Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Beitrag von Boxhorn »

Hallo zusammen!

meine kurze ist gewachsen und sie soll zum Schlafen ab diesem Jahr ins Hochdach einziehen. Sie ist dann knapp 2 Jahre (1 3/4) und darf natürlich nicht rausfallen können. Ab Werk gibt es ein fertiges Netz wo die Teleskopstangen in die vorgesehenen Vertiefungen im hochdach geschoben werden, wo nach oben aber "Luft ist".

Jetzt die Fragen:
1. Hat jemand so ein Netz günstig abzugeben?
2. Verläuft der Dachrahmen genau entlang dieser "Vertiefungen" für die Teleskopstangen, also kann man an der Stelle oben in den Himmel ins Blech bohren und weitere Haken befestigen (zum Verschließen des Zwischenraumes)?
3. Wie seid ihr dieses Problem angegangen? Ich habe z.B. von einem Gitter aus Teleskopstangen gelesen. Könnt auch gerne Bilder reinstellen...

Viele Grüße,
Jens
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ganz ehrlich ? Ich hatte damals so ein Netz mit Stange...
Netz gibts noch, is aber teuer... Stange gibts nicht mehr kann aber improvisiert werden...

Das Netz dient etwas lebhafteren Kids nur als nette Kletterhilfe was gern auch mal überstiegen wird. Ich würd es nie wieder verwenden...

Viel praktischer ist ne Platte die du oben einlegst damit der Spalt nach unten nur noch so groß ist das niemand durchfallen kann...

Beispiel , damit du weißt was ich meine, findest du hier :

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=469327" onclick="window.open(this.href);return false;



Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Beitrag von Bjoern »

bin auch am überlegen.

Meine Idee war, ein Netz mit Stärke 2.3mm (Maschenweite 4.5cm) zu nehmen und das an nem Holzrahmen zu befestigen.
Da ist man dann aber pro m² mit 12€ dabei.
Hat dafür den Vorteil das man hochgucken kann ohne irgendnen Brett wegzunehmen und dabei wen zu wecken.
T3_California
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2016, 22:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Beitrag von T3_California »

Hallo Bjoern,

hast du die ursprüngliche Idee umgesetzt? Ich stehe gerade vor der selben Herausforderung und würde mich über ein Feedback freuen.
Danke und Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Beitrag von emiljoker »

Hallo Stefan
bei uns schlafen zwei Kinder (letzte Saison 2 und 5) im Hochdach Joker.
Wir haben uns damals für die Originale Lösung entschieden und bei Günzl dieses Netz gekauft und dabei auch noch die Hülsen erneuert:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /333000263

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 255070060A

damals war der Metallstab zum fixieren beim Netz mit dabei, denke das sollte heute auch noch so sein.

Ich finde die Lösung sehr gut, der Spalt der zwischen Netz und Hochdachdecke noch bleibt sehe ich als kein Problem an.
Klar wenn ein Kind da drüberklettern will dann passt es auch durch, aber unsere habens noch nie probiert und sind wenn wir unterwegs sind eh zu fertig Abends.
Die Arretierung ist durch die Metallhülsen etwas fummelig aber mi bisl Übung klappts ganz gut.

Ich kann das Netz also gut weiter empfehlen.

liebe Grüsse
T3_California
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2016, 22:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Beitrag von T3_California »

Hallo und vielen Dank für dein freundliches Feedback!
Wir haben auch das Netz von Günzl, aber wir sind noch etwas skeptisch, da der Spalt halt groß genug ist, um drüber zu grabbeln, wie du schon schreibst. Unser Lütte ist zwei geworden und mitunter auch am Abend noch sehr aktiv. Leider ist noch kein Geschwisterkind da, was mit aufpassen/müde machen könnte.
Vielleicht sind wir hier auch zu ängstlich!? Wie handhabt der Rest das?
VG,

Stefan
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Beitrag von emiljoker »

Einmal ganz am Anfang ist unsere grosse (5) auch rausgefallen, meine Frau hatte das Netz nicht richtig festgemacht... und die Kleine wollte mal ausprobieren was das jetzt für ein Neues Teil ist und hat sich dagegen gestemmt... Hats auch mit paar Beulen gut überstanden.

Ich kenne Euer Kind nicht aber ich denke pauschal sind wir Eltern oft zu ängstlich, man kann der Kleinen ja einfach erklären das sie nicht drüber klettern soll.
Als wir noch zu dritt waren hat meine Tochter immer quer oben im Hochdach geschlafen, als rausfallschutz diente das Hochgeklappte Brettle der Dachkonstruktion und das Brett zum Bett verlängern war demontiert, wir haben uns damals keine Gedanken gemacht wegen rausfallen aber sie war auch schon drei.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Beitrag von Bjoern »

Ich habs mir einfach gemacht und mir ein neuen Deckel für das Loch gemacht, da ist einfach noch ein Brett im 90° Winkel angeschraubt.
Das reicht das er nicht runterfällt.
Hängt natürlich vom Kind ab.

Ich denke ganz ohne wäre auch ok gewesen.
T3_California
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2016, 22:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kinder-Sicherungsnetz für Joker-Hochdach

Beitrag von T3_California »

Hallo Björn,

kannst du davon mal ein Foto schicken? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen?
Besten Dank im Voraus!

Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“