WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Vinreeb
Inventar
Beitr├Ąge: 2982
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitragvon Vinreeb » 28.03.2014, 09:12

Aloah!
Ein bisschen belesen habe ich mich zu dem Thema schon, es gibt auch bereits einen Thread zum Gegenk├╝hler:
viewtopic.php?f=59&t=72522&p=555716&hilit=WLLK#p555716
Dennoch habe ich ein paar kleine Fragen allgemein zu WLLKs.
Ich w├╝rde gerne einen Syncro AAZ mit einem WLLK ausstatten, der Bereich im Motorraum mit dem eigentlichen WLLK und Verrohrung ist eigentlich klar. die Periph├Ąrie ist f├╝r mich interessant.
Wer hat Erfahrungen mit welchen Wasserpumpen?
Wo wurden dieses montiert?
Welche Ausgleichsbeh├Ąlter?
Auch hier: Montageort?

Beispiele zu den Gegenk├╝hlern w├Ąren auch interessant...

Zu guter Letzt die ber├╝hmte Standardfrage: was ist durch das System erreichbar und wo sind die Grenzen.
Max sinnvoller Ladedruck und erreichbare Ladelufttemperaturen...

Ich bin f├╝r jegliche Information dankbar :-) :suff
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es h├Ąlt das Universum zusammen

boofrost
Norddeutscher
Beitr├Ąge: 5263
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitragvon boofrost » 28.03.2014, 09:23

Schlauch: Gewebeschlauch
Pumpe: Webasto Standheizung
K├╝hler Vorne: Kleinwagen
Ausgleichsbeh├Ąlter hatte ich hinterm Scheinwerfer, n kumpel hat ihn hinten an der Seitenwand

da sieht man den schlauch

Bild

da den K├╝hler in der Front

Bild
Solle MIR der geistige Bl├Âdsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 28.03.2014, 09:37

Sehr cool! Danke :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es h├Ąlt das Universum zusammen

Loudpipes
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1841
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Anzahl der Busse: 2

Beitragvon Loudpipes » 28.03.2014, 09:47

Tib,
da kannste mich auch befragen.
Habe mich auch eingehend mit dem WLLK besch├Ąftigt und Teilelisten, tlw. auch schon Teile daf├╝r.
Z.B. Zwei Pumpen in neu :D
Aber klau deiner Familie nicht den Gartenschlauch :P
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Sto├čstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Tr├Ągern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die gr├Â├čte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso

BulliMedic
Sanit├Ąrbeauftragter
Beitr├Ąge: 2286
Aufbauart/Ausstattung: Vultiman
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX

Beitragvon BulliMedic » 28.03.2014, 10:00

Am 01.04. kommt meiner wieder auf die Stra├če. Wenn gew├╝nscht, kann ich mal Bilder von der Oettinger LLK-Anlage hier reinwerfen. Ist zumindest mal ne Hausnummer in Richtung Gr├Â├če des Ausgleichsbeh├Ąlters, Fl├Ąche des Tauschers vorne und Schlauchdurchmrsser. Also...soll ich machen?
ÔÇťIch hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommenÔÇŁ
ÔÇô Homer Simpson

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 28.03.2014, 10:19

Klar! Das darf gerne ein Sammel- und Bilder-thread zu dem Thema werden :g5

boofrost
Norddeutscher

Beitragvon boofrost » 28.03.2014, 10:54

ach ja: Maximaler ladedruck bin ich ich zeitlang 1,85 bar gefahren :-) und es war sch├Ân kalt, ca 55┬░ bei vollast ... meistens aber bei umgebungstemperatur ...

MichaKinne
Stammposter
Beitr├Ąge: 445
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Beitragvon MichaKinne » 28.03.2014, 20:35

Welche Fl├Ąche Haben denn eure K├╝hler? Bzw was w├╝rdet ihr min empfehlen? Reicht auch was vom Motorrad?

Wieviel Volumen sollte der Ausgleichsbeh├Ąlter haben?
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung

neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 15623
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS

Beitragvon neujoker » 29.03.2014, 13:14

Das Volumen des Ausgleichsbeh├Ąlters kannst du dir berechnen:
F├╝llmenge des Systems x relative W├Ąrmedehnung des K├╝hlmittels von -30┬░C zu + 80┬░C --> Ausdehnungsvolumen ├╝ber max. F├╝llstand ca. 7% des Systemvolumens.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Teilenummern aus autopartmaster.com
Preise http://www.nininet.de/preise/index.php
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Daniel83
Inventar
Beitr├Ąge: 4591
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Motorkennbuchstabe: 1Z

Beitragvon Daniel83 » 29.03.2014, 21:34

Vinreeb hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit welchen Wasserpumpen?
Wo wurden dieses montiert?
Welche Ausgleichsbeh├Ąlter?
Auch hier: Montageort?

Beispiele zu den Gegenk├╝hlern w├Ąren auch interessant...

Zu guter Letzt die ber├╝hmte Standardfrage: was ist durch das System erreichbar und wo sind die Grenzen.
Max sinnvoller Ladedruck und erreichbare Ladelufttemperaturen...

Ich bin f├╝r jegliche Information dankbar :-) :suff

Ich habe eine Wasserpumpe von Bosch? Die geh├Ârt eigentlich in einen Mercedes und ist als Dauerl├Ąufer ausgelegt. N├Ąhere Informationen findest du bei http://www.bushaltestellt.eu. Die Pumpe h├Ąngt ├╝ber dem Getriebe, bzw. genauer: Hinter dem Motorraum in Richtung Fahrzeugfront. (Dort wo das "Trennblech" Richtung Getriebe ist).
Als Ausgleichsbeh├Ąlter dient bei mir ein Servo├Âlbeh├Ąlter. Der hat zwei Schlauchanschl├╝sse. Davon ist einer mit dem K├╝hlwasserkreislauf verbunden. Der zweite dient zusammen mit einem durchsichtigen Schlauch als "Schauglas" und gibt Auskunft ├╝ber den F├╝llstand. Montageort: Hinter dem rechten Frontscheinwerfer. Der durchsichtige (Aquarien)- Schlauch ist mit Kabelbindern am Tr├Ągerbelch des Scheinwerfers befestigt und ist dezent durch den K├╝hlergrill sichtbar.
Als Gegenk├╝hler habe ich einen Golf 4 Klimakondesator. Billig bei ebay zu bekommen, sauber, da nur mit K├Ąltemittel bef├╝llt, sehr flach und eine riesige Fl├Ąche. Der passt vor den Wasserk├╝hler und hat fast die gleiche Gr├Â├če. Allerdings schon etwas fummelig zu befestigen, der Wasserk├╝hler muss einmal raus und f├╝r zumindest einen Anschluss ist etwas basteln notwendig. Den w├╝rde ich nicht nochmal verwenden. Aber er funktioniert sehr gut.
Der WLLK selbst ist ein Serienteil aus der Automobilindustrie. Hersteller Valeo. F├╝r die Franzosen gebaut (Citroen, Peugot). Kunststoffgeh├Ąuse mit Lamellenw├Ąrme├╝bertrager. Das Teil w├╝rde ich jedem Eigenbau vorziehen.
Insgesamt habe ich ein sehr gutes System. Ladelufttemperatur liegt so ca. 10... 15 ┬░C ├╝ber der Umgebungstemperatur. Auch bei Vollgas. (Das habe ich einmal kontrolliert und mich dann nicht mehr darum gek├╝mmert. Also nagel mich nicht auf 10, 15, oder 20 Temperaturdifferenz fest). Jedenfalls ist mein System mehr als ausreichend und hat mich insg. ca. 250 EUR gekostet. Pumpe gebraucht WLLK gebraucht, Klimakondensator gebraucht, Schlauch neu, Verbinder und Kleinkram neu.

Gru├č Daniel

Die Edith: Der Servo├Âlbeh├Ąlter hat im Deckel ein Loch, so dass sich ein offenes System ergibt. 100┬░C erreichst du da sowieso bei weitem nicht. Das ist vollkommen ausreichend. Auch das Volumen des Beh├Ąlters
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild

neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 15623
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV

Beitragvon neujoker » 29.03.2014, 22:26

Daniel83 hat geschrieben: .... Der Servo├Âlbeh├Ąlter hat im Deckel ein Loch, so dass sich ein offenes System ergibt. 100┬░C erreichst du da sowieso bei weitem nicht. Das ist vollkommen ausreichend. Auch das Volumen des Beh├Ąlters

Ein offenes System w├╝rde ich nicht ausf├╝hren, denn die Pumpen arbeiten besser wenn das Medium unter Druck steht. Sie kommen sonst ev. , insbesondere wenn es w├Ąrmer ist, in Kavitation.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Teilenummern aus autopartmaster.com
Preise http://www.nininet.de/preise/index.php
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

MichaKinne
Stammposter

Beitragvon MichaKinne » 30.03.2014, 08:58

Aber die Gr├Â├čenordnung des K├╝hlers (wie von Daniel beschrieben) ist schon sinnvoll, ja?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es jemand auch mit einem kleinen ├ľlk├╝hler aus einem Motorrad gemacht hat....
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 30.03.2014, 11:49

@Daniel: Danke f├╝r die Beschreibung, hast du zuf├Ąllig auch eine Teilenummer f├╝r den WLLK vom PSA-Konzern? Ich nehme an das sitzt dann im linken Ohr?
Meine Selbstbaul├Âsung habe ich deswegen so gew├Ąhlt, weil der LLK auf arbeit rumflog und ich hoffe damit hin zu kommen so da├č der LLK im Motorraum unsichtbar ist und gleichzeitig der originale Luftfilterkasten noch passt.

