Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von micha1966 »

Moin zusammen,
der Wohnwagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 1000kg. Kommt man damit noch vorwärts?

Gruss

Micha
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von Hannes »

micha1966 hat geschrieben:Moin zusammen,
der Wohnwagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 1000kg. Kommt man damit noch vorwärts?
Was verstehst unter vorwärts kommen?
Hast du einen Campingbus oder einen Neunsitzer
Wieviel Zuladung hast im Bus?
Zieh die freie Zuladung vom Wohnwagengewicht ab und schon hast nicht mehr so viel hinten drauf, die meisten Busse haben ja eine Zuladung von 1000 kg.
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von micha1966 »

Hannes hat geschrieben: Was verstehst unter vorwärts kommen? Na, ob ich mich damit z.B. noch auf die Autobahn trauen kann....
Hast du einen Campingbus oder einen Neunsitzer Siehe Avatar
Wieviel Zuladung hast im Bus? will den WW ziehen .....
Zieh die freie Zuladung vom Wohnwagengewicht ab und schon hast nicht mehr so viel hinten drauf, die meisten Busse haben ja eine Zuladung von 1000 kg.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von slowly »

Mühsam :mrgreen:
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von newt3 »

"Was verstehst unter vorwärts kommen? Na, ob ich mich damit z.B. noch auf die Autobahn trauen kann...."
->auf der autobahn spielt es kaum 'ne rolle ob der wowa jetzt 600 oder 1000kg hat. wenn die fuhre einmal roll dann rollt sie
->ich schätze mal du hast kein abs und somit gibts für das gespann eh keine lkw zulassung. sprich tempo 80 ist angesagt und ich glaube kaum dass er das nicht schafft

"Wieviel Zuladung hast im Bus? will den WW ziehen ....."
->zum die beschleunigung und bergtauglichkeit ein wenig zu simulieren ging es schon den bus mal voll zu belanden. der joker mit dg wiegt ca 1800kg leer. falls er auf 2,8t aufgelastet ist kannst also 1000kg zulanden. dann merkste schon ob er damit noch die berge hochkommt oder nicht. klar mit wohnwagen hinten dran ist immernoch was anderes weil du ja in dein zugfahrzeug sicherlich noch das eine oder andere kilo zulädst

----------------
das gewicht wird besonders beim anfahren und eben an steigungen auffallen.
fürs anfahren ist wichtig dass deine kupplung in ordnung ist.
an steigungen wirst du ihn ordentlich treten müssen. stell auch sicher, dass der kühlerlüfter einwandfrei funktioniert. der wird dann halt deutlich schneller gebraucht als bisher. solltest du den wohnwagen nicht nur einmal ziehen wollen sondern in zukunft regelmäßig dann mal über 'nen zusatzölkühler nachdenken. öltemperaturanzeige macht auch sinn - vielleicht auch erstmal nur die anzeige - ist ja so teuer nicht

auf der geraden autobahn dagegen spielt es ne große rolle welche aerodymamik und stirnfläche der wohnwagen hat.
versteckt er sich ordentlich hinter bus wirst du ihn leistungstechnisch kaum merken - nur bei steigungen, beim beschleunigen und eben beim tanken.
ist der wohnwagen dagegen 50cm oder 70cm höher als der bus, steht links und rechts auch 25cm über und hat vielleicht dazu noch 'nen sehr schlechten cw wert, kann es schon sein, dass er im fahrtwind deutlich bremst. für 80 wird es immernoch reichen aber der verbrauch dann evtl astronomisch.

-------------
zu guter letzt will auch bremsen damit gelernt sein.
zwischen 'nem leeren und 'nem voll belandenem bus sind schon große unterschied.
hast du allerdings was hinten an der anhängerkupplung dran, was die im ungünstigsten fall die hinterachse deutlich entlastet oder auch beim bremsen in der kurve deutlich das heck zur seite drück könne beim bremsen, beim bremsen auf nässen, bei einer gefahrenbremsung schon richtig kritische situationen enstehen. es ist einfach ein anderes fahren.
sei dir also an jeder ampel, an jedem kreisverkehr, bahrübergang und überall wo du meinst dass bremsen nötig ist oder sein könnte bewußt das dieses schwere ding hinten dranhängt.
beide hände gehören auch ans steuer.

schau dir die strecke an und meide steigungen.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo,

habe keine Erfahrung mit deinem Motor, stelle ich mir aber auf Dauer sehr mühsam vor, es sei denn du begnügst dich mit nem Queck oder was ähnlich kleinem.

