Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MR TAZ
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2008, 18:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 135 PS
Motorkennbuchstabe: v6
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schlangenbad

Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von MR TAZ »

:kp So was habe ich noch nicht erlebt ,da der Sommer in Sicht ist ,wollte ich die Winterreifen runter und die Alu,s drauf machen . Bei 2 Rädern ging es ohne Probleme aber bei den 2 Anderen habe ich jeweils 2 Schrauben bzw. Muttern die sich weigern ,zerstört habe ich bis jetzt 2 Radkreuze ,1 Nuß, 1 Verlängerung , 1 Knebel ,mit meinem Schlagschrauber auch kein Erfolg , bin bei unseren Nissan-Händler gefahren ,dachte dessen Schlagschrauber sei besser! NIX !! Ich will das Ganze nicht mit dem Autogenbrenner bearbeiten ,da geht vielleicht mehr kaputt ,als nur die Schrauben. Hat jemand noch eine Gute Idee ?????? :cry: :cry: :cry:
Gruß werner
Benutzeravatar
0w40
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kleve

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von 0w40 »

Nabend,
Versuch es mal mit der nächst gelegenen LKW Werkstatt
die haben richtiges Werkzeug .
Gruß Robin
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Wbxbulleye »

..war hier nicht etwas vor Kurzem... :gr
Nuss rauf ( mit Verlängerung ) und mal ne beherzte Schläge drauf.
Mit ne Schlagschrauber hab Icke das auch geschafft, nach.....ca. 1 Std.!! :mrgreen:
Makita ebend. :g5

Gruss Ralle.....in Werkstatt haben se nich sooo viel Zeit dafür.... ;-)
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von rostfrei »

Ich fühle mit Dir. :muaha
Schau mal unter folgendem Thread: Schlagringschlüssel für Radwechsel. Hast Du so ein Teil und wenn ja woher? gn8
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von ArCane »

Vernünftiges Werkzeug in Verbindung mit einem Rohr von 1-2 m Länge und dann muss es funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von norbert »

Nach fest kommt ab und danach viel Arbeit.
Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem an der Hinterachse.
Ergebis von Verlängerung und sinnlosem Kraftaufwand 2 Stück abgerissene Radbozen.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von fukin-baum »

Hatte das in der form zwar noch net, aber den tipp mit beherzt mitm Hammer drauf kann ich nur wiederholen... Ggf WD40 oder Ähnliches...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von luckypunk »

Also, die Muttern kannst Du anflexen, irgendwie ne Kerbe rein das sie die Spannung verlieren, dann noch erhitzen/Eisspray im Wechsel. Oder auch anbohren, jede Seite ein kleines Loch, muss nicht bis zu den Gewindegängen gehn, Hauptsache sie verliert Spannung.

So hab ich auch mal ne Hinterachsmutter aufbekommen, an der ein LKW-Schrauber versagt hat.

Auch die Schrauben kannst Du anbohren, aber Du brauchst da ordentliche Bohrer und viel Kühlung. Die Schraube erhitzt sich durch das Bohren recht gut, gleich danach runterkühlen mit Eisspray.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
MR TAZ
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2008, 18:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 135 PS
Motorkennbuchstabe: v6
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schlangenbad

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von MR TAZ »

:sun Moin Kollegen :sun Danke für euer Mitgefühl und eure Tipps :mrgreen: Also das mit der Verlängerung ( 1,80m) hatte ich schon (radkreuz abgerissen) Hammer drauf hauen ,nutzte auch nichts ,genau so wie WD40 5 x eingesprüht ,nix. Vorne wird das auch nicht ins Gewinde einziehen. LKW Werkstatt wäre eine Idee, muß ich nach Wiesbaden (Umweltzone :-( ) Vielleicht finde ich eine Landmaschinen Werkstatt hier in der Nähe, die haben bestimmt auch schweres Gerät :lol:
Ich halte euch auf dem Laufenden! :mrgreen:
Werner
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Hannes »

Ich denke, dass die Probleme beim Montieren entstehen.
Die Radmuttern und die Radschrauben sind schon 20 Jahre alt und sicher immer wieder misshandelt worden.

Die Gewinde mit Gewindeschneider putzen, die Radschrauben und -muttern eventuell erneuern. Es ist sicher nicht normal, dass man mit einer 1/2 m langen Verlängerung eine Radschraube nicht aufbekommt, insbsonders wenn sie mit einem Drehmomentschlüssel richtig angezogen wurde.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Atlantik90 »

Bei originalen VW-Stahlfelgen:
- Fahrzeug am Boden stehend (für die Sicherheit)
- eine 19er Nuss aufsetzen, die man vielleicht nicht mehr braucht (notwendige Werkzeug misshandelt man nicht)
- mit einem 2kg-Fäustel einen satten Schlag auf die Nuss in Achsrichtung führen (löst Haftungen).
- jetzt sollte das aufgehen mit einem gescheiten Schlüssel mit längerem Hebel (wenn man zu schmächtig ist, kann man unter den Hebel auch einen Rangierwagenheber oder ähnliches stellen und hochpumpen - Drehrichtung beachten! Die Radlast erzeugt dann mit dem Hebel das nötige Moment.)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Bjoern »

Die Rangierwagenhebermethode führt fast immer zu geschrottetem Werkzeug / Schrauben. Das Drehmoment dabei ist zwar Top, aber nicht das richtige um Rost loszuwerden.

Als ich mal das Problem hatte hab ich die Schraube 10x gut erhitzt und wieder abgekühlt.