@Neujoker: Denke die pumpe werde ich direkt nach dem Gegenk├╝hler verbauen, unterhalb des Ausgleichsbeh├Ąlters. Dann l├Ąuft sie am k├╝hlsten punkt und gleichzeitig nahe Atmosph├Ąrendruck am Eingang

Daniel83
Inventar

Beitragvon Daniel83 » 30.03.2014, 20:17

Hi,

mit einer Teilenummer kann ich im Moment nicht dienen. Fotos habe ich auf der externen Festplatte zuhause. Da komme ich erst wieder in zwei Wochen hin. Der WLLK ist von Valeo. Das ist mir dazu noch eingefallen. Der sitzt nicht hinter dem R├╝cklicht, sonder an der schr├Ągen Wand zum Innenraum. Also neben dem Getriebe Richtung linkes Hinterrad. Da passt er so eben hin. Ich wollte unbedingt die Batterie hinten im Motorraum lassen und den ganzen Umbau so dezent wie m├Âglich gestalten. Man sieht nicht viel vom TDI. Zumindest keine wilden Rohre durch den Motorraum. Wassernachf├╝llbeh├Ąlter und Peilstab immer noch am rechten Fleck.
Neujoker hat mit Sicherheit recht. Kavitation habe ich wenn ich am System Wasser nachgef├╝llt habe. Dann dauert es etwas Zeit bis die Luft raus ist. Der Klimakondensator reicht fast bis zum oberen Ende des Wasserk├╝hlers. Das ist der h├Âchste Punkt im System. Der Ausgleichsbeh├Ąlter hinter dem Frontscheinwerfer sitzt ungef├Ąhr auf gleicher H├Âhe. Das System hat sich so eingestellt, dass in den oberen 2...3...4... cm des K├╝hlers Luft steht. Damit ist der Beh├Ąlter dann 3/4 voll. F├╝lle ich mehr rein, schwappt es aus dem Beh├Ąlter raus und l├Ąuft vorne am Frontblech runter. Ein geschlossenes System bedeutet Druck und Druck ist f├╝r meinen mit Sika eingeklebten Rohrstutzen in den K├╝hler t├Âtlich. Wie gesagt, der K├╝hler verbunden mit dem offenen System ist nicht ganz gl├╝cklich. Es funktioniert aber sehr gut.
Ich w├╝rde es erst mal mit einem niedrigen K├╝hler probieren. Es gab von Oettinger??? einen Opel Wasserk├╝hler der vor den Bulli wasserk├╝hler passte. Fiat Seicento ist eine Alternative, genauso diverse Wasserk├╝hler von Motorr├Ądern. Die reichen von der Leistung vermutlich auch bei weitem.

Gru├č Daniel
Carthago Malibu

Bild

Bullimichel
Stammposter
Beitr├Ąge: 239
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitragvon Bullimichel » 01.04.2014, 00:16

Moin!

Mal ne Frage zum Einbauort vom Gegenk├╝hler - WLLK? Ich fahre einen AAZ, mit ├ľlk├╝hler vorm K├╝hlwasserk├╝hler, wo kann man da noch sinnvoll den Gegenk├╝hler vom WLLK verbauen? Drei K├╝hler hintereinander werden wohl nicht passen und letzendlich nicht mehr ordentlich k├╝hlen k├Ânnen, weil der Luftstrom stark behindert wird.

Mein Reserverad h├Ąngt eh an der Heckklappe oder ist bald auf dem Dach, deshalb habe ich mir gedacht, den Gegenk├╝hler schr├Ąge in den originalen Reserverad- Platz einzubauen. Dort h├Ąngt der K├╝hler nicht super tief und liegt ziemlich weit vorne im Bus, zwecks Fahrtwind :dance .

Wie ist die Meinung dazu! W├╝rde der Fahrwind wohl ausreichen, um die K├╝hlleistung trotzdem zu erreichen? Ich persl. glaube, das es dort viel mehr kalte Luft gibt, als durch das Ohr hinten am Bulli !!?, wie beim Bambikiller mit dem Smartk├╝hler. :gr

Gru├č Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 01.04.2014, 08:26

Dort kommt deine Hei├če Luft vom K├╝hler oben und m├Âchte nach unten weg... das ist kein guter Ort f├╝r den Gegenk├╝hler.
Der Gegenk├╝hler braucht die k├Ąltest m├Âgliche Luft.
Wenn dann ├ľlk├╝hler im rechten Ohr unter bringen (2WD) damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 01.04.2014, 13:01

so... Klimak├╝hler vom Golf4 ist bestellt, wenn ich das richtig gesehen hab ist der komplett aus Alu... da d├╝rfen meine Schwei├čer wieder beweisen was sie k├Ânnen :lol:
K├╝hler nimmt auch langsam Formen an...

boofrost
Norddeutscher

Beitragvon boofrost » 01.04.2014, 13:25

da braucht keiner was schweissen, da kannst du n schlauch dr├╝berst├╝lpen und ihn mit der schelle fest machen ! den anschluss einfach abs├Ągen ! nicht immer so ein Heckmeck machen oder bist dur Dirk16 oder Gelpsy ?

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 01.04.2014, 13:28

ne, dachte nur die w├Ąren falsch positioniert und dort w├Ąrs eng... weil Daniel ja abs├Ągen und einkleben musste :-)

Loudpipes
Harter Kern

Beitragvon Loudpipes » 01.04.2014, 13:29

boofrost hat geschrieben:da braucht keiner was schweissen, da kannst du n schlauch dr├╝berst├╝lpen und ihn mit der schelle fest machen ! den anschluss einfach abs├Ągen ! nicht immer so ein Heckmeck machen oder bist dur Dirk16 oder Gelpsy ?

:tl :tl :tl :tl :tl

├ťber Gelpsy hatten wir zwei Beide es gestern erst :muaha
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Sto├čstangen
----
Pablo Picasso

Daniel83
Inventar

Beitragvon Daniel83 » 01.04.2014, 19:28

Hi,

ich habe das nicht mehr ganz im Kopf und im Moment auch keine Bilder zur Hand.
Wenn du den K├╝hler in H├Ąnden h├Ąlst dann kommt von der einen oberen Seite ein Rohr von oben nach unten. Da habe ich den Anschluss abges├Ągt und den 1/2 Zoll Schlauch draufgeschoben.
Der Zweite Anschluss (andere Seite unten) passte bei mir nicht ordentlich. Ich kam da mit dem Schlauch nicht drauf. Mein Heizungsbauer war voller Hoffnung mir an fast gleicher Stelle ein passenden Anschluss anl├Âten zu k├Ânnen. Aus dem Versuch wurde ein echt besch... Anschluss der mir beim ersten Umfallen auf der Werkbank wieder daneben lag. Er fand kein geeignetes L├Âtzinn, dass er f├╝r das Aluminum verwenden konnte. Ich habe dann seine Bohrung im K├╝hler genutzt und den Stutzen mit zwei von ihm geschnittenen Gewindeg├Ąngen und noch viel mehr Sikaflex eingeklebt. Anschlie├čend musste ich den Halter des Wasserk├╝hlers mit einem Stufenbohrer durchbohren um dort den Schlauch durchzuf├╝hren. Ich wei├č bl├Âd zu erkl├Ąren. Schau es dir an. Vielleicht findest du eine bessere L├Âsung. Ich bin gespannt.
Schwei├čen ist vermutlich aber keine gute Idee, da der ganze K├╝hler gel├Âtet ist. Wenn das dann beim Schwei├čen zu hei├č wird f├Ąllt er auseinander.

Gru├č Daniel
Carthago Malibu

Bild

Loudpipes
Harter Kern

Beitragvon Loudpipes » 01.04.2014, 23:11

Vielleicht sollten wir solche Dinge einfach vom ├╝bertechnisierten Deutschland in die Atacama-W├╝ste schicken? :mrgreen:
viewtopic.php?p=588427#p588427

*duck und wech* :sun
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Sto├čstangen
----
Pablo Picasso

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 24.04.2014, 15:24

Hi,
leider kam der Klimak├╝hler mit Transportschaden an :-? mal sehen ob der dicht ist.
@Daniel, ich werde heut mal versuchen das Ding da rein zu bauen, schade nur, das die Anschl├╝sse so mikrig sind...

Der Eigenbau WLLK ist soweit fertig und passt :sun
Ich habe das zweifelhafte Vergn├╝gen eine Pierburg cwa50 sehr g├╝nstig ergattert zu haben... das ist eine Zusatzwasserpumpe welche in Serienfahrzeugen von BMW und Audi den selben Job ├╝bernimmt. Leider hat die eine PWM/LIN-Bus Steuerung... bin mal gespannt ob ich die zum laufen bringe :oops:

Daniel83
Inventar

Beitragvon Daniel83 » 24.04.2014, 18:26

Hi,

der kleine Querschnitt ist nicht schlimm. Da passt (wenn ich mich noch recht erinnere) der 1/2 Zoll Schlauch drauf. Den habe ich mit zwei Federbandschellen festgemacht. Diese Querschnittsverengung ist ja nur ein kleines St├╝ck. Die Druckverluste fallen nicht ins Gewicht. Ich habe 3/4 Zoll Schlauch von hinten bis auf H├Âhe des Ersatzrades gelegt. Von da ab dann 1/2 Zoll. F├╝r den 3/4 Zoll Schlauch ist es dort zu eng. Du bekommst den nicht so eng gebogen. Genauso musste ich auch hinten bei der Verbindung WLLK und Pumpe auf 1/2 Zoll ausweichen. Insgesamt ist das 1 Meter, oder 1,5 Meter.

