Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Wohnklofan »

Jo, richtig gelesen, der trockenste Ort der Erde und der T3 zickt rum und wird inkontinent... :roll:

Kollege Fabian ( http://www.fabianpickel.de/#REPORTAGE-REISE" onclick="window.open(this.href);return false;)
hat grad genau dieses Problem :

Wegen Undichtigkeit zwischen Kunstoff und Gewindeeinsatz kommt Wasser, das System zieht Luft und fängt häufiger an zu kochen...

Ohne "Dringend" oder " Hilfe" zu benutzen :

Hat jemand von euch und mit welchen alternativen Mitteln, die man in nem chilenischen Kaff bekommt, die Geschichte schonmal dicht bekommen ?

Ich hab es mal mit Kaugummi geschafft, aber nur unter hiesigen Bedingungen für 500 Km Disneyland nach Hause...

Danke für jeden Ratschlag... :bet

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von nikibaldi »

Hi,

ich weiss nicht, ob er sich das dort ordern kann: JB Weld.

Das hält meine Schraube seit langem dicht!

Viel Erfolg! Niklas
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Wohnklofan »

Hört sich gut an, der Super - Kleber... :lol:

Hast du den für solche Zwecke schon genutzt ?

Aber erstmal is aufgrund der topographischen Lage was alternatives gefragt... :mrgreen:

Lötzinn ? :gr Pattex ? :gr Panzerband ? :gr

Nur dichten, Schraube geht ja nicht raus... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von nikibaldi »

Mein Gewinde im Kühler war kaputt. Ich habe mit dem Kleber eine Hohlschraube eingeklebt und daran einen Schlauch angeschlossen. Ein ähnliches Foto dazu gibt's hier irgendwo im Forum. Es war als Provisorium gedacht, aber auch an anderen Stellen hat sich der Kleber bewährt und daher bleibt's erstmal so.

Andere empfehlenswerte Ideen habe ich leider nicht...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Wohnklofan »

Jau, stimmt, Ergster hatte mal so ne praktische Entlüftung erfunden...

Nu brauchts aber erstmal was schnelles zum weiterkommen bis zu nem ev. Kühlerwechsel...

Danke dir... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes sollten wir mal wissen, welche Entlüftungsschraube er hat, und dann was die Ursache der Undichtigkeit ist. Wenn das Gewinde gesprengt ist, dann ist bei beiden Varianten sch....
Grundvoraussetzungen: Kühlsystem drucklos aufgefüllt durch die Schraube bis Schraubengrund

Neue Schraube (Standardschraube M8x12):
- neue weichere Dichtung verwenden
- Dichtungsmittel/Kleber aufgeben und verschrauben
Wenn er einkleben muss, dann die M8 mit einem Durchgangsloch mit Gewinde M4 versehen und da eine Schraube M4 rein als Entlüftungsschraube.

Alte Schraube (Bremsentlüftungsnippel):
-Dichtungsmittel/Kleber aufgeben (insbesondere an der Konusfläche) und verschrauben

Wenn der Wasserkasten gesprengt ist, dann wird's schwer. Dann hilft nur ein "neuer" Kühler.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Wohnklofan »

Dank dir, Joachim, hast natürlich recht:

Die Schraube ist neue Version, also ohne Loch...

Problem ist : Schraube dreht durch... Möglich wäre Schrauben und dabei mit Gabel o.ä. gleichzeitig hochdrücken damit Messingeinsatz nicht mitdreht...
Aber wie Gewindeeinsatrz festbekommen bis außerhälb der Pampa mal
ein neuer Kühler eingeflogen werden kann...

Ob der Einsatz gerissen ist , oder nur einfach durchdreht muß ich erfragen... Dauert etwas bis Antwort kommt, aber das Problem ist das gleiche :

Wie mit " Hausmitteln " dicht kriegen , Hitze und Druckbeständig bis Ersatz da ist...
Kann man den Bereich erhitzen in der Hoffnung das der Einsatz wieder "festbackt" ?

