mal ein Foto was in der Lagerung der Zugstebe los sein könnte:
wie man sieht hat das Gummimetalllager schon ordentlich gelitten und die Hülse auch eher Kernschrott ist
Ich rate Euch in nächsten Jahren mal eine komplette Achsrevision durchzuführen, falls Ihr euren Bulli liebt:
Es gibt eigentlich nur 3 Dinge beim Achsausbau zu beachten: Spur, Sturz und Nachlauf, "grob einstellen".
Vorderachse:
Zum Sturz: Der obere Querlenker( Hufeisen) die Schraube habe ich mittels Meißel eine Kerbe gegeben und ein Holzklotz daneben gestellt und dann angezeichnet.
Spur: Das Lenkgetriebe hat 2 Spurstangenköpfe die jeweils auf einer Spurstange aufgeschraubt sind: dabei sollte man die Umdrehungen zählen und sich aufschreiben und dann wieder so einschrauben.
Nachlauf: Dafür ist die Zugstrebe verantwortlich, dabei sollte man auch die Umdrehungen der letzen Mutter( von vorne gesehen) zählen.
Hinterachse:
Sturz: Achsschwingenaufnahmen sind mit Langlöchern versehen: durch diese Langlöcher kann man die Achsschwinge höhenverschieben.
das ist eigentlich nicht so wild wenn man es vor der Achsvermessung falsch macht...
Danach zur Achsvermessung und alles wird gut
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hier noch ein paar Bilder.[img]http://up.picr.de/16923461rf.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/16923462vo.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/16923463se.jpg[/img]
Bitte noch wie genau geht der Einbau und wie fest werden die Muttern angezogen?
LG
Klaus
[img]http://up.picr.de/16923462vo.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/16923463se.jpg[/img]
Bitte noch wie genau geht der Einbau und wie fest werden die Muttern angezogen?
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Moin,
sehe keene Bilder.
Aber: Mutter,Scheibe,Gummi,Buchse auf Zugstrebe bis Anschlag.Querlenker anheben.Einführen.Strebe einschrauben(ca. 100Nm,also anballern),Maß einstellen,zweiten Gummi,Scheibe,Mutter rauf.Kragen zeigen weg vom Gummi.Anziehen mit 100 Nm.
Fäddich!
Gruss
sehe keene Bilder.
Aber: Mutter,Scheibe,Gummi,Buchse auf Zugstrebe bis Anschlag.Querlenker anheben.Einführen.Strebe einschrauben(ca. 100Nm,also anballern),Maß einstellen,zweiten Gummi,Scheibe,Mutter rauf.Kragen zeigen weg vom Gummi.Anziehen mit 100 Nm.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Ist ein klarer Dauerbruch.
Anriß/Kerbe ist die letzte Windung der Zugstrebe, weil der Bruch direkt hinten der Mutter liegt. Dazu der Dauer-Anteil mit Rest-Gewaltbruch.
Vermutlich wurden die Muttern vorne und hinten so angeknallt, daß die Tellerscheiben auf der Distanzhülse auflagen. In dem Fall werden die Gummis nicht auf Biegung sondern Schubspannung beansprucht, wo das Gummi deutlich mehr Widerstand leistet. Die Hülse wandert dann nur parallel in der größeren Bohrung des Lagerbocks auf und ab - kann aber die Drehung der Zugstrebe nicht mitmachen. Der Bruch ist dann immer da, wo der Biegewinkel am größten ist bzw. eine Bewegung in eine starre Einspannung übergeht. Harte Gummis erledigen den Rest: die Weichmacher des Gummis funktionieren nur unter Walken, was bei zu harter Vorspannung zum Aufhärten der Gummis führt...
Normal liegen da eigentlich immer ein paar Windungen frei, was eine unbeabsichtigte Vorspannung in der Strebe nahe legt...
Beim reinen Rollen ist dort kaum Zug vorhanden, da die Spur fast Null ist - erst beim Bremsen, wenn sich das Rad im Asphalt festkrallt, der Aufbau aber wegen Trägheit weiterstrebt, sind dort Zugspannungen vorhanden.
Also reiner Dauerbruch wegen falscher Montage/Toleranzen.
Fahren kann man damit nicht - jedenfalls nicht Bremsen, weil sonst Teile der Radaufhängung plastisch verbiegen.
Anriß/Kerbe ist die letzte Windung der Zugstrebe, weil der Bruch direkt hinten der Mutter liegt. Dazu der Dauer-Anteil mit Rest-Gewaltbruch.
Vermutlich wurden die Muttern vorne und hinten so angeknallt, daß die Tellerscheiben auf der Distanzhülse auflagen. In dem Fall werden die Gummis nicht auf Biegung sondern Schubspannung beansprucht, wo das Gummi deutlich mehr Widerstand leistet. Die Hülse wandert dann nur parallel in der größeren Bohrung des Lagerbocks auf und ab - kann aber die Drehung der Zugstrebe nicht mitmachen. Der Bruch ist dann immer da, wo der Biegewinkel am größten ist bzw. eine Bewegung in eine starre Einspannung übergeht. Harte Gummis erledigen den Rest: die Weichmacher des Gummis funktionieren nur unter Walken, was bei zu harter Vorspannung zum Aufhärten der Gummis führt...
