Lackaufbau, Grundierung, Decklack PU Acryl Nitro Wasserlack?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Lackaufbau, Grundierung, Decklack PU Acryl Nitro Wasserlack?

Beitrag von ka nalu »

Kann ich nach dem Schleifen das blanke Blech bedenkenlos mit Rostschutzgrundierung aus der Sprühdose behandeln, und dann spachteln?

Oder muss es immer 2K sein. Schmeist ihr für jede Stelle Kompressor und Lackierpistole an?

Benutzt ihr alle Schweissprimer für die Stellen an die man hinterher nicht mehr dran kommt?
Zuletzt geändert von ka nalu am 19.05.2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von stoppelhopser »

Schweißprimer: Ja.

Als Grundierung nehme ich Brantho Korrux nitrofest, 2 mal mit dem Pinsel drauf. Da kann dann mit Epoxid- Spachtel drüber gespachtelt werden.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von puckel0114 »

Bei dosenlack besteht immer die Gefahr, dass die sich mit dem 2K Lack nicht verträgt.
Entweder vorher mal ein Probeblech machen oder vorm lackieren alles wieder runterschleifen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Es gibt auch 2K-Lack aus der Spraydose. Da wird durch ziehen einer Lasche am Dosenboden der Härter in der Dose aktiviert. Für kleinere Reparaturstellen vielleicht ganz gut geeignet. War auch mal letzten Sommer ein kleiner Bericht in der Oldtimer-Zeitschrift drin.
Ich werde das an meinem wohl auch so machen. Nur momentan hab ich nicht die staubfreie und halbwegs warme Umgebung dafür. So werde ich nun erstmal mit Brantho korrux nitrofest als Decklack mich zufrieden geben müssen. Ist aber witterungsbeständig. Wenn die Zeit reif ist werde ich dann entweder mit dem nitrofest als Basisgrundierung den Lackaufbau beginnen (Epoxy-Spachtel, 2K-Filler und 2K-Lack aus der Dose) oder evtl das nitrofest an den paar Stellen wieder runterschleifen und alles mit 2K aufbauen (Epoxy-Grundierung, Epoxy-Spachtel, 2K Filler, 2K Decklack). Das weiss ich noch nicht genau. Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von Bleda »

Hey Joschi,

nicht schleifen abwaschen mit Nitroverdünnung. Nitrofest ist nicht Nitroverdünnungsresistent

Spachtel auf Polyesterbasis immer mit EP isolieren, dh. eine dünne Schicht EP dann spachteln dann wieder EP.

Brantho Korrux mit Polyesterspachtel funktioniert nicht, und das aus triftigem Grunde. Lieber 2K, hauptsache 2K :g5
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von ka nalu »

Also doch lieber Baumarkt Kompressor und Baumarktpistole und dann EP Grundierung draufhauen.

Werde es wohl so machen. Unmittelbar nach den Karosseriearbeiten Dosenlack. Wenn dann alles abgeschlossen ist nochmal mit Verdünnung abwaschen und dann einmal mit EP drüber gehen.

So am Rande, das beige EP entspricht schon ungefähr der Farbe die der untere Teil bekommen soll. Hab auch gehört das man EP nicht über lackieren muss, da es ja im gegensatz zu anderen Grundierungen nicht Hydroskopisch ist... stimmt des?

Und zum Schweissprimer, könnt ihr was empfehlen was ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat und leicht zu beschaffen ist?
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bleda hat geschrieben:nicht schleifen abwaschen mit Nitroverdünnung
Danke für den Tipp! Wenn ich dann irgendwann das nitrofest an den paar kleineren Stellen am Blechaußenkleid nicht mehr sehen kann werde ich es grob abschleifen und den Rest mit Verdünnung abwaschen. Dann alles mit EP und 2K. Spachteln werde ich dann sowieso nur dünn und dann auch Epoxy, kein Polyester.

