Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
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Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Hey Folks!
Mein Motorkabelbaum ist hier und da ein bissl morsch, nach über 20 Jahren in der Sauna da hinten drin ja auch kein Wunder. Da meine Lust den Kabelbaum zurecht zu flicken oder komplett nachzubauen auf Grund von mangelndem Material & Zeit ziemlich begrenzt ist, fragte ich mich,
Ob es einen Anbieter gibt, der die Motorkabelbäume in neu anbietet?
Und wenn nein, warum eigentlich nicht? Das dürfte doch auch noch mehr Leute als mich interessieren, oder nicht?
Gruß aus Nordmittelhessen
Mein Motorkabelbaum ist hier und da ein bissl morsch, nach über 20 Jahren in der Sauna da hinten drin ja auch kein Wunder. Da meine Lust den Kabelbaum zurecht zu flicken oder komplett nachzubauen auf Grund von mangelndem Material & Zeit ziemlich begrenzt ist, fragte ich mich,
Ob es einen Anbieter gibt, der die Motorkabelbäume in neu anbietet?
Und wenn nein, warum eigentlich nicht? Das dürfte doch auch noch mehr Leute als mich interessieren, oder nicht?
Gruß aus Nordmittelhessen
- Bullrich
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Schau mal hier: http://www.vw-classicparts.de/bestand/" onclick="window.open(this.href);return false;
Brauchst aber die Teilenummer. Falls du sie nicht hast, sag bescheid, dann such ich die morgen mal raus.
Gruß aus GI
Patrick
Brauchst aber die Teilenummer. Falls du sie nicht hast, sag bescheid, dann such ich die morgen mal raus.
Gruß aus GI
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Moin Bullrich!
Hmm, Teilenummer hab ich nicht. Fahr nen EX KY mit AAZ ohne irgendwelche Schnick-Schnacks.
Danke schonmal und Gruß ums Eck!
Markus
Hmm, Teilenummer hab ich nicht. Fahr nen EX KY mit AAZ ohne irgendwelche Schnick-Schnacks.
Danke schonmal und Gruß ums Eck!
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Moin,
Teilenummer:251 971 071 CM bis 24 H-120 000
und EB ab 24 H-120 001
Oink!
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und EB ab 24 H-120 001
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Danke für die Teilenumern Bullfred.
Da ich mit den VW Teilenummer nicht bewandert bin, bin ich zu doof etwas in clasic parts zu finden, dai ch die nummern Zusammensetzung nicht verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann.
Unter dem Suchbegriff "Leistungssatz" gibts mit 251... ne ganze Menge, aber ob ob bzw. welches jetzt das richtige ist hab ich nicht so ganz verstanden.
Mag mir da bitte jemand helfen
Gruß Markus
Da ich mit den VW Teilenummer nicht bewandert bin, bin ich zu doof etwas in clasic parts zu finden, dai ch die nummern Zusammensetzung nicht verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann.
Unter dem Suchbegriff "Leistungssatz" gibts mit 251... ne ganze Menge, aber ob ob bzw. welches jetzt das richtige ist hab ich nicht so ganz verstanden.
Mag mir da bitte jemand helfen
Gruß Markus
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Wenn du 251971071 eingibst findest du eine ganze Latte von Kabelbäumen im Zweifelsfall mal zu VW Fahren die korrekte Endziffer bzw buchstabe raussuchen und damit bei CP gucken ;) Oder CP Kontaktieren die können dir sicher auch helfen,
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Nach meinen Unterlagen ist bei den späten KY mit den 2-poligen Wassertemperatursensoren und ohne Zusatzwasserpumpe der Kabelbaum 251971071FK verbaut, beim JX der 251971071FL.
Ich würde letzteren nehmen, den der kostet nur etwa 40% des anderen und eben die nicht genutzten Stecker für den Temperaturschalter und die Wasserpumpe zurückbinden.
