WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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lars114
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von lars114 »

.....den Hersteller weiss ich nicht mehr da die ganze Sache rund 6 Jahre her ist und ich seitdem keinen mehr brauchte. Wie gesagt - es war eine Suche im Netz und mit ein paar Telefonaten kam ich auf den Richtigen. Ich denke aber das ein Kühler mit einem "dünnen" Netz trotzdem ausreichende Kühlung verschafft.

Viel erfolg bei den jeweiligen Umbauten - Lars
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BDB
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von BDB »

@Lars: Ich denke, der hier vom Turbozentrum durfte es ganz gut treffen:
http://www.turbozentrum.de/universaltei ... m/a-71844/

Ich war jetzt schon an dem Punkt, dass ich mir überlegte, zwei 31,75x63,5x152,4mm Flüssigkeit/Luft Netze von Bell Intercoolers zu bestellen, dann meinte Amazon allerdings das zu den 204$ noch 195$ tax and shipping dazu käm(bzw. 125$ für ein Stück).. Das ist mir dann doch zu teuer, da werde ich wohl noch mal (wo-)anders anfragen müssen..

Guten Rutsch allen!

Martin
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lars114
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von lars114 »

@Martin:

Ja das wäre der Richtige. Er passt hervorragend in das linke Ohr. Bei Froozenboost in den Staaten bekommst du ihn auch. Kombiniere diesen mit dem Cinquecentokühler und du hast eine saubere und gut funktionierende Lösung.

Viel Erfolg damit - Lars
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von newt3 »

turbozentrum hat auch nen wllk direkt für den t3 im angebot. gibts halt leider nicht geschenkt (und keine ahnung wieviel netz dann in dem kasten drin ist)
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyst ... 3/a-63081/
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Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

newt3 hat geschrieben:und keine ahnung wieviel netz dann in dem kasten drin ist
Der Kasten besteht quasi nur aus Netz :-)

Falls jemand live gucken möchte, ich habe den da.
Meiner Meinung nach das Optimum für den Syncro.
Viele Grüße,
Alexander
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xfranzx
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Hmm.. bei dem Preis dann doch lieber vinreebs lösung... :-/

Gesendet von: Unterwegs
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von BDB »

Wobei man eben Angaben wie 405HP, 575cf/min -> 2.25" x 4.65" x 7.00" (= 1,2l Netzvolumen) findet. Das ist sicher nicht linear, deutet aber für mich darauf hin, das man bei 110PS selbst mit 0,6l Netzvolumen noch gut bedient sein könnte..(?!) Also, ob man wirklich einen so großen Klotz braucht?
...
Wenn ich mich richtig erinnere hielt sich die Temperatur bei meinem AFN mit dem Peugeot-WLLK und dem Cinquecentokühler immer bei ca 35-40*C -
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xfranzx
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Weis jetzt nicht was tibos Netze für ein Volumen haben, aber beim afn reichts mMn, wenn ich mir die Temperatur so anschaue. Kommt halt auch immer drauf an was man vor hat...
Bei nem 1.8t mit 200ps mag der og. Kühler vllt eher seine Berechtigung haben.

Gruß, Franz

Gesendet von: Unterwegs
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Es kommt ja nicht nur auf das Volumen an, sondern hauptsächlich auf die in diesem Volumen verbaute tauscherfläche. ich weiß aus erfahrung, das diese "Billigkühler" gerne normale luft-luft-Netze verwenden, mit dem ergebnis viel zu großer wasserkanäle gegenüber dem otimum, am ende ist mein netz bei halber größe mindestens genauso performant, hat aber den vorteil in den von mir angepeilten Bauraum zu passen und somit druckverluste in den leitungen zu vermeiden.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DaBusRocker »

Hallo zusammen,
Den WLLK vom Turbozentrum gibts auch direkt vom Hersteller. Turbosucht heißt der.
Preislich vor allem auch ein ordentlicher Unterschied.
Gutes Neues Jahr euch allen! :-P
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Jup gerade geguckt, dort sieht man auch wie die Netze aufgebaut sind, sehr grob und mit riesigen Wasserkanälen, weil es im Grunde Luft-Luft Netze sind. Handwerklich ist an deren Arbeiten aber nix auszusetzen. Meine Netze sind jedoch viel kompakter aufgebaut... sind halt Großseriennetze die dafür gedacht sind, ich hab irgendwo noch eines aufgeschnitten liegen, muss mal Bilder von machen dann kann man das vergleichen :g5
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

Gibts denn jetzt irgeneine Lösung für 1Z? Da hätte ich starkes Interesse.

Gruss Christian
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Bisher nur über den standardkühler und JX krümmer und dann Adapter auf 1z turbo. ich arbeite an einer Lösung mit dem 1Z setup, da geht es aber nur schleppend vorwärts.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

Danke für die Info, kannst Du da zeitlich schon was einschätzen?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von ArCane »

Wenn man dich in irgendeiner Art und Weise unterstützen kann, sag Bescheid.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Michael.R »

@ vinreeb, hast du meine Brücke bekommen? War sie so schon zu gebrauchen?
Leider hatte die Brücke 4mm Dreck von innen :kotz
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Vinreeb
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Jup, die ist da, wirklich sauber ist sie aber nicht geworden, sobald ich sie auffräse mach ich dir ein paar Bilder damit du siehst was ich meine. Die TDI Brücken sind meist so viel Aufwand zum herrichten das es sich kaum lohnt :-(
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von UHT »

Gibt es nun eine Möglichkeit für einen Gegenkühler oben? Unten sitzt bei mir der Ölkühler. Alu Kästen Schweißen kann ich nicht :-(
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Ölkühler davor montieren oder eben oben.
Kannst ja auch den normalen kühler etwas nach hinten versetzen.
Der gegenkühler brauchtschon bissl fläche.