Für was braucht man eigtl Schweißprimer? Der brennt doch bestimmt am Schweißpunkt weg.. Bei mir werden die sichtbaren Stellen nach dem Schweißen grundiert/lackiert. In die Falze/Hohlräume kommt Konservierungsfett. Ist doch alles zugänglich wenn man die Innenverkleidung weg hat..
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von Papajupe »

Schweißprimer:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=52969" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von JX_JOSCHI »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Bleda hat geschrieben:nicht schleifen abwaschen mit Nitroverdünnung
Danke für den Tipp! Wenn ich dann irgendwann das nitrofest an den paar kleineren Stellen am Blechaußenkleid nicht mehr sehen kann werde ich es grob abschleifen und den Rest mit Verdünnung abwaschen.
Nachtrag bzgl Brantho korrux nitrofest:
ich hab das mal getestet mit dem Abwaschen mit Nitroverdünnung. Einen alten Anstrich (> 2 Wochen) mit BK nitrofest konnte ich damit nur leicht anlösen. Einen neuen Anstrich (2 Tage) konnte ich mit etwas Verdünnung fast komplett runterwischen. Das spricht dafür dass wenn man mit 2K Produkten auf nitrofest arbeiten will man besser länger wartet.. so wird es ja auch empfohlen wenn man genauer nachliest. Nur zur Info und als Hinweis für alle die mit 2K auf nitrofest spachteln/lackieren wollen. Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: AW: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von ka nalu »

War gestern mal beim Lackhändler. Geschäftsmann is er nicht, sagt ich soll die Finger von 2K Epoxy lassen. Ist zwar saugut, aber nix für so Hobbybastler. Man bräuchte richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sonst gibt das nix.

Ich meine der wäre bischen zu penibel, oder?

Da er auch teuer war werde ich mir wohl ein kleines Gebinde im Internet bestellen.

Aber, kann ich mit diesem Kompressor und Baumarktpistole überhaupt vernünftig lacken?

Bild

Bild

Bild
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
mr.coop

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von mr.coop »

Meiner hat die gleiche Literleistung, aber der Kessel ist doppelt so groß. Damit ging es ganz gut.
Habe AAP Epoxyfiller zum grundieren genommen, war zufrieden. Empfehle aber eine 2,0er Düse sonst muß man stark verdünnen, was ja nicht Sinn der Sache ist oder man bekommt Raue Oberfläche und muß schleifen wie blöde..

Ich habe den Bus an den Nähten in Teile geteieilt dann ist da besser zu handhaben. Tag 1 Hinten rechts Türen Vorne, hinten links. Tag 2Vorne, Heck , Mitte usw.

Wünsche gutes Gelingen... :bier

mfg Andreas
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von unsere_emma »

hi

also eine 2.0 Düse ist vielleicht zum Lackieren von großen Flächen i.O. wenn aber ein Anfanger ne 2.0 Düse hat (das 2.0 beschreibt wieviel Farbe vorne aus der Düse kommt) dann kann er nicht sauber in kleinen Ecken oder so lackieren,, gerade die grundierung sollte sehr sauber aufgetragen werden und überall hinkommen. Wenn sie ein wenig rau sein sollte ggf. Druck etwa um 0.5bar erhöhen oder ein wenig "Farbverdünner" ca.5-10% dazu machen. Das raue kann man dann eh nassschleifen.

Zum die Oberfläche sauber zu machen vorher Silikonentferner nutzen.

Gruß André
mr.coop

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von mr.coop »

2.0 zum Grundieren, 1,3 zum Lackieren, weil Filler dicker ist, so hab ich es gemeint und auch gemacht. Bei Leien wie mir hängt auch viel von Umgebungstemperatur ab. Versuch macht Kluch.... :bier

mfg Andreas der sich nicht mit Lackierern messen will, aber seinem Bus 85 von 100 Punkten gibt (im Regen auch 95)
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von ka nalu »

Muss ich noch einen Öl und Wasserabscheider installieren?

Taugen die für nen 20er von Ebay was?
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: AW: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von mowagman »

ka nalu hat geschrieben:War gestern mal beim Lackhändler. Geschäftsmann is er nicht, sagt ich soll die Finger von 2K Epoxy lassen. Ist zwar saugut, aber nix für so Hobbybastler. Man bräuchte richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sonst gibt das nix.

Ich meine der wäre bischen zu penibel, oder?
Nö, ist er nicht..... Epoxy härtet normalerweise unter 15 Grad Objekt Temperatur nicht aus. Und was nützt dir die schönste Grundierung wenn du sie nach ein paar Tagen immer noch mit dem Fingernagel vom Blech schieben kannst..... Epoxy ist auch nicht UV stabil und kreidet aus wenn sie nicht über lackiert wird .

