Hohes Leergewicht für einen leeren Kombi

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MastaRasta
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Hohes Leergewicht für einen leeren Kombi

Beitrag von MastaRasta »

Hallo zusammen,

ich heiße Dennis und bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines T3 Kombi KY Ex-BW mit LKW-Zulassung und somit neu hier (Ein genaue Vorstellung folgt dann noch).
Noch ist der Bus nicht zugelassen, wird aber dank HU bis 10/15 morgen gemacht.
Bei der Durchsicht der Papiere ist mir aufgefallen, das das Leergewicht mit 1595kg und die zGG mit 2600kg eingetragen sind.
Nun, mit dem erhöhten zGG habe ich kein Problem, aber das Leergewicht kommt mir etwas hoch vor für ein Bus, in dem außer 2 Sitzplätzen nix drin ist.
Sollte der nicht eigentlich 200kg weniger haben? Ok, der Diesel wiegt etwas mehr, die Zusatzheizung und nicht zu vergessen, die vielen Ösen und Fahnenhalterungen.
Hab ich hier einen Denkfehler, oder wo ist das Problem?

Vielen Dank für Eure Antworten
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Hohes Leergewicht für einen leeren Kombi

Beitrag von **Maitre** »

...mein Bluestar hat 1.395 KG eingetragen... Ex BW könnte eventuell Gewicht mit ehemaliger Ausstattung sein (Funkgeräte etc.)?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hohes Leergewicht für einen leeren Kombi

Beitrag von Bus-Froind »

Mein normaler Multivan hat auch 1395kg eingetragen, weiter unten steht dann noch "zu G: 1325 bis 1759".
Ist also alles richtig. Mehr oder weniger... 8-)
Wenn man es genau wissen will, muss man auf eine Waage.
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Hohes Leergewicht für einen leeren Kombi

Beitrag von Gerrit »

Meinen Multivan habe ich mal wiegen lassen, zu dem Zeitpunkt
noch mit Turbodiesel.
Ergebnis: 1675 kg völlig serienmäßig.

Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hohes Leergewicht für einen leeren Kombi

Beitrag von Atlantik90 »

Bei LKW-Zulassung sind 75 kg Fahrer mit eingerechnet, bei PKW nicht. Und zusätzlich noch so einiges anderes je nach Ausstattung. Lese dazu StVZO §42 Abs. 3
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MastaRasta
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Hohes Leergewicht für einen leeren Kombi

Beitrag von MastaRasta »

Ok, dann sind es wohl die 75kg Fahrer + 75kg für den Diesel (lt. wikipedia) und noch bissel Zusatzheizung und Kleinkram, dann kommen die 200kg zusammen und das macht dann 1,6to.

Vielen Dank dafür. :-)


Edit: Gerade festgestellt, dass ich dann Nutzlast 1005kg hätte. Könnte jetzt Versicherungstechnisch blöd werden.
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Hohes Leergewicht für einen leeren Kombi

Beitrag von UluKay »

Mein Multivan wiegt mit Anlage und Dämmung 1710 kg.

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hohes Leergewicht für einen leeren Kombi

Beitrag von rooster »

Ich hae einen komplett leeren Scheibenbus, da ist nur eine Multiplex-Bodenplatte drin. Den habe ich mal mit 1500 kg gewogen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“