Meine Kaugummi - Erfahrung wird er wohl grad probieren... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von rooster »

Hinsichtlich der Druckbeständigkeit könnte man vielleicht einen Rödeldraht um Kühler und Schraube wickeln und ordendlich verknoten. So hab ich mal eine rausgeflogene Kerze meines Bambinos funktionsfähig bis zum Heimathafen verzurrt.
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Kelly »

Bei nem fernsehbericht über so nen offroad-kram hatten die in einen undichten kühler ein rohes ei reigegeben. Durch die hitze ist das denaturiert und hat die stelle abgedichtet. Ob es bei ner schraube hilft? :gr
War zum Glück noch nicht in der situation.
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von deltaprofi fix »

Stück Holz.

Alter Korken von Weinflasche

Möglichst eng in das alte Schraubenloch eindrehen, nach oben noch irgendwie abstützen.

Quilt dann fest.

Viel Erfolg
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von BulliMedic »

Also wenn ich das richtig sehe, ist der Gewindeeinsatz in den die Schraube greift, im Kunststoffmaterial des Kühlers lose und dreht mit?
Ich würde versuchen, unter Zug die Schraube rauszudrehen. Hierbei dürfte sich der Gewindeeinsatz aus der Umgebung "rausschneiden". Mit Nachdruck und Geduld ist dann das Ding irgendwann raus. Dann würde ich ein kegelförmiger Holzstück versuchen einzupressen (in die Öffnung), dieses etwas festklopfen und mit Draht gegen Lösen sichern. Wenn das Holz feucht wird, quillt es etwas auf und dichtet gegen den Kunststoff ab. Und wieder zurück in der Zivilisation nen neuen Kühler hinschicken...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Hacky »

Ich hatte vor Jahren auf dem Grootbergpass in NAM ein ähnliches Problem, da war beim Unimog ein kleiner Schlauchstutzen vom Wasserkasten abgerissen.
Ich hab den Schlauchstutzen komplett entfernt, einen stramm passenden Kraftstoffschlauch in den Kühler gedrückt und mit einem Rohrstück festgepresst, so läuft der Mog heut noch.

Im Fall des Bullis würde ich einfach eine Schraube in das Schlauchstück drücken, notfalls noch eine Schelle drum...

Kann Groschi da nicht helfen, der treibt sich doch auch immer in den Gefilden rum :idea:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Wohnklofan »

BulliMedic hat geschrieben:Also wenn ich das richtig sehe, ist der Gewindeeinsatz in den die Schraube greift, im Kunststoffmaterial des Kühlers lose und dreht mit?
Genau so ist es...

Mal schauen was er an Materialien auftreiben kann...

Hacky, Groschbügels Kontaktdaten und seine Webside hab ich ihm
schon geschickt...
Der is ja in Valparadiso, das sind schlappe 1000 Km weg bei 20 Stunden Fahrzeit... :mrgreen:
Aber vielleicht hat der Connections zu nem gebrauchten Kühler... :sun

Fabian schaut hier rein wenn er ins Internet kommt, also weitere Mc Gyver Tipps sind Willkommen...

Fabian, solltest du nen Schrauber finden der den Gewindeeinsatz einkleben kann, kannst du ihm ja Ergsters Optimierung mal nahelegen... Schau dir das Bild dazu an :

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... en#p490958" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Einsatz sich mit dreht, dann hilft ev. Sekundenkleber in den Spalt zu träufeln, kurz zu drehen, damit sich der Kleber rundum verteilt und dann fest werden lassen.
Wenn das die Ursache der Undichtigjkeit ist, dann kann man aber auch mit Klebeknete oder 2-Komponentenkleber den Wasserkastenkopf "einpacken".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von stunt »

Ich würde auch versuchen den Gewindesatz rauszubekommen.

Dann dort ein satt passenden Schlauch reindrücken und in den Schlacuh wieder eine Schraube eindrehen.
Ist ähnlich die oben beschriebene Holzkeil Mehtode :)
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Bjoern »

Panzertape.