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Michael.R »

Jo schick mir mal ein paar Bilder, ich wüste noch ein paar Möglichkeiten die Dinger sauber zu bekommen. :gr
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

...Palette, Schraubzwinge und Ansaugkrümmer aufladen und 30Min vor Betriebsschluß an den Waschpark fahren. Alte Klamotten anziehen :mrgreen: Krümmer auf die Palette zwingern und dann vollgas mitm Hochruckreiniger. Danach Breff für Fett und eingebranntes 50/50 mit Wasser in einen alten Topf, Brücke ein paar Stündchen kochen. Dann noch mit Vergaserreiniger an die letzten Reste.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Ne, alles bringst du auch so nicht raus...
Im Augenblick ist der gängige weg: auffräsen mit der entsprechenden saurerrei, einlegen in diesel/Benzingemisch für ne Woche und dann durch die gefräste Öffnung mit Heißwasser-hd-reiniger. manchmal bleiben selbst so reste drin wo der strahl nicht richtig hin kommt. In diesm Falle kann ich die Brücke dann nicht strahlen sondern nur mit der Edelstahl Drahtbürste reinigen. In dem Ölmatsch setzen sich gerne Glasperlen, das Risiko sowas in den motor zu bekommen wäre zu groß. Oder ich gebe sie nochmal zum fremdreinigen...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Michael.R »

rio_der_erste hat geschrieben:...Palette, Schraubzwinge und Ansaugkrümmer aufladen und 30Min vor Betriebsschluß an den Waschpark fahren. Alte Klamotten anziehen :mrgreen: Krümmer auf die Palette zwingern und dann vollgas mitm Hochruckreiniger. Danach Breff für Fett und eingebranntes 50/50 mit Wasser in einen alten Topf, Brücke ein paar Stündchen kochen. Dann noch mit Vergaserreiniger an die letzten Reste.
So hab ich das gemacht :g5
Allerdings muss ich sagen, könnte ich da noch mit der Chemischen Keule, welche es nicht für den Endverbraucher gibt, dran. Müsste man nur Aufpassen, dass die Brücke da bleibt :lol:
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken über die Durchflußrichtung gemacht? Oder hab ich das verpasst?Bei WLLKs soll das Wasser ja der Ladeluft quasi entgegenfließen... Beim Vinreeb sein Kühler is wohl eher wurscht denke ich...? oda?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Kreuzstromwärmetauscher, jup ist wurscht :)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

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was muss ich denn in der Bucht eingeben dass ich nen Stecker mit nem Stück Kabel dran für meine Pumpe finde...?

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Welche Pumpe is denn das? Sieht nach welchen von Amp aus? Bei VW bekommst ihn sicher! Sind dort auch recht bezahlbar. .2-3eur.

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

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Kann dir leider nur die Teilenummer der 3-poligen Variante geben. Typ müsste aber passen.

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

hmmm... wenn ich in der Bucht suche dann kommen jede Menge die so ausschauen als würden sie vielleicht passen, nur haben alle unterschiedliche Nummern... :gr
An der Pumpe hab ich ja zwei Stege im Stecker, denke mal das ist so ne Art Verbauschutz. Da brauchts wohl genau das richtige Gegenstück. Doch mal an der freundlichen Teiletheke schauen... aber die mögen mich nicht :mrgreen:
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Der verbauschutz ist mit nem scharfen messer oder stechbeitl gleich weg. Wieso mögen die dich nicht? Immer so komplizierte Fragen? Aber anhand der Vw nummer der Pumpe müsste sich der passende Stecker finden lassen.

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

jaja, wieder der Freak mit seinen alten Karren.. :mrgreen: :mrgreen: :muaha
immer ewig rumnerven und dann nur Krimskrams kaufen :roll:
Die Pumpe ist nicht VW, ich glaub die gehört in Benz, ist auf jeden Fall Bosch und sogar Germany
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Dann tun sich die vermutlich etwas achwer bei VW. Vllt mal Trost/Stahlgruber/Würth abklappern.

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Paul S. »

Pragmatisch Kabel angelötet. Dichtschlonze rein, fertig.
Klar wär ein Stecker schöner, aber find mal den passenden...merkste ja grad selber :mrgreen:
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Man muss nur in die läden gehen. Dauert nur paar Minuten. Is ja ein std. Stecker. Ich wette AMP.

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von yamsun »

Bezüglich des Steckers, schau dir mal die an: 1J0 973 722 bzw. 1J0 973 702 an.
Hier mit Maßen: ebay Nr. 171051648210 (zweites Foto)

Oder hier noch interessant: https://www.aliexpress.com/item/2Pcs-Ca ... .78.5KMNMD
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

Alles gut, hab das richtige gefunden :mrgreen:
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Kleines Update zum Thema TDI Wllk... heute endlich einen maßgebastelten für einen 1Z fertig gebrutzelt...
Die TDI biester sind einfach doof, besonders der 1Z weil der turboabgang son nahe am zylinderkopf ist, das das netz zu tief ist... deswegen diese lustige schnörkelei.

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Ich hoffe ich finde in zukunft eine möglichkeit das aus vorgefertigten Teilen zu bauen, weil das ganze anpassen heften und zusägen echt keinen spaß macht.

Grüße,
Thibaut
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von alwaysbusted »

Spricht was dagegen am 1Z den JX-Abgaskrümmer mit dem etwas größeren 1,9TD Lader zu fahren? Klar die Wastegate Leitung müsste man umbauen fürs Steuergerät etc. Somit hätte man die Chance den originalen Motorträger zu belassen und den AAZ-Frischluftkrümmer zu verbauen, dieser hätte auch mehr Platz für das WLLK Netz, richtig? Auch würde der "Look" originaler bleiben wenn man bei dem Originalen Luftfilter etc. bleibt. Oder würde so ein Setup wesentliche nachteile haben?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Die Briten machen sowas gerne, man nimmt aber keinen größeren lader, der vom jx ist schon deutlich größer als die tdi laderchen...
Es soll wohl fehlercodes geben weil der ladedruck im unteren Drehzahlbereich mit den größeren ladern nicht ausreichend schnell erreicht wird.

