Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von Camper 82 »

Hallo,
An meinem 82er Westi war die Steckverbindung zur Batteriestands- und Wasserstandsanzeige nicht gesteckt. Außerdem ist der Sicherungshalter defekt. Nun würde ich die Batterieanzeige gern wieder in Betrieb nehmen. (Der orig. Wassertank ist nicht mehr vorhanden). Weiß jemand wofür die Sicherung ist und mit welcher Stromstärke diese abgesichert werden muss? Gibt es bekannte Fehler, welche ein Abklemmen erklären könnten? Leuchtet die Anzeige eigentlich immer, wenn man auf Zündung stellt?

Bild

Vielen Dank vorab
Grüße Felix
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von UHT »

Hallo Felix,

wenn der kleine Kippschalter umgelegt ist, leuchtet die Anzeige immer. Ab Werk geht auch nur dann der Wasserhahn (und wenn genügend Wasser drin ist).
Bei meiner Anzeige war einer der LM324 kaputt.
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von Camper 82 »

Achso ist das. Dachte bisher immer, Kippschalter nach links zeigt Wasserstand, Schalter nach rechts Batterieladezustand.
Laut Aussage des Vorbesitzers geht der Wasserhahn nicht (neue 2. Pumpe beigelegt). Könnte also auch an diesem Schalter liegen.
Danke sehr
Grüße
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von Atlantik90 »

Also bei meinem Atlantic haben die Schalter nichts mit der Funktion des Wasserhahnes zu tun. Die Anzeige braucht auch Strom und kann deshalb mit dem oberen Schalter abgeschaltet werden. Der untere ist für den Eisex (Beheizung des Druckminderers) am Gastank.
Die Sicherung hat 1A. Wenn diese Sicherung defekt ist geht auch der Eisex nicht mehr. Die Absicherung der Wasserpumpe erfolgt nur über die Sicherung an der B-Säule beim Fahrersitz.

Bei den ganz alten Jokern bis September 1981 sieht das etwas anders aus. Dort ist am gelben Kabel für die Wasserpumpe ein 3A-Sicherung. Ab Oktober 1981 war dann am Panel eine 3,15A-Sicherung und die Wasserpumpe war dann nichtmehr über das Panel geschaltet.
Es zeigt sich also, dass auch da genaue Informationen über Baujahr und Monat notwendig sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von newt3 »

die oberen drei leuchten rechts sind für den wassertank. füllstand
die oberen drei linken leuchten sind für den ladezustand der zweitbatterie
die untere linke leuchte zeigt den gasbetrieb des kühlschranks
->alle 3 genannten leuchtengruppen gehen über den oberen kippschalter. sprich sie zeigen nur was an, wenn man den schalter umlegt

die leuchte unten rechts ist für's eis-ex des gastanks
->mit dem unteren kippschalter schaltet man das eis-ex ein und die leuchte leuchtet entsprechend

genauso steht es auch hier in der bedienanleitung des jokers:
http://www.inpetho.net/tg/westfalia/images/joker07.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(man sollte hier nich die kleinen und großen buchstaben durcheinanderhauen. die großen sind die auf dem bild. die kleinen dienen offenbar lediglich einer aufzählung)

ob bei ganz frühen baujahren irgendwas anders war weiß ich nicht.
bei meinem muss ich den oberen kippschalter etwas festhalten damit die leuchten was anzeigen - ist 'nen kleiner wackler drauf.
man sollte sich nicht vom unteren kippschalter verwirren lassen - der ist wie gesagt für den eis-ex - verwirren wäre, wenn man den unteren kippschalter umlegt und anhand der roten unterem lampe meint man habe eine leere batterie....

leuchtet gar nichts, ist bei mir gerne ma eine der sicherungen an der a säule rausgehüpft (zumindest bei mir sitzen die irgendwie blöd).
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von Camper 82 »

Hallo,
Vielen Dank für eure detailierten Antworten :g5
Morgen muss ich sehen, ob ich wirklich keinen 2. Schalter habe. Der wurde sicher mal abgebrochen, da ich auch 2 Löcher in der Blende habe. Leider sind meine Handybilder immer etwas unscharf.
Der Gastank wurde sicher demontiert, da eine 5kg Gasflasche verwendet wird. Also könnte ich doch sicher den Eis-Ex-Schalter auslöten und gegen den oberen (vermeintlich defekten) tauschen?

Erstzulassung war 29.03.1982 Typ 253-609

Der Wasserhahn und die Zuleitungen sind alle nicht original. Eine Sicherung habe ich bisher nicht gesehen. Der orig. Wassertank wurde auch gegen ein 10L Tank unter der Spüle getauscht.

Bis dahin
Grüße
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
gitarrenchristian
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2016, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von gitarrenchristian »

Hallo zusammen!

Hier meine Erfahrung zum Thema Wasser-/Batterieanzeige und Frischwasserpumpe. Hab dies auch noch im enstprechenden Thema gepostet.
Es gibt eine kurze und eine lange Version. Wer zielgerichtet die Lösung lesen will, möge bitte ab der unteren gestrichelten Linie lesen. Wer den kompletten Weg der Fehlersuche bevorzugt, weil er vielleicht noch ein paar andere nützliche Hinweise findet, dem sei die ausführliche Version empfohlen:

Bin seit kurzem auch im Club der stolzen Westi-Besitzer (89er JX/ Aufstelldach) und hatte (neben zahlreichen anderen Kämpfen :lol: ) auch mit einer nicht funktionierenden Batteriestandsanzeige zu tun. Sicherung der Blende ausgetauscht - nix geholfen. Problem erstmal liegen gelassen. Gab ja Wichtigeres im Bus.