Kein Scheiß, das geht.
Schraube rausdrehen, gut saubermachen, 3 Lagen Panzertape.
Hab so den Golf von nem Kumpel flott gemacht nachdem wir mitten auf der AB liegen geblieben sind weil sein Kühler undicht war.

2 Jahre später wars Tape immer noch da.
War aber auch aus BW-Beständen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von stunt »

Ich habe jetzt hier auch das erstemal davon gelesen, dass dort ein Gewindesatz drin ist.
Ich dachte, dass Gewinde für die Schraube ist einfach in den Kunststoff geschnitten.


Kann man nicht den Gewindesatz rauspopeln und dann ein neues Gewinde was größer ist da reinschneiden ?


Gewindeschneider und Schrauben findet man doch in jeder Werkstatt.
Benutzeravatar
marco4x4
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2013, 09:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von marco4x4 »

Wenn kein Kleber vorhanden ist nimm ein beliebiges Plastikteil und schmelze es über einer Flamme. Dann über die undichte Stelle streichen. Könnte ausreichen um es erstmal zu verschließen...
Carahard
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Carahard »

Um den Wasserverlust zu minimieren, könntet ihr noch den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter im Motorraum so bearbeiten, dass sich kein Druck im Kühlsystem aufbaut. Das ist auch ein Standardteil und sicher leicht in neu zu besorgen (im nächsten Städtchen).

Bernhard
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Schraube raus, Kühler kalt bis oben voll machen, aber Gewindebereich wieder trocken machen, Heisskleber drauf und Schraube da rein drehen.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

Schraube raus, dünnen Schlauch reindrücken, über das Dach legen und hinten in den
Ausgleichbehälter legen, dann das Gummi im blauen Deckel herausnehmen und mit offenem
System weiterfahren.
Schlauch mit Klebstoff, Kaugummi o.ä. fixieren.

Alternativ kann man den Behälter hinten über den Ausgleichbehälter hängen und alle 20 30km
Wasser nachfüllen, das System entlüftet sich dann selbst.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von newt3 »

falls man sie absolut nicht dicht bekommt:

drucklos fahren
und
vorne den kühler auf dauerbetrieb stellen (grill raus, stecker abziehen, stecker mit pinzette brücken - entweder auf stufe 1 oder auf stufe 2, pinzette so ablegen bzw isolieren dass sie keinen massekontakt bekommen kann).
durch den lüfterdauerlauf wird er hoffentlich dann nicht mehr so heiß bzw es sind ein paar reserven vorhanden.
wichtig dass der lüfter 'ne ordentliche masse hat. sprich 'nen ordentliches kabel vom lüfter zur karosse ziehen - das originale was zum massestern geht ist etwas unterdimensioniert.

bei längeren pausen die pinzette abziehen, sonst ist irgendwann die batterie leer.

falls es ein jx ist käme zusätzlich evtl noch ein dauerlauf der zusatzwasserpumpe in betracht
und
evtl den schlauch von der lda abziehen. dann hat er zwar weniger leistung aber die hitzespitzen nehmen evtl ab.

------------
alternativen wirklich:
- holz (wobei man da schon härtnäckig mehrere versuche und viel geduld brauchen wird)
- schraube raus und dichtschweissen. feuerzeug oder gasbrenner wird er ja haben. müßte man nur noch wissen welcher kunststoff sich da am besten eignet. kunststoffe sind ja einige an bord da man schmelzen kann (opfer man halt mal 'nen gurtschloss, hinteren sicherheitsgurt, achsenbecher, haltegriff usw)
entweder das loch komplett dichtschweissen (und dann per behälter hinten oben entlüften falls das wirklich geht) oder aber nur die hülse neu einschweisen, so dass sie wieder fest und dicht ist und dann vorsichtig die schraube rein.

-------------
viel erfolg.
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von fahrenderfab »

Mahlzeit Freunde,

ich bin der Problembaer, um den es hier geht. :-) Erstmal tausend Tank fuer Eure vielen Ideen. Inzwischen sieht mir das Problem geloest aus, und hoffentlich sogar als Dauerloesung.

