Erfahrungen mit Autoglasern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von ka nalu »

Ja, ich habe die Suche benutzt z.b. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... s*#p495159" onclick="window.open(this.href);return false;.

Ich würde aber gerne ein wenig weiter konkretisieren.

Folgender Sachverhalt, meine Windschutzscheibe hat eine Riss, so ziemlich über die Hälfte der Scheibe.
Bild

Es ist eine originale VW Scheibe, deshalb vermute ich das auch die Dichtung eine orginale ist. Die Dichtung an sich sieht auch noch relativ ok aus. Ich habe eine TK mit 150 € SB.Ich hoffe ihr könnt ein bischen zwischen den Zeilen lesen, es ist aber denke ich mal kein Geheimnis das bestimmte Autoglaser die SB, ich sag mal rückerstatten.
Der Bulli befindet sich ja zur Zeit in Winterpause und es werden Karosseriearbeiten erledigt. Da die Scheibe eh raus muss, eine gute Gelegenheit auch den Scheibenrahmen unter die Lupe zu nehmen. Es ist ein Multivan mit originalem Westfalia Klappdach.


Frage 1: Soll ich versuchen die Scheibe auszubauen ohne die Dichtung zu zerstören?

Frage 2: Welcher Glaser/Werkstatt

a. Praktisch wäre ein Autoglaser, der einen Vorort Service bittet. Da wäre z.b. hier die Firma "Autoglas Bonn". Die sind günstig, kommen zu mir in die Halle, sogesehen ein Top Service. Aber machen die das ordentlich? Die verwenden bestimmt 0815 Dichtungen...

b. In Koblenz gibt es eine spezialisierte VW-Bus Werke "VW BUS Engel". International bekannt, hab schon Kunden getroffen die extra aus Spanien angereist sind um Ihren Bulli dort machen zu lassen. Ist aber auch "teuer". Verwendet aber bestimmt brauchbares Material. Würde ggf noch ein paar andere Dinge machen lassen, so das die den Bulli auch mit Trailer abholen würden. Ist halt aber auch mehr ne Apotheke als ne günstige Werkstatt, deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich da was machen lassen würde, hab auch das gefühl das die gerne was "verkaufen", gibt halt viele Bullifahrer die keine Ahnung von Autos haben.

c. Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Ist günstig, kann gut mit dem Typ reden, normalerweise sind "Upgrades" möglich (hätte gerne wieder eine mit Keil und Antennne :mrgreen:) allerdings ist er warscheinlich in seinen Zubehörlieferanten begrenzt, so das ich mir nicht sicher bin ob er "gute" Dichtungen besorgen kann. Nachteil, ich müsste ca 30km ohne Frontscheibe über die Autobahn fahren...

What should i do? :gr

Wie sind eure Erfahrungen, was würdet Ihr tun?
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich habe meine selber und alleine eingebaut und die alte Dichtung (schon zweimal) genommen. Dicht!
Gruss :cafe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von puckel0114 »

Und wenn du sagst, nimm die alte oder die, die ich gekauft habe, dann machen die das auch
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von Daniel83 »

Ich würde den Vor Ort Service beanspruchen. Du kannst in aller Ruhe deinen Scheibenrahmen in Ordnung bringen und dann nach deiner Zeitplanung den Scheibenonkel bestellen. Du kannst ja vorher abklären ob er die passende Dichtung bekommt oder ob er die alte wieder verwendet. Es gibt übrigens zwei Dichtungen für die Frontscheibe. Die originale die du lt. deinen Bildern auch noch verbaut hast, oder die aus dem "Zubehör", die etwas anders aussieht. Ich habe letztere verbaut. Die Scheibe ist dicht, die Dichtung also in Ordnung. Aus optischen Gründen hätte ich zwar auch lieber die originale gehabt, aber da hat mich mein Karosseriebauer überrascht und für Intervention war es zu spät. Das merkt der Laie aber nicht welche Dichtung verbaut ist. Nur bei den Postbussen gibt es mit der Zubehör Dichtung Schwierigkeiten da diese etwas breiter ist.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von DruLuc »

Bei mir steht ähnliches an, aber mehr weil die Scheibe komplett zerkratz ist (Vorgänger war mal unterwegs in der Wüste und feiner Sand mit Scheibenwischer verträgt sich nicht).

Wie dem auch sei. Mein Scheibenrahmen sieht ebenso wie deine Top aus. Ich würde jetzt eher mal interessieren, wie wahrscheinlich es ist, dass der Scheibenrahmen dann angegriffen ist? Würde meine Auto am liebsten morgens weggeben und Abends wieder holen. Wenn natürlich der Scheibenrahmen nix mehr ist, sollte das erst gemacht werden. Habe dann Schiss das die die Scheibe dann auch einbauen, wenn der Rahmen eigentlich gemacht gehört.

LG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von Atlantik90 »

Zu deinem etwas obskuren Versicherungsverhalten sage ich mal nichts.

Ein Einbau durch eine Firma hat 3 Vorteile:
- Sollte die Scheibe bei der Montage zu Bruch gehen, dann ist das deren Sache.
- Man hat selbst damit keine Arbeit.
- Wenn der die Scheibe anschließend nicht dicht ist, ist das deren Problem.

Nachteil: Du bist immer mit deiner SB bei der TK dabei.

Ich würde immer Scheibe und Dichtung neu nehmen.
Und bei einem Hochdach Joker/California/Atlantik oder "Posthochdach" würde ich immer auf dem Einbau der Dichtung mit dem Originalprofil bestehen - Quelle falls nirgends anders ggf. tk-carparts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte das Problem das ich ne Scheibe hatte die eine Spur höher war als die alte, der Zubehör-Gummi hat das leider nicht toleriert, ich hab die Scheibe einfach nicht reingedrückt bekommen. Dann den alten Originalgummi genommen und sie ist drin.

