Probleme beim Rückschalten vom4. in den 3. Gang

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taps@bulli
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Probleme beim Rückschalten vom4. in den 3. Gang

Beitrag von taps@bulli »

Hallo Leude,
meine Doka ärgert mich gerade damit, dass sich während der fahrt nicht vom 4. in den 3.Gang zurückschalten lässt. Egal was man probiert, es fluppt einfach nicht... Es handelt sich um einen DF mit 4-Gang. Beim Raufschalten lassen sich alle Gänge mit busüblicher Energie einlegen, im Stand klappt auch das Zurückschalten vom 4. in den 3. problemlos. Was könnte der Grund sein ? Bin leider gerade in der Lernphase Technik und freue mich auf sinnvolle Ratschläge
Gruß aus Neuss
Stefan
Alcapone1

Re: Probleme beim Rückschalten vom4. in den 3. Gang

Beitrag von Alcapone1 »

Hallo,
könnten die Synchronringe sein.
jogi_mb8
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Re: Probleme beim Rückschalten vom4. in den 3. Gang

Beitrag von jogi_mb8 »

Moin

Ich hatte bei meinem Bulli das selbe Problem. Schalte doch mal vom 4. Gang "fast" gleich zurück in den 2. Gang.
Wenn du dann den 3. Gang rein bekommst, sollten es die Synchronringe sein. Bei mir war es so.

Gruß Jogi
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remmlatshofer
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Re: Probleme beim Rückschalten vom4. in den 3. Gang

Beitrag von remmlatshofer »

taps@bulli hat geschrieben:Beim Raufschalten lassen sich alle Gänge mit busüblicher Energie einlegen
Wenn dein Getriebe schwergängig zu schalten ist, kontrolliere auch mal den Getriebeölstand und die Schmierung des Schaltgestänges!

Im Normalfall schaltet das Getriebe leichtgängig, nur die Schaltgassen sind etwas unpräzise durch den langen Hebelweg des Schaltgestänges.
Gruß Rainer

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dobbybaier
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Re: Probleme beim Rückschalten vom4. in den 3. Gang

Beitrag von dobbybaier »

Klingt sehr nach gebrochener Syncronkörperbasis. Syncronring ist Quatsch, dann kann man die Gänge noch Schalten nur eben mit Geräusch, da die Synchronisation fehlt.

Dein Getriebe sollte noch die alte Variante der Syncronkörperbasen mit den rechteckigen Aussparungen für die Sperrstücke haben; diese sind besonders empfindlich (enger Kerbradius) und zeigen sehr oft diesen Schaden.

Bei der Überholung solltest du darauf achten, dass die neue Variante der Syncronkörperbasen mit den abgerundeten Aussparungen eingebaut werden.

Hier mal ein älterer Beitrag, in dem das etwas ausführlicher Beschrieben ist:

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=118&t=72687
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
taps@bulli
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Re: Probleme beim Rückschalten vom4. in den 3. Gang

Beitrag von taps@bulli »

Hey,
vielen Dank schonmal für die Tipps. Samstag haben wir ne Verabredung mit der Hebebbühne, danach sind wir hoffentlich schon was schlauer...
8-)
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