Generell gilt immer noch: ein Lackaufbau ist immer nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette .


Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: AW: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von ka nalu »

Ich hab mich mit Epoxy und billig Pistole versucht und bin recht zufrieden.

Bild

Hab das Donnerstag Abend gemacht damit es über das warme WE durchhärten kann. Dann nächste Woche nassschleifen und lackieren

Wie mach ich jetzt weiter. Der Hersteller von dem ich die bisherigen Komponenten hab bittet Nutzfahrzeuglack an. Hab ja ein Nutzfahrzeug :-)

Für Autolack sind ja nur noch Wasserlacke erlaubt, aber die sind für so Garagenlackierungen ja bedingt geeignet, weil sie ohne Brennkabine kaum trocken. Und anschliessend muss trotzdem "richtiger" Klarlack drauf.

Es gibt auch "richtigen" Autolack der für die Verwendung an Autos verboten ist und nur für Industrielsckierungen erlaubt ist.

Und Industrielack, da steht nix über die Verwendung an Autos.

Die Front und der untere Teil sollen in einem Beige-Ton gelackt werden. ..
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von Bleda »

Dann sag dem Verkäufer du willst ein Druckbehälter oder Container lackieren.

So wie ich das verstanden hab, muss der Verkäufer sicherstellen, dass es dann kein Auto wird. Eventuell klappts.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von T3ler »

Ergebniss sieht doch super aus :bier
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von norbert »

Nun zum Schluß noch Senf von mir.

Öl und wasserfrei kann man mit der Kompresserluft eines jeden Kompressor's arbeiten.
Mein "Anbauteil" besteht aus einem stinknormalem Wasserfilter(Volumen ca. 1 Ltr.)
In den Wasserfilter kommt eine Wasserfilterpatrone (ich benutze die Aktivkohlefilterpatronen)
An den Filtereingang wurden eingangsseitig, wie ausgangsseitig Druckluftschnellverschlüsse montiert und innerhalb von 30 sec. ist meine Kompressoranlage ausgerüstet mir öl und wasserfreie Lackierluft zu liefern.
(Kapitalleinsatz ca. 30,0 Tacken bzw. 1 gute Kiste weniger in der Werkstatt)
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: AW: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von ka nalu »

T3ler hat geschrieben:Ergebniss sieht doch super aus :bier

Aus der Entfernung und auf Fotos sieht alles gut aus :-)

Aber wenn die Lackierung so gut wird wie die Grundierung bin ich zufrieden
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von T3ler »

Aus der Entfernung und auf Fotos sieht alles gut aus :-)

Aber wenn die Lackierung so gut wird wie die Grundierung bin ich zufrieden
Bin gespannt :bier
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von ka nalu »

Ich auch :-) wenn das klappt mach ich drei Kreuze.

Ich will nicht mehr schrauben, ich will fahren!

Soll ich mir für den Decklack noch eine "gute" Lackierpistole kaufen? Eine DeVilbiss FLG 5 würde in Frage kommen. Aber was genau ist daran besser als an der Baumarktpistole?
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
mr.coop

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von mr.coop »

Probier es halt an einer Ecke aus, und wenn du klar kommst ist gut. Es kommt halt auf die Umstände an. Lackmischung, Viskosität, Temperatur, Luftfeuchte...

Wenn es zusammenpasst läufts super wenns irgendwo zu stark daneben ist wirds sch.....
Dann hilft auch eine teuere Pistole nicht.

Aber ist wie immer, Je besser das Werkzeug umso besser kann man damit arbeiten.

mfg Andreas
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von ka nalu »

Darauf wird es hinauslaufen. Wichtig ist mir erstmal der Scheibenrahmen, damit die Scheibe rein kann. Für den Rest vom Bus kann ich mir wieder ein bischen Zeit lassen.

Aber mit dem Lack werde ich auch nicht schlau. Der Nutzfahrzeuglack soll ja nich so gut sein weil auf PU Basis. Jetzt wollte ich 2K Autolack bei PS.Autolackcenter bestellen, im Kleingedruckten steht das die Produktart Akryl-Polyurethan (VOC Konform) ist. Also auch PU.

Ich hab gedacht ich hätte da bischen Ahnung von, aber scheinbar raff ich das nicht
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Lackaufbau, Grundierung, Decklack PU Acryl Nitro Wasserlack?

