Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
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Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Hallo,
gestern habe ich versucht bei meinem Bus das klemmende Thermostat zu tauschen. Dabei ist mir eine der beiden Schrauben plan abgerissen. ( unten die in der Nähe des ölfilters ) Jemand je Idee wie ich die da wieder rausbekomme ? Habe ja das alte Thermostatgehäuse ( bis 08/85 ) ich habe jetzt mal geschaut ob ich das komplette Gehäuse evtl. irgendwo bekomme, leider finde ich nur das neuere Modell ?!
Fragen :
Hat jemand eine Idee wie ein Unbegabter diese Schraube da wieder rausbekommt ?
Hat jemand evtl. noch ein Thermostatgehäuse für einen 1,9 DG WBX irgendwo im Regal rumliegen ?
Danke
gestern habe ich versucht bei meinem Bus das klemmende Thermostat zu tauschen. Dabei ist mir eine der beiden Schrauben plan abgerissen. ( unten die in der Nähe des ölfilters ) Jemand je Idee wie ich die da wieder rausbekomme ? Habe ja das alte Thermostatgehäuse ( bis 08/85 ) ich habe jetzt mal geschaut ob ich das komplette Gehäuse evtl. irgendwo bekomme, leider finde ich nur das neuere Modell ?!
Fragen :
Hat jemand eine Idee wie ein Unbegabter diese Schraube da wieder rausbekommt ?
Hat jemand evtl. noch ein Thermostatgehäuse für einen 1,9 DG WBX irgendwo im Regal rumliegen ?
Danke
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Hallo,
es wird dir wohl nichts anderes über bleiben als den Schraubenrest raus zu bohren.
Mittig ankörnen, um eine Beschädigung des Gewindes zu vermeiden, dann langsam die Bohrergröße steigern, angefangen mit einem 4er Bohrer. Nicht weiter als bis zum Kernlochdurchmsesser bohren, was bei einer M8 Schraube 6,8mm wären (bei exakter Körnung). Es sollte reichen den Schraubenrest auf 6,5mm aufzubohren, sollte die Schraube nicht schon druchs Bohren zerfallen, dann einfach mit etwas spitzem nachhelfen (Schraubendreher, Körner), zwischen Schraubengewinde und Innengewinde ansetzen und rundum rausklopfen.
Wieso benötigst du ein neues Gehäuse?
Mfg andi
es wird dir wohl nichts anderes über bleiben als den Schraubenrest raus zu bohren.
Mittig ankörnen, um eine Beschädigung des Gewindes zu vermeiden, dann langsam die Bohrergröße steigern, angefangen mit einem 4er Bohrer. Nicht weiter als bis zum Kernlochdurchmsesser bohren, was bei einer M8 Schraube 6,8mm wären (bei exakter Körnung). Es sollte reichen den Schraubenrest auf 6,5mm aufzubohren, sollte die Schraube nicht schon druchs Bohren zerfallen, dann einfach mit etwas spitzem nachhelfen (Schraubendreher, Körner), zwischen Schraubengewinde und Innengewinde ansetzen und rundum rausklopfen.
Wieso benötigst du ein neues Gehäuse?
Mfg andi
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Du solltest du lieber mehr abschrauben als weniger, bevor du eine Ausbohraktion startest.
Also falls noch nicht geschehen, das obere Teil des Gehäuses demontieren um die Reste evtl. im Schraubstock besser zu erreichen.
(Klingt so, als ob du von unten geschraubt hast.)
Vorm lösen einmal mit dem Hammer in Längsrichtung auf die Schrauben hilft häufig.
Die Schrauben sind ziemlich zäh, scharfe Bohrer und wenig Drehzahl wegen der Wärme, sonst ist wieder schnell Ende mit scharf.
Viel Erfolg
Burkhard
Nachtrag: Evtl. das Teil mit der abben Schraube in eine Werkstatt geben, von wegen unbegabt, liegt ja manchmal auch an fehlenden Mitteln.
Also falls noch nicht geschehen, das obere Teil des Gehäuses demontieren um die Reste evtl. im Schraubstock besser zu erreichen.
(Klingt so, als ob du von unten geschraubt hast.)
Vorm lösen einmal mit dem Hammer in Längsrichtung auf die Schrauben hilft häufig.
Die Schrauben sind ziemlich zäh, scharfe Bohrer und wenig Drehzahl wegen der Wärme, sonst ist wieder schnell Ende mit scharf.