Man kann aber auch einen adapterflansch von trapez auf dreieckmontieren und daran dann den originalen TDI-turbo am JX krümmer hängen, dafür habe ich auch schon mal was gebaut.
Diese TDI lader sind echt winzig... teilweise nur 35mm Aussendurchmesser am Abgang von der Ladeluft... :kp
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von alwaysbusted »

Wenn das doch geht, warum der Aufwand mit dem Extra Motorhalter, sehr aufwendigen Umbau des WLLK etc.?

Mich würde auch motivieren so wenig wie Möglich von dem Originalen Krempel zu ändern bei einem origialen JX Setup. Schon Motorhalter, Luftfilter vom JX zu lassen wäre doch genial oder? Jemand hat mal gesagt das man etwas mit der Wastegate Einstellung rumprobieren müsste damit das Steuergerät damit klar kommt aber das hört sich für mich überschaubar an. Oder hab ich irgendwelche Sonstigen Nachteile nicht im Blick?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Moin,
damit der TDI problemlos läuft, ist es immer besser, möglichst wenig bzw. gar nix am TDI zu ändern.
Da nehme ich doch lieber einen anderen Motorhalter (ein mechanisches Teile welches keinen Ärger macht) als das ich anfange die Anbauteile des Motors zu ändern, mit dem Risiko das die Kennfelder nicht mehr passen.
Und die AGR (die Funktion lassen wir mal außen vor) sollte auch vorhanden sein.
Und diesen immer krummen, da thermisch gesehen die totale Fehlkonstruktion, JX-Krümmer schraube ich mir freiwillig schon gar nicht an den Motor.
Aber kann ja jeder machen wie er möchte. :-)
Viele Grüße,
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.
die einen machen es so, die anderen machen es anders. der afn braucht zwingend seinen Turbo, weil er VTG nutzt, hier steht dann aber wieder die Druckdose im weg.
Motorträger sind auch nicht immer problemlos wie die häufigen Risse in Epytec Motorträgern zeigen...
Ist ja auch nicht so n hartes ding den Kühler anders zu bauen, es ist halt Aufwand. aber einen Turbo an ne andere ecke zu setzen und dann passt aufgrund des kleineren Durchmessers des Turboabgangs der Kühler immer noch nicht 100% ist halt auch doof.
Inzwischen hab ich sogar ne leise idee wie ich eine agr bei der brücke realisieren kann, aber das bleibt erst mal zukunftsmusik weil ultraaufwändig.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Vinreeb hat geschrieben:Motorträger sind auch nicht immer problemlos wie die häufigen Risse in Epytec Motorträgern zeigen...
Deshalb baue ich eigene Halter, welche ich ja auch verkaufe.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von newt3 »

"Und diesen immer krummen, da thermisch gesehen die totale Fehlkonstruktion, JX-Krümmer schraube ich mir freiwillig schon gar nicht an den Motor."

das ist sicher der punkt der sich nicht von der hand weisen läßt.
unser alter jx im alten bus hatte in 3 zylindern ordentliche hohnspuren (nach 300tkm).
zylinder 4 (also dort wo der turbo am krümmer hängt) hatte keine hohnspuren mehr und war fühlbar eingelaufen (mit dem finger mal über die laufbaun und im oberen cm des motorblocks war klar mehr material als darunter zu fühlen).
das sollte der thermik des krümmers/turbos anzulasten sein (auch wenn der motor durch pleuelabriss an zylinder1 verrreckt ist).

ob man sich nun diesen krümmer an den tdi holen möchte muss jeder selbst wissen.
grundsätzlich läuft der ja mit seiner direkteinspritzung und elektrischer pumoensteuerung etwas kühler und mit wllk dann sicherlich auch sehr konstant.
ob die hitze des krümmers an zylinder4 da langfristig trotzem noch viel schlimmes anrichtet?

der tdi lader ist übrigens erheblich günstiger zu bekommen. egal welchen krümmer und motorhalter du nun nimmst den tdi lader würde ich schon nehmen. (und wenn du den nimmst brauchst am jx krümmer einen entsprechenden adapter)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von alwaysbusted »

Das sind gute agumente den TDI so zu belassen wie er ist (1Z & AFN) und den Bus/Mottorraum/Motorhalter etc. passend umzubauen - Danke für die Gedächnisstütze :sun

Das der 1,6TD JX am 4 Zylinder am heisesten läuft hat auch damit zu tun, dass dieser Zylinder auch als letztes das "kalte" Wasser vom Kühler bekommt, sprich dieses ist schon durch die anderen 1-2-3 Zylinder immer wärmer geworden - der JX Krümmer wird die Thermik natürlich noch weiter verungünstigen. Der Abgaskrümmer vom TDI ist natürlich besser konsipiert als der JX, zusätzlich hat der TDI keine Thermik probleme, man hört eher das gegenteil von nicht warm werden im Winter....