Normal liegen da eigentlich immer ein paar Windungen frei, was eine unbeabsichtigte Vorspannung in der Strebe nahe legt...
Beim reinen Rollen ist dort kaum Zug vorhanden, da die Spur fast Null ist - erst beim Bremsen, wenn sich das Rad im Asphalt festkrallt, der Aufbau aber wegen Trägheit weiterstrebt, sind dort Zugspannungen vorhanden.
Also reiner Dauerbruch wegen falscher Montage/Toleranzen.
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- simmidriver
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Oh, das ist interessant und vorallem gut zu wissen. Ich habe bei mir glaube auch festgezogen bis es nicht mehr weiter ging.
Danke MultivanT3
Danke MultivanT3
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Die Distanzhülse und die Scheiben werden mit den Muttern spielfrei verspannt. Die Länge der Hülse und die Wandstärke der Lagerung im Rahmen sind auf die richtige Vorspannung der Gummis abgestimmt. Die korrekte Vorspannung und Sicherung der Verschraubung wird durch ein Anzugsmoment von 100 Nm sichergestellt. Nur die vordere Mutter ist eine selbssichernde. Ohne Vorspannung würde sich die hintere lösen. Durch Korrosion zwischen den beiden Blechen, aus denen der Lagerbock besteht, steigt jedoch über die Zeit die Summenwanddicke des Lagerbockes, so dass sich die Vorspannung der Gummis etwas erhöht.
@MultivanT3 kann da schreiben was er mag. Konstruktiv ist das einmal so von VW ausgelegt worden. Wer es genau wissen will, wie montiert werden muss, lese den Reparaturleitfaden.
Klaus, schau dir das Durchgangsloch im Lagerbock genau an. So wie deine Metallführung am Gummi mit der Platte und deine Hülse aussieht, hat der Verbund im Loch gearbeitet und dieses ist nicht mehr rund sondern unförmig und vergrößert. Auch schau dir den Spalt zwischen den Blechen genauer an. Durch Prellen zwischen 2 Hämmern kannst du vor einer Schweißreparatur den Rost zwischen den Blechen weitgehend entfernen (bröselt aus der Bohrung heraus).
@MultivanT3 kann da schreiben was er mag. Konstruktiv ist das einmal so von VW ausgelegt worden. Wer es genau wissen will, wie montiert werden muss, lese den Reparaturleitfaden.
Klaus, schau dir das Durchgangsloch im Lagerbock genau an. So wie deine Metallführung am Gummi mit der Platte und deine Hülse aussieht, hat der Verbund im Loch gearbeitet und dieses ist nicht mehr rund sondern unförmig und vergrößert. Auch schau dir den Spalt zwischen den Blechen genauer an. Durch Prellen zwischen 2 Hämmern kannst du vor einer Schweißreparatur den Rost zwischen den Blechen weitgehend entfernen (bröselt aus der Bohrung heraus).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
@ Neujoker:
>> Konstruktiv ist das einmal so von VW ausgelegt worden.
Das stellt niemand in Frage - nur gibt deine Antwort keine Einsicht, warum bei ihm die Zugstrebe bricht und bei allen andern nicht. Überlegst du also auch mal, was du da von dir gibst?
Wenn du dich auf VW berufst, müßten morgen alle Zugstreben in Deutschland brechen, oda? Tun sie aber nicht - also gibts bei dir nichts verallgemeinbares und die Antwort ist obsolet, obwohl vom Sinn her richtig.
Mein Bus hat wegen Tieferlegung 7° Nachlauf, die an der Zugstrebe eingestellt werden - und da sind immer noch Windungen frei.
Und einen Dauerbruch erkennt der Masch' bauer nach 6 Wochen Werkstofftechnik ...
Tut mir leid, wenn dich jetzt der Pelz juckt - aber das Bild ist gut genug. Und wenn du schon nicht richtig lesen und zitieren kannst, dann mach doch wenigstens dein Urteil von der Sache und nicht von deiner Erwartung abhängig. Und wenn du mit Logik kommst - dafür gibts Kriterien, die du regelmäßig verletzt, weil z.B. bei dir der Umkehrschluß nicht aufgeht (s.o.). Bei den analytischen Fähigkeiten hast du ohnehin Lücken groß wie Scheunentore ...
ps:
Summenwanddicke ist´n geiler Term - mit 0,00 Treffern bei Google ...
>> Konstruktiv ist das einmal so von VW ausgelegt worden.
Das stellt niemand in Frage - nur gibt deine Antwort keine Einsicht, warum bei ihm die Zugstrebe bricht und bei allen andern nicht. Überlegst du also auch mal, was du da von dir gibst?