Scheinbar sind die O-Gummis etwas weicher oder für mehr Toleranzen ausgelegt. Die alte Scheibe war auch Original, die neuere war schon in meinem alten Bus problemlos drin mit nem Zubehörgummi, hat auch gepasst, da war dann der Fensterausschnitt etwas höher... Ich denke das halt jede Scheibe/Karosse ne gewisse Toleranz haben, in meinem Fall haben die sich addiert und schon hat der neue Zubehörgummi nicht mehr gepasst.

Aber es stimmt schon, passt was nicht dann ist das Firmenproblem, wenn man es machen lässt. Ich habs halt nur selber gemacht weil ich alles da stehen, Zeit und eh den Rahmen gemacht hatte.

Mittlerweile hab ich meine TK-SB auf Null gesetzt, das macht nicht viel an der Prämie. Die gilt übrigens auch für ISO-Campingfenster! Zumindest bei meiner Versicherung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von Fränkie »

Du bekommst für 150€ ne neue Scheibe eingebaut...wo ist das Problem?
Bei Carglas gibt's mitunter nur 75€.....SB
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von Urpilsfan »

Ich habe eine schlechte Erfahrung mit Carglas gemacht . Vor einem halben Jahr wurde meine Iso Scheibe von dehnen bei mir zu Hause getauscht . Der Termin musste um 2 Wochen verschoben werden da die Scheibe plötzlich nicht mehr im Bestand war und dann wurde standardmäßig nur ein Monteur geschickt der dann die Heckscheibe nicht alleine einsetzen konnte wegen dem Seitenschrank in meinem Joker und noch einen Kollegen gerufen hat. Jetzt nach einem halben Jahr teilt sich die Dichtung genau in der Naht an der das Gummi verschweißt ist das muss ich jetzt noch reklamieren . Ein Austausch einer geklebten Frontscheibe an dem Peugeot 307 meiner Frau klappte dagegen mit 1 Mann Montage beri mir zu Hause problemlos und damit bin ich zufrieden. Fazit eventuell war es nur Pech aber wenn mann durch den Versicherer gebunden ist...
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von Fränkie »

Naja, alternativ kann Mann sich für etwa 150€ eine Scheibe und den Gummi kaufen und das schleicht selbst tun....
modmatt
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2016, 07:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camp-Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Autoglasern

Beitrag von modmatt »

Möchte hier für den Bezirk Hamburg ein paar Erfahrungen loswerden:

TÜV stand an und die Scheibe hatte einen Steinschlag direkt über dem Lenkrad.
Ich hatte noch eine nagelneue Scheibe im Keller liegen und eine Dichtung (die vorgeformte aus einem Stück von tk carparts) habe ich auch schnell besorgt.

Zuerst hat meine Freundin bei Carglass angerufen (sie arbeitet beruflich viel mit denen zusammen). Aufgabe war: Mitgebrachte Scheibe einbauen in VW Bus T3. Die Dame von Carglass hat dann ins System geguckt und uns telefonisch das Angebot unterbreitet für den Schnäppchenpreis von nur 650€ Arbeitskosten die Scheibe für uns zu verbauen. :suff

Ich dann eine bessere Idee. Mit meinem Alltags-BMW wurde ich zur Scheibenreparatur schon mal zu der Firma Fahrzeuglackierung Peters GmbH geschickt und war ganz zufrieden. Der BMW ist ein E34, also auch schon etwas abseits der Norm heutzutage und es gab auch damit keinerlei Probleme. Die Firma ist auch ein Wintec Autoglas Partner (Große Kette für Kasko Glas Geschichten).
Angesichts der Tatsache, dass beim T3 ja auch immer mal mit Rost unter dem Scheibenrahmen zu rechnen ist, fand ich die Idee ganz charmant, den Scheibentausch in einer Karosseriebauwerkstatt durchführen zu lassen, falls es hart auf hart kommt. (Andernfalls steht die Karre dann ohne Scheibe bei Carglass auf dem Hof und man macht dicke Backen.) Also bin ich dort mal vorbei gefahren.
Mein Ansprechpartner bei besagter Firma hatte dann folgenden Vorschlag:
Der Steinschlag lag ganz knapp außerhalb des Sichtfelds, man empfahl mir, den Steinschlag konventionell (mit Harz) reparieren zu lassen und die schöne neue Scheibe für später zu behalten. Sollte die Reparatur scheitern (Riss oder sonstige Probleme) wäre die Reparatur kostenlos und ich könnte anschließend den Scheibentausch durchführen lassen. Veranschlagte Zeit für den Scheibentausch war 1 Stunde Arbeit.

Ich ging drauf ein, aber der Steinschlag nahm aufgrund einer eigenartigen Rissstruktur kein Harz auf (kein Quatsch, ich stand daneben). Also haben wir einen Reparaturtermin ausgemacht. Meine mitgebrachte Scheibe und Dichtung wurde verbaut. Im Rahmen des Scheibentauschs wurden zwei minimale Rostpunkte entdeckt (mein Bus hat zum Glück allgemein überall extrem wenig Rost :dance ), die sogleich weggeschliffen und mit Grundierung versiegelt wurden (keine Wagenfarbe nötig, ist alles unterhalb der Dichtung).
Nach der Reparatur waren keinerlei sonstige Schäden etc festzustellen (Hatte ein bisschen Sorge um die Hochtöner, die mein Vorbesitzer sehr dicht vor die Scheibe gespaxt hat), alles war sauber und berechnet wurden mir faire 0,5 Stunden Arbeit.

Alles in Allem kann ich die Firma Fahrzeuglackierung Peters in Hamburg für solche Geschichten auf jeden Fall weiterempfehlen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“