Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Markus - timeless »

Hey Folks!

Mein Motorkabelbaum ist hier und da ein bissl morsch, nach über 20 Jahren in der Sauna da hinten drin ja auch kein Wunder. Da meine Lust den Kabelbaum zurecht zu flicken oder komplett nachzubauen auf Grund von mangelndem Material & Zeit ziemlich begrenzt ist, fragte ich mich,

Ob es einen Anbieter gibt, der die Motorkabelbäume in neu anbietet?

Und wenn nein, warum eigentlich nicht? Das dürfte doch auch noch mehr Leute als mich interessieren, oder nicht?

Gruß aus Nordmittelhessen
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Bullrich »

Schau mal hier: http://www.vw-classicparts.de/bestand/" onclick="window.open(this.href);return false;
Brauchst aber die Teilenummer. Falls du sie nicht hast, sag bescheid, dann such ich die morgen mal raus.

Gruß aus GI

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Markus - timeless »

Moin Bullrich!

Hmm, Teilenummer hab ich nicht. Fahr nen EX KY mit AAZ ohne irgendwelche Schnick-Schnacks.

Danke schonmal und Gruß ums Eck!

Markus
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Teilenummer:251 971 071 CM bis 24 H-120 000
und EB ab 24 H-120 001
Oink! :bier
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Markus - timeless »

Danke für die Teilenumern Bullfred.

Da ich mit den VW Teilenummer nicht bewandert bin, bin ich zu doof etwas in clasic parts zu finden, dai ch die nummern Zusammensetzung nicht verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann.

Unter dem Suchbegriff "Leistungssatz" gibts mit 251... ne ganze Menge, aber ob ob bzw. welches jetzt das richtige ist hab ich nicht so ganz verstanden.

Mag mir da bitte jemand helfen :roll: :kuss :looser

Gruß Markus
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von MTI »

Wenn du 251971071 eingibst findest du eine ganze Latte von Kabelbäumen im Zweifelsfall mal zu VW Fahren die korrekte Endziffer bzw buchstabe raussuchen und damit bei CP gucken ;) Oder CP Kontaktieren die können dir sicher auch helfen,
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Atlantik90 »

Nach meinen Unterlagen ist bei den späten KY mit den 2-poligen Wassertemperatursensoren und ohne Zusatzwasserpumpe der Kabelbaum 251971071FK verbaut, beim JX der 251971071FL.
Ich würde letzteren nehmen, den der kostet nur etwa 40% des anderen und eben die nicht genutzten Stecker für den Temperaturschalter und die Wasserpumpe zurückbinden.
251 971 071 FL Leitungssatz Classic Part 260.97 €
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
oh sorry. War beim JX. :oops:
Morgendliche :cafe
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Bullrich »

Ja, dann wurde dir ja schon geholfen.

:bier

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Flo82
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2008, 08:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Witten

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Flo82 »

Hallo zusammen,

mein Kabelbaum segnet so langsam auch das zeitliche. Überall Kabelbrüche usw.

Ich würde gerne den Kabelbaum selber nachbauen und wollte mal in die Runde fragen ob jemand da schon detalierte Kabelpläne hat, oder sogar eine Bestellliste?

An und für sich ist der Kabelbaum ja relativ einfach aufgebaut:

7 Poliger Stecker im Verteilerkasten, das Gehäuse kann man ja weiterverwenden, ansonsten gibt es dies bei Classic Parts als Repro neu.

In den Stecker kommen 6x Rundstecker mit 1,6 mm Ø und 1x ein Rundstecker 3,5 mm Ø
An den Stecker sind bei mir folgende Kabel angeschlossen:
7 Poliger Stecker 7a
1 Blau/schwarz 0,5mm² --> Öldruck 0,3 bar
2 gelb/rot 0,5mm² --> Kühlmitteltemperatur
3 blau/grün 0,5mm² --> Kühmittelmangelanzeige
4 braun 0,5mm² + braun 1mm² -->Masse
5 rot/schwarz 0,5mm² laut Stromlaufplann eigentlich grün... kommt rot schwarz von Klemme W und wird dann in einem Stecker zu grün.. der stecker fehlt bei mir. -->Drehzahlsignal
6 rot/schwarz 0,5mm²--> Klemme 50
7 gelb 0,5mm² --Öldruck 0,9 bar


Dann gibt es ja noch den 3 Poligen Stecker im Verteilerkasten, ebenfalls bestückt mit 1,6mm Steckern und Hülsen:
1 blau 0,5mm² --> D+ Lima
2 weiß/rot 0,5mm² --> Vorglühanzeige Tacho
3 schwarz 1mm² -->Klemme 15

Und dann werden noch die Glühkerzen mit einem roten 4mm² Kabel angeschlossen
Ein blau/weißes 0,5mm² welches zum Temp-Geber für die Vorglühanlage führt.
Es kommt ein 10mm² Kabel von der Batterie zu P1 dem Plus-Verteiler im Verteilerkasten
Der Anlasser ist direkt mit einem 35mm² Kabel mit der Batterie verbunden und die Lichtmaschine mit einem 10mm² Kabel

Habe ich jetzt noch irgendwas vergessen?

