Radlager Distanzhülse leichter Rost

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martin30
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Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von martin30 »

Moinsen,

da ich diese Woche die hinteren Radlager am Bus machen will habe ich mir 2 komplette Sätze Radlager
gekauft. Nicht die billigsten eher mittelmaß.

Heute Paket angekommen mal rein geschnuppert und siehe da die neuen Distanzhülsen haben leichte Rostpickel,
nicht viel aber immerhin.
Darf das so sein also kann ich die Einabuen oder ist das ein NoGo????

Freue mich auf kurzfristige Antworten.

Greetz Martin
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Bullfred »

Moin,
abkratzen,einfetten,glücklich sein. Ist nüscht weiter. :g5
Gruss :bier
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ja, sauber machen und gut. Wichtig ist, das bei der Montage in dem Hohlraum des Radlagergehäuses, wo die Hülsen später drin sitzen, reichlich fett drin ist, als Reservoir, damit die Radlager hinten nicht trockenlaufen können.

Gruss
Harro
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von martin30 »

Danke, habe nun ein weiteres Problem.

Komplettes Radlager inkl. Distanzhülse Neu nun aber vertikales Spiel wie Sau.
Habe penibelst drauf geachtet das alles richtig sitzt gut gefettet ist usw.

Woran kann das liegen?
Kann es sein das der Achsstumpf einen weg hat?

Drehmoment etc. passt alles!

Danke gruß Martin
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Atlantik90
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Atlantik90 »

Kann mal irgend einer die Beschriftungen der alten und der heute jeweils gelieferten Lager dokumentieren. Ich habe den Verdacht, dass da diverse "Großhändler" Lager der falschen Lagerluftklasse eintüten. Die Einzelhändler und Kunden sind dann nur die Leidtragenden.

Und das sollte auch qualifizierter definiert werden.
Neu nun aber vertikales Spiel wie Sau.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von prometheus0815 »

Die falsche Lagerluftklasse sollte aber kein vertikales Spiel "wie Sau" verursachen, oder? In unseren Größenordnungen dürfte da höchstens ein runder Zehntelmillimeter rauskommen (skf.com: normales Rillenkugellager, Bohrungsdurchmesser 50-65 mm, C5, max. 90 µm Radialluft).

Ups, das Nachschlagen bei SKF hat sich mit Deinem Editieren überschnitten, Joachim.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Atlantik90 »

Martin spricht von Vertikalspiel, nicht von Axialspiel und bei einer Betrachtung von 90 µm mit Berücksichtigung der Hebellängen ca. 63 cm Raddurchmesser ergeben sich damit schon deutlich fühlbare Kippspiele im Millimeterbereich.
Ich rechne vor allem mit einer falschen Lagerluftklasse beim äußeren Rollenlager.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von prometheus0815 »

neujoker hat geschrieben:Martin spricht von Vertikalspiel, nicht von Axialspiel
Ich meinte Radialspiel, habe meinen Vertipper oben korrigiert.
neujoker hat geschrieben:mit Berücksichtigung der Hebellängen ca. 63 cm Raddurchmesser ergeben sich damit schon deutlich fühlbare Kippspiele im Millimeterbereich.
Du hast recht. An Kippspiel am Radumfang habe ich bei Martins Forulierung "vertikales Spiel" nicht gedacht, sondern eben an Radialspiel an der Nabe.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von martin30 »

OK also als Normal würde ich minimales Spiel mit max 1mm am Radende definieren
ich habe aber ca. 4-5mm Spiel.....

Die Lager haben stück 57€ gekostet ich dachte das ist mittlere Qualität da die billigsten bei 30€ und die Teuren bei 75€
liegen.

Naja am Preis scheint man Qualität nicht mehr fest zu machen ich habe übrigens welche von Mapco über einen bekannten Bus-Shop gekauft.

Hmpf naja hatte Gott sei Dank noch eine Radnabe komplett liegen das ist vorerst da drin.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Carahard »

Moin,

kann man die hinteren Radlager eigentlich irgendwie nachfetten, ohne die 46er Mutti zu bewegen?