Die Pumpe habe ich gerade gegoogelt. Die macht max 7 m3/h oder besser 116 l/min. Das sind 16 Putzeimer Wasser. Das ist doch v├Âllig ├╝berdiemensioniert. Auch wenn die g├╝nstig war, verbimmel die weiter an jemanden der die brauchen kann, oder meint die brauchen zu k├Ânnen. Schau mal nach der Mercedespumpe die im Bushaltestellen.eu Forum empfohlen wird. Die habe ich auch f├╝r ca. 30 EUR bei ebay geschossen. Die ist mehr als ausreichend. Irgendwo habe ich dazu auch noch die Kennlinie Strom ├╝ber Volumenstrom. Ich glaube ich bin da bei 20 Liter/min. Das reicht voll und ganz f├╝r mein System.
Die Alternative ist die Ebersb├Ącher Pumpe die es ja auch recht g├╝nstig in Neu zu kaufen gibt.

Gru├č Daniel
Carthago Malibu

Bild

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 25.04.2014, 10:08

Heyho,
naja wenn sie mehr Dr├╝ckt als n├Âtig ist doch nicht verkehrt :mrgreen: ich hab auch noch eine etwas kleinere Pierburg Pumpe welche tats├Ąchlich als WUP Verwendung finden sollte.
Nur leider haben beide diese PWM-Ansteuerung. Die Stecker sind inzwischen bestellt und waren leider auch nicht billig. Ich versuch es mal, schlimmsten falls hab ich halt etwas mehr druck auf dem System.
Als Wasserleitung habe ich 16mm PE Rohr aus der Bew├Ąsserungstechnik bestellt, ich hoffen dieses mit einem Hei├čluftf├Ân biegen zu k├Ânnen... Im Motorraum habe ist es soweit geschafft mit irgendwelchen Schl├Ąuchen vom Schrott soweit raus zu kommen. K├╝hler sitzt leider vorne noch nicht drin, bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen :-?

Daniel83
Inventar

Beitragvon Daniel83 » 25.04.2014, 18:12

Dieses 16 mm PE Rohr, ist das das was man heute in den Neubau legt, das mit der Aluminumeinlage? Da bin ich mal gespannt. Dar├╝ber hatte ich auch schon mal nachgedacht, mich dann aber f├╝r den normalen Schlauch (Goldschlange ├Ąhnlich) entschieden. Wie gesat, 3/4 Zoll (ca. 19 mm) und 1/2 Zoll (ca. 11 mm)

Gru├č Daniel
Carthago Malibu

Bild

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 26.04.2014, 12:51

Nein, das ist so ein schwarzes pe Rohr mit 1,5mm wandst├Ąrke, ├Ąhnlich den vw Benzinleitungen nur halt 16mm im durchmesser. 25m f├╝r 16ÔéČ inklusive Versand haben mich bewogen es zu versuchen. bin gespannt wie es sich verarbeiten l├Ąsst und ob ich es halbwegs gebogen bekomme.
Hab auch nochmal geguckt, die CWA50 bringt 30l/min gegen 0,6bar nach datenblatt...

boofrost
Norddeutscher

Beitragvon boofrost » 28.04.2014, 06:32

kannste wunderbar biegen das Tecalan ..... nimm den F├Ân !

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 28.04.2014, 07:54

Mach ich mach ich :-)
Nur daf├╝r muss es erst mal da sein...
Am Donnerstag muss der Bus aus der Halle... bin mir grad nicht sicher ob ich bis dahin alles schaffe :-?
Der K├╝hler sitzt nun Provisorisch befestigt an der Front... Kabelbinder sei dank... dummer weise hab ich ihn verkehrt herum gedreht, wird also etwas eng zwischen dem Einlass vom Gegenk├╝hler und dem Temperaturschalter vom gro├čen. Auf der einen Seite ist der Anschlussdurchmesser echt winzig, wenn es hoch kommt 8mm... denke das wird das Bottleneck sein.
Ich habe inzwischen die Teilenummer vom Gegenk├╝hler des neuen 7er BMW ausgemacht... das Netz ist von der Fl├Ąche her sogar kleiner, daf├╝r die Anschl├╝sse gr├Â├čer... aber den kriegt man nicht billig her.

stunt
Stammposter
Beitr├Ąge: 915
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW

Beitragvon stunt » 28.04.2014, 10:46

Beim biegen von dem Rohr, bei ganz kleinen Radien mach vorher Sand rein.
Dann kannst auch super enge Radien biegen ohne das es innen schmaler wird :)

Sand nat├╝rlich vor Gebrauch vollst├Ąndig entfernen :P

Daniel83
Inventar

Beitragvon Daniel83 » 28.04.2014, 19:29

Jetzt mach dir keinen Kopf wegen 8 mm. Das ist auf den paar Centimetern v├Âllig egal und mehr als ausreichend.

Gru├č Daniel
Carthago Malibu

Bild

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 24.10.2014, 18:07

Ich bin Euch ja noch ein paar Bilder meiner Wasser Ladeluftk├╝hlung Schuldig...
Zun├Ąchst einmal ein Bild vom Motorraum:

Bild

Bild

Ja wo isser denn? :tl

Gut versteckt unter dem Luftfilter sitzt er...

Bild

Einige Kollegen meinten es geht nicht... da ist kein Platz... und doch! Er sitzt perfekt, und eckt nirgendwo an!
Die Montage ist nicht ganz einfach und es geht bisweilen wirklich sehr eng zu, jedoch l├Ąsst sich sogar das Hitzeschutzblech auf der Oberseite des Kr├╝mmers montieren.

Bild

Bild

Die wassergek├╝hlte Ansaugbr├╝cke sitzt seit diesem Sommer am AAZ meines Syncro, dies war der allererste Prototyp. Er funktioniert soweit es meine billige Chinaanzeige hergibt gut, jedoch bin ich nicht viel damit gefahren, der Wagen hat im Augenblick aus ganz anderen Gr├╝nden keine Stra├čenzulassung.
Das K├╝hlnetz stammt aus dem NFZ-Bereich und ist dort ebenfalls direkt am Motor befestigt, mit allen sich ergebenden Ersch├╝tterungen, hier sehe ich also kein Problem.
Das Netz wird dort in Motoren bis 220ps verwendet.

Bild

Bild

Bild

Die Vorteile dieses Konzeptes liegen f├╝r mich auf der Hand:
    1. Der originale Luftfilter und die komplette Luftf├╝hrung bleiben erhalten (Zyklon bei Syncro auch!)
    2. Deutlich weniger Umlenkungen und weniger Volumen der Ladeluftverrohrung als bei anderen LLK-L├Âsungen (kein Turbolag)
    3. Man braucht nur ein kurzes 70mm langes Verbindungsst├╝ck vom Turbo zum LLK... Gibts von Samco f├╝r 20 euro
    4. Kein Schneiden an der Karosse notwendig alles zur├╝ck r├╝stbar.
    5. Bei Montage der Windel absolut stealth im Motorraum
Die Wasserversorgung erfolgt bei mir vom Batteriefach unter dem Beifahrersitz aus, dort ist auch die wasserpumpe von Pierburg versteckt, welche an ein Trennrelais h├Ąngt, welches von D+ versorgt wird.
F├╝r die Zukunft ist die Aufr├╝stung auf eine st├Ąrkere Drehzahlgeregelte Pumpe (CWA 50) geplant, auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist.
Der Gegenk├╝hler ist bei mir ein Klimak├╝hler vom Golf4 wie von Daniel83 vorgeschlagen.
Wasserleitungen sind warm-formbare pp-Leitungen aus dem Gartenbau, die lassen sich siper verlegen (├Ąhnlich den originalen Benzinleitungen neuerer Fahrzeuge)

Ich habe jetzt 2 weitere Prototypen der K├╝hler hergestellt, f├╝r Freunde die mich bei diesem Vorhaben unterst├╝tzt haben, in den kommenden Tagen und Wochen werden sie montiert.
Mein Dank f├╝r die Unterst├╝tzung bei der Bastelei geht an Loudpipes, MetzgerMan und Boofrost :g5
Ein- Zwei hatten ja schon gefragt ob es evtl eine Serie gibt wenn es klappt... Leider sind meine Kapazit├Ąten im Augenblick stark eingeschr├Ąnkt, wenn ich mehr davon herstellen will muss ich mir equipmentm├Ą├čig was ├╝berlegen, weswegen sich hier jetzt auch die Frage stellt was Ihr von der L├Âsung haltet und ob es grunds├Ątzlich User gibt die an sowas Interesse haben?

Gr├╝├če,
Thibaut

MichaKinne
Stammposter

Beitragvon MichaKinne » 25.10.2014, 09:26

wenn ich mehr davon herstellen will muss ich mir equipmentm├Ą├čig was ├╝berlegen, weswegen sich hier jetzt auch die Frage stellt was Ihr von der L├Âsung haltet und ob es grunds├Ątzlich User gibt die an sowas Interesse haben?

