Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von humanchu »

Hallo zusammen,
bei uns ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung löchrig und muss ersetzt werden, nach einiger Recherche hier im forum zum richtigen Teil haben wir uns bei Motorsport Hansen diesen Schlauch bestellt.
Bild
Irgendwie kommt mir der aber zu kurz vor, oder täuscht das? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Gruß
Daniel
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von Wbxbulleye »

Wie lang ist den das Teil?
Bei Mir auf ne Bildschirm 21,6b cm! :mrgreen:

Gruss Ralle
...ne ölbeständiger Schlauch für weniger Knete hätte es auch getan. Sei den Du
fährts auf die Farbe ab... :kuss
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von Bullfred »

Ralle,
steck nen 19 Zöller ran. :mrgreen: Bei meinem issa 19,5 cm lang.
Oink! :cafe
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von humanchu »

nicht schlecht Bullfred! Exakt 19 cm ist der Schlauch lang. Man muss also auf einem 19" Monitor messen :g5

Also: zu kurz oder was meint ihr? Will nicht erst das alte Ölzeug da runterfummeln, dabei den alten eh schon beschädigten Kurbegehäuseentlüftungsschlauch zerstören um dann zu merken, dass dieser hier überhaupt nicht passt. Danke Euch!
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von Bullfred »

Haut schon hin. Bei mir issn selbstgeschnibbelter Schlauch dranne. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von humanchu »

Haut hin ja, aber was für ne sch**** Fummelei, boarrr, wäre beinahe wahnsinnig geworden. 20 Minuten Fummelei, kein Witz. Man sollte den darüberliegenden Schlauch abnehmen
Bild
, erleichtert schon mal einiges. Aber der Silikonschlauch ist auch nicht besonders biegefreudig und könnte ruhig ein, zwei cm länger sein für meinen Geschmack. Vorgeformt wäre noch besser. Eine kleine Kurve macht das Ganze ja schon noch vom Turm zur Luftansaugung..
Bild Bild Bild Bild

hab übrigens aus Versehen doppelt gekauft, daher hier zu verkaufen: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=79882" onclick="window.open(this.href);return false;

Und dann noch eine Frage: wofür sind die markierten (Unterdruck ?)-Schläuche? Kann ich so fahren oder wird's bucklig :box ? Die habe ich beim Einbau offenbar aus Versehen abgerissen von diesem Verteiler-Plättchen. Gibts das noch neu? Sieht schon geklebt aus.
Bild
Bild
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von Bullfred »

Moin,
issn dit? Dit angeklebte Dingens. Das ist ouch nicht original, das sag ich Dir so. Ja, sollte wieder mit ran. Offene Unterdruckschläuche sind nicht gut.
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von Bus-Froind »

Hat das Auto einen Tempomaten? Oder was ist das für ein Schlauch-Gewemse?!?
Sieht sehr unoriginal aus der Motorraum bzw. die Verschlauchung.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von humanchu »

tja, was dat Dingen is, is die Frage. Ich habs nicht eingebaut. Hmm, mal sehn wie ich das wieder dicht bekomme. Schitte..

Ja, ist ein Tempomat drin, aber ein elektrischer. Sieht man auf dem Bild
Bild
Davon gehen zwei Strippen ab, ein mehradriges Kabel bis nach vorne bis zum Lenkstock und der Seilzug, einmal hinter die Trennwand und von da wieder in den Mottoraum, da zieht es dann am original Gaszug (markiert auf Bild). Ist der AP500 vom Bernd. Alles andere sind LPG-Schläuche. Was noch alles nicht original ist kann ich nicht beurteilen, hab "nur" LPG und Tempomat reingebaut bzw. bauen lassen.

Noch Ideen, wie ich das Unterdruck-Gesocks wieder abdichten kann?
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von Bullfred »

Dazu müsste man wissen, wat da dranne is. Isses n Verteiler? Drei Schläche oder so. Oder ist da noch was Anderes dran? Magnetventil?Kabel?Stecker? Bei nicht original und wenig Bild schwer zu erraten/erfassen. :gr
:bier
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von humanchu »

ich mach nochmal Bilder Bullfred, kann ich gut nachvollziehen. Ich kann auch nur den Leitungen folgen und sagen was dranhängt.. ;-) melde mich.
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von humanchu »

so, Bullfred.
Ein Schläuch-chen geht zum grünen "Unterdruckspeicher" (?), einer zur zweiten Drosselklappe (?) und der dritte? keine Ahnung. Geht runter über diesen schwarz-weißen runden Gnubbel zur Ansaugbrücke. Keine Ahnung was das ist.
Die mit (?) gekennzeichneten Begriffe sind welche, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob so richtig ;-) also nicht gleich meckern.

Den braunen zur Drosselklappe konnte ich einfach wieder auf das schwarze Gegenstück stecken. Aber was ist mit dem "abgebrochenen", scheinbar schonmal geklebten? Ist der wichtig?
Danke schonmal!

Bild Bild Bild Bild Bild
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kurbelgehäuseentlüftung WBX 2,1

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wahrhaft viel Schlauch auf dem Motor. :mrgreen:
Der abgebrochene ist vom Magnetventil für die zweite Drosselklappe. Am besten ein Neues besorgen.
Unter welchen Umständen das zuschaltet, konnte mir auch noch keiner beantworten.
Gruss :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“