251 971 071 FL Leitungssatz Classic Part 260.97 €
Ich würde letzteren nehmen, den der kostet nur etwa 40% des anderen und eben die nicht genutzten Stecker für den Temperaturschalter und die Wasserpumpe zurückbinden.
251 971 071 FL Leitungssatz Classic Part 260.97 €
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Moin,
oh sorry. War beim JX.
Morgendliche
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Morgendliche
- Bullrich
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Ja, dann wurde dir ja schon geholfen.
Patrick
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Hallo zusammen,
mein Kabelbaum segnet so langsam auch das zeitliche. Überall Kabelbrüche usw.
Ich würde gerne den Kabelbaum selber nachbauen und wollte mal in die Runde fragen ob jemand da schon detalierte Kabelpläne hat, oder sogar eine Bestellliste?
An und für sich ist der Kabelbaum ja relativ einfach aufgebaut:
7 Poliger Stecker im Verteilerkasten, das Gehäuse kann man ja weiterverwenden, ansonsten gibt es dies bei Classic Parts als Repro neu.
In den Stecker kommen 6x Rundstecker mit 1,6 mm Ø und 1x ein Rundstecker 3,5 mm Ø
An den Stecker sind bei mir folgende Kabel angeschlossen:
7 Poliger Stecker 7a
1 Blau/schwarz 0,5mm² --> Öldruck 0,3 bar
2 gelb/rot 0,5mm² --> Kühlmitteltemperatur
3 blau/grün 0,5mm² --> Kühmittelmangelanzeige
4 braun 0,5mm² + braun 1mm² -->Masse
5 rot/schwarz 0,5mm² laut Stromlaufplann eigentlich grün... kommt rot schwarz von Klemme W und wird dann in einem Stecker zu grün.. der stecker fehlt bei mir. -->Drehzahlsignal
6 rot/schwarz 0,5mm²--> Klemme 50
7 gelb 0,5mm² --Öldruck 0,9 bar
Dann gibt es ja noch den 3 Poligen Stecker im Verteilerkasten, ebenfalls bestückt mit 1,6mm Steckern und Hülsen:
1 blau 0,5mm² --> D+ Lima
2 weiß/rot 0,5mm² --> Vorglühanzeige Tacho
3 schwarz 1mm² -->Klemme 15
Und dann werden noch die Glühkerzen mit einem roten 4mm² Kabel angeschlossen
Ein blau/weißes 0,5mm² welches zum Temp-Geber für die Vorglühanlage führt.
Es kommt ein 10mm² Kabel von der Batterie zu P1 dem Plus-Verteiler im Verteilerkasten
Der Anlasser ist direkt mit einem 35mm² Kabel mit der Batterie verbunden und die Lichtmaschine mit einem 10mm² Kabel
Habe ich jetzt noch irgendwas vergessen?
--> JA: 1mm² ROT --> Zuleitung zur Zusastzwasserpumpe
Man benötigt natürlich noch die hitzebeständigen Isolierschläuche (Bourgierschlauch) in verschiedenen Durchmessern und die Junior Power Timer Crimpkontakte an den Stellen wo ein zwei Poliger Stecker vorhanden ist (Kühlwassertemp, Kühlwassermangel, Zusatzwassertemp)
mein Kabelbaum segnet so langsam auch das zeitliche. Überall Kabelbrüche usw.
Ich würde gerne den Kabelbaum selber nachbauen und wollte mal in die Runde fragen ob jemand da schon detalierte Kabelpläne hat, oder sogar eine Bestellliste?
An und für sich ist der Kabelbaum ja relativ einfach aufgebaut:
7 Poliger Stecker im Verteilerkasten, das Gehäuse kann man ja weiterverwenden, ansonsten gibt es dies bei Classic Parts als Repro neu.
