3H Getriebe gefunden, noch brauchbar?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

3H Getriebe gefunden, noch brauchbar?

Beitrag von Papa123 »

Ok gefunden ist das falsche Wort. Ich wusste schon lange wo es liegt.

Es steht 3H 09 020 oder 3H 09 02C (glaube es ist ein C) drauf.
Es ist sauber und scheint trocken (sieht man auf den Bider nicht so gut) und soweit ich das erkenne dreht es auch frei.
Es wurde allerdings aus irgend einem Grund ausgebaut, d.h. ich gehe davon aus dass irgend etwas defekt ist. Mehr weiß ich leider nicht.

Kann man (irgendjemand) noch was damit anfangen? Wollte es im Marktplatz anbieten, weiß nur nicht was es wert ist?
50€ ? 2 Kästen Bier?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3H Getriebe gefunden, noch brauchbar?

Beitrag von Atlantik90 »

Das letzte ist sicher kein C.
Das ist wohl ein 3H, ein Dieselgetriebe mit verstärktem Gehäuse, gefertigt am 9.2.90, aber eine Benzinerglocke ist dran.
Und sicher ist das noch brauchbar, denn wenn selbst durch unsachgemäße Lagerung die Getriebeteile Korrodiert sein sollten, ist das Gehäuse interessant. Es ist in einem guten Zustand und hat sogar die Angüsse für den Einbau einer mechanischen Differentialsperre. Es ist also eine gute Überholungsbasis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: 3H Getriebe gefunden, noch brauchbar?

Beitrag von Vinreeb »

Schalte mal alle Gänge durch und drehe das Getriebe durch. Viele Schäden lassen sich so schon feststellen.
ein 5Ganggetriebe ist selbst defekt noch wertvoll, wie Neujoker schreibt: Überholungsbasis, ich zB könnte für mein AAP ein neues Gehäuse gebrauchen, die frage ist wie dein Getriebe rosttechnisch beinander ist.

Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: 3H Getriebe gefunden, noch brauchbar?

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

Ich hätt no a 5-Gang daheim liegen. Innenleben is eigentl. Schrott, aber Gehäuse is gut. Is ein DW

Gruß Stephan
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 3H Getriebe gefunden, noch brauchbar?

Beitrag von classick »

Ich wette in der Bucht bringt es mindestens 200€. 3H ist gefragt.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 3H Getriebe gefunden, noch brauchbar?

Beitrag von newt3 »

vielleicht hat dort auch nur jemand seinen diesel mit einem längeren aap getriebe versorgt.
also getriebeglocke+welle vom benzinergetriebe auf das 3h des diesel umgebaut und das aap mit der dieselglocke+welle in seinen bus eingebaut.
sprich es muss noch nichtmal zwingend einen defekt haben.

dennoch:
wenn der zustand wirklich unbekannst ist, dass setzt es mit dem zustand unbekannt ins große auktionshaus. 150-250€ wirste wohl für bekommen, wenn du versand anbietest (kannst ja dann dazuschreiben zum selbst organisieren. oder falls abholung, dass es eben zeit hat. tel nummer mit rein).
oder halt hier in den marktplatz. 150€ fest und gut. für das geld kauft es jemand. wie gesagt das gehäuse ist was wert. die eingangswelle auch falls intakt und nicht dran rumgesägt. und innen sind sicher auch noch ein paar teile brauchbar.
getriebeüberholer kaufen sowas vermutlich auch auf.

vielleicht hebst es aber auch einfach nur auf. entweder um es irgendwann mal einzubauen oder auch einfach als abgabepfand, wenn man ein überholter kauft. oder eben genau dieses überholen lassen.

2 kästen bier oder 50€ sind zu wenig. das macht nur sinn, wenn du keinen platz mehr hast und morgen umziehst. ansonsten einfach liegen lassen und falls der bus mal weg soll halt als beigabe. macht den preis des busses dann auch solider, wenn sowas mit dabei ist.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: 3H Getriebe gefunden, noch brauchbar?

Beitrag von dobbybaier »

Den Wert eines T3-Getriebes in unbekanntem Zustand kann man sehr schwer einschätzen. Für ein 5-Gang kann man ca. 100 € ungesehen und ohne Infos über das Teil ausgeben, ohne dabei ein wirkliches Risiko einzugehen. Dabei spielt übrigens das Getriebegehäuse praktisch keine Rolle. Solange das Teil aus Mitteleuropa stammt, sind die Gehäuse in ähnlichem Zustand, wie die von den Syncrogetrieben hier. Da ist es nicht lohnend, die Bohrungen für die Sperre zu setzen.
Wenn du mehr für das Teil haben willst, dann muss du schon ein paar Prüfungen vornehmen. Und es ist es absolut nicht ausreichend, nur mal die Gänge durch zu schalten. Erste Amtshandlung ist Glocke runter und Triebsatz prüfen. Dann Kontrolle der Syncroneinheit von 4+5 durch die Einfüllöffnung und am besten noch letzten Gehäusedeckel abschrauben und Kegelradwelle auf spiel prüfen.
So kannst du in einer halben Stunde 80% des Getriebes überprüfen und dann ggf. Preis bis in den mittleren dreitstelligen Bereich erzielen - oder aber feststellen, dass du nur noch Schrott daliegen hast!
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“