--> JA: 1mm² ROT --> Zuleitung zur Zusastzwasserpumpe

Man benötigt natürlich noch die hitzebeständigen Isolierschläuche (Bourgierschlauch) in verschiedenen Durchmessern und die Junior Power Timer Crimpkontakte an den Stellen wo ein zwei Poliger Stecker vorhanden ist (Kühlwassertemp, Kühlwassermangel, Zusatzwassertemp)
Zuletzt geändert von Flo82 am 03.02.2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Markus - timeless »

Nochmal eine Rückmeldung und vor alem Danke für die Teilenummern und Teilerecherche!
260,- ist mir allerdings "nur" für nen ollen Motorkabelbaum grad ein bisschen viel Patte.
Ich werde mir da wohl doch ehr mal einen 2. Kabelbaum aus einem Schlachter holen und diesen Auffrischen / Nachbauen.

Danke an Flo 82 für die auflistung, dich ich allerings weder ergänzen noch konstruktiv kommentieren kann.

:bet
Flo82
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2008, 08:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Witten

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Flo82 »

Ich werde den Nachbau etwas dokumentieren, habe jetzt alle Kontakte usw. bestellt, warte jetzt noch darauf das alles eintrudelt.

Das Größte Problem stellten der 3,5mm Stecker (zentraler Pin) des 7 Poligen Steckers da. Diesen konnte ich in Deutschland nicht auftreiben, jedenfalls nicht in kleinen Stückzahlen. Habe jetzt 10 Stück in England bestellt....

Gruß
Flo
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Markus - timeless »

[quote="Flo82"]Habe jetzt 10 Stück in England bestellt..../quote]

Na die wirst Du schon wieder loswerden, ich nehm z.B. gleich mal einen, wenn das so schwer ist die zu bekommen.

Bin auf ein paar Bilder gespannt!

Gruß Markus
Flo82
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2008, 08:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Witten

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Flo82 »

In meiner Auflistung habe ich noch ein 1mm² rotes Kabel vergessen, welches zur Zusatzwasserpumpe führt...
Ich Trottel habe es natürlich auch nicht bestellt, daher konnte ich den Kabelbaum nicht fertigstellen. Habe bis jetzt alle Stecker umgecrimpt.
Warte jetzt noch auf die Isolierschläuche und dann wird der Kabelbaum hoffentlich kompletiert. Bilder folgen.
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von LPG-Bulli »

Ich hättenen gebrauchten Kabelbaum vom Motor bis in die ZE-lag 12 Jahre trocken auf dem Dachboden.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Neuling86 »

Gibts was Neues ? ;-)
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Neuling86 »

Moin,

Es gab mal eine detaillierte Auflistung, wo welche Kabel, Crimverbinder und Stecker mit Teilenummern und Bezugsquellen zu bekommen sind.
Finde den Threat leider nicht mehr.

Hat Irgendwer den noch parat?

Würde mich freuen.
Gruß Lukas
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Markus - timeless »

hochscrollen?!
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Neuling86 »

http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html" onclick="window.open(this.href);return false;

das hatte ich gesucht war mal in irgendeinem threat
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Neuling86 »

Ich hab mal eine blöde frage. Wo genau geht die Position 6 Klemme 50 nach dem Stecker im Motorkabelbaum hin ? Ich dachte eigentlich das dass das rot/schw. Kabel ist, welches an die Lima geht aber das scheint ja nun eigentlich Grün zu zu sein.

Gruß Lukas
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Atlantik90 »

Klemme 50 geht auf den Magnetschalter am Anlasser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Neuling86 »

Dann frag ich mich eins ich hatte den Stecker komplett ab und konnte den Bus trotzdem normal starten?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Atlantik90 »

Weil beim Turbodiesel Klemme 50 auch zum Relais für die Zusatzwasserpumpe und zum Vorglührelais geht. Und nur diese Leitungen sind im Motorkabelbaum bzw. im Schaltkasten im Motorraum.
Anlasser kommt direkt aus der Zentralelektrik.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUS
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 21.02.2009, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach und Pritsc
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 70825 Korntal Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von BUS »

Hallo zusammen,
wollte das mal wieder hochschieben,
bei mir ist jetzt auch ein neuer fällig,
falls noch jemand einen hat,
oder falls jemand noch eine Teilenummer hat die nicht die FL am Schluss hat,
das finde ich bei CP nämlich nicht,
bei mir kommen 57 Ergebnisse wenn ich die Nummer 251971071FL eingebe und die richtige finde ich nicht
Motor ist JX BJ 1990
Grüße von BUS
Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Butze »

Moin,

wären diese Stecker richtig? 1,6mm
https://www.eisenacher.de/websites/Prod ... al-sn.html

Sonst nirgends gefunden.

