Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich weiss dass es inzwischen einige Threads bzgl Ersatz des Luftansaugschlauches gibt..

1: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln
2: Neuen Luft Ansaugschlauch basteln. Materialfrage...
3: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

.. mir geht es hier um die Schalldämmung der Ansaugung.
Ich hab hier mal ein Bild von der Luftansaugung des 1.6TD (JX) online gestellt. Um diesen geht es in meinem Fall.

Bild

Nach meinem Verständnis ist der gelb und der rot markierte Luftschlauch auch für die Schallabsorption zuständig, zumindest wenn ich mir die Reste meiner zerbröselten Teile ansehe. Ist das richtig?
Ich hab nen neuen Luftfilter drin. Die beiden alten zerbröselten Teile möchte ich nicht mehr einbauen da es mir sonst u.U. den Luftfilter gleich mal zusetzt. Außerdem wird mein Bulli noch mit Alubutyl entdröhnt.. und da ich nun schon ein paar mal gelesen habe
dass ein Großteil vom Lärm wohl von der Luftansaugung kommt könnte es doch Sinn machen auch hier etwas zu machen oder?

Mir geht es darum den Lärm in den Innenraum zu reduzieren. Der Lärm nach außen stört mich nicht... wenn ich die Scheibe runterkurbel freu ich mich eher den Bulli zu hören (auch wenns kein LBX/WBX ist).
Wird der Lärm nach innen ausschließlich durch das Aufliegen der Luftansaugung auf das Karosserieblech erzeugt? Dann würde ein mit Moosgummi/Armaflex/ISO-Matte etc umwickelter Schlauch ja eigentlich mehr bringen als das Schallabsoberdämmaterial in dem Schlauch, oder?
Oder ist die Ursache eine ganz andere und ich muss generell die Geräusche der Luftansaugung reduzieren? Weil dann könnte ich mir auch vorstellen einen kleinen Kasten zu bauen, der als Schallabsorber wirken und den unteren Luftschlauch (rot) ersetzen soll.
In dem Kasten könnte man ja mit ein paar Winkeln und Armaflex o.ä. nen einfachen Schallabsorber bauen, ungefähr so:

Bild

Ist sowas sinnvoll? Komplett falscher Ansatz? Oder absolut übertrieben? Wie gesagt: mir geht es ausschließlich darum den Lärm innen zu reduzieren.
Vielleicht hat ja von euch schon einmal jemand irgendwas in die Richtung experimentiert.

Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von newt3 »

normalerweise liegen die schläuche ja nicht an der Karosse an.

der Rüssel oben im Ohr ist da eben mit einem Gummiteil aufgehängt was quasi Karosse und Schlauch entkoppeln soll
Weiter unten ist dann ein Gummiring der ähnliche Funktion erfüllt und auch ein runterrutschen von rüssel und schlauch vermeidet.
Desweiteren ist die Luftfiltertrommeln auf Gummis gelagert->vielleicht gäbe es hier welche die besser sind?

Dennoch dient die Dämmung natürlich dazu das Ansaugeräuch aussen und innen evtl ein wenig zu reduzieren.

der untere Querschlach darf auch gar nicht unten aufliegen. das Eckstück links davon hat ja unten einen wasserablauf. würde die Ecke unten aufleigen könnte wasser angesaugt werden was evtl auf dem X-Blech stehts weils übers Ohr dahingelaufen ist.

Die beiden von dir farbig markierten Schläuche gibt es nicht mehr bei VW. Hansen Motorsport hat sie aus Silikon.
Selbst was bauen incl innen oder aussendämmung geht natürlich auch.
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von Ropmos »

Beim TD ist es wohl so, dass die Ansauggeräusche größtenteils vom Turbo geschluckt werden - es macht wenig unterschied, was du nach dem Luftfilter bastelst. Wurde hier auch irgendwo in nem Thread schonmal gesagt.
Eigene Erfahrung bei mir:
der Winkel zwischen Gelb und Rot war zerbrochen und ich habs dann ersetzt.
Ich hab jedenfalls keinen Unterschied bemerkt!
Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von dennis0491 »

Wenn was zerbröselt: Hansen Motorsport hat da was
in Silicon aufgelegt:
http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=56" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Danke für die Antworten und die Links.. hansen motorsport finde ich etwas teuer.. dann wirds mir wohl reichen nen einfachen Schlauch zu nehmen und außenrum selbstklebendes Moosgummi zu kleben. Hauptsache es dröhnt nix direkt auf die Karosse. Könnte auch das Blech der Säule im Innenraum mit Alubutyl zusätzlich dämmen. Kommt bei mir sowieso noch ein Schrank der Campingeinrichtung davor. Sieht man also nix mehr nachher.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von JX_JOSCHI »