Zum Beispiel die Wasserversorgung. Wasserpumpe ging nicht. Also Pumpe ausgebaut, direkt an 12V angeschlossen....ging. Soweit so gut. Pumpe wieder rein. Eine defekte Sicherung an der Fahrer-B-Säule getauscht. Dachte, dies wäre nun die Lösung. Denkste...Pumpe tat nichts...Aaaaaaber plötzlich ging die Batterieanzeige! Dummerweise nur völlig falsch, die Schalter haben die falschen Lichter kreuz und quer geschaltet. Und die Pumpe ging immer noch nicht...Anzeige musste also noch warten.

Nächste Vermutung: Mikroschalter am Wasserhahn. Also ins nächste Thema reingelesen (an dieser Stelle mal Danke an alle Forenschreiberlinge für die tollen Beiträge) und die kleine Justierschraube eingestellt, so dass man beim Aufdrehen des Hahnes das Klicken hört. Das hörte man vorher nicht, also war meine Hoffnung groß, dass dies die Lösung sei...zu naiv von mir...Nach dem Anklemmen des Schalters: nix Wasser :-(

Kurz vor der Verzweiflung, hatte meine Freundin dann die "großartige" Idee: "wackel doch mal an dem dicken Kabel" (Sie meinte den gesamten Kabelbaum). Mit einem Blick, für den ich mich heute noch schäme, ließ ich erkennen, dass dies eine eher doofe Idee ist... :muaha ...um sie zufrieden zu stellen, hab ich´s dann aber doch gemacht - und voilá: Pumpe lief an und die Dioden der Blende leuchteten plötzlich richtig. Nach 1000 Entschuldigungen an meine Freundin und der Gewissheit, diesen Triumph ihrerseits nun für eine seeeeehr lange Zeit vor die Nase gehalten zu bekommen, war ich nun zumindest einen Schritt weiter.
Dennoch ist ein Wackler ja nun auch nicht wirklich die Lösung...

Nachdem ich dann also im Baumarkt neue Kabel und Lüsterklemmen besorgt habe und mich schon bei der stundenlangen und nervigen Wacklersuche am Innenraum-Kabelbaum gesehen habe, machte ich mich an die Arbeit. Habe den Wackler am dicksten "Knäuel", an dem alle Kabel zusammen waren und in die jeweiligen Richtungen liefen, vermutet. Um da ran zu kommen, musste ich aber entweder die komplette Küchenzeile ausbauen oder ein Stück aus der hinteren, dünnen Schrankverkleidung sägen, um das Kabelführungsloch zu vergrößern. Da die Schränke von innen eh neu beklebt werden, entschied ich mich für die etwas rabiatere aber immens zeitsparende Variante.

Loch war nun groß genug, um meine Hand durchzustecken. Hab dann die Isolierung, die um den den gesamten Kabelbaum liegt mühsam, weil vosichtig entfernt, so dass ich alle (immer noch isolierten) Einzelkabel in der Hand hatte. Die sahen aber alle noch top aus. Also habe ich erstmal geschaut, wo die einzelnen Kabel hinführen. Unter anderem auch hinter der von mit angesägten Rückwand, was ich mit der Kamera meines Handys machen musste. und tadaaaaaa:

ab hier kurze Version/ Endergebnis: -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinter der Küchenschrankrückwand (unter der Spüle, ungefähr dort wo das Kabel durchgeführt wird) gibt´s an der Karosserie eine kleine Schraube, an die - ihr werdet es ahnen - drei Massekabel angeschlossen sind. Die Schraube war locker (noch nicht ab) und die drei Kabel wackelten deshalb lustig in der Gegend rum. Also mit etwas Gefummel festgezogen und: Wackler weg, Pumpe geht, Anzeige geht. Alles gut?

Fast! denn nun habe ich festgestellt, dass der Wasserhahn leckt, aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen
Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Christian

P.S. Wasserhahn mittlerweile getauscht. Urlaub kann kommen :)
89er JX Klappdach Joker
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von Stefan989 »

Ich muss den Beitrag nochmal aufgreifen... wo kommt dasgrüne Kabel hinten am Wassertank dran? Da ist ein kabelschuhdrauf aber kein Anschluss frei
Benutzeravatar
Tdrei
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2016, 09:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von Tdrei »

Moin zusammen,

bei meinem 80er Joker gibt es gar keinen Kippschlater sondern nur eine weitere grüne Leuchte - diese Leuchte sowie Batterie- und Wasserstand leuchten permanent, auch wenn die Zündung aus ist.
IMG_1375.JPG
Kann mir jemand sagen, ob das original ist, was die grüne Leuchte bedeuten könnte und wie man das ganze abstellen kann?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer manuell schaltet, hat automatisch Spaß.
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von UHT »

die grüne Leuchte sagt nur, das die Anzeige an ist ;)
Die ersten Joker hatten keinen Kippschalter, also alles Original.
Benutzeravatar
Tdrei
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2016, 09:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spannungsanzeige 2. Batterie im Westfalia Küchenblock

Beitrag von Tdrei »

Top - danke für den Hinweis.
Wer manuell schaltet, hat automatisch Spaß.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“