Ich muss mich nur noch von der möglichen erhaltbaren Originalität verabschieden, also das der Motoraum bei einem TDI umbau quasi komplett anderes aussehen wird als original :-) Deswegen mein Drang zumindest Motorhalter und Luftfilter im JX Look zu belassen, die WLLK Brücke würde gut in dieses konzept passen. Mit diesem ganzen Thema wäre auch interessant absehen zu können, welchen einfluss diese Dinge auf das H-Kennzeichen Gutachten haben mit TDI....Wobei einen 1Z mit JX anbauteilen sicher schwieriger wird überhaupt eingetragen zu bekommen :gr

Aber will wollen hier ja bei dem WLLK Thema bleiben, danke für die super Infos mit Bilder etc. Ich brauch noch etwas Zeit bis ich mit meinem TDI Umbau soweit bin....
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

alwaysbusted hat geschrieben:Ich brauch noch etwas Zeit bis ich mit meinem TDI Umbau soweit bin....
HI, ich habe gerade gesehen das du im Bergischen Land wohnst.
Somit ist es nicht so weit zu mir nach Wuppertal, falls du mal TDI im Motorraum sehen möchtest.
Ein TDI im T3 muß nicht unordentlich oder gebastelt aussehen.
Bei Interesse schick mir einfach eine PN.
Viele Grüße,
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Atlantik90 »

Für den Einbau des 1Z in den T3 verdreht man doch sinnvoller Weise die Rumpfgruppe des Turboladers gegenüber der Turbinenseite, so dass der Ölrücklauf annähernd senkrecht nach unten geht. Damit kann man doch auch den Abgang der Verdichterstufe durch Verdrehen des Verdichtergehäuses etwas vom Ansaugkrümmer wegschwenken. Oder verhindert das der Aufbau der Wastegatesteuerung, die 60°-Drehstufen am Verdichter erzwingt?

Oder mache ich da einen Denkfehler?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Hallo Joachim,
Denkfehler. Am besten läßt man den TDI einfach so wie er ist.
Ich kann es jetzt mit Bildern nicht untermauern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Joachim sieht das schon richtig, senkrecht stellen des Lagergehäuses macht für Ölfluss Sin, jedoch brigt das wahrscheinlich Probleme beim Anschluss, ein verdrehen des Verdichtergehäuses ist in der Theorie möglich, hab ich auch an meinem versuchskopf probiert. Wie du beschrieben hast ist man durch die blöde Halterung der Wastegatedose zu 60° schritten gezwungen... 15 bis 20° wäre ideal... so müsste man aber eine neue Halterung für das Wastegate bauen... oder das Verdichtergehäuse umschweißen :mrgreen:

Beides für mich in einer Kleinserie schon nicht mehr sinnvoll.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von BDB »

Thema Krümmer reinigen - bei mir hat das sehr gut mit ner Kombination aus Dampfstrahler fürs Grobe und "Metabo-Kaltwarmreiniger"(Kochen in Industriekaltreiniger, schätze Bref tuts auch) funktioniert:

Bild Bild Bild Bild
Es gibt noch ein paar Stellen, an denen minimal Ruß haftet, aber im Großen und Ganzen - strahlen werde ich das Teil nicht.

Aufwändiger als leichtfertig gedacht, WLLK mit Laminova Wärmetauscher..:
Bild
(Insgesamt ein Experiment, Schuss ins Blaue)

Grüße,
Martin
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Tach Martin,
da hast du irgendwie bisher mehr glück als ich, dein Reinigungsmittel muss ich mal ausprobieren... im Augenblick mach ich die Dinger mit Heißwasser Hochdruckreiniger und Ultraschallbad sauber, dennoch komme ich normal nicht um das strahlen rum.

Klär uns mal über den Wärmetauscher auf, das Ding sieht interessant aus.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Wer von euch hat mit dem WLLK Tüv bekommen?

Bei mir ist noch der JX eingetragen und durch die anstehende HU wollte ich gerne den AAZ eintragen lassen, jedoch vordert der TÜV nun ein Abgasgutachten aufgrund des LLK's.

Hat einer von euch eine Kopie wo ein AAZ mit LLK eingetragen ist?

Gruß
Paul S.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Paul S. »

Wenn dein Tüffern ein Abgasgutachten will, warum willst du ihm dann eine Briefkopie vorlegen? Reicht im das - hat er das gesagt?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Eil ich ein Abgasgutachten nicht für Zielführend halte.
Letzt endlich kann der mir den Bus auch auf den Abgasschlüssel 00 oder 88 umtragen.
Abgasklasse unbekannt und höchster Steuersatz, den ich ja eh schon zahle.

Aber gesprochen habe ich den noch nicht.
Ist halt nur bei der Tüv Prüfung aufgefallen.
Und da kam der Prüfer wohl gleich mit nicht ohne Gutachten zu meinem Kfz Meister.
Jetzt möchte ich mal bei dem Tüv anfragen wie es mit einem Umbau aus AAZ aussieht und dann eine Woche Später den Bus vorführen.

Söner ist es sicherlich wenn man ueigen kann das der Umbau schon mal eingetragen wurde.
Macht die Leistungsmessung auch der Tüv?


Zur Not kommt der LLK halt vür den Tag raus.
Paul S.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Paul S. »

Abgasklasse unbekannt und höchster Steuersatz, den ich ja eh schon zahle.

Nur hat das leider nichts damit zu tun, daß die Karre die Abgasvorschriften einhalten muss die zum Zeitpunkt der Zulassung gültig waren. Insofern ist ein Abgasgutachten sehr zielführend, lediglich etwas kostenintensiv.

Entweder
a) nen kooperativen Tüffer finden
b) ausbauen
oder
c) den WLLK schwarz ansprühen und die Windel anlegen und hoffen daß es nicht entdeckt wird
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von waldisyncro »

steht die Abgasklasse eigentlich irgendwo im alten KFZ-Brief?

ich kann da nix finden beim originalen Huber-Turbo-JX.


oder kamen die Klassen erst später in die Papiere?

LG
stefan
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von T3_Horst »

Also ich habe einen WLLK vom tibo am TDI AHU mit Adapter und TDI Lader. Aber ohne AGR
Zwar erst 10.000km gefahren, aber noch funktioniert er ;)

Ist aber auch anders als die, die er für den AAZ baut.