Danke,

Bernhard
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

nein, Du kommst an dem beiden Simmerringen nicht vorbei. Der Bolzenträger, der mit der 46iger Mutter gesichert wird, muss ab und der Achsstumpf muss dann zur anderen Seite raus (Gelenkwelle ab)


GRuss
Harro
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Carahard »

Wenn man schon soweit ist, dann können auch gleich neue SKF Lager rein mit frischem Fett.

Oder kann man in den Bolzenträger ein Abschmiernippeldingens für die Fettpresse nachrüsten? das Nachschmieren würde doch die Lebensdauer der Lager erheblich verlängern...

Ich meine die Radlager sind 400tkm alt und haben das letzte mal ihr Fett 1990 bekommen. Die laufen mit Sicherheit schon so einige Zeit trocken.

Bernhard
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn sie trockenlaufen, dann müssten aussen dran Fettspuren sein. Da die Lager gedichtet sind, ist das relativ unwahrscheinlich und das Fett dürfte noch drin, aber alt sein. Da auch kein Schmutz eindringen kann (normalerweise) ist das Fett nur mit Abrieb der Lager verschmutzt, das kann sehr lange gut gehen.

Gruss
Harro
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Carahard »

Von alten Kugellagern kenn man aber doch, daß sich das Fett dorthin verdrückt, wo es nicht gebraucht wird und auch dort alt und fest wird.

Bernhard
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

und sobald es warm wird, verflüssigt sich das Fett, läuft im Gehäuse nach unten und dann wieder in die Lager. Alle Lager, die ich hinten bisher zerlegt hab, waren immer noch reichlich mit schmierfähigem Fett gefüllt.

Gruss
Harro
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Carahard »

Ah, das ist gut zu wissen, danke Harro. Dann halten die Lager mit ihren 400tkm sicher noch den 4.ten Motor aus (WBX)... :gr

Bernhard
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Atlantik90 »

Kann mal jemand von einem originalen alten Radlager die Breite des Rollenlagers messen. VW schreibt 18 mm im Ersatzteilkatalog und Mapco hat ein 17 mm breites laut eigenem Katalog.
Und dann misst er bitte auch die Breite des Rillenkugellagers.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Fred82 »

neujoker hat geschrieben:Kann mal irgend einer die Beschriftungen der alten und der heute jeweils gelieferten Lager dokumentieren. Ich habe den Verdacht, dass da diverse "Großhändler" Lager der falschen Lagerluftklasse eintüten. Die Einzelhändler und Kunden sind dann nur die Leidtragenden.
Guten Abend zusammen,

Ich habe gerade neue Lager (SKF) hier liegen.
Aufgedruckte Werte Rillenkugellager:
SKF Explorer 6207/C 3 MY 03 15 10 6K

Aufgedruckte Werte Kegelrollenlager:
Außenring Lager 1: Germany Koyo 308-203
Außenring Lager 2: Germany Torrington 308-203
Innenring (beide identisch): Koyo Czech FF.50 JR.520228BL

Weiß die Werte so allerdings nicht zu interpretieren.
Aufgefallen ist auf jeden Fall schonmal, daß die alten Rillenkugellager (also die Lager welche getriebeseitig in den Gehäusen saßen) auf der Außenseite zusätzlich "gekapselt" waren. Ich hoffe die Begrifflichkeit ist verständlich. Man konnte von außen also nicht direkt auf die Kugeln gucken. Das ist bei den SKF-Lagern (leider) nicht der Fall.
Die Spezifikationen der alten Lager reiche ich dann bei Bedarf gerne nach.
Interessiert mich natürlich auch, ob die Lagerluftklasse die richtige ist oder nicht.

Beste Grüße,
Christian

P.S.: Nur so am Rande: Spricht was dagegen ein MOS2-Fett, welches in den Gleichlaufgelenken Anwendung findet auch für Radlager zu verwenden?
Zuletzt geändert von Fred82 am 05.02.2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Fred82 »

neujoker hat geschrieben:Kann mal jemand von einem originalen alten Radlager die Breite des Rollenlagers messen. VW schreibt 18 mm im Ersatzteilkatalog und Mapco hat ein 17 mm breites laut eigenem Katalog.
Und dann misst er bitte auch die Breite des Rillenkugellagers.
Kann ich morgen dann auch direkt machen. Die alten Lager liegen in der Werkstatt, daher leider erst morgen. Nur damit ich Dich richtig verstehe: Du brauchst sozusagen die "Dicke"? Oder das Maß von Innen- bis Außendurchmesser? (letzteres dürfte ja nun nicht variieren)

Beste Grüße,
Christian
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Atlantik90 »

Die 308-203 sind zumindest schon mal 18,2mm breit, entsprechen also den VW-Katalogwerten im Bezug auf die Breite.