3,5mm
https://www.oldtimerbedarf.de/Rundsteck ... -Rastzunge
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von newt3 »

also die hier sehen mal völlig falsch aus
https://www.eisenacher.de/websites/Prod ... al-sn.html
(das scheint ja sowas hier zu sein https://www.unistart.co.uk/pictures/191082.jpg )

original sehen sie so aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-3370
und kannst dir ja auch im fahrzeug anschauen

die 3,5er könnten passen (aber beschwören möchte ich es nicht. mitunter steckt der teufel im detail..wie zb die länge des kragens usw)
https://www.oldtimerbedarf.de/Rundsteck ... -Rastzunge
das sind natürlich keine "buchsen" sondern "stecker"
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Butze »

In den Stecker kommen 6x Rundstecker mit 1,6 mm Ø und 1x ein Rundstecker 3,5 mm Ø

bei 1,6mm kommt halt der Eisenacher raus, sonst nix. bei 3,5 der Oldiladen.

Wenn hier jemand einen Kabelbaum hätte wäre es mir auch recht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von newt3 »

was den kabelbaum angeht:
es gibt für jx mindestens 2 verschiedene (eben die mit den "zweipoligen" temperaturgebern+schalter zusatzwapu und die mit den "einpoligen"). keine ahnung welcher von beiden noch erhältlich ist. im grunde kannst du beide verwenden.
->kabelbaum für 2 polige geber am motor mit einpoligen: du läßt die masse halt weg. Buchsengehäuse bündig abschneiden und unisolierte flachsteckhülse draufcrimpen. fertig. ggf mußt am stecker für die wasserstandsgeber auch abknipsen und 2,8mm flachsteckhülsen+dein altes hülsengehäuse draufstecken (denn beim neuerem kabelbaum ist auch hier ein jpt buchsengehäuse mit 2,8mm federkontakten dran)
->andersherum gehts auch. flachsteckhülsen abschneiden, und jeweils 2 polige JPT Buchsengehäuse mit passender Codierung draufcrimpen. Den jeweils zweiten Pol also die Masse holst du über separate Kabel (und ggf auch separaten massepunkt...am massepunkt der rückleuchten zb....ob die Masse im 7fach Buchsengehäuse dick genug verkabelt ist keine ahnung). Auch hier ggf das Buchsengehäuse am Wasserstandgeber ebenfalls mit tauschen (kommt letztendlich drauf was was man dort für einen Geber drin hat)

Keine ahnung ob die syncro kabelbäume nochmal 2 einzelne Teilenummern haben (zusatzgebläse vom turbo wäre hier ja syncrospezifische zusatzaustattung) oder ob die unter gleicher Teilenummer laufen (und die leitung zum Turbogebläse dann 'ne eigende Nummer hat). Sofern einzelne nummer könntest auch nach denen suchen - würde ja am 2wd dann auch passen.

jx kabelbaum (glaub für die zweipoligen) hab ich übrigens da. bei interesse pn dann gibts details.

--------------------
zur suche bei classic parts:
richtige eingabe wäre mit gänsefüßchen und leerzeichen zwischen den 3 ersten 3er zahlenkombinationen und falls vorhanden eben auch dem buchstabensuffix. dann bekommst keine 50 resultate sondern nur eines oder eben keines (im falle mit suffix FL eben keines, weil nicht mehr erhältlich)
"251 971 071 FL" und OHNE den suffix immerhin nur die 7 stück die tatsächlich für den T3 passen "251 971 071".

unter den 7 ist dann genau einer ("251 971 071 FK" https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d821d.html ) für den/die diesel und der kostet 739€. (da dort ab 8/87 vermerkt ist sollte der...entgegen der Abbildung...für zweipolige Geber sein...)
Zuletzt geändert von newt3 am 10.05.2019, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von newt3 »

"In den Stecker kommen 6x Rundstecker mit 1,6 mm Ø und 1x ein Rundstecker 3,5 mm Ø"
NEIN, es sind BUCHSEN (weiblich/female) und keine STECKER (männlich/male) !!!

daher erwähnte ich das dein verlinktes ding vom "oldtimerbedarf" ein Stecker ist und keine Buchse (also schon von der richtung her am motorkabelbaum nicht paßt)
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?

Beitrag von Butze »

Eine Frage noch: hat Mal einer eine Teilenummer für die Rep Kabel mit gelb? Hab eine, aber nur 2,5mm2
Die dünnen Kabel sind ja 0,5mm2
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“