Schiebetür ab Bj. 85 gegen frühere tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schiebetür ab Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von Flori14291 »

Hi,

da meine Schiebetür ziemlich durch ist, überlege ich, eine neue zu besorgen, statt die alte wieder hinzubasteln. Mein Bus ist Baujahr 11/84 und damit - so denke ich - schon Modelljahr '85. Er hat den kleinen Griff an der Tür. Passt auch eine Tür der ersten Baujahre? Oder haben die älteren Türen andere Maße? Mir gefällt der größere Griffausschnitt besser.

Grüße, Florian
Zuletzt geändert von Flori14291 am 22.01.2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Schiebetür älter als Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von TottiP »

Passen nicht. Dazu muss die Karosse geändert werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür älter als Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von Flori14291 »

Alles klar, dann lass ich das, danke!
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Schiebetür ab Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von Fred82 »

Hinzu kommt, daß es wohl schwieriger sein wird, eine brauchbare Schiebetür alter Ausführung zu bekommen.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür ab Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von Flori14291 »

Bei diesem T3 scheint es aber doch möglich gewesen zu sein, der ist laut Anbieter der folgenden mobile-Anzeige EZ 06/86 und hat den großen Griffausschnitt:

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/188862015" onclick="window.open(this.href);return false;
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür ab Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von puckel0114 »

EZ hat nichts mit Baujahr zu tun.
Da er aber im Juni 86 zugelassen wurde, wird es wohl ein 85er Modelljahr sein. Und somit alte Schiebetür.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür ab Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von Flori14291 »

puckel0114 hat geschrieben:EZ hat nichts mit Baujahr zu tun.
Da er aber im Juni 86 zugelassen wurde, wird es wohl ein 85er Modelljahr sein. Und somit alte Schiebetür.

Und hier haben wir - anders herum - einen Lufti mit neuer Schiebetür (s. Bild 3 des Inserats):

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/191278882" onclick="window.open(this.href);return false;


Das kann mit der EZ nichts mehr zu tun haben.

Hat hier vielleicht schon einmal jemand einen solchen Schiebetürtausch (alt-neu/neu-alt) gemacht?

Edit: Das Inserat ist raus, hab aber das entsprechende Bild aus der Anzeige:

Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Schiebetür ab Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von Fred82 »

Oder hier hat einfach einer die Blechohren eingeschweißt...
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür ab Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von Flori14291 »

Fred82 hat geschrieben:Oder hier hat einfach einer die Blechohren eingeschweißt...
Das ist aber ein Original-Lufti mit nur einem Kühlergrill mit EZ 81. Er ist wieder drin, hier der Link (ich möchte keine Werbung für den machen, es geht mir nur um die Schiebetür):

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /187079161" onclick="window.open(this.href);return false;

Von der Sorte hab ich bei den Kleinanzeigen noch einen gefunden:

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... /187318672" onclick="window.open(this.href);return false;

Insofern müsste der Umbau doch möglich sein? Wenn es von alt auf neu geht, müsste doch auch neu auf alt gehen. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen neuer und alter Tür? "Nur" in der Führung? Ich dachte, die Maße wären andere, aber das scheint obiges Beispiel ja zu widerlegen.

Danke für eure Hilfe, Grüße, Florian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schiebetür ab Bj. 85 gegen frühere tauschen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

also ob es geht oder nicht ist doch hinfällig, da die ganze Überlegung in dieser Richtung keinen Sinn macht, denn: es wird viel schwieriger sein, eine alte Version zu finden, die in einem guten Zustand ist, und solltest du doch eine finden, wird sie viel teurer als eine neues Modell sein, da sie älter/seltener ist.

Solltest du wider Erwarten doch eine bezahlbare alte Version in gutem Zustand finden, organisiere ich dir eine neue Version und wir tauschen - du musst nicht umbauen und ich hab auch wieder eine rostfreie Schiebetür. :dance

Spaß beiseite, du verstehst, was ich meine? älter=teurer...

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“