Das Rillenkugellager in dem Satz hat mit C3 schon mal um 1 Stufe erhöhte Lagerluft. Was hat das Serienlager?

Ich brauche die Breite nicht die Durchmesser
und ich brauche die Daten so vollständig wie möglich.

Die Abmessungen des Rillenkugellagers 6207 sollten sein:
d = 35 mm
D = 72 mm
B = 17 mm

Die Abmessungen des Zylinderrollenlagers sollten sein:
d = 35 mm
D = 62 mm (genauer 62,02)
B = 18 mm
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 05.02.2014, 22:42, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Fred82 »

Mehr Werte sind auf den neuen Lagern nicht angegeben.
Die alten nehm ich dann morgen unter die Lupe und in die Schieblehre...
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Fred82 »

So, hier die Maße der Originallager:

Zylinderrollenlager:
FAG 308-203
d= 35 mm
D=62,... mm (eine exakte Nachkommastelle gibt meine Schieblehre leider nicht her)
B= 19 mm (Innenring)
B=18,2 mm (Außenring)

Rillenkugellager:
FAG 6207 B.B
d=35 mm
D=72 mm
B=17 mm

Mehr Angaben sind auf jeweils 4 originalen Exemplaren nicht vorhanden.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Fred82 »

neujoker hat geschrieben: Das Rillenkugellager in dem Satz hat mit C3 schon mal um 1 Stufe erhöhte Lagerluft. Was hat das Serienlager?
Für den Laien: Das bedeutet also, daß die Toleranzen für das Spiel der Wälzkörper (hier Kugeln) im Käfig höher sind als beim Originallager?

SKF schreibt zur Lagerluft:
Einreihige SKF Rillenkugellager werden serienmäßig mit Lagerluft Normal gefertigt. Ein Großteil der Lager sind auch mit der größeren Radialluft C3 erhältlich. Darüber hinaus ist ein Teil der Lager auch mit der kleineren Lagerluft C2 oder der wesentlich größeren Lagerluft C4 bzw. C5 lieferbar.

http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig, das Spiel im Lager ist abhängig von der Lagerluftklasse unterschiedlich.
Genau das will ich im Bezug auf die Originallager z.Z. ermitteln, denn zu den Originallagern hatte ich noch keinen Zugang und Daten über die Lagerluftklasse der originalen Lager habe ich bisher nicht. Deswegen brauche ich die abgelesenen Daten von originalen Lagern. Ev. kommen wir so den auftretenden Problemen mit dem Lagerspiel zumindest teilweise auf den Grund.

Die Originallager meiner beiden Busse sind noch eingebaut und bleiben da auch im Moment.

Übrigens vielen Dank für die Messdaten. :bier

edit: Und damit stehe ich jetzt vor einer Frage: "FAG 6207 B.B" Was bedeuten die Nachsetzzeichen B.B? Laut einem alten SKF-Katalog und DIN 623 bezieht sich ein B auf eine veränderte Innenkonstruktion. Wenn dazu einer Angaben in Bezug auf das genannte Lager hätte, wären wir einen Schritt weiter.

Beim Rollenlager 308-203 handelt es sich um ein Speziallager aus dem sog. Automotive-Bereich, das man nicht in den sog. Standardprogrammen (-Katalogen) findet.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Fred82 »

Gern geschehen! :bier

Zur Interpretation der Nachsetzzeichen kann ich leider nichts nützliches beitragen.

Aber ich kriege in den nächsten Tagen höchstwahrscheinlich noch die Daten zu weiteren Lagern.
Zum einen von Lagern die direkt bei VW als Ersatzteil bezogen wurden und wahrscheinlich von Lagern anderer Hersteller.