Viel Erfolg
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Nachtrag: Evtl. das Teil mit der abben Schraube in eine Werkstatt geben, von wegen unbegabt, liegt ja manchmal auch an fehlenden Mitteln.
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Moin,
ich empfehle die Anschweissmethode. Ein 6,5-er Loch in ein drei mm dickes Flacheisen und angebraten. Rostlöser rein und hin und her und hin und her.......
Viel Erfolg!
ich empfehle die Anschweissmethode. Ein 6,5-er Loch in ein drei mm dickes Flacheisen und angebraten. Rostlöser rein und hin und her und hin und her.......
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Durch die Hize beim Schweissen und den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu, arbeitet das Material zusätzlich und die Schraube lässt sich ggf leichter demontieren.
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
ich habe noch eines. Interesse?
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Bus-Froind hat geschrieben:Du solltest du lieber mehr abschrauben als weniger, bevor du eine Ausbohraktion startest.
Also falls noch nicht geschehen, das obere Teil des Gehäuses demontieren um die Reste evtl. im Schraubstock besser zu erreichen.
(Klingt so, als ob du von unten geschraubt hast.)
Vorm lösen einmal mit dem Hammer in Längsrichtung auf die Schrauben hilft häufig.
Die Schrauben sind ziemlich zäh, scharfe Bohrer und wenig Drehzahl wegen der Wärme, sonst ist wieder schnell Ende mit scharf.
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Nachtrag: Evtl. das Teil mit der abben Schraube in eine Werkstatt geben, von wegen unbegabt, liegt ja manchmal auch an fehlenden Mitteln.
Hi, hab ich da so falsch auf der Zeichnung im Buch geschaut ? Ich war der Meinung ich muss da von unten ran, da die beiden Halteschrauben ja auch von unten geschraubt sind. ?! Naja jetzt auch egal, jetzt muss ich halt sehen wie ich das Gelumpe da auseinanderbekomme. Weiß evtl. jemand ob das Gewinde sowohl im oberen Deckel als auch im unteren Bereich greift oder nur im Deckel ?
@grafix77 : Preis ?
Danke bis hierhin an alle
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
So wie ich das Bild verstehe, hast du das schon richtig angegangen.
Nur für eine Bohraktion oder was auch immer würde ich das Teil an der Wapu abschrauben.
Du hast doch eine 6er Schraube abgerissen? Oben sind 8er verbaut.
Die Schraube hält den Deckel, da kann kein Gewinde sein.
Gruß
Burkhard
Nur für eine Bohraktion oder was auch immer würde ich das Teil an der Wapu abschrauben.
Du hast doch eine 6er Schraube abgerissen? Oben sind 8er verbaut.
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Ich frage deshalb, weil ich Freitag Nacht nach Dänemark aufbrechen will zum angeln. Bin bis jetzt mit der abgerissenen Schraube ca. 200 km gefahren bis jetzt noch alles dicht. Habe aber Angst das aufgrund des fehlenden einen Schraubenkopfes das Gehäuse nun undicht wird und es raussuppt. Nur falls ich es nicht bis Freitag erledigt bekomme : wird der untere Deckel also nur vom Schraubenkopf gehalten der den Anpressdruck aufgrund vom Schraubengewinde erhält ? Somit wäre ja die Gefahr das es undicht wird ziemlich hoch bis sehr wahrscheinlich, oder aber sitzen ein paar Windungen des Gewindes noch im Deckel und halten somit auch ohne den abgerissenen Schraubenkopf ?`Bus-Froind hat geschrieben:So wie ich das Bild verstehe, hast du das schon richtig angegangen.
Nur für eine Bohraktion oder was auch immer würde ich das Teil an der Wapu abschrauben.
Du hast doch eine 6er Schraube abgerissen? Oben sind 8er verbaut.
Die Schraube hält den Deckel, da kann kein Gewinde sein.
Gruß
Burkhard
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Na das ist schon eine entspannte Art (50% Schraubkraft am Thermostat), würde ich sagen.
Du sagst es ja selbst, der Schraubenkopf hält den Deckel. Für mich klingt das, als ob noch ein Teil der kopflosen Schraube greifbar wäre.
Dann könntest du doch den Stummel mit einer griffigen Zange drehen.
Davon ab, würde ich das vor einer Tour reparieren, oder zumindest ein Ersatzteil dabei haben.
Damit es so hält wie es ist, könntest du den Deckel mit einer "Bandage" fixieren. Fette Schelle oder so. Ist aber schon etwas gewagt, logo.