Also wenn es bei der Equipment Frage hilft: ich h├Ątte Interesse an so einer L├Âsung, weil gerade die von die aufgelisteten Vorteile auch meine Bedenken bei der Suche nach L├Âsungen waren/sind.
Trotzdem kommt es nat├╝rlich auch auf den Preis an. Du solltest aber auch f├╝r deine Entwicklungszeit und evtl. Kauf von weiterem Werkzeug belohnt werden.

Mich interessieren aber wirklich noch ein paar "Langzeit"-Erfahrungen. Es ist nat├╝rlich schade, dass du momentan nicht auf der Stra├če fahren kannst.
Als spontane Frage fallen mir ein:
- Ist das Gewicht der Ansaugbr├╝cke bzw. die Hebelwirkung nun evtl. zu gro├č und ├╝bt zus├Ątzliche Belastung auf die Befestigungspunkte aus?
- Ist die gleichm├Ą├čige Bef├╝llung mit Luft f├╝r alle 4 Zylinder noch gew├Ąhrleistet?
- K├Ânnten die Wasseranschl├╝sse nicht gewinkelt in Fahrtrichtung ausgef├╝hrt sein?
- Auf einem Foto sieht es so aus, als ob der blaue Schlauch einen kleinen Winkel bzw. Versatz vom Turbo zum WLLK macht. Fall das so ist k├Ânntest du doch den Stutzen am WLLK minimal tiefer setzen.

Ansonten: Sehr gut

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 25.10.2014, 11:22

Hallo Micha :-)

Preise etc h├Ąngen nat├╝rlich davon ab auf wieviele Leute sich die investitionskosten Verteilen, leider ist das "gewinnen" der K├╝hlernetze aus den sehr viel gr├Â├čeren NFZ Geh├Ąusen sehr aufw├Ąndig ich brauche pro geh├Ąuse ca 1,5 stunden geine Arbeitszeit mit Flex und S├Ąge, danach wird gefr├Ąst. Die Br├╝cken werden Glasperlgestrahlt, dann gefr├Ąst und anschlie├čend wieder gestrahlt, weil man erst dann das Innere sauber bekommt.
die Einlauf-Geometrie wird aus Blechen lasergeschnitten und WIG-geschwei├čt. Erst dann kann Alles montiert und geschwei├čt werden.

Mein LLK im Bus ist komplett aus Skizzen gebaut worden, deswegen passt der Winkel nicht 100%. die Beiden jetzigen Prototypen sind an einem Zylinderkopf mit Turbolader angepasst und geheftet worden, hier sollte es relativ geringe Toleranzen geben. Kleine Versatze sind aber nicht immer zu vermeiden, sollten aber auch mit dem Samco-Balg kein Problem darstellen.

Sicher ist das Gewicht der Ansaugbr├╝cke h├Âher als beim standard-JX, Jedoch werden auf die selbe Weise auch Ansaugbr├╝cken von Benzinern befestigt, die voll best├╝ckt noch deutlich schwerer sind als die LLK-Br├╝cke. Es w├Ąre jedoch relativ einfach in der Br├╝cke Befestigungsgewinde f├╝r eine Strebe, welche zum zylinderkopfdeckel f├╝hrt zu bohren, so etwas kann ich sicher noch machen. auch ein M10x1 Gewinde f├╝r eine banjo-Schraube um die LDA und eine Ladedruckanzeige anzuschlie├čen ist kein gro├čer Akt.

Die gleichm├Ą├čige F├╝llung der Zylinder macht mir keine Sorgen, das Netz hat ausreichend Durchlassverm├Âgen und der Querschnitt vom ├ťbergang, Netz auf Br├╝ckenvolumen ist bestimmt 6 mal so gro├č wie original. Wahrscheinlich ist durch die gro├če Anbindungsfl├Ąche das F├╝llverhalten sogar gleichm├Ą├čiger. Auch sollte nicht unerw├Ąhnt bleiben das das eine Br├╝cke f├╝r Turbodiesel ist, Geschichten die bei Saugern wichtig sind wie Resonanzverhalten spielen hier keine bzw nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Die Wasseranschl├╝sse lassen sich mit kr├╝mmern versehen, ja, jedoch wirst du bei der montage ganz schnell feststellen das das eine dumme Idee ist. Guck dir das Bild von meinem montierten LLK hinter dem Luftfilter an. Wenn ich die Wasseranschl├╝sse anwinkeln w├╝rde, dann w├╝rde zumindest der hintere Schlauch mit dem Luftfilterkasten-halter kollidieren. Es funktioniert sehr gut so wie es ausgef├╝hrt ist, die Anschlusschl├Ąuche muss ich noch mit Teilenummern raussuchen :bier

Porschemultivan
Stammposter
Beitr├Ąge: 746
Leistung: 210 kW

Beitragvon Porschemultivan » 25.10.2014, 11:55

Sehr gut gemacht...
Weiss nicht wie der Wirkungsgrad ist aber meiner Meinung nach beste Konstruktion was ich bisher gesehen hab!!!
Bild

Loudpipes
Harter Kern

Beitragvon Loudpipes » 25.10.2014, 16:45

Tolle Doku un Bilder :-)

Eine Art Langzeittest, wird es wohl in meinem Wintercamper geben.
Wer mag kann dann angucken kommen, oder so ;-)

Aber ich bin uberzeugt, dass das wllk ding rockt!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Sto├čstangen
----
Pablo Picasso

MichaKinne
Stammposter

Beitragvon MichaKinne » 25.10.2014, 18:46

Hallo Vinreeb,

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich finde es super und k├Ânnte es nicht selber bauen.
Meine Anmerkungen waren nur konstruktiv gemeint ;-)

Micha

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 25.10.2014, 19:04

Keine Sorge Micha, es ist genau so angekommen :suff
Solche Projekte leben von offener konstruktiver Kritik und es gibt immer etwas was man beim n├Ąchsten Mal h├Ątte besser machen k├Ânnen :bier

bernd68
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1375
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Anzahl der Busse: 5

Beitragvon bernd68 » 25.10.2014, 19:22

Moin Vinreeb,

die Konstruktion ist aus meiner Sicht einfach genial, und einfach und genial :bier

Ich hab auch einen WLLK in meinem Syncro und was ich f├╝r eine Verrohrung quer durch den Motorraum hab - da ist das ja einfach super unauff├Ąllig und vermutlich schnell montiert.

Einziger Nachteil der mir jetzt einf├Ąllt ist die W├Ąrme die halt in unmittelbarer Umgebung des WLLk herrscht.
Das war auch schon ein Problem beim Huber W├Ąrmetauscher - der sa├č auch auf der linken Seite und wurde von der Abw├Ąrme des Turbos gegrillt. Er soll deshalb nicht soooo lang gehalten haben. Die Info hab ich auch nur aus dem Netz.

Wenn das alles so funktioniert kann ich mir vorstellen das sich einige daf├╝r entscheiden.

Ich hab noch einen Syncro der noch auf seinen WLLK wartet... :mrgreen:

Gru├č Bernd

xfranzx
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1368
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN

Beitragvon xfranzx » 25.10.2014, 19:48

Wow, Respekt, wirklich absolut geniale l├Âsung!!
90er T3 Whitestar, Standheizung, 2. Batterie, Drehsitz uvm.
110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt durch Audi A4 Getriebe, 180┬░ gedreht, T4 GLG Getriebeseitig
-------
92er Syncro - EX-├ľst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Wird Allround-Camper

Fr├Ąnkie
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1262
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS

Beitragvon Fr├Ąnkie » 26.10.2014, 06:59

Hiermit melde ich Interesse an.
Wenn es ne M├Âglichkeit gibt einen weiteren f├╝r mich zu bauen, w├Ąre ich erfreut.

Ich w├╝rde jetzt gern sagen: "koste es was es wolle" das geht aber nicht, mir ist aber auch klar das du das Teil f├╝r 100ÔéČ nicht anbieten kannst.

2x Strahlen
Die Fr├Ąserei
1,5 Stunden S├Ągen,
Leitbleche
und in 30 min ist das auch nicht geschwei├čt.

Vielleicht l├Ąsst sich einiges optimieren wenn's ne Serienproduktion wird...aber da steckt schon einiger Aufwand drin.

Mach mal ne Grobkalkulation, was du f├╝r das Teil haben musst, dann kann sich das Interesse erh├Ąrten oder nicht.

Mal noch ne Frage aus Interesse, wie schwei├čt du die durchgehenden N├Ąhte, ohne dass sich der Kr├╝mmer verzieht?

newt3
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2419
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 26.10.2014, 10:58

wichtig w├Ąre, dass das Kunstwerk
- in einen 2WD genauso pa├čt wie in einen Syncro
- dass das Ding auch in einen AAZ pa├čt (bei verwendung von jx abgaskr├╝mmer und jx turbo sitzt der ja an der gleichen stelle). der Motorblock ist halt etwas h├Âher

in jedem Fall 'ne tolle L├Âsung. Sicherlich nicht ganz so effektiv wie ein LLK der etwas weiter von der Hitze des Kr├╝mmers und Turbos wegh├Ąngt aber daf├╝r weiterhin sch├Ân kurzer ansaugweg und eben sauberes Bild im Motorraum. Das Ding f├Ąllt im Grunde niemandem auf.
Mich wundert es ohnehin, dass es kaum Fahrzeuge gibt die eine Wassergek├╝hlte ansaugbr├╝cke besitzen - es gibt sicherlich Motorr├Ąume wo man das Hitzeproblem nicht so deutlich hat wie im T3. Eventuell sind es Kosten oder Haltbarkeitsgr├╝nde. Es werden ja ohnehin kaum wassergek├╝hlte Ladeluftk├╝hler verbaut.

