Sommerreifen 205/70/R14

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1309
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Sommerreifen 205/70/R14

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Was ist im Moment aktuell an Sommerreifen bzw. Wer hat mit welchen Reifen gute Erfahrungen mit einem Hochdach Camper bzw schweren Bus auf 6j alus gemacht?

Anforderung ist nur Straße im Sommer also nur regen und trocken. Derzeit habe ich nur den Nexen Roadian A/T gefunden der interessant ist.

bitte Erfahrungsberichte und Bilder falls vorhanden wären auch super

Vielen Dank !
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sommerreifen 205/70/R14

Beitrag von Atlantik90 »

Die Nexen sind laut eigenen Angaben relativ laut mit 74 dB (A). Der Semperit ist ein konfortablerer Reifen z.B.: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-196271" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sommerreifen 205/70/R14

Beitrag von Robisun »

Ich hab die Nexen drauf. Abrollgeräusch fällt beim Diesel nicht ins Gewicht, bzw. fällt mir auch nicht negativ auf. Fahrkomfort ist einwandfrei und die sehen noch dazu wirklich gut aus. Siehe Bild:

Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1309
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Sommerreifen 205/70/R14

Beitrag von Neuling86 »

Sehen gut aus danke
Gruß Lukas
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen 205/70/R14

Beitrag von xfranzx »

Bin mit den Semperit vollens zufrieden.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
halles
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2012, 06:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Sommerreifen 205/70/R14

Beitrag von halles »

Ich habe auch lange überlegt und abgewägt, welche Reifen für mich in Frage kommen.
Habe mich dann für Falken FK07 entschieden , da ich mir bei Nexen nicht so sicher war. Die haben aber nur einen Traglastindex von 95, was bei meinem Bus aber ausreicht.
http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... 0/15024621" onclick="window.open(this.href);return false;
An dem TI der in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, muss man sich heutzutage nicht mehr halten, die Reifen müssen lediglich den Anforderungen genügen.
Das wusste ich auch erst, nachdem mich dises freundliche Forum darauf hingewiesen hat. Gefahren bin ich mit den Reifen allerdings noch nicht, der Bus wird erst im März angemeldet. Wollte dich nur mal auf die Alternativen hinweisen ;-)
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Sommerreifen 205/70/R14

Beitrag von edbert »

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1


Hey weiss jm. Ob der reifen zugelassen ist wegen tragfähigkeitsindex? Hat jm. Erfahrungen mit dem AT Profil was glaube ich gröber ist?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Sommerreifen 205/70/R14

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Edbert,

Traglastindex 102 =850kg pro Reifen also 1700kg pro Achse. Erfahrungen habe ich keine es gibt einen Fred in dem über diesen Reifen kein gutes Haar gelassen wurde.

Hier:
viewtopic.php?f=1&t=96731

Was mich nur gerade nervt sind die billigen NEXEN Rodian in 205er Breite auf Serien Alus.
Es sind 102T/8PR und M&S.
Im Neuzustand war das Abrollgeräusch leiser als reine Winterreifen.
Der Gripp bei Nässe eher schlecht, mit ausbrechendem Heck im Kreisverkehr.
Und bei Schnee besser nicht fahren, da im Winter alles noch schlechter wurde!
Ok, bei einem Satzpreis unter 200€ kann man wohl nicht viel erwarten... :roll:

Aber seit den letzten 2000km (Gesamt 12000km bis jetzt) gibt's eine Sägezahnbildung an den Reifen und dadurch ist das Abrollgeräusch sehr laut!
Hab die VA mit der HA getauscht, was etwas Linderung gebracht hat, aber noch nicht den Erfolg den ich erhofft habe.
Morgen wird die Laufrichtung und der Druck gesenkt.
Fahre 2,6-2,7 VA / 3,0-3,1bar an der HA
Werde auf 2,5/2,7 bar wechseln...weniger Druck= mehr Verschleiß, aber das ist mir gerade Wurscht!

Thema Reifen: Nach sehr laut werden diese wieder leiser..Sägezahnbildung geht zurück bzw. verschwindet...mal sehen wie lange.
Aber Nexen RODIAN kann ich echt keinem empfehlen!!

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“