In den Stecker kommen 6x Rundstecker mit 1,6 mm Ø und 1x ein Rundstecker 3,5 mm Ø
An den Stecker sind bei mir folgende Kabel angeschlossen:
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1 Blau/schwarz 0,5mm² --> Öldruck 0,3 bar
2 gelb/rot 0,5mm² --> Kühlmitteltemperatur
3 blau/grün 0,5mm² --> Kühmittelmangelanzeige
4 braun 0,5mm² + braun 1mm² -->Masse
5 rot/schwarz 0,5mm² laut Stromlaufplann eigentlich grün... kommt rot schwarz von Klemme W und wird dann in einem Stecker zu grün.. der stecker fehlt bei mir. -->Drehzahlsignal
6 rot/schwarz 0,5mm²--> Klemme 50
7 gelb 0,5mm² --Öldruck 0,9 bar
Dann gibt es ja noch den 3 Poligen Stecker im Verteilerkasten, ebenfalls bestückt mit 1,6mm Steckern und Hülsen:
1 blau 0,5mm² --> D+ Lima
2 weiß/rot 0,5mm² --> Vorglühanzeige Tacho
3 schwarz 1mm² -->Klemme 15
Und dann werden noch die Glühkerzen mit einem roten 4mm² Kabel angeschlossen
Ein blau/weißes 0,5mm² welches zum Temp-Geber für die Vorglühanlage führt.
Es kommt ein 10mm² Kabel von der Batterie zu P1 dem Plus-Verteiler im Verteilerkasten
Der Anlasser ist direkt mit einem 35mm² Kabel mit der Batterie verbunden und die Lichtmaschine mit einem 10mm² Kabel
Habe ich jetzt noch irgendwas vergessen?
--> JA: 1mm² ROT --> Zuleitung zur Zusastzwasserpumpe
Man benötigt natürlich noch die hitzebeständigen Isolierschläuche (Bourgierschlauch) in verschiedenen Durchmessern und die Junior Power Timer Crimpkontakte an den Stellen wo ein zwei Poliger Stecker vorhanden ist (Kühlwassertemp, Kühlwassermangel, Zusatzwassertemp)
Zuletzt geändert von Flo82 am 03.02.2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Nochmal eine Rückmeldung und vor alem Danke für die Teilenummern und Teilerecherche!
260,- ist mir allerdings "nur" für nen ollen Motorkabelbaum grad ein bisschen viel Patte.
Ich werde mir da wohl doch ehr mal einen 2. Kabelbaum aus einem Schlachter holen und diesen Auffrischen / Nachbauen.
Danke an Flo 82 für die auflistung, dich ich allerings weder ergänzen noch konstruktiv kommentieren kann.
260,- ist mir allerdings "nur" für nen ollen Motorkabelbaum grad ein bisschen viel Patte.
Ich werde mir da wohl doch ehr mal einen 2. Kabelbaum aus einem Schlachter holen und diesen Auffrischen / Nachbauen.
Danke an Flo 82 für die auflistung, dich ich allerings weder ergänzen noch konstruktiv kommentieren kann.
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Ich werde den Nachbau etwas dokumentieren, habe jetzt alle Kontakte usw. bestellt, warte jetzt noch darauf das alles eintrudelt.
Das Größte Problem stellten der 3,5mm Stecker (zentraler Pin) des 7 Poligen Steckers da. Diesen konnte ich in Deutschland nicht auftreiben, jedenfalls nicht in kleinen Stückzahlen. Habe jetzt 10 Stück in England bestellt....
Gruß
Flo
Das Größte Problem stellten der 3,5mm Stecker (zentraler Pin) des 7 Poligen Steckers da. Diesen konnte ich in Deutschland nicht auftreiben, jedenfalls nicht in kleinen Stückzahlen. Habe jetzt 10 Stück in England bestellt....
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
[quote="Flo82"]Habe jetzt 10 Stück in England bestellt..../quote]
Na die wirst Du schon wieder loswerden, ich nehm z.B. gleich mal einen, wenn das so schwer ist die zu bekommen.
Bin auf ein paar Bilder gespannt!
Gruß Markus
Na die wirst Du schon wieder loswerden, ich nehm z.B. gleich mal einen, wenn das so schwer ist die zu bekommen.