Gute Fahrt
Burkhard
Du sagst es ja selbst, der Schraubenkopf hält den Deckel. Für mich klingt das, als ob noch ein Teil der kopflosen Schraube greifbar wäre.
Dann könntest du doch den Stummel mit einer griffigen Zange drehen.
Davon ab, würde ich das vor einer Tour reparieren, oder zumindest ein Ersatzteil dabei haben.
Damit es so hält wie es ist, könntest du den Deckel mit einer "Bandage" fixieren. Fette Schelle oder so. Ist aber schon etwas gewagt, logo.
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Bus-Froind hat geschrieben:Na das ist schon eine entspannte Art (50% Schraubkraft am Thermostat), würde ich sagen.
Du sagst es ja selbst, der Schraubenkopf hält den Deckel. Für mich klingt das, als ob noch ein Teil der kopflosen Schraube greifbar wäre.
Dann könntest du doch den Stummel mit einer griffigen Zange drehen.
Davon ab, würde ich das vor einer Tour reparieren, oder zumindest ein Ersatzteil dabei haben.
Damit es so hält wie es ist, könntest du den Deckel mit einer "Bandage" fixieren. Fette Schelle oder so. Ist aber schon etwas gewagt, logo.
Gute Fahrt
Burkhard
Nein die ist absolut bündig mit dem Gehäuse abgerissen. Da kann ich nichts mehr ansetzen und drehen. Und selbst als ich die andere rausgeschraubt hatte saß alles noch bombenfest zusammen und es kam auch kein Wasser aus der Nahtstelle. Habe dann die zweite Schraube wieder eingesetzt und fahre seit dem damit ( bis jetzt 200km ca. ) Naja.... Focus auf die Reparatur legen bis Freitag, aber morgen hab ich schonmal Urlaub..... wird eng aber ist ja noch machbar.
Danke soweit
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Hast ne PN
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Hallo,
die schrauben ohne bohren raus zu bekommen ist fast nicht möglich.
Ich denke dass du den Motor raus machen musst um ran zu kommen.
So hatte ich das gemacht. Der Aufwand ist nicht so groß wie er sich anhört.
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Bau das komplette Thermostatgehäuse aus und demontiere dann den Deckel. Wenn der Schraubenkopf bündig mit dem Deckel abgerissen ist, dann ist nach Abbau des Deckels der Schaft zugänglich und die Schraube lässt sich lösen. Sollte die Schraube bündig mit dem Gehäuse abgerissen sein, dann lasse sie von einem Profi auf einer stationären Bohrmaschine ausbohren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch, jedoch habe ich die Schrauben noch nicht abgelesen. Beide Schrauben sind komplett fest und ich habe diese jetzt mit Rostlöser eingesprüht. Denke aber, dass das helfen wird.
Vorsorglich könnte ich das ganze Termostatgehäuse abnehmen, die Schrsuben sehen aber auch nicht besser aus und mich fürchtet es vor einem Rohr, welches von rechts kommen oben in das Thermostatgehäuse reineht. Man kann nicht ersehen, wie dies abgedichtet wird.
Weiss einer das? Oder hat anderen Rat?
T3 Westfalia DG 78PS 1985, 215.000 km
Vorsorglich könnte ich das ganze Termostatgehäuse abnehmen, die Schrsuben sehen aber auch nicht besser aus und mich fürchtet es vor einem Rohr, welches von rechts kommen oben in das Thermostatgehäuse reineht. Man kann nicht ersehen, wie dies abgedichtet wird.
Weiss einer das? Oder hat anderen Rat?
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Hallo
Ich hab vor eingen Jahren die Schrauben aufbekommen :)
Heute würd ich bei festen Schrauben das Gehäuse abbauen und auf der Werkbank das Alu hoch erhitzen und dann die festgefammelten Schrauben hin her ... Angehen. Aluguss gibt beim punktuellen Brenner schnell nach und hier kann die Hitze eigentlich nichts kaputt machen
Wenn Kopf schon ab, Deckel abklopfen Mutter aufschweissen Brenner einsetzen fertig
Das Rohr steckt da nur drin und hat einen O Ring den es bei Tk einzeln gibt (gelb)
Da kann nix schief gehn
Ich hab vor eingen Jahren die Schrauben aufbekommen :)
Heute würd ich bei festen Schrauben das Gehäuse abbauen und auf der Werkbank das Alu hoch erhitzen und dann die festgefammelten Schrauben hin her ... Angehen. Aluguss gibt beim punktuellen Brenner schnell nach und hier kann die Hitze eigentlich nichts kaputt machen
Wenn Kopf schon ab, Deckel abklopfen Mutter aufschweissen Brenner einsetzen fertig
Das Rohr steckt da nur drin und hat einen O Ring den es bei Tk einzeln gibt (gelb)
Da kann nix schief gehn
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Schlag halt mal mit einem Hammer axial auf den Schraubenkopf. Da setzt sich das ganze etwas und die Schrauben gehen häufig ohne Probleme raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
@ Robmain
Hatte just letzte Woche bei einem GW Motor das gleiche Problem...eine Schraube vom Thermostatdeckel abgerissen.