Danach ging sie dann mit ein paar kräftigen Schlägen auf. War "nur" eine 0.5m Verlängerung + 2kg Fäustel. Die Verlängerung war dafür aber richtig gut stabil, die Schläge sind auch angekommen. Mit nem labbrigen Radkreuz klappt das nicht so wirklich mit Schlägen, die Dinger sind zu elastisch.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von rostfrei »

Also, wenn die Bolzen jetzt immer noch fest sind, sehe ich nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder Du wendest die Methode von luckypunk an oder Du versuchst es mit Geduld, soll heißen: 3-4 mal am Tag die Mistdinger kräftig bearbeiten (Fäustelschlag), um Mikrorisse entlang der Gewindefläche zu erzeugen, dann Kriechöl drauf und einwirken lassen. In der Zwischenzeit Kaffee trinken und ne HB rauchen. Erhitzen und Abschrecken ist auch ne gute Methode, kann aber auch mächtig schief gehen. Mit der Methode "Geduld" hat es bei mir nach zwei Tagen geklappt.

P.S. Tolle Schadensbilanz :muaha
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Onkel Bob »

Fahr zu einer LKW Bude, die haben da ganz andere Kaliber, da schafft
so ein Schlagschrauber bis zu 4000Nm und wenn die da nicht die
Schrauben aufbekommen kauf dir schonmal neue Trommeln/Bremsscheiben.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Bullfred »

Moin,

ick kenne een, der ist schon anna achter Mutti hängengeblieben. Keen Quatsch! :tl
"Die geht nich ab!!" Nochmal: :tl
Oink! :bier
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Mars »

Bei Schrauben vorne ist es natürlich nicht so einfach Kriechöl reinzubekommen, bei den Muttern nehm ich immer das normale von LiquiMoly, meiner bescheidenen Meinung nach das einzige das wirklich was taugt, WD40 ist dafür ungeeignet.
Und dann habe ich eine alte Rätsche festgeschweißt, dazu ein 1,5m Rohr, das Werkzeug hällt auf jeden Fall... :box

Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von stoppelhopser »

Ich würde, wenn sie dann mal endlich lose sind, alle Bolzen und Muttern ersetzen. Die haben dann soviel Kräfte abgekriegt.....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Vinreeb »

Ich hab bisher mit meinem Schlagschrauber ALLES auseinanderbekommen.
Egal ob Radschraube oder 50Jahre alte Fahrwerksmuttern...

Wichtig ist ein Guter Schlagschrauber (ZB Rodcraft: The Beast) und ein Druckluftschlauch Mit 13mm Innendurchmesser.

Sebst wenn der 5min drauf einhämmert... irgendwann ist die schraube offen oder abgerissen. :muaha

Wenn du sowas nicht hast definitiv LKW oder Landmaschinenwerkstatt. Die kriegen Alles auf oder ab!
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
MR TAZ
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2008, 18:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 135 PS
Motorkennbuchstabe: v6
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schlangenbad

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von MR TAZ »

:mrgreen: SOOO, die ärgern mich nicht mehr ,die Schrauben vorne ,habe ich auf bekommen ,Hammerschläge ,19er Nuss, Rohr aufgeschweißt (1,80m lang)ging prima...
aber hinten, mit Autogenbrenner heiß gemacht, mit Eisspray abgekühlt, nix ,habe die Muttern dann mit einem Dremel und kleinen Flexscheiben kreuzweise eingeschnitten bis aufs Gewinde runter !Ging trotzdem nicht auf . Dann habe ich den Bello (5kg) und einen angeschliffenen Meißel genommen, und die Muttern Stückchenweise abgemeißelt ,die restlichen Teile die in der Felge noch festsaßen habe ich mit einem 4mm Bohrer durchbohrt und rausgehauen ,und dann bei Ebay 2 Neue Radbolzen bestellt :sun
Also Leute ,nochmal VIELEN DANK für eure Hilfe und die guten Radschläge :bet
Gruß Werner
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von JX_JOSCHI »

MR TAZ hat geschrieben:19er Nuss, Rohr aufgeschweißt (1,80m lang)
Zu kurz :mrgreen: ich hatte so eine Aktion auch mal bei meinem ersten T3. Bis 2m ging gar nix. Nächster Versuch war ein Rohr länger als der Bulli bei nem Landmaschinenbauer. Sah heftig aus, aber funktionierte :sun
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
MR TAZ
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2008, 18:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 135 PS
Motorkennbuchstabe: v6
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schlangenbad

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von MR TAZ »

:mrgreen: Hallo Joschi , zu dem 1,80m Rohr kamen noch 115kg Kampfgewicht :tl ,das hat geholfen ;-)
lg werner
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Bleda »

Hey,
Ich hoffe du hast die Radschrauben nun ab.

Von KS TOOLS gibts ein Schlagschrauber 1/2 zoll der macht 1700Nm nennt sich KS TOOL Monster.

Ich bin bisher ohne Schlagschrauber zurechtgekommen.

Ich würde die Bremse mal Heiß fahren, unnötig bremsen, wenns der Verkehr zulässt. Ich nehme immer einen Karosseriemeißel und haue der Mutter auf die Kanten, dann kommen auch irgendwann Kronenmuttern ab. Die ganzen Gummibuchsen-Schrauben habe ich mit nem 1,5m Rohr aufbekommen oder abgerissen. WD40 oder Rostlöser ist quatsch. Lieber fürs Schweißgerät sparen, da bekommt man auch gezielt Wärme rein. :bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Radschrauben lassen sioch nicht lösen ,Sch......

Beitrag von Fränkie »

Also Sorry bei 1,8m hebellänge und 115kg Kampfgewicht ergeben sich rund 2000Nm
Und das sollte doch wohl reichen um ne 14 Schraube auf zu bekommen.
Hin und wieder ein Tröpfchen Fett aufs Gewinde (NICHT die Ku(e)gelflächen) hilft gegen sowas....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“