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
In meiner Auflistung habe ich noch ein 1mm² rotes Kabel vergessen, welches zur Zusatzwasserpumpe führt...
Ich Trottel habe es natürlich auch nicht bestellt, daher konnte ich den Kabelbaum nicht fertigstellen. Habe bis jetzt alle Stecker umgecrimpt.
Warte jetzt noch auf die Isolierschläuche und dann wird der Kabelbaum hoffentlich kompletiert. Bilder folgen.
Ich Trottel habe es natürlich auch nicht bestellt, daher konnte ich den Kabelbaum nicht fertigstellen. Habe bis jetzt alle Stecker umgecrimpt.
Warte jetzt noch auf die Isolierschläuche und dann wird der Kabelbaum hoffentlich kompletiert. Bilder folgen.
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Ich hättenen gebrauchten Kabelbaum vom Motor bis in die ZE-lag 12 Jahre trocken auf dem Dachboden.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Moin,
Es gab mal eine detaillierte Auflistung, wo welche Kabel, Crimverbinder und Stecker mit Teilenummern und Bezugsquellen zu bekommen sind.
Finde den Threat leider nicht mehr.
Hat Irgendwer den noch parat?
Würde mich freuen.
Es gab mal eine detaillierte Auflistung, wo welche Kabel, Crimverbinder und Stecker mit Teilenummern und Bezugsquellen zu bekommen sind.
Finde den Threat leider nicht mehr.
Hat Irgendwer den noch parat?
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Gruß Lukas
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
hochscrollen?!
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html" onclick="window.open(this.href);return false;
das hatte ich gesucht war mal in irgendeinem threat
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Gruß Lukas
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Ich hab mal eine blöde frage. Wo genau geht die Position 6 Klemme 50 nach dem Stecker im Motorkabelbaum hin ? Ich dachte eigentlich das dass das rot/schw. Kabel ist, welches an die Lima geht aber das scheint ja nun eigentlich Grün zu zu sein.
Gruß Lukas
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Klemme 50 geht auf den Magnetschalter am Anlasser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Dann frag ich mich eins ich hatte den Stecker komplett ab und konnte den Bus trotzdem normal starten?
Gruß Lukas
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Weil beim Turbodiesel Klemme 50 auch zum Relais für die Zusatzwasserpumpe und zum Vorglührelais geht. Und nur diese Leitungen sind im Motorkabelbaum bzw. im Schaltkasten im Motorraum.
Anlasser kommt direkt aus der Zentralelektrik.
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Hallo zusammen,
wollte das mal wieder hochschieben,
bei mir ist jetzt auch ein neuer fällig,
falls noch jemand einen hat,
oder falls jemand noch eine Teilenummer hat die nicht die FL am Schluss hat,
das finde ich bei CP nämlich nicht,
bei mir kommen 57 Ergebnisse wenn ich die Nummer 251971071FL eingebe und die richtige finde ich nicht
Motor ist JX BJ 1990
Grüße von BUS
wollte das mal wieder hochschieben,
bei mir ist jetzt auch ein neuer fällig,
falls noch jemand einen hat,
oder falls jemand noch eine Teilenummer hat die nicht die FL am Schluss hat,
das finde ich bei CP nämlich nicht,
bei mir kommen 57 Ergebnisse wenn ich die Nummer 251971071FL eingebe und die richtige finde ich nicht
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Grüße von BUS
Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau
Pritsche Bj 87, ex JX jetzt auch AAZ, mit neuem TÜV
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Moin,
wären diese Stecker richtig? 1,6mm
https://www.eisenacher.de/websites/Prod ... al-sn.html
Sonst nirgends gefunden.
3,5mm
https://www.oldtimerbedarf.de/Rundsteck ... -Rastzunge
wären diese Stecker richtig? 1,6mm
https://www.eisenacher.de/websites/Prod ... al-sn.html
Sonst nirgends gefunden.