Was den Preis angeht w├Ąre ich auch an einer PN Interessiert wie die Kosten in etwa l├Ągen.
VERKAUFE DIVERSE TEILE AUS DOKA 1.6TD JX 11/1992 168538km http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=90914

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 26.10.2014, 11:16

Moin,

um den W├Ąrmehaushalt in diesem Bereich etwas zu entspannen k├Ânnte man das Zusatzgebl├Ąse welches es bei den Syncro`s gibt bissle umstricken und da bei bestimmten Betriebs- Temperaturzust├Ąnden K├╝hlluft zuf├╝hren.

Ohne das jetzt berechnet zu haben und ohne das ich Erfahrung mit so was habe m├╝sste man den K├╝hler so gro├č wir m├Âglich w├Ąhlen und ggf. die K├╝hlwassermenge - den Durchfluss - erh├Âhen damit die Mehrw├Ąrme durch die N├Ąhe zum Abgaskr├╝mmer besser abgef├╝hrt wird.

Also falls die W├Ąrmetauscher tats├Ąchlich f├╝r Jedermann realisiert werden hab ich Interesse. Preis ist nat├╝rlich wichtig.

Gru├č Bernd

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 26.10.2014, 12:33

Moin miteinander :-)
Der K├╝hler ist zum Kr├╝mmer hin doppelwandig, das ist konstruktiv bedingt weil das Netz eine kasette ist die nur von oben eingesetzt und dann verschwei├čt wird. Der K├╝hler bleibt also effektiv selbst wenn die Unterseite etwas W├Ąrme vom Kr├╝mmer abbekommt.
Wenn man spa├č daran hat kann man auch noch etwas hitzebest├Ąndiges Kr├╝mmerband dazwischen unterbringen, das ist aber nicht nowendig.

Die Durchflussmenge durch den K├╝hler ist zusammen mit dem Gegenk├╝hler an der Front ├Ąhnlich leistungsf├Ąhig wie beim Mercedes 400 cdi...

boofrost
Norddeutscher

Beitragvon boofrost » 27.10.2014, 06:37

2WD sowie TDI (1z und AFN) ist in Arbeit .... :muaha

ArCane
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2166
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU

Beitragvon ArCane » 27.10.2014, 07:31

boofrost hat geschrieben:2WD sowie TDI (1z und AFN) ist in Arbeit .... :muaha

Top! TDI w├Ąre ich interessiert.
Bild

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 27.10.2014, 08:29

Moin,

also ich hab noch einen Syncro und einen AFN Umbau der noch so einen WLLK gebrauchen k├Ânnte :mrgreen:

Was genau hei├čt 2WD in Arbeit???

Gru├č Bernd

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 27.10.2014, 08:40

Das Ding passt beim 2wd jetzt schon :-) genauso wie beim syncro. aber es ist etwas enger, um das genau zu ermitteln wird einer der protos in den 2WD von loudpipes eingebaut.

Boofrost baut gerade an einer spezifischen L├Âsung f├╝r TDI, mit originalen Kr├╝mmer.

Wenn Jemand sonderw├╝nsche und Ideen hat, immer her damit :-bla wir gucken dann was umsetzbar ist :g5

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 27.10.2014, 10:12

Vinreeb hat geschrieben:Das Ding passt beim 2wd jetzt schon :-) genauso wie beim syncro. aber es ist etwas enger, um das genau zu ermitteln wird einer der protos in den 2WD von loudpipes eingebaut.

Boofrost baut gerade an einer spezifischen L├Âsung f├╝r TDI, mit originalen Kr├╝mmer.

Wenn Jemand sonderw├╝nsche und Ideen hat, immer her damit :-bla wir gucken dann was umsetzbar ist :g5

Also gibt es die W├Ąrmetauscher jetzt schon zu kaufen!

Dann bitte Preisvorstellungen f├╝r eine JX Syncro und einen AFN (wenn er fertig ist) per PN.

Gru├č Bernd

boofrost
Norddeutscher

Beitragvon boofrost » 27.10.2014, 10:21

das jetzige ist ja f├╝r JX lader (sprich Lader an einer Seite des Kr├╝mmers) und die TDI (1z, AFN) haben ja nen Anderen Kr├╝mmer !
Da muss der lufteinlass anders ! und messungen der Temperaturdifferenz k├Ânnte Tibo ja mal machen, mehr gibts da nicht zu messen !
Ich sage Vorab das es TDI nur OHNE AGR gibt .... Wer so ein Teil einmal geschwei├čt hat hat danach kein bock mehr auch noch nen AGR Stutzen anzubraten :muaha

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 27.10.2014, 10:31

Was genau ist das f├╝r ein Klimak├╝hler vom Golf 4 von dem oben die Rede ist?

Gerne h├Ątte ich hier einen Link eingestellt - geht net wegen No Werbung :roll:

Teilenummer oder Netzgr├Â├če?

Gru├č Bernd

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 27.10.2014, 12:13

Ich mach da nochmal Fotos von dem K├╝hler, ist ein stinknormaler klimak├╝hler vom golf4 gab da glaub ich nur einen.
Edit: Teilenummer: 1J0820411D
Ich werde vielleicht auch mal gucken ob ich einen niedertemperaturk├╝hler von Mercedes auftreiben kann...
Alternativ soll der K├╝hler von Cinquecento ganz gut passen...

Loudpipes
Harter Kern

Beitragvon Loudpipes » 27.10.2014, 12:21

bernd68 hat geschrieben:Was genau ist das f├╝r ein Klimak├╝hler vom Golf 4 von dem oben die Rede ist?

Gerne h├Ątte ich hier einen Link eingestellt - geht net wegen No Werbung :roll:

Teilenummer oder Netzgr├Â├če?

Gru├č Bernd

Ne genaue Teilenummer habe ich jetzt nicht parat.
K├Ânnte heute Abend mal auf dem Speicher schauen, oder du suchst die Nummer ├╝ber einen der online-kfz-teile-h├Ąndler.
Nat├╝rlich kannst du auch den Tschinkwetschento K├╝hler nehmen, oder jede andere in den Foren herumgeisternde Variante ;-)

Bei mir wird der eine WLLK dann als Referenz-Prototyp im Wintercamper an einem JX laufen, ebenfalls mit Golf 4 Klimak├╝hler.
Genaue specs, bzw. verwendete Teile werden dann selbstverst├Ąndlich gelistet.

Interessant w├Ąre. welche Me├čwerte die Allgemeinheit, bzw. die Kaufinteressenten wirklich wissen wollen.
Denn Messpunkte m├╝ssen realisiert werden und kosten damit Zeit und Geld .
Wenn z.B. konkrete Leistungsdaten gefragt sind, dann m├╝sste ich VOR dem Umbau auf einen Leistungspr├╝fstand und danach gleich nochmal.
Allein diese zwei Messungen w├╝rden mich / uns schon 130ÔéČ beim ADAC Pr├╝fstand, plus Sprit f├╝r ~300km, plus Zeit kosten.
Vorher nat├╝rlich die Abstimmung der FM / FB, etc. kosten auch einiges an Zeit.
Wenn der WLLK nur zur Senkung der "Betriebstemperatur" verwendet werden soll, sind evtl. wieder andere Daten von Interesse.

Wir machen das Projekt wirklich nur nebenbei, sind keine Gesch├Ąftemacher.
Nur Fans, denen die vorhandenen L├Âsungen aus dem einen oder anderen Grund eben nicht zugesagt haben.
Und glaubt mir: Es steckt ne Menge Hirnschmalz und vor allem Arbeit drinnen, bis einer dieser WLLK fertig ist.
Weil an anderer Stelle mal ein Vergleich zur TDI-Anlasser-Adapterplatte gezioen wurde:
Es ist deutlich mehr Aufwand als nur ein Blech zu lasern und paar Bohrungen zu setzen ;-)

Beste Gr├╝├če,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Sto├čstangen
----
Pablo Picasso

typ17
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan syncro
Leistung: 70

Beitragvon typ17 » 07.11.2014, 20:45

Hallo zusammen,

ich meld gleich mal Interesse an.
Aus meiner Sicht die bisher sch├Ânste L├Âsung die ich gesehen habe. Ich habe eine T3 syncro mittlerweile wieder mit dem originalen JX, der sich ├╝ber eine thermische Entlastung sowie einen moderaten Leistungszuwachs freuen w├╝rde.

Mir gef├Ąllt, dass bei eurer L├Âsung der Luftfilterkasten original bleiben kann, und der Bus dann nicht verbastelt wirkt.

Wann w├Ąre denn so ein LLK verf├╝gbar? Auch mit Gutachten gegen eine Aufpreis bin ich interessiert.

