WBX geht aus wenn er Betriebstemperatur hat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Haegar
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberland

WBX geht aus wenn er Betriebstemperatur hat

Beitrag von Haegar »

Servus,

nachdem mein Bus jetzt eine Rostkur erhalten hat bedankt er sich mit einem neuen Rätsel:

Wenn der Motor (SS) richtig warm ist, so nach 20 km Fahrt oder 20 min. Leerlauf geht er aus und springt nicht mehr an. Wenn er dann abgekühlt ist springt er wieder an als wäre nichts gewesen. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen. Bis er warm ist läuft er gut und zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Angefangen hat es damit, dass er sporadisch während der Fahrt schlagartig ausgegangen ist, dann aber gleich wieder angesprungen ist. Daraufhin habe ich mal auf Verdacht die Zündspule getauscht, und alle Massepunkte die ich so gefunden habe, gesäubert und noch alle Stecker mit Kontaktspray behandelt. Dann war eine Zeitlang nichts. Wenn er jetzt im Leerlauf kurz vorm Exodus ist nimmt er noch kurz das Gas schlecht an und weg ist er. Habe festgestellt dass ein Zündfunke vorhanden ist wenn er ausgegangen ist und nicht mehr anspringt, womit ich eigentlich nicht gerechnet habe. Dachte es wäre sicher was mit der Zündung.

Vielleicht kann mir jemand auf die richtige Spur helfen. Nach allem was ich gelesen habe könnte der Hallgeber ein Kandidat sein aber hätte er dann einen Zündfunken?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen

Gruß
Tom

PS: Noch etwas kurioses...wenn nur noch wenig Sprit drin ist, also eigentlich so ab der Reserve, nimmt er nach engen Rechtskurven kein Gas mehr und geht fast aus, stottert ein bisschen rum erholt sich dann aber. Da kriegt er sicher kurz keinen Sprit mehr. Das hat er allerdings schon lange.
Benutzeravatar
andysba
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2013, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stephanskirchen

Re: WBX geht aus wenn er Betriebstemperatur hat

Beitrag von andysba »

Temperaturfühler tauschen.

Startversuch die 1.
:bumsfreunde
Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: WBX geht aus wenn er Betriebstemperatur hat

Beitrag von Onkel Bob »

Moin moin,
guck mal ob die Kraftstoffpumpe noch läuft wenn der Fehler auftritt.
(Kraftstoffpumpen Relais / Relais Steuergerät)

Ansonsten, fahr die Kiste warm oder lass ihn laufen und fang an
die Stecker von den Senoren einzeln abzuziehen, sprich laufen
lassen bis er ausgeht und nicht mehr anspringt, gucken ob die
Kraftstoffpumpe läuft.
Läuft sie nicht, Stecker Temperatursensor abziehen und starten,
Springt weiterhin nicht an.
Stecker Tmeperatur wieder drauf, dafür Stecker Lambdasonde
abziehen, Startversuch......

und so weiter, eventuell kannst du den Fehler damit einkreisen.
Springt er irgendwann wieder an, diesen Stecker wieder aufstecken
und starten, springt er dann nicht an hast du den Fehler gefunden
oder der Motor ist wieder abgekühlt.

Ich tippe aber auf ein defektes Relais.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX geht aus wenn er Betriebstemperatur hat

Beitrag von Matze567 »

Wenn es Kraftstoffseitig ist tippe ich auch auf den Temp.geber oder das Kraftstoffpumpenrelais.
Temp.Geber einfach neu machen wenn er in die Jahre gekommen ist. Kann nie schaden und kostet nicht viel.
Beim Kraftstoffpumpenrelais einfach mal die Kunststoffhülle abnehmen und die Platine mit einer Lupe nach kalten / gerissenen Lötstellen absuchen .Bei Bedarf nachlöten.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: WBX geht aus wenn er Betriebstemperatur hat

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Hatte so was bei meinem WBX, es war eine Steckverbindung zur Benzinpumpe, gelber Stecker, da war der Metallschuh in dem Stecker nach hinten gerutscht. War es kalt ging es , war es warm war kein Kontakt mehr gegeben.

Viel Erfolg beim suchen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Haegar
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2011, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberland

Re: WBX geht aus wenn er Betriebstemperatur hat

Beitrag von Haegar »

..ok danke für die Infos. Jetzt hängt die Batterie gerade beim Laden weil ich sie leer georgelt habe. Das mit dem Kraftstoffrelais bzw. Benzinpumpe etc. klär ich ab..

Welcher Temperaturfühler ist das, wo ist der?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX geht aus wenn er Betriebstemperatur hat

Beitrag von Bullfred »

DerblauelinksvorneZylinderdreiThermostatgehäuse.
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“