Getriebeglocke Dichtung tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Getriebeglocke Dichtung tauschen

Beitrag von Papa123 »

Guten Morgen,

Mein Getriebe ist seit anfang an "Ölfeucht". Dachte es wäre der Antriebswellenflansch und habe beide gedichtet und Getriebeöl getauscht. Es ist zwar um den verdächtigen Flansch trocken, aber nicht behoben.
Da die Kupplung langsam anfängt zu rutschen will ich sie ersetzen und die 2 Dichtungen tauschen, in der Hoffnung dass es dann trocken ist.

Wie kompliziert ist es die Papierdichtung zwischen Getriebeglocke und Getriebe zu tauschen? Wird die überhaupt undicht? Das würde sich - sofern man kein Getriebepuzzle erzeugt - anbieten wenns relativ unkompliziert ist.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeglocke Dichtung tauschen

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Christoph,

das Tauschen der Dichtung zwischen Getriebeglocke und -"rumpf" ist nicht weiter dramatisch.
Das Getriebe muss dazu jedoch raus, Getriebe-Öl muss abgelassen werden.
Ein Rest verbleibt. Deshalb vor dem Öffnen die Seite der Getriebeglocke mit einem Stück Holz unterfüttern.

Wenn die Glocke ab ist, bietet es sich an, auch den Simmering in der Glocke zu tauschen. Evtl. kommt dein Siffen ja auch daher.
Simmering Motoseite, Kupplung und Pilot-Lager prüfen / tauschen versteht sich von selbst.

Manche Quellen sagen, man soll vor dem Abschrauben der Getriebeglocke noch das Diff lösen um die Spannung von der Glocke zu nehmen (Position genau markieren und nach der Montage auf den Ursprungspunkt zurückstellen).

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Getriebeglocke Dichtung tauschen

Beitrag von Papa123 »

Danke Manfred
Loudpipes hat geschrieben:Das Getriebe muss dazu jedoch raus, Getriebe-Öl muss abgelassen werden.
Ein Rest verbleibt. Deshalb vor dem Öffnen die Seite der Getriebeglocke mit einem Stück Holz unterfüttern.

Wenn die Glocke ab ist, bietet es sich an, auch den Simmering in der Glocke zu tauschen. Evtl. kommt dein Siffen ja auch daher.
Simmering Motoseite, Kupplung und Pilot-Lager prüfen / tauschen versteht sich von selbst.
Das Getriebe muss ja eh raus für die Kupplung. Simmerringe, Pilotlager kommt auch neu. Deswegen die Überlegung ob ich die Papierdichtung gleich mittausche wenns simpel ist. Womöglich reichts ja alles bis auf die Papierdichtung zu machen. Solange die Kupplung ölfrei bleibt kann man das ja auch noch akzeptieren, aber so Umweltschutz und so ... :shock:
Manche Quellen sagen, man soll vor dem Abschrauben der Getriebeglocke noch das Diff lösen um die Spannung von der Glocke zu nehmen (Position genau markieren und nach der Montage auf den Ursprungspunkt zurückstellen).
Das klingt jetzt aber weniger angenehm :looser Ich weiß nichtmal wie ich das Differential löse. Ich dachte vom Diff soll man die Finger lassen :gr

Gruß
Christoph
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebeglocke Dichtung tauschen

Beitrag von puckel0114 »

Da musst du nichts am diff drehen.
Und nimm zusätzlich zur papierdichtung Dichtmittel a la Hylomar o.ä., sonst wird's schnell wieder feucht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Getriebeglocke Dichtung tauschen

Beitrag von mowagman »

Das einzige was Ärger machen kann ist die Schaltwellen Betätigung wenn sie festgegammelt ist. Habs einige Tage mit Rostlöser probiert und sie dann doch genervt mit der Flex zum Aufgeben gezwungen ....

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeglocke Dichtung tauschen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Getriebe raus, Halter hinten ab, in die Entlüftung eine kleine Blechschraube rein und Getriebe hochkant stellen. Dann die 10 M8er Schrauben raus und Glocke abnehmen. Dichtfläche sauber machen, aufpassen, das nichts in Getriebe fällt. Getriebeöl kann drinbleiben.

Alten Dichtring aus der Glocke rausschlagen, neuen Dichtring rein und dann neue Papierdichtung mit wenig Dichtpaste auflegen und alles wieder zusammen. Die Schrauben ins Alugehäuse nicht mit Gewalt reinschrauben, die kriegen nur 20 Nm

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“