Gru├č Andreas

Fr├Ąnkie
Harter Kern

Beitragvon Fr├Ąnkie » 04.12.2014, 08:15

Vinreeb und Boofrost, gibt es neue Erkenntnisse? Das Thema wird bei mir grad spannend.
1000 Dank schon mal.

boofrost
Norddeutscher

Beitragvon boofrost » 04.12.2014, 08:28

Also bei mit steht alles auf Start, zwischen den Tagen habe ich Dates mit TDI┬┤s und da werde ich die Lehren auf denen ich das in zukunft schweisse erstellen .... Schneller gehts leider nicht

mfg Paul

MichaKinne
Stammposter

Beitragvon MichaKinne » 04.12.2014, 08:51

Also ich bekunde auch nochmal offiziell Interesse f├╝r einen 1Y mit JX Turbogeraffel (also ein AAZ mit JX Turbo -Anbauteilen) als 2WD.

Micha

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 04.12.2014, 09:09

Bei mir steht inzwischen die Ausstattung f├╝r Kleinstserienfertigung. Ich nehme aber nur Bestellungen f├╝r Kr├╝mmer an die schon gefertigt wurden, hoffe Ende n├Ąchste Woche nochmal 2 fertig zu haben, einer f├╝r jx und einer f├╝r aaz/1y.
Leider ist das Testfahrzeug immer noch nicht bereit...

Man wundert sich schnell wie viel Zeit ins Land geht wenn man sowas aufbaut... besonders wenn man nur immer mal wieder nebenher daran arbeiten kann.

DerP├Ąter
Stammposter
Beitr├Ąge: 313
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW

Beitragvon DerP├Ąter » 04.12.2014, 14:09

Also ich h├Ątte auch Interesse an nem WLLK f├╝r meinen AFN. Ich w├╝rde mich auch an den Entwicklungskosten beteiligen. Vielleicht k├Ânnte das ja ├╝ber das Forum laufen? Gru├č
Besitz geht immer einher mit Besessenheit. Allein Freiheit ist das h├Âchste Gut.

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 04.12.2014, 15:45

AFN kann ich im Moment noch garnicht anbieten weil ich da im Augenblick keinen Motor (oder besser: Zylinderkopf mit altem kr├╝mmer und Turbolader) habe auf dem ich sowas als versuch aufbauen kann. Wenn jemand in der Region NBG mir so etwas leihweise zur Verf├╝gung stellt kann ich da was stricken.

Der Boofrost hat vor sowas zur serienreife zu entwickeln denke irgendwann Januar werden Erstmuster existieren, aber da wird er sicher selber noch was dazu sagen :suff

Gru├č,
Thibaut

Fr├Ąnkie
Harter Kern

Beitragvon Fr├Ąnkie » 04.12.2014, 22:52

Ok,
ich h├Ątte gern so eine Br├╝cke, die soll sp├Ąter mal an einen AAZ, aber noch spielt der JX, Schick mir doch bitte eine PN wann ich Dich noch mal deswegen nerven darf, und welchen Preis du dir vorstellst... :-)

Daaanke

boofrost
Norddeutscher

Beitragvon boofrost » 05.12.2014, 09:23

jaja AFN und 1Z kommt im Januar

Fuzzi
Poster
Beitr├Ąge: 161
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 6

Beitragvon Fuzzi » 05.12.2014, 10:57

Morgen,

wird das f├╝r den AFN dann auch ein LLK, der in die Ansaugbr├╝cke integriert ist?

Und kannst Du schon einen groben Preis nennen?
Gru├č
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Bild
Jetzt mit AFN unterwegs!

Daniel83
Inventar

Beitragvon Daniel83 » 23.12.2014, 22:50

Hi zusammen,

zu der Frage welcher Golf 4 Klimakondensator:
Ich habe keine Ersatzteilnummer. Ich bekam damals den Tip: "schau mal nach einem Golf 4 Klimakondensator." Da habe ich den erst besten genommen, den ich bei ebay finden konnte.
Jetzt habe ich gerade noch mal bei ebay geschaut: Diese Auktionsnummer hat den gleichen den ich auch verwendet habe: 181178505277

Den Anschluss auf dem Foto links habe ich b├╝ndig abgeschnitten und verschlossen, den rechten an dem zweiten 90┬░ Knick abgeschnitten (im Bild oben rechts) und als Vorlauf verwendet.

Gru├č Daniel

PS: Den WLLK im Ansaugkr├╝mmer unterzubringen ist eine geniale Idee! Cool.
Carthago Malibu

Bild

Fr├Ąnkie
Harter Kern

Beitragvon Fr├Ąnkie » 24.12.2014, 09:59

Das Klimaanlagen├Âl reagiert mit Wasser und bildet eine recht aggressive Substanz die Metalle zersetzt, also wenn ein gebrauchter Kondensator, dann sp├╝len, sp├╝len, sp├╝len, sp├╝len....

Loudpipes
Harter Kern

Beitragvon Loudpipes » 24.12.2014, 10:17

Fr├Ąnkie hat geschrieben:Das Klimaanlagen├Âl reagiert mit Wasser und bildet eine recht aggressive Substanz die Metalle zersetzt, also wenn ein gebrauchter Kondensator, dann sp├╝len, sp├╝len, sp├╝len, sp├╝len....

Hast du Erfahrungen / Tipps zum Reinigungsmittel?

Beste Gr├╝├če,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Sto├čstangen
----
Pablo Picasso

Fr├Ąnkie
Harter Kern

Beitragvon Fr├Ąnkie » 24.12.2014, 14:53

Leider nein...... :kp Benzin, Bremsenreiniger....w├╝rd ich nehmen...

oceanbulli
Poster
Beitr├Ąge: 190
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS

Beitragvon oceanbulli » 27.12.2014, 17:20

Servus,
w├Ąre auch an so ner Br├╝cke interessiert (AAZ). ├ťber ne PN w├╝rde ich mich freuen...

LG

Gazoil
Stammposter
Beitr├Ąge: 216
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig

Beitragvon Gazoil » 27.12.2014, 22:22

abselut sauber, was ihr das gezaubert habt, das schaut sehr gut aus. Wirklich Sehr edel
Top :-bla :-bla :-bla :-bla :-bla :muaha :muaha :muaha :muaha :muaha :muaha

hierf├╝r w├╝rde ich sogar meinen noch nicht Verbauten AFN als Leihgabe zur verf├╝gung stellen. :bier :bier
das ├ť-EI, mein Bus voller ├ťberraschungen

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 15.02.2015, 23:58

Hab wieder geschwei├čt.. 1x f├╝r AAZ und 1x JX sind zu haben.
Beides f├╝r Syncro und 2WD gleicherma├čen passend :sun

Aus organisatorischen Gr├╝nden haben wir den vorgesehenen Testk├╝hler immer noch nicht verbauen k├Ânnen :-( Vieleicht hat ja einer der Leute die schon einen bei sich haben inzwischen seinen verbaut und kann mir aus dem Feld berichten?

Inzwischen habe ich ein K├╝hlernetz vom Mercedes S 400CDI bekommen, ich werde gucken ob man den unter bringen kann..

boofrost
Norddeutscher

Beitragvon boofrost » 16.02.2015, 07:16

ich m├╝sste mal einbauen beim TDI .... aber mein erstjob verbraucht meine freizeit zuzeit !

TottiP
Harte Nuss
Beitr├Ąge: 7441
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???

Beitragvon TottiP » 16.02.2015, 07:24

boofrost hat geschrieben:ich m├╝sste mal einbauen beim TDI .... aber mein erstjob verbraucht meine freizeit zuzeit !

Tausche TDI gegen AAZ und ich geh mit...
Gru├č, Totti

Ein Bus ist wie eine Frau, die man einfach gern hat - man lacht viel und verzeiht dabei jeden Fehler...
http://www.bulli-totti.de Bild
Ich reagiere auf PN┬┤s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

DaBusRocker
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu mit
Leistung: 69

Beitragvon DaBusRocker » 09.03.2015, 12:37

Hallo an alle!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Zuerst mal: Super Idee, ich hab schon mit einigen Fahrern und Bastler dar├╝ber gesprochen. Von allen kommt eine sehr gro├če Begeisterung daf├╝r!

Wie sieht es denn aktuell aus? Ich k├Ânnte mit einem TDI Testeinbau dienen. Auch wenn ihr noch Unterst├╝tzung im Bereich CNC-Drehen oder Fr├Ąsen braucht helfe ich gerne mit!

Gr├╝├če aus dem sch├Ânen Pfaffenwinkel!
Franz
Don't eat yellow snow!

litle
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 8
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: TDI

Beitragvon litle » 30.03.2015, 12:27

Wenn die AFN Variante schon fertig ist, gibts dazu vielleicht auch schon Bilder? Sexy ist das schon...

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 03.04.2015, 10:43

Endlich f├Ąhrt ein Bus mit dem K├╝hler und Strassenzulassung :sun

Gestern Abend konnte ich mit fahren und Messungen machen.

Daten:
Motor: JX Syncro
Ladedruck: original, konnte nicht gemessen werden
Einspritzpumpe: original, keine F├Ârdermengenanpassung
Niedertemperaturk├╝hler: Golf4 Klimak├╝hler vor dem gro├čen Wasserk├╝hler
Wasserpumpe: Pierburg WUP
Ausgleichsbeh├Ąlter: Renault 19 Servo├Âlbeh├Ąlter

Pumpenleistung und Rohrquerschnitte sind nicht optimal, aufgrund des Niedertemperaturk├╝hlers 8mm Durchmesser statt 16mm!

Gemessen wurde mit 2 Typ K sensoren: einen eingeschraubt im Ansaugkr├╝mmer, einen am k├╝hlereingang als loser Draht eingef├Ądelt durch den Samco Schlauch. Anzeige durch China Doppelthermometer.