Beitrag von ka nalu »

Es soll Ral 1014 Elfenbein werden. Auf jedenfall 2K Einschicht, auf Karlack hab ich wenig Lust. :kp
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
mr.coop

Re: Lackaufbau, Rostschutzgrundierung aus Spraydose ok?

Beitrag von mr.coop »

Ruf da an und lass dich Beraten. Die müssen doch wissen was die verkaufen. Achte auch dadrauf deine Grundierung zu nennen, muß ja zusammenpassen.

Ansonsten: Frag 3 Leute und du hast 4 Meinungen.

Hi-End-Showlack bekommt unsereins sowieso nicht hin.

Mfg Andreas, Nichtprofi.

Ps mein Mini RAL 1013 :mrgreen:
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Lackaufbau, Grundierung, Decklack PU Acryl Nitro Wasserlack?

Beitrag von ka nalu »

Das mit dem Beraten ist so ne Sache. Bei mein örtlichen Lackhändler werde ich prima beraten: Ich verkauf Dir alles, aber Lackieren ist was für Lackierer, lass da machen es wird gut.... Recht hat er vielleicht, abobust, Witterungsbeständiger dafür is die Basis noch nicht gut genug.

Die Firma bei der ich die Grundierung gekauft habe vertreibt nur den Nutzfahrzeuglack. Natürlich allerfeinste Qualität und für meine Zwecke auch vollkommen geeignet....Robust, Witterungsbeständig...hoher Glanzgrad und VOC Konform.

Vielleicht sollte man wirklich nicht so viel Nachdenken und recherchieren, das verunsichert nur. Der erste Gedanke ist oft der beste :-)

RAL 1013 stand auch zur Auswahl. Erst sollte es 1015 werden, in den Karten sieht das auch gut aus, aber auf taxis finde ichs zu gelb. RAL 1013 kommt gut, aber ich beim übereinanderlegen der Karten fand ich es im Kontrast zum Rot zu Hell. Da sah 1014 am stimmigsten aus.

Welchen Lack hast Du den genommen und wie zufrieden bist Du damit? :mrgreen: :gr


Danke, gruß, Marco
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Lackaufbau, Grundierung, Decklack PU Acryl Nitro Wasserlack?

Beitrag von mdonau »

Moin,

ich hab meinen Passat mit 240er 2K Industrielack von Mipa gemacht, zum Schluss wurde es sogar wirklich gut (Anfänger halt) :mrgreen:
sollte aber auch rattig aussehen.
Das Zeug ist ab 15°C und genügend Luftfeuchtigkeit nach ca. 4 Std griffest, nächsten Tag kann man zusammenbauen.
Zum Glück konnte ich ne Metacap benutzen, ca. 6kg Farbe und Primer verarbeitet und absolut nirgendwo Sprühnebel. braucht aber massig Luft so ein Teil.

Hier ist sogar ein Vorschlag für den Lackaufbau dabei..: http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/PU240-90.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
geht aber auch mit 2K PU-primer..

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Lackaufbau, Grundierung, Decklack PU Acryl Nitro Wasserlack?

Beitrag von kerschbaumer »

Also Decklacke gibt es für Autos nicht in Wasserbasis.
Jede Lackiererei hat Decklacke auf 2K PU oder Acrylbasis.

Bei 2Schicht Aufbau darf eine Lackiererei nur Basislack auf Wasserbasis und der Klarlack bzw ist immer auf Lösemittelbasis( Pu oder acryl).
Für zuhause ist aber der konventionelle Basislack auf Lösemittelbasis erhältlich.

Du brauchst also einen Pu oder acryl Decklack und der ist immer auf Lösemittelbasis.
Am besten du kaufst dir Lack im Internet oder du suchst dir im Ort eine Lackiererei oder Lackshop.
Von jedem Lackton gibt es nuancen. Also Untertöne dee gleichen Farbe. Das braucht man damit der Lack zu deinem passt.

Wenn du nur irgendeine Nuance kaufst kann sein dass die Farbe nicht komplett gleich aussieht.

Ich empfehle dir den Shop vom Fahrzeuglackiererforum. Top Beratung und günstig.
1l Mipa OC Lack kostet bei mir in der Stadt 85 und beim shop vom Fahrzeuglackiererforum 55!!

mfg Marcel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“