Wenn man noch näher am JX bleiben will, gibts nen Hybrid Turbo von Brickwerks... da passt dann sogar die Abgasanlage vom JX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Atlantik90 »

steht die Abgasklasse eigentlich irgendwo im alten KFZ-Brief?
Im Brief bei der Fahrzeugbeschreibung 2. Zeile. Die Schlüsselnummer steht rechts im Kästchen. Kann natürlich bei einem nachgerüsteten Huber genullt sein.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von newt3 »

es könnte ja so einfach sein:
http://www.behrhellaservice.com/behr-he ... ice_DE.pdf

klar ist das dokument einseitig eben aus sicht des dortigen herstellers.
warum nicht einfach nachmessen? sollte eigentlich nicht zu schwierig sein und mir ist unverständlich warum das (ein abgasgutachten) tausende von euro kosten soll. im rahmen einer 'einzelabnahme' eben mal irgendwo messen was mit den abgasen so passiert und gut. dann das ding anschauen obs konstruktiv hand und fuß hat (eben damit die karre nicht im wochentakt liegen bleibt) und gut.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Danke! :bet
Genau sowas solte weiter helfen.
Man kann damit dem Tüv Prüfer schon mal zeigen das der LLK wederTeufelszeug noch Hexenwerk ist.
Vorallem wenn der LLK nicht zur Leistungssteigerung dient sondern zur schonung des Motors eingebaut wurde.
Die zusätzlichen PS sind dann ehr als Nebenwirkung zu betrachten. :-)

Sollte einer von euch schon eine Einzelabname haben neme ich die auch gerne als PN.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von waldisyncro »

neujoker hat geschrieben:
steht die Abgasklasse eigentlich irgendwo im alten KFZ-Brief?
Im Brief bei der Fahrzeugbeschreibung 2. Zeile. Die Schlüsselnummer steht rechts im Kästchen. Kann natürlich bei einem nachgerüsteten Huber genullt sein.
ja, scheint 00 zu sein. ist etwas unübersichtlich. erst wars 00 dann durchgestrichen und handschriftlich durch 03 erstetz dann wieder durchgestrichen und durch eine handschriftliche Eintragung (die 4. von 5) wieder 00 mit Auflastung auf 2.8to...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von waldisyncro »

[quote="T3_Horst"][/quote]
Horst,

woher ist die Rücklaufleitung vom Turbo. die is schee!
waldisyncro
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von waldisyncro »

[quote="T3_Horst"][/quote]
Horst,

woher ist die Rücklaufleitung vom Turbo. die is schee!
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von T3_Horst »

Die hab ich bei der Busschmiede gekauft. War aber für meinen Aufbau viel zu lang. Hab die nötige Länge markiert, zurückgeschickt und dann wurde sie für mich angepasst.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Henry27 »

Hallo Leute!
Bin grad dabei den Vinreeb-WLLK am JX einzubauen. :bier
Vorne unten is bei mir noch nen Ölkühler im Weg.
Hat es jemand hinbekommen unten zwischen Hauptkühler und Ölkühler noch den Cinquecento-Kühler zu verbauen?
Kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...
Selbst wenn man den Hauptkühler nen Stück nach hinten setzt :kp
Meiner ist von FrigAir und an den Lamellen ca.35mm tief.
Da wo der Plastikrahmen beginnt ca. 50mm
Zur Not würd ich den Ölkühler nach oben setzen.
Vermute aber,dass dafür die Leitungen zu kurz sind...
Oder hat noch wer ne sinnvolle Alternative zum Cinquecento-Kühler gefunden? :bumsfreunde

Dank euch und Gruß,
Henning
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Michael.R »

Hallo ich habe das gleiche Problem wie Henry :gr

Weiß erlich gesagt nicht, wie ich da noch nen kühler verbauen soll. Vlt hat ja jemand nochmal Tipps. Oder fahrt ihr auf einem AFN keinen zusätzlichen Ölkühler?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von puckel0114 »

Nö, den hab ich damals ausgebaut und nie vermisst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

https://www.bat-motorsport.de/Oelkuehle ... b901cdae76

wahlweise als Ölkühler oder für den LLK. Passt oben exakt rein. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, welcher genau, hab ihn gerade nicht vor mir. Kann man ja nachmessen, welcher passt. Schnäppchen ist das halt nicht.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von schrottschweisser »

………….. zur Frage: „Hat wer noch eine sinnvolle Alternative zum Cinquecento-Kühler?

In meinem Bus ist zwischen „Ölkühler“ und „Hauptkühler“ nachfolgender Kühler für einen WLLK, Hersteller Papmahl, verbaut:

Motorkühler SMART HLL/8MK 376 712-551

siehe auch:

https://www.autoteileprofi.de/hella-946843

Das System ist seit 2010 verbaut. Fotos habe ich momentan nicht, da ich an den Bus nicht rankomme.
Gruß Hannes
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von waldisyncro »

frag mal beim T3 Horst aus Traunstein nach. der hat immer super Teile und vernünftige Preise.

der hat da Ölkühler die oben vor den Hauptkühler passen.

bus-horst-t3@t-online.de

0171 771 905

LG
Stefan
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Also am AFN kannst du dir den Ölkühler getrost sparen.
Ansonten bei JX/AAZ empfehle ich den Ölkühler oben zu Positionieren und den Fiatkühler unten.
Ansonsten passt der ÖK auch vor den Fiatkühler für den WLLK, was aber nicht optimal ist.
Die Luft hinter dem ÖK ist ja - vorallem bei langsamfahrt unter Last - durchaus sehr warm, die Wärme trägt man dann im schlimmsten fall sogar in das WLLK ein. Wenn dann WLLK Kühler vor Ölkühler. Oder eben ÖK oben (lang & flach) und WLLK Kühler unten.