Ich habe nicht lang rumprobiert und das Gehäuse samt Wasserpumpe ausgebaut, da die beiden M8 Schrauben vom Gehäuse zur Wasserpumpe auch nicht besser waren...
Das Ganze dann im Schraubstock schön warm gemacht (Heißluftoistole auf max war ausreichend) und mit sanfter Gewalt gingen dann alle Schrauben auf
Wie -BennoR- schon schrieb: Das von dir angesprochene Rohr ist nur in das Gehäuse eingesteckt und dichtet mit einem O-Ring. Die ganzen Dichtungen ringsum gibts mei Thomas Koch alle neu.
Hatte just letzte Woche bei einem GW Motor das gleiche Problem...eine Schraube vom Thermostatdeckel abgerissen.
Ich habe nicht lang rumprobiert und das Gehäuse samt Wasserpumpe ausgebaut, da die beiden M8 Schrauben vom Gehäuse zur Wasserpumpe auch nicht besser waren...
Das Ganze dann im Schraubstock schön warm gemacht (Heißluftoistole auf max war ausreichend) und mit sanfter Gewalt gingen dann alle Schrauben auf
Wie -BennoR- schon schrieb: Das von dir angesprochene Rohr ist nur in das Gehäuse eingesteckt und dichtet mit einem O-Ring. Die ganzen Dichtungen ringsum gibts mei Thomas Koch alle neu.
Gruß Frank
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Hallo
mein Tip bleibt: Nur das Gehäuse ausbauen.
Reisst die M8 zur Pumpe ab (mir passiert) bleibt ein langer Stummel den man grippen kann oder notfalls gibt es eine neue Pumpe
Aber dann reisst unten ggf eine der Inbusschrauben vom Wasserohr ab und man muss dieses durchtrennen oder Mutter aufschweissen eingebaut, weil mit Rohr geht die Pumpe nicht heraus ...
und so gibts noch ein neues Wasserrohr, wenn die Bolzen rechts aufgehen ... und so geht das weiter...
>> Versuche nur das Gehäuse abzubauen, heiss machen, fertig.
mein Tip bleibt: Nur das Gehäuse ausbauen.
Reisst die M8 zur Pumpe ab (mir passiert) bleibt ein langer Stummel den man grippen kann oder notfalls gibt es eine neue Pumpe
Aber dann reisst unten ggf eine der Inbusschrauben vom Wasserohr ab und man muss dieses durchtrennen oder Mutter aufschweissen eingebaut, weil mit Rohr geht die Pumpe nicht heraus ...
und so gibts noch ein neues Wasserrohr, wenn die Bolzen rechts aufgehen ... und so geht das weiter...
>> Versuche nur das Gehäuse abzubauen, heiss machen, fertig.
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Hallo und vielen Danke für die Tipps. Hab gestern Rostlöser gesprüht und werde erst versuchen das Thermostat-Gehäuse zu lösen. Sehe das als beste Option. Wenn das nicht klappt, geh ich halt weiter, wie von BennoR beschrieben.
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Resultat: Gehäuse ging raus mit Rostlöser.
In der Werkstatt dann mit Lötlampe eine gut raus und die lange angebrochen.
Zur Not muss ein neues Gehäuse her, aber es ist schwer zu finden (Metallversion).
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In der Werkstatt dann mit Lötlampe eine gut raus und die lange angebrochen.
Zur Not muss ein neues Gehäuse her, aber es ist schwer zu finden (Metallversion).
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Hallo
der Rest der 8 er Schraube steckt doch in der Wasserpumpe also die neu und fertig
die 6 er vom Thermostatdeckel hast du ja gelöst wenn ich recht verstehe
der Rest der 8 er Schraube steckt doch in der Wasserpumpe also die neu und fertig
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Re: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen ( BJ06/85 -DG- WBX
Ich glaube ich hab noch ein Gehäuse... glaube....