Hast du schon mal über einen Klappwohnwagen nachgedacht? Alpenkreuzer, Klappfix, bei einem Esterel hast du sogar feste Wände.

Unseren Alpenkreuzer hat auch der T 1 immer prima geschafft.

Nur so ein Gedanke.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von Daniel83 »

Neben der Masse ist auch die Form entscheidend. Schau mal in meine Signatur. Den Anhänger merke ich hinterm Bulli nicht. Der hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 700 - 800 kg. Auch die Anhänger für doppelsitzige Flugzeuge gehen hinter dem Bus noch. Die liegen dann bei 1,3... 1,4 Tonnen. Aufgrund der niedrigen Höhe und der Stirnfläche die mein Bus bietet geht das wie gesagt ganz gut. Auch mit dem 70 PS TD. Wie newT3 schon schrieb: Wenn die Kiste rollt, dann rollt sie.
Andererseits hatte ich mal einen großen zwei-achsigen Planenanhänger am Haken. Da wurde der Bulli obwohl der Anhänger leer war nicht mehr schneller als 80 km/h

Am besten du probierst das mal aus.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von Atlantik90 »

Mach dir nicht ins Hemd. Das geht mit einem 1000 kg Anhänger problemlos. Du solltest nur schauen, dass du nicht einen 2,3m breiten hast. 2,10m Breite (ist nicht breiter als dein Bus über die Spiegel gemessen) ist vom Luftwiderstand her kein Problem, weil er weitestgehend im Windschatten deines Bulli läuft. Du solltest aber ein 5-Gang-Getriebe haben. Für deinen bekommst du ja sogar eine Freigabe für 2000 kg Anhängelast bis 12%, also ohne Steigungseinschränkung, wenn er vor 10/89 gebaut ist. Danach geht's nur bis 10%.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von micha1966 »

Moin, der Wohnwagen ist nur zwei Meter breit und die Alpen wollten wir damit nicht überqueren also werde ich das wohl mal versuchen. Die Blagen werden wohl auch nicht mehr lange mitfahren wollen dann hat sich das eh erledigt. :lol:

Danke für die Antworten.

Gruss

Micha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von TottiP »

Bild


Läuft... ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von mowagman »

Aber ne Ahk brauchst du auf jeden Fall

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von TottiP »

mowagman hat geschrieben:Aber ne Ahk brauchst du auf jeden Fall
Depp! :grin:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von micha1966 »

mowagman hat geschrieben:Aber ne Ahk brauchst du auf jeden Fall
Ach, und ich dachte ich könnte den WW mitm Stück Draht an die Stoßstange tüdeln.

:gr
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von micha1966 »

TottiP hat geschrieben:Bild


Läuft... ;-)
Super, könnte glatt mein WW sein. :-)
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von DelSol »

Also ich für meinen Teil hab ja gerade nen Bus um keinen WW zu brauchen :hehe :tl
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von TottiP »

Das funktioniert aber in meiner Besatzungsgrösse nicht mehr - hab 4 Kinder...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: AW: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von mowagman »

TottiP hat geschrieben:
mowagman hat geschrieben:Aber ne Ahk brauchst du auf jeden Fall
Depp! :grin:
Vorsicht ! :mrgreen: Die Ausgangsfrage war ja: geht das? Ich meine, dafür bräuchte man ganz zuerst ne Ahk.....
Draht OK, kommt drauf an. Bei zu geringer Materialstärke könnte das zu unangenehmen Überraschungen im Gebirge führen..... :D

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von TottiP »

Bild

Seit gestern hab ich den dann am Haken...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von VWJokerT3 »

habim Herbst mit meinem joker einen Motorradanhänger aus Livorno übern Brenner gezogen. Gewicht ca. 700kg hinten dran. Gefühlt war es kaum anders als ohne Hänger. Der T3 ist vom Fahrwerk her ein super Zugfahrzeug. Kein Aufschaukeln, Torkeln etc. Läuft perfekt geradeaus. Die steilste Stelle kurz vorm Brennerpass schaffte ich mit 80 im 3. Gang. Selbst der Verbrauch hielt sich mit ca. 12l in Grenzen. Durchschnittsgeschw. ca. 95kmh. Also keine Angst
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wohnwagen an T3-Joker mit 78PS geht das?

Beitrag von Atlantik90 »

Sei nicht so stolz sondern vorsichtig. Die Überschreitung der 80 km/h mit Anhänger um mehr als 15 bis 20 km/h kostet in Deutschland 70,-- € und gegenwärtig noch 1 Punkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“