3,5mm
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
also die hier sehen mal völlig falsch aus
https://www.eisenacher.de/websites/Prod ... al-sn.html
(das scheint ja sowas hier zu sein https://www.unistart.co.uk/pictures/191082.jpg )
original sehen sie so aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-3370
und kannst dir ja auch im fahrzeug anschauen
die 3,5er könnten passen (aber beschwören möchte ich es nicht. mitunter steckt der teufel im detail..wie zb die länge des kragens usw)
https://www.oldtimerbedarf.de/Rundsteck ... -Rastzunge
das sind natürlich keine "buchsen" sondern "stecker"
https://www.eisenacher.de/websites/Prod ... al-sn.html
(das scheint ja sowas hier zu sein https://www.unistart.co.uk/pictures/191082.jpg )
original sehen sie so aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-3370
und kannst dir ja auch im fahrzeug anschauen
die 3,5er könnten passen (aber beschwören möchte ich es nicht. mitunter steckt der teufel im detail..wie zb die länge des kragens usw)
https://www.oldtimerbedarf.de/Rundsteck ... -Rastzunge
das sind natürlich keine "buchsen" sondern "stecker"
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
In den Stecker kommen 6x Rundstecker mit 1,6 mm Ø und 1x ein Rundstecker 3,5 mm Ø
bei 1,6mm kommt halt der Eisenacher raus, sonst nix. bei 3,5 der Oldiladen.
Wenn hier jemand einen Kabelbaum hätte wäre es mir auch recht.
bei 1,6mm kommt halt der Eisenacher raus, sonst nix. bei 3,5 der Oldiladen.
Wenn hier jemand einen Kabelbaum hätte wäre es mir auch recht.
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
was den kabelbaum angeht:
es gibt für jx mindestens 2 verschiedene (eben die mit den "zweipoligen" temperaturgebern+schalter zusatzwapu und die mit den "einpoligen"). keine ahnung welcher von beiden noch erhältlich ist. im grunde kannst du beide verwenden.
->kabelbaum für 2 polige geber am motor mit einpoligen: du läßt die masse halt weg. Buchsengehäuse bündig abschneiden und unisolierte flachsteckhülse draufcrimpen. fertig. ggf mußt am stecker für die wasserstandsgeber auch abknipsen und 2,8mm flachsteckhülsen+dein altes hülsengehäuse draufstecken (denn beim neuerem kabelbaum ist auch hier ein jpt buchsengehäuse mit 2,8mm federkontakten dran)
->andersherum gehts auch. flachsteckhülsen abschneiden, und jeweils 2 polige JPT Buchsengehäuse mit passender Codierung draufcrimpen. Den jeweils zweiten Pol also die Masse holst du über separate Kabel (und ggf auch separaten massepunkt...am massepunkt der rückleuchten zb....ob die Masse im 7fach Buchsengehäuse dick genug verkabelt ist keine ahnung). Auch hier ggf das Buchsengehäuse am Wasserstandgeber ebenfalls mit tauschen (kommt letztendlich drauf was was man dort für einen Geber drin hat)
Keine ahnung ob die syncro kabelbäume nochmal 2 einzelne Teilenummern haben (zusatzgebläse vom turbo wäre hier ja syncrospezifische zusatzaustattung) oder ob die unter gleicher Teilenummer laufen (und die leitung zum Turbogebläse dann 'ne eigende Nummer hat). Sofern einzelne nummer könntest auch nach denen suchen - würde ja am 2wd dann auch passen.
jx kabelbaum (glaub für die zweipoligen) hab ich übrigens da. bei interesse pn dann gibts details.
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zur suche bei classic parts:
richtige eingabe wäre mit gänsefüßchen und leerzeichen zwischen den 3 ersten 3er zahlenkombinationen und falls vorhanden eben auch dem buchstabensuffix. dann bekommst keine 50 resultate sondern nur eines oder eben keines (im falle mit suffix FL eben keines, weil nicht mehr erhältlich)
"251 971 071 FL" und OHNE den suffix immerhin nur die 7 stück die tatsächlich für den T3 passen "251 971 071".
unter den 7 ist dann genau einer ("251 971 071 FK" https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d821d.html ) für den/die diesel und der kostet 739€. (da dort ab 8/87 vermerkt ist sollte der...entgegen der Abbildung...für zweipolige Geber sein...)
es gibt für jx mindestens 2 verschiedene (eben die mit den "zweipoligen" temperaturgebern+schalter zusatzwapu und die mit den "einpoligen"). keine ahnung welcher von beiden noch erhältlich ist. im grunde kannst du beide verwenden.