Grüße, Franz
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von junkbox »

Mit großem Interesse habe ich jetzt die letzen 5 Seiten gelesen.
Zu unserem Alltags-T2 (Umbaiu auf KY-Diesel) soll sich nun ein T3 JX 2WD gesellen. Und wenn Vinreeb mir einen WLLK baut, soll der auf jeden Fall rein.
Oben ein Ölkühler rein (Setrab) und unten den Fiatkühler scheint ja eine gute Kombi zu sein.
Nur bei der Pierburg CWA50 Wasserpumpe schaue ich noch nicht ganz durch. Wie kann ich die konkret ansteuern und zum Laufen bringen?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Tecomotive tinyCWA Steuerung. Die klingt ja ziemlich spannend. Aber vielleicht reicht es ja auch einfach aus, die Pumpe ein- und auszuschalten. Bei einer richtigen Steuerung kann man natürlich gleich auch den Lüftermotor mit ansteuern.
Für Erfahrungen mit der Pierburg CWA50 bin ich also wirklich dankbar.

Gruß
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von UHT »

Hier mal meine Lösung für den Kühler oben. Anschlüsse 25mm und aus dem VAG Regal 8-)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Geht sich das mit dem Kühlergrill dann noch aus?
Nachteil wird sein, eine vernünftige Position für den Nachfüllbehälter zu finden.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von UHT »

Der Kühler ist leider sehr schwer zu bekommen. Im Zubehör gibts den von DASIS für ~200€ aber nirgends lieferbar.

Mit dem Grill sollte passen, wenn man die obere Luftleitpappe weg macht, kommt der noch ein gutes Stück nach hinten.
Mit dem Ausgleichsbehälter wird es mit den Doppelscheinwerfern eng. Ich hab den SMART Behlälter hier liege und werde damit mal mein Glück versuchen.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von rio_der_erste »

...die Frage ist nun, den schmalen nach oben oder den breiten nach unten...? Da ja unten schon der Ölkühler sitzt, tendiere ich zum Gegenkühler oben... der schmale für oben ist ein Setrab Slimline, der Große für unten ist ein NOS made in Germany aus den 70ern. Schöne flache Kanäle und stabile wabenförmige Lamellen. Vielleicht kann ihn dann jemand brauchen...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von t3t3t3 »

Servus!
der Fiat Cinquecento 0.7 Kühler, der hier oft empfohlen wurde, hat diesen nach vorne abgewinkelten Wasserstutzen. Der steht dann eigentlich vorne raus am Grill. Siehe Bilder. Ist das bei euch auch so?

edit: Nachdem ich mich nochmals durch alle Beiträge gepflügt habe, denke ich, dass ich doch eher einen der Cinquecento Kühler gekauft habe, die bisher nicht zum Einsatz kamen. Er hat zwar auch Netztiefe 24mm wieder von xfranzx aber ist doch anders. Vielleicht war das also ein Fehlkauf :g5 . Fürs Protokoll, es ist Hella Nr. 8MK 376 717-051.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Bulli_Spax »

Das Fiat Cinquecento wäre der Kühler z.B
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von seoman »

Bulli_Spax hat geschrieben: 07.10.2019, 10:31 Das Fiat Cinquecento wäre der Kühler z.B
Der Link ist korrekt, Teilenummer ist die 8MK 376 718-31. Das rausfummeln der Details aus den ellenlangen Posts ist mühsam. Aus dem Grund habe ich meinen Einbau recht ausführlich dokumentiert, inkl. Fließschema des Wasserkreises, vielen Detailaufnahmen und den Teilenummern. Ich wollte die Doku schon länger ins Wiki stellen, warte aber noch Thibauts Freigabe (klopf, klopf, ist schon wieder > 6 Monate her, denkst du noch dran?). Falls die Doku jemand vorher braucht oder drüber sehen mag um noch mehr Expertise reinzubringen bitte PN mit Emailadresse (ca. 10 Seiten aber viele Bilder).

Für den Wiki Eintrag wollte ich auch noch eine kurze, allgemeine Beschreibung über Funktions- und Wirkungsweise von Ladeluftkühlern schreiben. Komme aber aktuell und die kommenden Monate wegen Umzug wohl auch kaum dazu. Falls jemand Ressourcen hat sich da einzubringen bitte melden. Kann gerne auch eine Co-Produktion werden!

Cheerio

so sieht die Kühlzentrale mit Setrab oben und Cinquecento unten aus...
Bild
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Servus,
ich hab mit Thibaut zusammen meinen ebenfalls sehr gut dokumentiert.
Gerne kann ich dir meine Dokumente ebenfalls zukommen lassen / ich deins Querlesen.
Leider habe ich momentan auch sehr wenig Zeit, sowas ausführlich zu bearbeiten.
Grüße,
Franz
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von t3t3t3 »

seoman hat geschrieben: 08.10.2019, 22:17 so sieht die Kühlzentrale mit Setrab oben und Cinquecento unten aus...
Vermute ich das richtig, dass zum Einbau des 8MK 376 718-31 Cinquecento-Kühlers der Hauptkühler komplett raus muss?

Dahingehend hätte der 8MK 376 717-051 (siehe zwei Posts weiter oben) einen kleinen Vorteil, er geht mit Gefummel so rein, weil er an der breitesten Stelle schmaler ist als der Abstand der beiden senkrechten Rundstäbe am T3.

Ich probiere erstmal, ob ich den Kühlwasseranschluss irgendwie adaptieren kann.

Grüße
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von xfranzx »

Nein er muss nicht komplett raus.
Es reicht ihn unten frei zu machen von den Haltern und ein stück zurück zu ziehen.
Grüße,
Franz
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von newt3 »

sollte der platz beim einbau etwas knapp sein, was die tiefe angeht, kannst du ein paar dicke unterlegscheiben zwischen karosse und die unteren kühlerhalterungen packen (solch scheiben wie die kühlerhalterungen an sich sowieso schon haben eignen sich dafür gut)
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von seoman »

xfranzx hat geschrieben: 09.10.2019, 17:49 Nein er muss nicht komplett raus. Es reicht ihn unten frei zu machen von den Haltern und ein stück zurück zu ziehen.
Bei mir hat das auch mit viel Liebe nicht funktioniert. Außerdem ist der Cinquecento Kühler ja derart windig, dass man gleich Angst kriegt, die Lamellen zu zerstören. Mir war der Kühlerausbau daher lieber. Kann es sein, dass das auch davon abhängt welchen Kühler, Kühlerlüfter und Tunnel man hat?