Ausgangslage war, wie Wohnklofan bereits richtig gesagt hat, dass die Schraube eben nicht raus ging, aber auch nicht rein, wodurch offenbar immer etwas Luft ins System und etwas Wasser raus ist.

Der Messing-Einsatz war nicht gerissen, wie ich jetzt weiss. Ich hatte halt die Schraube mal zu fest angezogen, und dann sass der Kopf zu fest auf dem Messingeinsatz, dass der sich im Kunststoff munter mitgedreht hat. Ist ja da nur eingegossen, kriegt sogar ein Haempfling wie ich ueberdreht. Und wenn er mal dreht, dann dreht er.

Einfach die Schraube raus, den Einsatz raus und ein neues Gewinde reinschneiden – das geht leider auch nicht, weil wenig Platz da ist, um schoen ein Gewinde in den Kunststoff reinzuschneiden. Ich haette auch Bedenken, dass das dann dicht wird. Hoechstens als Uebergangsloesung, wenn man in der Wueste nur einen Gewindeschneider dabei hat. ;-)

Ich wollte nicht weiter an der Schraube fummeln, damit mir das Wasser nicht irgendwann als Springbrunnen entgegenschiesst. Alles Wueste hier, grosse Distanzen, wenig Verkehr, aber Kuehlschrank voll. Man will trotzdem nicht liegenbleiben. Muessen. ;-)

Ich bin drauf aufmerksam geworden, als der Wasserstand im Nachfuellbehaelter rapide angestiegen ist (moeglicher Hinweis auf Druckverlust, weil geringerer Siedepunkt, staerkere Kuehlmittelausdehnung) und es beim Einschalten der Heizung gegluckert hat (Hinweis auf Luft im System).

Ich alter Glueckspilz hab mal wieder nicht nur Euch, sondern auch hier den richtigen Schrauber gefunden. Bin zum Schmied, der auch Schmuck und Kuehler macht und lange in der Mine gearbeitet hat. Der Kuehler ist jetzt wieder dicht und hat jetzt seitlich eine neue (gebrauchte) Entlueftungsschraube.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mich dagegen entschieden, ein rohes Ei ins System zu geben, und auch keinen Sechs-Meter-Schlauch ueber das Dach in den Druckbehaelter gelegt. ;-)


So haben wir es gemacht:

Bus vorne auf einen Dreckhaufen gefahren, damit er gut hochkommt. So geht der Kuehler problemlos ausbauen. Dann haben wir das seitlich am Kuehler angepresste Kunststoffteil abgehebelt. Ich meine dieses: http://www.magix-website.com/mppo01/10/ ... A3EAC9.jpg

Die alte Entlueftungsschraube hat sich ja mitsamt des Gewindes wunderbar gedreht, ohne das sie raus- oder reingegangen waere, sie liess sich also nicht einfach rausschrauben. Haben dann den Kopf der Schraube unmittelbar ueber der Auflageflaeche (beim menschlichen Kopf quasi ganz unten am Kinn ;-) ) rundrum angesaegt, sodass kein Anpressdruck mehr da war. Das ist Bruchteilvonmillimeterarbeit. Dann ging die rausschrauben. Von innen neue Schraube ins Gewinde, mit Expoxy innen und aussen fixiert. Ist dicht. Fuer immer.

Nun seitlich am Kunststoffteil (oben ist kein Platz) eine moeglichst plane Stelle gesucht und dort Loch gebohrt. Da rein haben wir ein Bronzerohr (mit Gewinde innen) gesetzt. Dieses Bronzerohr haben wir auf der am Ende im Kuehlerinneren liegenden („nassen“) Seite mit zwei Unterlegscheiben verschweisst, von denen wir eine gebogen haben, um die leichte Kruemmung des Kunststoffs auszugleichen. Da diese neue Entlueftungsoeffnung jetzt ja nicht mehr ganz oben, sondern etwa drei cm unterhalb liegt, haben wir innen auch noch ein L-foermiges Rohrstueck angeschweisst, in der Hoffnung, dass es auch die in den oberen drei cm liegende Luftblase herausdrueckt. Hier ein Bild von der Innenseite: http://www.magix-website.com/mpo05/10/C ... A3EAC9.jpg