->kabelbaum für 2 polige geber am motor mit einpoligen: du läßt die masse halt weg. Buchsengehäuse bündig abschneiden und unisolierte flachsteckhülse draufcrimpen. fertig. ggf mußt am stecker für die wasserstandsgeber auch abknipsen und 2,8mm flachsteckhülsen+dein altes hülsengehäuse draufstecken (denn beim neuerem kabelbaum ist auch hier ein jpt buchsengehäuse mit 2,8mm federkontakten dran)
->andersherum gehts auch. flachsteckhülsen abschneiden, und jeweils 2 polige JPT Buchsengehäuse mit passender Codierung draufcrimpen. Den jeweils zweiten Pol also die Masse holst du über separate Kabel (und ggf auch separaten massepunkt...am massepunkt der rückleuchten zb....ob die Masse im 7fach Buchsengehäuse dick genug verkabelt ist keine ahnung). Auch hier ggf das Buchsengehäuse am Wasserstandgeber ebenfalls mit tauschen (kommt letztendlich drauf was was man dort für einen Geber drin hat)
Keine ahnung ob die syncro kabelbäume nochmal 2 einzelne Teilenummern haben (zusatzgebläse vom turbo wäre hier ja syncrospezifische zusatzaustattung) oder ob die unter gleicher Teilenummer laufen (und die leitung zum Turbogebläse dann 'ne eigende Nummer hat). Sofern einzelne nummer könntest auch nach denen suchen - würde ja am 2wd dann auch passen.
jx kabelbaum (glaub für die zweipoligen) hab ich übrigens da. bei interesse pn dann gibts details.
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zur suche bei classic parts:
richtige eingabe wäre mit gänsefüßchen und leerzeichen zwischen den 3 ersten 3er zahlenkombinationen und falls vorhanden eben auch dem buchstabensuffix. dann bekommst keine 50 resultate sondern nur eines oder eben keines (im falle mit suffix FL eben keines, weil nicht mehr erhältlich)
"251 971 071 FL" und OHNE den suffix immerhin nur die 7 stück die tatsächlich für den T3 passen "251 971 071".
unter den 7 ist dann genau einer ("251 971 071 FK" https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d821d.html ) für den/die diesel und der kostet 739€. (da dort ab 8/87 vermerkt ist sollte der...entgegen der Abbildung...für zweipolige Geber sein...)
Zuletzt geändert von newt3 am 10.05.2019, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
"In den Stecker kommen 6x Rundstecker mit 1,6 mm Ø und 1x ein Rundstecker 3,5 mm Ø"
NEIN, es sind BUCHSEN (weiblich/female) und keine STECKER (männlich/male) !!!
daher erwähnte ich das dein verlinktes ding vom "oldtimerbedarf" ein Stecker ist und keine Buchse (also schon von der richtung her am motorkabelbaum nicht paßt)
NEIN, es sind BUCHSEN (weiblich/female) und keine STECKER (männlich/male) !!!
daher erwähnte ich das dein verlinktes ding vom "oldtimerbedarf" ein Stecker ist und keine Buchse (also schon von der richtung her am motorkabelbaum nicht paßt)
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Re: Gibt´s den Motorkabelbaum für (Turbo-)Diesel NEU?
Eine Frage noch: hat Mal einer eine Teilenummer für die Rep Kabel mit gelb? Hab eine, aber nur 2,5mm2
Die dünnen Kabel sind ja 0,5mm2
Die dünnen Kabel sind ja 0,5mm2