@Franz: Schick mir doch bitte deine Emailadresse per PN, dann kriegst du gerne die Doku. Wäre ja interessant gewesen zu wissen, dass du auch was gemacht hast (und hätte mir Thibaut eigentlich stecken können ;)

Falls irgendjemand Ressourcen hat einen allgemeinen Teil über LLKs zu schreiben (oder damit anzufangen). Bitte melden. Geplante Inhalte:
Definition, Funktionsprinzip, Bauformen (LLLK, WLLK), Vor- und Nachteile, Potential ganz grundsätzlich, Rechtliches, Eintragung,… eine kleine bullet point Sammlung ist schon da.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von t3t3t3 »

seoman hat geschrieben: 09.10.2019, 21:08
xfranzx hat geschrieben: 09.10.2019, 17:49 Nein er muss nicht komplett raus. Es reicht ihn unten frei zu machen von den Haltern und ein stück zurück zu ziehen.
Bei mir hat das auch mit viel Liebe nicht funktioniert. Außerdem ist der Cinquecento Kühler ja derart windig, dass man gleich Angst kriegt, die Lamellen zu zerstören. Mir war der Kühlerausbau daher lieber. Kann es sein, dass das auch davon abhängt welchen Kühler, Kühlerlüfter und Tunnel man hat?
Das glaube ich auch, bei mir (81er Karosse, flacher Tunnel, Messingkühler) ist der Spalt unten zwischen Kühler und Karosserie viel zu klein, auch wenn der Kühlerhalter frei ist. edit: Limitierend ist der Kühlerlüftermotor, der hinten anstößt.
@Franz: Schick mir doch bitte deine Emailadresse per PN, dann kriegst du gerne die Doku. Wäre ja interessant gewesen zu wissen, dass du auch was gemacht hast (und hätte mir Thibaut eigentlich stecken können ;)

Mach ich! Mein Kühler ist beim Thibaut noch in Arbeit.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Atlantik90 »

t3t3t3 hat geschrieben: 17.10.2019, 18:00 ...
Das glaube ich auch, bei mir (81er Karosse, flacher Tunnel, Messingkühler) ist der Spalt unten zwischen Kühler und Karosserie viel zu klein, auch wenn der Kühlerhalter frei ist. edit: Limitierend ist der Kühlerlüftermotor, der hinten anstößt.
...
Wenn du noch die Kühlerzarge von vor 1983 drin hast, liegt das an der an dieser vorhandenen unteren Luftführung statt der späteren unteren Luftleitpappe. Die Verhältnisse sind damit komplett anders.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Vinreeb »

Args,
@ Seoman: Das Ist komplett hinten runter gefallen mit der Doku, hatte in der zwischenzeit ne weile auch kein Internet etc, schwierig gerade bei mir, mea culpa...
Deine Zusammenfassung ist sehr schön geschrieben, ich schick dir später noch ein paar Details :-)
Franz und ich wollten mal ne Teileliste und Doku zusammenschreiben, ich bin aber was Dokumentation angeht irgendwie nich so die Leuchte^^ von daher ist das was du zusammengetragen hast schon echt geil. Was den Einbau an sich angeht, kann ich garnichtmal so viel beitragen, weil die "Lösung" in meinem Bus eher Hillbilly style ist und keineswegs an den Einbau von zB newT3 rannkommt (meinen absoluten Respekt an dieser Stelle!).

Grüße,
Thibaut
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Ric »

seoman hat geschrieben: 08.10.2019, 22:17 so sieht die Kühlzentrale mit Setrab oben und Cinquecento unten aus...
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Sieht ziemlich gut aus!
Ich baue auch grad um und habe derzeit einen Mocal 19 Reihen Ölkühler, der aktuell suboptimal vor dem Fiat Kühler sitzt.

Welchen Setrab Slim Line hast du verbaut ?



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Grüße Ric
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Michael.R »

Nochmal zur Doku,

könnt ihr nicht doch einfach beide ins T3 Pedia stellen mit dem Hinweis, dass diese noch nicht geprüft oder vollständig sind.
Ich denke das würde hier sehr vielen helfen, vorallem denen die auf Teilesuche sind und hier nicht mehr ganz durchblicken welche passen und welche nicht.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von seoman »

@ Ric: Setrab Pro Line SLM 14 Reihen Ölkühler (490x136x40). Ich mutmaße, dass das nächst kleinere Pferd aus dem Setrab Stall seiner Aufgabe auch noch gerecht wird. Mit dem Setup habe ich noch nie Öltemperaturne > 85° gemessen, auch am Bernadino Pass nicht obwohl ja nichts dagegen spricht, dass die Temperatur unter längerer Last mal steigt.

@ Michael.R: Du kannst dich gerne in die Fertigstellung des Artikels einbringen, dann geht es vielleicht schneller. Die Doku ist, wie beschrieben, vorerst nur auf Anfrage verfügbar. Ins Wiki kommts erst wenn es auch ein Wikiartikel ist.

Gruß S.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Michael.R »

@seoman
Wie schon geschrieben, ging es mir um die Teilesuche für alle die noch vorm Umbau stehen oder wie ich auch nicht ganz zufrieden sind.