Beobachtung: die Ladelufttemperatur bei ausgang aus dem Turbo ist Hochdynamisch, ein Gassto├č ist sofort ablesbar, die Temperatur hinter dem K├╝hler ist nahezu konstant.

Umgebungs bzw aussentemperatur waren 2-3┬░C

Die Probefahrt war leider nur kurz und ohne Autobahn+ krasse Steigung weil wir nicht viel Zeit hatten: dennoch, hier die Ergebnisse:
Delta T max bei Beschleunigung auf 80 unter Vollgas : 65┬░c Ladeluftausgangstemperatur aus dem Turbo dabei: 92┬░C Temperatur in der Ansaugbr├╝cke: 27┬░C
Delta T bei cruise 50 bis 70 kmh im h├Âchsten Gang : 20C .... Temperatur in der Ansaugbr├╝cke immer noch bei 24┬░C Ausgang Turbo nur 44┬░C
Wenn der Turbo nicht verdichtet generiert der Ladeluftk├╝hler Kurzzeitig sogar negative Temperaturdifferenzen aufrund des aufgew├Ąrmten Wassers :tl
Bei hohen Geschwindigkeiten macht es eher den Eindruck das die Wassertemperatur und damit die Ladelufttemperatur nach der Br├╝cke weiter f├Ąllt, das konnte ich aber wegen fehlender Autobahnfahrt nicht wirklich testen, wir konnten nur kurz 100kmH fahren, die Strasse war extrem schmierig durch Graupelschauer...

Fazit: selbst dieses nicht optimale System pendelt sich bei Ladelufttemperaturen um ca 22┬░C ├╝ber der Umgebungstemperatur ein und h├Ąlt sie konstant.
Mit einer gr├Â├čeren Pumpe und ordentliche Querschnitte f├╝r die ungehinderte Wasserstr├Âmung w├Ąren sicher noch ein paar ┬░C drin.
Ich bin zufrieden und hoffe weitere R├╝ckmeldungen zu bekommen :sun
Mein Pers├Ânlicher Dank f├╝r die Unterst├╝tzung geht an MetgerMan, dessen Syncro das war :g5

bernd68
Harter Kern

Beitragvon bernd68 » 03.04.2015, 11:00

Moin,

f├╝r meinen JX habe ich den WLLk ja schon - sieht wirklich klasse aus und ich freue mich schon darauf ihn einzubauen. Wir sehr viel leichter sein als bei meinen andern Syncro mit den ganzen Leitungen (Variante Busschmiede) quer durch den Motorraum weil der W├Ąrmetauscher hinter dem rechten R├╝cklicht sitzt.

Jetzt noch eine Frage zum AFN. Auch hier soll es eine Variante geben - blo├č braucht ein AFN ├╝berhaupt einen WLLK? Reicht hier nicht ein LLK? Es soll Menschen geben die fahren einen AFN sogar ohne diesen und auch das soll funktionern.

Gru├č Bernd

DaBusRocker
Mit-Leser
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu mit
Leistung: 69

Beitragvon DaBusRocker » 03.04.2015, 11:17

Guten Morgen zusammen,

freut mich das sich hier etwas leben ins Thema kommt. :bumsfreunde
Egal ob WLLK oder (L)LLK, einen von beiden sollte man schon einbauen... Warme Luft=weniger Sauerstoff

Wie sieht es denn mit ner Version f├╝r den 1Z aus. Platz w├Ąre, denke ich, genug. Zumindest wenn man auf die AGR pfeifft.
...was sagt eigentlich die Steuer und vor allem das Steuerger├Ąt dazu? :-bla
Kennt ihr schon die Ansaugbr├╝cke vom Golf7 (04L129766)? Ist doch keine schlechte Quelle, oder? :-)

Gr├╝├če aus dem sch├Ânen verschneiten Paffenwinkel
:lol: Franz
Don't eat yellow snow!

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 03.04.2015, 11:49

Ne, die kannte ich bisher nicht! Vielen Dank f├╝r den Tipp!
Von den Bildern her sieht der W├Ąrmetauscher leider ein bischen zu lang und dabei flacher aus, m├╝sste man erst mal ausprobieren und genau angucken.
Problem wird auch sein, das man zum Umschwei├čen eigentlich eine saubere udn damit neue br├╝cke braucht... und ich m├Âchte die eigentlich nicht neu bei VW kaufen bei deren preisen:shock:

Das Steuerger├Ąt freut sich, also zumindest beim TDI, die Mechanischen haben ja keines. Das Steuerger├Ąt bekommt ein Temperatursignal und ein Drucksignal von Sensoren die in der Ansaugbr├╝cke NACH dem K├╝hler unter gebracht werden.
Ohne Ladeluftk├╝hlung reduziert der TDI seine leistung deutlich! der wei├č wann er dem Zylinderkopf schadet... deswegen ist auch hier: K├Ąltere luft -> mehr einspritzmenge -> mehr Leistung!

F├╝r die TDI bastellt wie gesagt der Boofrost gerade etwas, da steht aber teilweise wohl die Wastegate-dose im weg, deswegen ist das ein klein wenig aufw├Ąndiger :-)

ArCane
Harter Kern

Beitragvon ArCane » 12.04.2015, 22:03

Gibts schon was neues betreffend TDI (1Z/AHU)? @Thibaut & boofrost
Bild

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 16.04.2015, 14:13

Hi,
Boofrost ist aufgrund massiven Pechs au├čer Gefecht was das Herstellen von Teilen angeht... vielleicht meldet er sich auch noch dazu...

Ich habe keinen Testmotor hier, hatte eigentlich gedacht das Boofrost das Ressort TDI entwickeln wollte und deswegen nicht in diese Richtung weiter geforscht.
Was ich von dem Wenigen was ich bisher selber gesehen habe sagen kann, ist das es wohl bei einigen varianten der Turbo-Anordnung sehr b├Âse wird.

Am geschicktesten w├Ąre beim TDI meiner Meinung nach das Verwenden einer Adapterplatte f├╝r den JX Kr├╝mmer und den LLK wie ich ihn f├╝r den AAZ baue.

wenn mir jemand den Flansch vom TDI-Turbo ausmisst, kann ich evtl eine Adapterplatte entwickeln.

WLLK-Br├╝cken f├╝r den AAZ habe ich gleich 2 auf Halde liegen, die bringe ich mit aus Mammutpark wenn ich Urlaub krig...

Mich w├╝rde das mit dem TDI deswegen interessieren, weil da mit VCDS tats├Ąchlich ziemlich gut ausgewertet werden kann was mein K├╝hler bringt...

Johannes D.
Poster
Beitr├Ąge: 177
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Beitragvon Johannes D. » 16.04.2015, 17:06

Servus,

@Vinreeb
die Tage ist meinem Kumpel der 1Z in seinem Golf an ner lockeren KW Schraube "eingegangen". Hier k├Ânnte ich evlt.
nen Ansaug-Kr├╝mmer zu Test / Messzwecken organisieren. W├╝rde das helfen?

cu

Johannes D.

SeYeR
Stammposter
Beitr├Ąge: 238
Aufbauart/Ausstattung: BUS

Beitragvon SeYeR » 16.04.2015, 22:26

Hallo,
Ich melde auch mal mein Interesse f├╝r einen AAZ K├╝hler an.

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 16.04.2015, 23:58

@: Johannes: der ansaugkr├╝mmer ist uninteressant, interessant ist kopf mit kr├╝mmer und turbolader :-)
Der wllk sitzt ja zwischen tubro und kopf, das ganze bildet mit dem Kr├╝mmer die "Toleranzkette"
Ich versuch aber erst mal sowas hier in der gegend zu bekommen, nach m├Âglichkeit schrott... k├Ânnte etwas bei anpassungen leiden und ich w├╝rde ungern einen guten turbo f├╝r sowas opfern.

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 16.04.2015, 23:59

@SeYeR:
Kannst du gerne haben, krigst gleich PN... :-)

Johannes D.
Poster

Beitragvon Johannes D. » 17.04.2015, 07:30

Servus,

Kopf mit Kr├╝mmer und Turbo, ok ich werd mal sehen was sich machen l├Ąsst. Ganzer Block mit Kopf? Dann m├╝sste man das kaputte
Teil nicht zerlegen :mrgreen:.
Den Turbo opfern w├Ąre nat├╝rlich bl├Âd ich glaube der war noch iO....
Was meinst Du mit "hier in der Gegend"? Bamberg ist ja jetzt keine Weltreise von Erlangen entfernt, evtl. k├Ânnte ich sogar ne
"Transportkette" organisieren wenns etwas Zeit h├Ątte.

cu

Johannes D.

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 17.04.2015, 08:46

Oh ja Bamberg ist gut :) hatte dich irgendwie weiter weg in Erinnerung. Naja so ein Kopf ist ja schnell ab genommen und in eine Sch├Ąfer Kiste gestellt... Das lohnt die M├╝he mit dem Motor Kran nicht...