Geb ich dann hier weiter, sobald ich die Daten habe.

Beste Grüße,
Christian

P.S. Vielleicht sollte man das Thema hier mal unter eine neue Überschrift schieben. Es geht ja hier nicht mehr um leichten Rostansatz an der Distanzhülse...
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Bleda »

Hallo,


Was hab ich ersetzt: alle Lager+ Abstandhülse. Vor der Demontage hab ich das Radlagerspiel überprüft es war noch i.o. aber es war wesentlich mehr Spiel als mit den neuen Lagern!

Ich denke mal die Abstandhülsen machen es aus, da sie an den Rändern einen ordentlichen Schliff hatten( ich meine sogar Planschliff). Die Lager sind von FAG( Rillenkugellager) und einmal Koyo( Zylinderrolenlager).
Zu den alten kann ich leider nichts großes berichten, die hab ich nem Landmaschinenmech in die Hand gedrückt, wird er wohl noch irgendwo verbaut haben.

Wobei die Lagerluft auch interessant wäre, aber das Lager wird nunmal auch etwas wärmer. Man kann den Tüver ja sagen, es sind C3 Lager gewesen, die verbaut wurden. Der müsste dann schon wissen was damit gemeint ist... meine ich zumindestens.

Grüße

Torsten
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Hülse kann nicht Ursaches des Spiels sein, sofern ordentlich angezogen.
Die "mutti" spannt alle Innenringe + Hülse fest, dort kann nichts wackeln.

Ich hatte nach der Reparatur deutlich weniger Spiel (Lager von TK gekauft, SKF und FAG, teilweise Brasil).

Einzig Lagerluft und ein ausgeschlagenes Gehäuse / falscher Aussendurchmesser kann ich mir als Spielursache vorstellen, dann müsste aber schon was sehr im Argen sein.

um mir den ganzen Ärger zu ersparen, habe ich die Premium Lager bei TK gekauft, dann nochmals nachgeordert weil ein Zyl. Rollenlager zerdeppert wurde beim Auschieben ... und alles war gut.

MOS Fett soll mit Festkörperanteil für Notlauf sorgen, ich spekuliere, dass dies beim Wälzlager nicht nötig ist.
Daher Standard DIN Fett und gut ists.

Benno
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Bleda »

Falsch! ein richtiges Drehmoment verhindert lösen. wenn deine Hülse schon nicht mehr planaufliegt, dann drückt es punktuell an einer Seite an, dass heißt keine Axialkraft mehr sondern es liegt ein Biegemoment an. Ein defektes Radlagerghäuse sollte dir beim einpressen sofort auffallen, weil dann wird nix mehr gepresst sonden einfach hinengeschoben. :g5
Ich meine sogar, dass mit defekter Abstandshülse die Lebensdauer der Radlager massiv verringert wird.

In den meißten Fällen geht das Zylinderrollenlager down. kannst ja mal ein Optimallager kaufen, dann merkste den Unterschied.
Zuletzt geändert von Bleda am 10.02.2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Fred82 »

Ich hab mir eben mal einen Radlagersatz von Atec (also eher eine günstige Variante) angeguckt.
Da lässt sich leider zur Lagerluftklasse direkt nichts finden.
Auf beiden Lagern steht lediglich die interne Teilenummer:
10660886
und eben Atec Germany.
Bringt uns so also direkt nicht weiter. Google hat zu der Nummer auf die schnelle zumindest auch nichts hergegeben.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Atlantik90 »

Fred82 hat geschrieben:...Auf beiden Lagern steht lediglich die interne Teilenummer:
10660886
und eben Atec Germany.
....
Auftragsfertigung in einem Billiglohnland mit Händlerlabel.
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Fred82 »

Ja so wirds wohl sein. Ich denke bei diesen Lagern kann man sich die weitere Recherche bzgl Lagerluftklasse schenken...
Ich hoffe ich kriege noch die Daten zu den Lagern vom "VW-Teiletresen"
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Fred82 »

Also, die Lagerluftklasse von den direkt bei VW gekauften Hinterradlagern ist auch C3.
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Papajupe
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Re: Radlager Distanzhülse leichter Rost

Beitrag von Papajupe »

Gut zu Wissen ;-)
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
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