JX_JOSCHI hat geschrieben:...Schlauch nehmen und außenrum selbstklebendes Moosgummi kleben. Hauptsache es dröhnt nix direkt auf die Karosse.
Volltreffer. Und wenn ein Schlauch mit Rillen dummerweise an der Karosse aufliegt kann das dann irgendwann so im "Ohr" aussehen:

Bild

Gestern abend durch Zufall entdeckt. Sieht man nur hin wenn man den Kopf da hat wo beim JX normalerweise der Luftfilter ist. Also, checkt mal bei Gelegenheit die Stelle bei euch. Nicht dass man es erst sieht wenn der Rost außen angekommen ist.
Wie ich die Stelle versorge weiss ich noch nicht. Man kommt sehr schlecht hin. Wie man sieht hab ich den unteren Teil "blind" halbwegs weggeschliffen mit dem Dremel. Vielleicht trage ich auf den Rest dann Pelox auf um den Porenrost umzuwandeln. Grüße joschi

EDIT: habe letztlich mit dem Dremel alles "blind" weggeschliffen bekommen. Anschließend mit BK nitrofest grundiert und mit BK 3in1 lackiert.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Verehrer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 11.03.2009, 11:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Alzey

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von T3 Verehrer »

Ich fahre mittlerweile ADY und habe den Originalschlauch auch nicht mehr.
Habe dann die Kühlwasserschlauch Lösung eingebaut und das Gefühl,
dass das ganze schon leiser sein könnte, bzw. das Ohr ganz schön dröhnt.
Habe eben diese Seite gefunden: http://www.brickwerks.co.uk/index.php/i ... -2511.html
es sieht aber nicht so aus, als wäre dort das Drahtgeflecht drin. Ich frage mal nach.
HaNg LoOse Florian
Benutzeravatar
Roggi
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2015, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Camper lite
Leistung: 85kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 88353 Kißlegg
Kontaktdaten:

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von Roggi »

Tach auch,
ich möchte meine Erfahrung gern mit euch teilen.
Ich hab in meinem ex.BW fensterbus ebenfalls das Problem gehabt, dass es ab ca. 70km/h im 4. (von damals 4), fast unerträglich laut war, auf den hinteren Plätzen schlimmer als vorn.

Verschidene Luftfilter getestet, alle Ansaugschläuche mal anders verlegt, Silikonschläuche, ... brachte alles kaum was.
Das was bei mir hauptverantwortlich war für's Drönen, war der Hartplastikschlauch zwischen Lufi und Turbo.
Hatte ihn mal aus Edelstahlrohr mit 2mm Wandstärke nachgebaut, deutlich leiser das ganze!

das Gewebe-Dämm-Rohr (bei dir gelb markiert) fehlt bei mir auch noch, wollte mal ein Vakuum-Schlauch/Kühlerschlauch versuchen, sollte man beim nächsten Land-Baumaschinenhänder bekommen.. (der Güllefassschlauchversuch :-) )

Grüße Roggi
Suche 4 Multivan Alu's (6x14 ET30)
Benutzeravatar
JX Rinkki LX
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: wenig
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von JX Rinkki LX »

Die perfekte Lösung hab ich auch noch nicht gefunden.
Allerdings bin ich mir 100%ig sicher, dass das Dröhnen eine Resonanz-Schwingung ist.

Bei meinem JX wurde irgendwann mal vergessen, das ganze oben gezeigte Knie (mit dem Ablaufloch) wieder auf den rot-gerahmten Verbindungsschlauch zu stecken.
Der Effekt war ein höllisches Dröhnen bei bestimmter Drehzahl, bei der sich offensichtlich eine stehende Welle entwickelt hat und die Seitenhand im Ohr in Schwingungen versetzt hat.
Anders ausgedrückt: Das Innengewebe in den Schläuchen hat schon seinen Sinn, und wenn Rot und Gelb intakt sind, ist der JX auch schön leise.
Insofern bin ich skeptisch gegenüber der Silikon-Variante, der ich wenig Schallschluckvermögen unterstelle.

Ich fahre aktuell ADY mit der gekürzten Tonne im Linken Ohr und dem originalen Ansaugrüssel.
Den hab ich um ca. 11cm gekürzt, das Kniestück abgeschnitten (dient nur als Adapter von oval auf rund) und das dünne runde Plastik-Teil, das auf dem Tonnen-Flansch steckt, mit dem abgeschnittenen "Oval-Rund-Adapter" verklebt.
Die Tonne selber liegt mit mehreren Stücken Trocellenzeugs (ex Isomatte) verkeilt im linken Ohr, etwas schräg / motorseitig erhöht, damit der Original-Rüssel von oben im Ohr auf den ehemals "seitlichen" Flansch an der Tonne aufgesteckt werden kann.
So richtig glücklich bin ich damit noch nicht, generell finde ich die Tonne-gekürzt-Lösung aber für 2E-ADY-Umbauten gut.