Von der am Ende ausserhalb des Kuehlers liegenden („trockenen“) Seite haben wir ein gebrauchtes Entlueftungsschrauben-Gewinde reingedreht und verschweisst oder mit Epoxy fixiert (weiss nicht mehr). Dann da die passende neue (gebrauchte) Kuehlerschraube rein.
Das fertig geschweisste Teil dann also von innen durch das neue Loch im Kuehler durchgesteckt und mit Epoxy fixiert. Durch die breite Unterlegscheibe, die sich ja schoen an die Kruemmung des Gehaeuses anschmiegt, hat man ja eine grosse Auflageflaeche.

Hier sieht man das Endergebnis bei fertig montiertem Kuehler: http://www.magix-website.com/mppo15/10/ ... A3EAC9.jpg

Beim naechsten Mal wuerde ich tatsaechlich Ergsters Loesung nehmen, mit dem Ventil. Das ist natuerlich noch bissel geschickter.

Kuehler ist dicht, bissel Luft hab ich noch im Waermetauscher der Heizung. Ich gehe aber davon aus, dass die nach ein paar mal Entlueften rausgeht.

Mir fehlen manchmal bissel die Fachbegriffe, aber ich hoffe, man versteht einigermassen, was wir gemacht haben. Mit Epoxy meine ich diese Paste, von der man eine weisse und eine schwarze Wurst solange vermengt, bis sie grau ist, und dann auftraegt. Wird hart wie Stahl, mit aehnlichen Eigenschaften.

Nochmal tausend Dank fuer Eure Hilfbereitschaft. Ueberraaaagend!

Beste Gruesse,
Fabian
--
Fabian
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von stunt »

Wow und Respekt vor der Leistung.

Das ist ja super geworden.
Gerade diese Kurve um wieder an die "3cm Luft" beim entlüften zu kommen.

Sieht wirklich nach ner Lösung "für immer" aus :D



PS: War viel Dreck im Kühler ? Man sagt ja immer, die Dinger sind nach sovielen Jahren total zugegammelt.
Jetzt wo du mal reingeguckt hast :)
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von fahrenderfab »

Ob die Kurve da auch wirklich die Luft rausleitet... Ich kratze mich da immer noch am Kopf deshalb, aber ist ja auch nicht so dramatisch.

Dreck hielt sich in Grenzen eigentlich. Der Kuehler hat auch erst vier Jahre, ich hab ein Fliegengitter unter dem Kuehlergrill (also dem schwarzen Plastikrahmen) und bei Sandsturm immer angehalten.
--
Fabian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von yamsun »

Hi,

das ist mal ne ordentliche Reparatur!

Das Wasser wird auf jeden Fall bis zum oberen Ende des Röhrchens steigen und somit die Luft fast komplett durch die Entlüftung aus dem Kühler rausdrücken.
Wenn du den Bus beim Entlüften auf der rechten Seite noch deutlich höher stellst als links, wird wohl kaum mehr Luft im Kühler verbleiben.

Was ich mich aber noch Frage: wie habt ihr den Wasserkasten zerstörungsfrei vom Kühler runter und nachher wieder dicht an den Kühler ran bekommen? kann ich mir gerade echt nicht vorstellen da diese umgebogenen Laschen, mit denen der Plaste-Tail festgeklemmt wird doch recht massiv sind. :gr

Gute Reise!
Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von stunt »

yamsun hat geschrieben:wie habt ihr den Wasserkasten zerstörungsfrei vom Kühler runter und nachher wieder dicht an den Kühler ran bekommen? kann ich mir gerade echt nicht vorstellen da diese umgebogenen Laschen, mit denen der Plaste-Tail festgeklemmt wird doch recht massiv sind. :gr
Das habe ich mich auch gefragt.
Wenn man das ab und wieder dran kriegt, könnte man glatt den Kühler von innen ordentlich reinigen :)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Wohnklofan »

stunt hat geschrieben: ... könnte man glatt den Kühler von innen ordentlich reinigen
Nu ja, der Kühler war ja erst 4 jahre alt... :mrgreen:

Faszinierend an der Sache ist, wie ein ehemaliger Minenarbeiter, der einen auf Schmied ( :tl ) , Schmuck und Kühler macht um seine Familie durchzubringen, das in einem Tag Arbeit so hinzaubert...