Wenn du dich auf VW berufst, müßten morgen alle Zugstreben in Deutschland brechen, oda? Tun sie aber nicht - also gibts bei dir nichts verallgemeinbares und die Antwort ist obsolet, obwohl vom Sinn her richtig.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt müssen nur noch die Teile kommen und werde mich dann um meinen Bulli kümmern.
LG
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Lass Dir Dein Lehrgeld zurück geben.MultivanT3 hat geschrieben:
Und einen Dauerbruch erkennt der Masch' bauer nach 6 Wochen Werkstofftechnik ...
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Das ist ein Kerbbruch.
Die Scheiben müssen auf der Hülse aufliegen, mit Vorspannung, ansonsten wandert Dein Nachlauf von vorne nach hinten.
Setzen, Mangelhaft!
Gruß, Michael
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hallo, ist das sinnvoll, die Hülse und andere Metallteile mit Mehrzweckfett vor den Einbau zu behandeln?
LG
Klaus
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Silikonöl, Mike Sanders, Vaseline, irgendwas was Gummis nicht angreift.
Gruß, Michael
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hallo, nochmal danke für die Antworten und Tipps. Habe heute alle zwei Zugstreben mit Gummis erneuert. Ich war in einer Hobbywerkstatt zwecks Hebebühne. Ohne Hebebühne hätte ich es nicht geschafft. Mit der linken kaputten Zugstrebe hatte ich beim Einbau in den Achsschenkel erhebliche Probleme.Die Rechte Zugstrebe lies sich einwanfrei in den Achsschenkel einschrauben. Habe die Länge vorher abgemessen und wieder auf das Mass eingebaut.
Frage:Soll ich trotzdem die Spur/Nachlauf überprüfen lassen?
LG
Klaus
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
ich habs nich gemacht.. obs ein fehler war werde ich anhang meiner reifen sehen.. irgendwann ende der nächsten sommer saison ;)
Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Ne, wenn du das wieder richtig eingestellt hast kannst du dir das sparen. Das vorher Messen und anschließend einstellen ist so auch im Reparaturleitfaden beschrieben.
Gruß Daniel
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Ist wohl so beschrieben, aber das gilt beim Messen bis zum Gewindeauslauf (nach Leitfaden) nur beim Wiedereinbau der alten Teile. Werden neue Teile eingebaut, dann muss das Maß erstens bis zum unteren Querlenker gemessen werden und danach trotzdem die Einstellung geprüft und ggf. korrigiert werden, weil über Bauteiltoleranzen und unterschiedliche Gummihärten andere Maße ergeben.
Ein verstellter Nachlauf wirkt sich wegen der Konstruktion der Aufhängung auch auf die Vorspur aus.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Ok, dann habe ich nichts gesagt.
Ich hatte vor ein paar Tagen in den Leitfaden geschaut und es dann so wie in meinem letzten Beitrag geschrieben interpretiert.
@ Münchner: Dann hör auf Joachim. Der weiß jedenfalls was er schreibt.
Gruß Daniel
Ich hatte vor ein paar Tagen in den Leitfaden geschaut und es dann so wie in meinem letzten Beitrag geschrieben interpretiert.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
@Münchner: Wenn du ne Adresse in München brauchst für die Vermessung/Einstellung schreib mir ne PN.
Grüße
Michi
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Kennt jemand das neuwertige Blechdickenmass der beiden, oder 3, Bleche? Ich glaube, ich hatte 8mm Dicke, habe es versäumt wie zitiert zu handeln.Auch schau dir den Spalt zwischen den Blechen genauer an. Durch Prellen zwischen 2 Hämmern kannst du vor einer Schweißreparatur den Rost zwischen den Blechen weitgehend entfernen (bröselt aus der Bohrung heraus).
Grüsse,
Dietmar
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Ist der Rest ums Loch auch so verfault, dass Du da nicht messen kannst?
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Du kannst, wenn das Auto auf der Bühne steht, die drei Bleche, die zusammen die Zugstrebenaufnahme bilden jeweils einzeln messen. Das geht auch bei eingebauter Zugstrebe.
8mm kann gut sein...
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
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Grüße, joschi
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Genau deshalb kann man ja die Bleche einzeln am Rand außen messen, da ist dann garantiert kein Rost bei.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Also dann vielleicht 2 x 2mm und 1 x 3mm Blech ? ist ja durch Unterbodenschutz, Abkantungen und nicht ausgebauter Zustrebe nicht ganz so leicht zu erfassen.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Hmm, also wenn dich der Unterbodenschutz am genauen messen hindert, dann isses wohl nicht so wichtig.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Naja--- dis is wodipo.
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Re: Bluestar Bj.90, Zugstrebe gebrochen
Ist ja auch schon fachmännisch geschweisst.
Das Rost beim Hämmern nach unten rausfallen würde, funktioniert ja auch nicht. Also alles egal.
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Grüsse,
Dietmar
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