Wer noch Tipps zur Ansaug-Optimierung hat: Immer her damit.

gRuß
Dirk
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo, als Themenstarter geb ich hier dann auch mal noch Rückmeldung. Das Thema wurde ja in verschiedenen Beiträgen schon diskutiert.
Ich habe Anfang 2014 die Variante von classick umgesetzt. Hier (KLICK) hat er es beschrieben. Habe nicht nur den im Anfangspost gelb markierten Schlauch damit ersetzt sondern auch den rot markierten. Dort habe ich das alte Zeug weggeschnitten und ein (ich glaube 11cm langes) Stück vom neuen Schlauch in die Plastikringe eingeklebt. Hier ein Bild im montierten Zustand:

Bild

Mein Fazit nach 10.000km mit JX: alles bestens. Ich hab kein erhöhtes Dröhnen nach innen abhängig von Geschwindigkeit oder Drehzahl. Man muss halt drauf achten dass vom Ansaugtrakt nix an der Karosse anliegt (Schläuche, Luftfilter, ...). D.h. vor allem auf die richtige Länge und Biegung achten beim Schlauch nach oben (der gelb markierte).
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von newt3 »

evtl bringt es ja auch noch was die lufi tonne mit etwas dämmung einzuwickeln. klar viel platz ist nicht aber so 'ne 0,5cm schicht sollte schon gehen.

wie sieht es mit den silentdämpfer vom lufi gehäuse aus. gibts da welche die weich aber gut sind (hatte schonmal überlegt einfach mal den ebay kram zu probieren). bei den meist sind diese dämpfer sowieso halb abgerisse.

das mit dem ansaugrohr zwischen lufi und turbo ist interessant.
teil nummer 10 wird da gemeint sein:
http://www2.vwbus-online.org/forum/img/ ... ge2612.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
läßt sich natürlich blöd dämmen aber wenn man so 'nen 5cm breiten streifen hat der sich wickeln läßt?
evlt auch silikonschlauch und eben das teil 9 gleich mit ersetzen.

die frage ist welche funktion das teil 9 hat? es findet ja quasi eine art versatz der luft da drinne statt. schadet es dem turbo, wenn das fehlt? ggf hat das auch eine schallschluckende wirkung und darf schon aus diesem grund nicht fehlen?

ich werds wohl alles original lassen aber interessant ist ja trotzdem ob was optimiert werden kann.

die lufi trommel gekürzt und quer ist sicherlich auch nicht ganz dumm sofern man das so hinkommt dass der wechsel einfach möglicht ist (im westi turbodiesel mit dem seitenschrank und eben dem stromkasten da vorne krieg ich den lufti eh nicht raus ohne das gehäuse teilweise aus den haltern zu zerren)
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von WV2ZZZ »

Da meine Luftansaugung (JX) auch so langsam Auflösungserscheinungen zeigt, hole ich diesen Fred nochmal aus der Versenkung. Weiß jemand ob die beiden Rohrverbindungen aus dem Schaubild im ersten Post (251 129 535 und 068129623E) inzwischen wieder irgendwo verfügbar sind? Oder muß immernoch gebastelt werden?
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von Bulli_Spax »

Den gelben gibts noch NEU bei VW
Volkswagen Ansaugschlauch Luftfilter Neu Original Vag 251129535a
69,90 €
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von WV2ZZZ »

Das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen fürn Schlauch...
Ich kann den aber weder bei Volkswagen noch bei Classic Parts finden ..
Hast du vielleicht nen Link?
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von RetroLogic »

Nein, ein billiger Schlauch ist das nicht. Das in dem Ohr kann dir jedoch jede Menge Ärger bereiten wenn nicht ordentlich gemacht. Die 69 Euro sind gut investiert. Ebenso alles andere was da hinten dazugehört. Ich habe das Rohr vor etwa einem halben Jahr bei vw-bus.com gekauft. Es handelte sich um eine verbesserte Version die stabiler sein soll.

Einen Nachbau dieses Teils bekommt man außerdem bei Hansen Motorsport. Das aus Silikon gefertigte Rohr kostet 73 Euro.
Wie es bei dieser Ausführung mit der Schalldämpfung aussieht weiß ich nicht.

Billiger kann man dieses Teil auch bei Fa. Ungewünscht erwerben. Dort kostet es nur 26,20 Euro. Allerdings auch ohne Schalldämpfung.