Das was du noch beschrieben haben möchtest, da muss einer rann der da Ahnung von hat :-bla
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Ric »

seoman hat geschrieben: 25.11.2019, 23:10 @ Ric: Setrab Pro Line SLM 14 Reihen Ölkühler (490x136x40). Ich mutmaße, dass das nächst kleinere Pferd aus dem Setrab Stall seiner Aufgabe auch noch gerecht wird. Mit dem Setup habe ich noch nie Öltemperaturne > 85° gemessen, auch am Bernadino Pass nicht obwohl ja nichts dagegen spricht, dass die Temperatur unter längerer Last mal steigt.
Gruß S.
Vielen Dank für die Info :-)
Grüße Ric
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Jokerle2 »

Nachdem ich leider mit meinem WLLK ueberhaupt nicht mehr weiterkomme hole ich nochmal diesen Thread hier hoch und hoffe ich kann ein paar Tipps bekommen.

Ich hab vorne den Cinquento Kuehler verbaut mit dem Smart Behølter direkt daneben, wie auch schon einige Male hier im Thread gezeigt und gesehen. Ziemlich genau so wie hier:
xfranzx hat geschrieben: 10.09.2016, 16:56
Bild

Bild

Bild
Ich hab zwei von den grossen Boschpumpen, eine an der STelle wie im Bild oben im Vorlauf und eine im Ruecklauf. Mein WLLK sitzt im linken Ohr und hat lt. Vorbesitzer einen TDI (fahre selbst 1z) auf max. 60 Grad ANsaugtemperatur gebracht. Luftansaugung ist is rechte Ohr gelegt bis oben mit WBX Schnorchel.

Mein Probelm: Ansaugtemperaturen von 80-110 Grad je nach Lust und Laune, dementsprechend nimmt er dann Ladedruck oder Einspritzmende weg und ich komme "nur" noch auf 115-120 kmh Hoechstgeschwindigkeit (Fehlerspeicher ist leer)

Die Pumpen habe ich gestern nochmal durchgemessen, die laufen wie sie sollen und sind richtig rum eingebaut. Was mir aber auffaellt ist, dass der Kuehler nur lauwarm wird im Vergleich zum grossen Kuehler, so als wuerde nix Zirkulieren - beide Pumpen laufen aber.

Was mir nun auch aufgefallen ist ist, dass wenn ich den Deckel vom Smart Behaelter aufmache aus der offenen Entlueftung vom Cinquento Kuehler Kuehlmittel kommt, wenn ich den Deckel festschraube kommt nichts mehr obwohl er offen ist. Das macht in meiner Welt keinen Sinn :looser Kann mir vllt jemand erklaeren wie das zustande kommt?

Und habt ihr eine bestimmte Prozedur zum Entlueften? Ich vermute dass vllt noch irgendwo Luft drin haengt, wobei er die ja eigentlich bei Behaelter -> hoechter Punkt selbst rausschieben sollte oder nicht?

So wie hier von Newt3 schoen illustriert habe ich das nachgebaut:
newt3 hat geschrieben: 04.12.2015, 11:28
Alternativ dazu:
EIN T-Stück irgendwo in den Zu- ODER Rücklauf und dort den Überlauf anschließen.
Wenn dann oben am Kühler zusätzlich die Entlüftung offen ist, müßte er sich doch die Flüssigkeit aus dem behälter holen?
Bild
Waere toll wenn mir jemand weiterhelfen koennte, kaempfe mit der Geschichte jetzt schon seit ueber einem Jahr...
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Moin,
bau das System so um, dass da das Wasser durch den Behälter pumpst. Nur dann bekommst du sicher die komplette Luft aus dem System.
Alle Versionen mit T-Stück taugen nix. Du kannst der Luft bzw. den Luftblasen nicht erklären, dass sie genau am T-Stück nach oben abbiegen soll.
Es könnte aber auch einfach der Ladelufttemperaturfühler defekt sein.
Ich würde mal einen anderen probieren oder den im Wasserbad testen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Jokerle2 »

Moin und danke fuer die schnelle Antwort Alexander!

Es løuft bei mir durch den Behaelter, sorry schlecht beschrieben bzw falsch in der Zeichnung interpretiert. Der Smart Behaelter hat ja unten einen Auslauf und an der Seite den Eingang, da kommt es vom Kuehler direkt rein und laeuft dann unten raus zur ersten Pumpe im Vorlauf.

TEmperatursensor hab ich schonmal getauscht, kat leider keinen Unterschied gemacht. Anfønglich ist er auch auf Umgabungstemperatur, daher gehe ich davon aus, dass der ok ist.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Ok, mache ich auch immer so.
Allerdings nehme ich immer nur eine Pumpe. Hat bis jetzt immer gereicht.
Dann bleibt bei dir ja nur noch Luft im LLK hinten.
Oder arbeiten die Pumpen evtl. gegeneinander?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Jokerle2 »

Ne, das hab ich gestern kontrolliert, sind beide korrekt eingebaut und am Stecker liegen jeweils 14V und Masse an bei laufendem Motor.

Hab gestern am WLLK auch die Schlaeuche abgemacht um zu testen und ihn danach wieder von beiden Seiten befuellt und dann SChlaeuche befållt auch wieder drauf. Gibt es noch eine bessere Methode da Luft rauszubekommen?

Und ist das mit dem Deckel normal, dass wenn ich ihn draufschraube aus der Entlueftungsschraube keine Kuehlmittel mehr kommt, wenn er offen ist aber kommt was?
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von SeYeR »

Hört sich für mich nache einem gecknickten Schlauch an.
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Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von csyncro »

Jokerle2 hat geschrieben: 06.04.2020, 12:17 Und ist das mit dem Deckel normal, dass wenn ich ihn draufschraube aus der Entlueftungsschraube keine Kuehlmittel mehr kommt, wenn er offen ist aber kommt was?
Ja, weil ja dann keine Luft nachströmen kann. Wie bei einem Strohhalm, wenn Du Wasser drin hast und oben zu hälst, bleibt das Wasser im Strohhalm, auch wenn unten offen ist.

Gruss Christian
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