Loudpipes
Harter Kern

Beitragvon Loudpipes » 17.04.2015, 09:06

Moin,

naja Vinreeb und ich sehen uns ja auch hin und wieder, oder der Bursche kommt mal wieder zum grillen ;-)
Dann w├Ąre es ja nicht mehr weit f├╝r den Kopf :D
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Sto├čstangen
----
Pablo Picasso

Johannes D.
Poster

Beitragvon Johannes D. » 17.04.2015, 09:20

Servus,

ich werde mal sehen was sich organisieren l├Ąsst ;-), mir gef├Ąllt dieser W-LLK in der Ansaugbr├╝cke recht gut,
weis nur nicht ob ich das so beim T├ťV durchbekomme, sonst m├╝sste ich erst mal den originalen LLK verbauen
und dann umr├╝sten ;-).

cu

Johannes D.

PS: Kann aber noch weng dauern bis das in die G├Ąnge kommt bin jetzt dann erstmal ne Woche unterwegs

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 28.05.2015, 15:31

Kleines Update:

Die Br├╝cken sind inzwischen serienklar, der Preis f├╝r die Einzelfertigung betr├Ągt 500ÔéČ wie erwartet.
Das l├Ąsst sich aber nach unten korrigieren wenn wir 10 leute finden die bereit sind eine Br├╝cke f├╝r 400ÔéČ zu kaufen.
Durch das Fertigen einer tats├Ąchlichen Kleinserie k├Ânnte ich die Kosten f├╝r das R├╝sten der Maschinen ziemlich stark dr├╝cken.

Wer dabei w├Ąre schickt mir eine pn mit seiner Ausstattung:
B├╝cke f├╝r JX oder AAZ (unterschied: form der ports)
Br├╝cke f├╝r syncro oder 2WD (Unterschied: Lage der Wasseranschl├╝sse)

Hinweis: die Br├╝cke f├╝r AAZ passt auch f├╝r 1Z tdi unter verwendung von kr├╝mmer und turbo des JX

MichaKinne
Stammposter

Beitragvon MichaKinne » 28.05.2015, 15:53

Und Br├╝cken hast du genug liegen? oder willst du unsere "alte" irgendwann zur├╝ckhaben?
Ich w├╝rde evtl. jetzt kaufen aber erst sp├Ąter einbauen....

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 28.05.2015, 16:29

Ich hab genug Br├╝cken da um einen gewissen Vorlauf zu starten, dennoch h├Ątte ich gerne die nicht mehr ben├Âtigte Originalbr├╝cke wieder, damit ich wenn es so weit ist wieder ein Los am st├╝ck fertigen kann.

ArCane
Harter Kern

Beitragvon ArCane » 28.05.2015, 19:21

Neuigkeiten bez├╝glich 1Z/AHU? Also nicht mit JX Teilen.
Bild

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 28.05.2015, 21:49

noch nicht leider :( hab es noch nicht geschafft einen test zylinderkopf her zu bekommen.
eigentlich w├╝rde mir ein turbo mit kr├╝mmer sogar reichen, einen kopf von einem jx hab ich noch da... sollte in dem fall ja egal sein, die bosition der stehbolzen ist ja gleich

Lorenzen
Stammposter
Beitr├Ąge: 629
Aufbauart/Ausstattung: Eigen
Leistung: 1XXPS
Motorkennbuchstabe: TDI

Beitragvon Lorenzen » 29.05.2015, 08:05

Beim afn/syncro ist die vtg-dose schonmal unglaublich im weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konversationsmaximen

First make it work. Then make it work better.

MichaKinne
Stammposter

Beitragvon MichaKinne » 29.05.2015, 12:27

Frischt noch mal bitte meine Erinnerung kurz auf: M├╝sste ich beim Montieren den Abgaskr├╝mmer ebenfalls demontieren? Ich kann mich an die Reihenfolge von damals nicht mehr so genau erinnern.

Danke

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 29.05.2015, 13:14

Nein.
Turbo und Abgaskr├╝mmer bleiben dran. ├ľlleitung sollte weg, geht aber vieleicht auch ohne.
das Hitzeblech vom Kr├╝mmer muss ab um an die Inbusschruaben zu kommen, kann sp├Ąter wieder rein gefummelt werden. Die Mutter auf der oberseite geht aber nicht mehr drauf, vieleicht kann man da statt dessen mit einer schruabe arbeiten wenn da der stehbolzen vorher gezogen wird, w├╝rde ich aber nicht tun.

was defintiv zur montage raus muss sind:
L├Ąrmschutzwanne (bei syncro das seitliche blech am unterfahrschutz, der unterfahrschutz selber kann bleiben)
Luftfilterkasten
Halterung des luftfilterkastens

Dann kannst du die br├╝cke von oben einf├Ądeln.
achte darauf das der kurze Samco-Schalauch und die Gelenkbolzenschellen schon aufgef├Ądelt sind und in eine g├╝nstige orientierung aufweisen, sonst hast du sp├Ąter Spa├č. der Schlauch ist ohne demontage der LLK-Br├╝cke nicht zu montieren, also wirklich nicht vergessen!

@AFN: ja die Dose ist maximal im weg. beim afn m├╝sste man sich nach einem anderen lader um gucken vieleicht aus dem ford tdci...? dort steht die dose g├╝nstiger.

Fr├Ąnkie
Harter Kern

Beitragvon Fr├Ąnkie » 21.07.2015, 12:49

welche Pumpe nimmt man denn nun am besten f├╝r so ein Projekt, aus wahl gibt es da ja recht grosse, einfach so n Bosch ding wie es auch im JX-verbaut ist?
oder darfs schon eine gr├Â├čere sein? Wie gross, also schlauchdurchmesser geh ich jetzt mal von 16 mm aus....

FA

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 21.07.2015, 13:21

Dauerlauf geeignete Pumpen welche keine bewegten Dichtungen aufweisen.
Beispiele sind Bosch PAD und PCE oder Pierburg WUP .
ZB:
Von VW: 5G0965567A oder
Von Mercedes: A2118350364
Von opel: 13106848
Von Renault: 0392023015

Diese Pumpen bekommt man mit wenig Geduld auf ebay f├╝r einen Zwanni. Man sollte auf vorhandene Stecker und Montagewinkel achten, da diese beim Teile Tresen schnell das selbe wie die gebrauchte Pumpe kosten k├Ânnen ;-)

Die gr├Â├čeren Kaliber wie Pierburg CWA 50 oder 100 brauchen eine entsprechende Steuerung.
zB vom 3.0 TFSI: 4F0965569

An der Steuerung f├╝r diese starken Pumpen arbeite ich gerade, aber das dauert noch ein klein wenig, der erste Prototyp l├Ąuft schon :neu

Fr├Ąnkie
Harter Kern

Beitragvon Fr├Ąnkie » 21.07.2015, 13:35

Ok, die Nachlaufpumpe vom JX hat zwar keine bewegte Dichtung aber ob die auf Dauerlauf ausgelgt ist...keine Ahnung, die von die vorgeschlagenen Pumpen gibts ja wie du schon schriebst f├╝r'n recht schmalen bei Schrotti oder Ebay... da werd ich mich mal umschauen. Daaanke f├╝r den Tip.

noch st├Ąrkere Pumpe? wozu?
ich mein 850l in de stunde sindetwa 14 l in der minute..... das heist der k├╝hlkreislauf wird 2 mal pro minute durchgepumpt, oder der LLK erh├Ąlt in jeder minute, keine Anung 40 neue F├╝llungen....
Btw:
Adler gelandet?
FA

Vinreeb
Inventar

Beitragvon Vinreeb » 21.07.2015, 16:21

Ne der scheint noch unterwegs zu sein...

Die JX pumpe hat eine bewegte Dichtung... da geht ja die Welle vom Motor zur pumpe. Vergiss das Ding, Technik von vor 30 Jahren. Die Pumpen die ich da gepostet habe sind Nassl├Ąufer, das bedeute dass der Wasserkreislauf hermetisch dicht ist und das Pumpenrad gleichzeitig der Rotor des Motors ist. Keine Verbindung nach au├čen.

ja, wozu die dicken Pumpen... weil: umso h├Âher der Durchsatz um so niedriger das Delta T des Wassers im K├╝hler von eintritt bis austritt. Der LLK ist ein Single-pass Kreuzstromw├Ąrmetauscher. Das bedeutet dass die Ladelufttemperatur insgesamt ca auf die Temperatur des Wassers am Auslass gek├╝hlt werden kann (eigentlich auf die mittlere Temperatur im K├╝hler).
Wenn ich nun einen geringeren Temperaturunterschied im K├╝hler und ebenfalls im Frontk├╝hler erreiche, so habe ich dort ├╝ber die Fl├Ąche hinweg in etwa eine konstante K├╝hlungswirkung.
Durch die h├Âhere Geschwindigkeit in den K├╝hlern verbessert sich auch die W├Ąrme├╝bertragung an das Medium.
Bei den Pumpen muss man auch immer gucken gegen welchen druck sie ihren Volumenstrom bringen, dieser ist bei den Kleinen Pumpen deutlich geringer als bei den ÔÇ×dickenÔÇť. Ja, das reicht schon irgendwieÔÇŽ in den Serien-PKW mit vergleichbarer Leistung zu unseren Maschinen arbeiten auch nur die kleineren Pumpen bei dieser Aufgabe. Aber wir haben hier immerhin knapp 10m Leitung zu durchstr├Âmen, was bei den meisten anderen Fahrzeugen deutlich geringer ausfallen d├╝rfte.
Und wenn die Pumpen aus den 300ps Autos nicht wahnsinnig viel teurer sindÔÇŽ warum nicht verbauen? :D

Zur├╝ck zu ÔÇ×T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)ÔÇť