Die VW Teilenummer zu diesem Teil müsste 251 129 535 sein.


edit:
Weit schwieriger zu finden ist das Teil zwischen Luftfiltertonne und Ansaugschnorchel. Das habe ich einfach mit einem Silikonrohr gelöst. Schöner fände ich natürlich das Originalteil, weil es meines Erachtens die Vibrationen besser entkoppelt. Dieses Teil finde ich dagegen nirgends.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von burger »

Moin, ich benutze mal diesen Thread und Joschis Bild wenn ich darf um nach einem Teil zu fragen, denn folgendes scheint bei mir zu fehlen:
Bild
Der Dämpfer dahinter passt nicht auf den Stutzen direkt am Luftfilter.
Hier sieht das aber irgendwie anders aus.
Also meine Frage ist, was fehlt mir und woher bekomme ich es :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von seoman »

@Burger: Das in Joschis Bild markierte Teil gehört zu dem unteren, waagrecht verlaufenden Schlauch/ Winkelstück/ wie auch immer dazu (Teilenr. 068 129 623 E). Ich denke in der Explosionszeichnung sieht man das nur nicht richtig. Hab meinen Schnorchel erst vor 10 Tagen saniert und hatte das Teil da auch in der Hand, siehe Bild.

Woher? Von nem Spender...
068 129 623 E.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von burger »

Danke, ja das Teil ist unterwegs, habe in KLeinanzeigen jemanden angeschrieben der eig den Luftfilter verkaufen wollte an dem das Ding noch drauf saß. Hat er mir dann einzeln verkauft. Jetzt muss ich noch das lange Ding nachbasteln das zum Ohr hoch geht, leider überall ausverkauft.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von seoman »

Es gibt jetzt eine Zusammenfassung dieses Freds (und verwandter Artikel) im T3-Wiki:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... iesel_(JX)

Dank auch an JX_Joschi und Pholgix für Bilder und inhaltliche Beiträge. Falls noch Anmerkungen und Ergänzungen dazu kommen bitte kurze Info an t3details@posteo.org senden. Danke
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von Netsrac »

Bild

Bei mir fehlt dieser Teil ausser bis zu dem Winkel nach oben zum ohr komplett. Wie bekommt man die Übergänge ohne diese Kunstoffringe hin?
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von stunt »

Mal ne Frage an die Profis.

Da viele dieses untere Stück gerne hätten, kann man nicht einfach den Winkel vom 1.6er Saugdiesel nehmen ?
Das teil ist aus Kunststoff und viel länger.
Es reicht von selbst bis zur Filtertonne.

Bei meinem JX ist das so.
Der ist einer der ersten Turbodiesel.
Ich weiss nicht ob das original ist oder mal wer gebastelt hat.

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 493359.JPG
Das Teil sieht aus wie Position 18.

Spricht was dagegen ?
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von krempe »

Ich muss meinen senkrechten Schlauch im Ohr erneuern und wollte mir auch was basteln. Den alten habe ich raus.
Wie bekommt man denn den Gummiring aus dem Ohr? Der ist bei mir fest an der Innenseite. Man kann ihn drehen, aber nicht herausbekommen..
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber lieber stelle ich meine Frage hier, bevor ich was neues aufmache.

Bei mir ist der Luftschlauch wie von Joschi oben in "rot" makiert, von dem Verbindungsstück zum Ohr abgegangen. Ist der Schlauch normal auf beiden Seiten mit einer Schelle befestigt? Man sieht auf der Zeichnung nur eine Schelle bei der Verbindung zum Luftfiltergehäuse. Ich habe an dieser Stelle keine Schelle...
Gruß Oli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von Oli_36 »

Sorry,
habe gerade erst bemerkt, das es eine sehr gute Anleitung auf .t3-pedia.de gibt.
Vielen Dank an die Macher!
Gruß Oli
Benutzeravatar
holter8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Schalldämmung Luftansaugung Dieselmotoren (hier: 1.6TD JX)

Beitrag von holter8 »

Hallo zusammen,
bei meinem KY fehlen leider die Teile der Luftansaugung ab dem Senkrechtstück in der D-Säule, sprich der Winkel, Verbindung zum Saugkrümmer und der Saugkrümmer an sich.

In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, ob jemand bereits diese Teile, vor allem den Winkel, durch eine Alternative ersetzt hat. Hat das zufällig jemand gemacht?

Aber auch der Saugkrümmer kostet online ja allein schon 20-30€...für das bisschen Material..

Den Artikel in der T3-Pedia kenne ich, da sind aber nur die "geraden" Alternativen beschrieben.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt den Schlauch bis zum Luftfilterkasten durchgängig zu verlegen. Platztechnisch sollte das ja theoretisch inkl. Biegung hinhauen. Allerdings befürchte ich, dass es dann ein Wasserproblem geben würde.. Sehe ich das richtig? Oder hat da jemand auch schon Erfahrungen gemacht/etwas ähnliches gebaut?

Besten Gruß und schon mal danke im voraus!!
der holter
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“