Wenn ich da an die Tausch - Mentalität in Germoney denke und das der Postweg eines neuen Kühlers nach Chile den Neuwert des Kühlers überstiegen hätte... :gr

Schön das es noch solche "Schrauber" gibt, Prost nach Chile... :suff
Unbezahlbar, solche Leute , die hier ja fast ausgestorben sind...Und das für einen Preis, den die Werkstätten hier pro Stunde nehmen... :roll:

Dank auch nochmal von mir für eure Hilfe hier... :bier :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von stunt »

Ich meinte auch eher sowas wie, meinen Kühler reinigen.
Der 29 Jahre alt ist :D
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Stimmt , das hab ich nich gecheckt um diese Zeit... :roll:

Aber wenn du ihn ausbaust und z.B. mit Zitronensäure und kochendem Wasser flutest is der wieder wie Neu von Innen...

:g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von fahrenderfab »

Die erwähnten Metalllaschen, die über das seitliche (schwarze) Kunststoffteil greifen, haben wir ganz einfach mit nem Schraubenzieher hochgebogen. Ich meine, danach hätte sich das Kunststofteil ziemlich easy gelöst.
An der Ober- und Unterseite des Kühlers ist jeweils noch eine Schutzplatte (auch aus Metall) drüber. Deren Rand ragt über die eben erwähnten, hochgebogenen Metallaschen drüber. Man muss die also vorsichtig an- oder absägen und dann hochbiegen. Solange man nicht die Wasser führenden Rohre im Kühler zerflext, entsteht dabei ja nur ein optischer Schaden. Haben wir also nur angeflext, etwa einen Zentimeter vor dem Rand, und dann hochgebogen. Nach der OP wieder runtergedrückt. Dient wohl nur als Schutz, damit man nicht gleich die Lamellen zerstört, wenn man den Kühler mal irgendwo hinstellt.

Wenn der Kühler schon mal draußen ist, kann man ja mal eben mit dem Kärcher drüber - und rein.

Das Kunststoffteil haben wir dann einfach mit rotem Silikon wieder draufgepappt: Gleichmäßige dünne (ca. 2mm) Silikonwurst an der Kühlerseite (Metall) einmal außen rum, überflüssiges Material entfernen, damit es nachher nicht in den Kühler reinbröselt. Sofort das Kunststoffteil draufdrücken. Idealerweise mit Schraubstock etwas zusammenpressen (aber nicht zu doll, sonst zerbricht der Kunststoff). Währenddessen mit einer Zange die Metallaschen wieder zurückbiegen. Eine halbe Stunde warten, dann ist er fertig zum Einbau.

Einfacher als die oben beschriebene Lochbohrerei wäre natürlich, das Kunststoffteil auszutauschen. Da steht bei mir die Teilenummer "025 121 572 A" und dann noch "GPO" drauf. Hab aber im Netz dazu nichts gefunden. Wenn man dieses Teil hätte könnte man sich viel Arbeit sparen und die Sache wäre in zwei Stunden erledigt.

Grüße,
Fabian
--
Fabian
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ist ja interessant, dass das so einfach möglich ist - hätte ich nicht gedacht - und so hat das hier ja auch niemand vorgeschlagen -

Soweit ich weiß, gibt es die Kunststoff Seitenteile nicht einzeln, es sollte aber zumindest hier in D kein Problem sein, so ein Teil gebraucht zu bekommen, da ja die Kühler in der Regel an den Alu-Lamellen undicht werden und die Wasserkästen mit der Entlüftungsschraube noch brauchbar sind.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“