Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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bernd68
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Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich bin ein bisschen unschlüssig was ich mit einem Bluestar machen soll den ich für 1300 bekommen könnte.

Er ist komplett, Standheizung, Tempomat und hat 300000 auf der Uhr.

Zustand allgemein: ziemlich versifft, 50 % der Teppiche und Sitze bekommt man bestimmt wieder sauber; Rest, schaumer mal.

Rost: Defo - Element vorne DIE Kante/ Naht; nichts! Scheibenrahmen sieht auch gut aus.
Dafür: beide Tritt unten durch; Gurtaufnehmen beide, Campingfuge durch; um den Tank bissle, zwei Nähte hinten haben Rost, wahrscheinlich rettbar.
Beide Radläufe hinten sind durch; wahrscheinlich gleich komplett die Bleche neu.
Vermutlich noch 5-10 andere Stellen die ich jetzt noch nicht gefunden haben - allgemein sieht er von unten nicht so schlecht aus.

Dazu kommt noch: vorne rechts kleine Unfall - Ecke müsste neu oder ausgebeult werden. Beide Stoßstangen sind beschädigt - vielleicht rettbar.

Technik: JX der länger ohne Turbolader gefahren wurde - der war wohl kaputt und wurde einfach ausgebaut. Motor läuft - Laufleistung unbekannt. Sonst fuhr er halt - Bremsen und so; keine Ahnung wie der Zustand da ist - viel Hoffnung hab ich da allerdings nicht da der letzte Besitzer keine Ahnung von Autos hatte und einfach nur gefahren ist bis eben nichts mehr ging.
Reifen sind natürlich hinüber - Felgen sehen erstaunlich gut aus.

TÜV ist natürlich abgelaufen.

So jetzt:

1. ich schlachte ihn und bau alles was ich brauchen kann in meinen Militär Syncro um; das war der ursprüngliche Ansatz oder überhaupt die Motivation mir das Ding anzusehen. Alle anderen brauchbaren Einzelteile gehen über äbay, der Rest in die Tonne.

2. ich rette ihn; weiß zwar nicht was ich damit soll, so einen Bluestar kann man ja immer gebrauchen und mehr werden die auch nicht. Als Motor hab ich noch einen AFN mit allem was dazu gehört im Keller.

3. oder ich baue die für mich wichtigen Teile aus: Sitze, Teppich vorne; Drehzahlmesser und vielleicht noch ein paar nützliche Extras und verklopfe den Rest komplett.

4. ich lass ihn einfach stehen und überlass ihn jemandem anderen.

So, was jetzt?

Bilder? Ich weiß, sagen ganz viel. Hab aber noch keine und vielleicht könnte ihr mir so auch schon was sagen.

Ach so; Schweißen kann ich, Lackieren hätte ich jemanden und ich hab auch schon paar Bussle restauriert. Eigentlich hab ich aber keine Zeit und mit meinen anderen Autos schon genug zu tun.

Danke für eure Gedanken.

Gruß Bernd
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ka nalu
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von ka nalu »

Auf 1000 runter und kaufen. Bestandsaufnahme machen und dann gucken.

Wenn Du die Möglichkeiten hast kannste da nicht soviel verkehrt machen.
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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mr.coop

Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von mr.coop »

Warum schlachten wenn es mit vertretbarem Aufwand zu retten ist? Weg ist weg, wäre schade drum.
Der Schrotthaufen aus meiner Signatur läuft auch wieder. Wenn ich das umrechne Hatte ich wohl nen Stundenlohn von 1,50, ist halt Hobby.

Mfg Andreas, Schlachtgegner :fly
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bernd68
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

ich hab ihn schon von 1500 auf 1300 heruntergehandelt - mehr will er nicht. Sonst lässt er ihn stehen bis...?
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tinkerbellwp
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von tinkerbellwp »

Kaufen und genau ansehen. Das Geld kriegst du ja schon fast für die Innenausstattung.

Gruß Tinka
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(Geklaut, aber gut)
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bernd68
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hier noch ein paar schnell geschossene Bilder - sagen jetzt für eine endgültige Bewertung nicht viel - aber man sieht mal was.

Motor und Innenraum hinten geht noch nicht da alles voll ist mit Motorteilen etc.

Bild

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

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Hm, ich glaube ich werde mir den mal in den Hof stellen - Fehler kann ich damit keinen machen außer das man halt wieder viel Arbeit und noch einen T3 bekommen könnte.

Gruß Bernd
nautisch
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von nautisch »

Jo. Wenn der platz da is, kaufen....
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von felkr »

Darf ich mal fragen wo man solche Busse angeboten bekommt? Sowas steht ja nicht bei ebay oder mobile.
Ich finde bei dem Preis kannst du nix falsch machen.
Gruß

felkr
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Mars
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Mars »

Für den preis nehm ich den :mrgreen:

Wenn Platz da ist auf jeden Fall kaufen, egal was man damit macht, es kommt was bei rum.

Gruß
Marcus
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von newt3 »

der steht sicherlich irgrendwo in der nachbarschaft bei jemandem der ihn einfach loswerden möchte, keine lust auf internet und autohändler hat. oder auch einfach keine ahnung dass auch für gammlige busse aufgrund der teile viel bezahlt wird.

----------------------------------------
kauf ihn. setz ihn komplett für 2900€ ins auktionshaus und auch bei mobile und schau was passiert.
wirste ihn los, haste auf die schnelle 1600€ verdient.

dann kaufste für deinen militärbus die innenaustattungsteile die du gerne hättest.
komplette bluestaraustattung wird das doch kaum sein oder? falls doch dann schlachte ihn und bau um.

---------------
3000€ in summe sind schneller zusammen als du gucken kannst
- servo komplett pumpe, halter, achschenkeln 300-450€
- motor der läuft 400-550€ (oder halt in einzelteilen: 'ne jx ölwanne bringt schon 80. funktionierende esp das gleiche. riemenscheiben. schwungrad, unterdruckpumpe, lima halter. esp halter. zahnriemenverkleidungen, waserschläuche, düsen, druckleitungen, rumpf+block=altteilerückgabe usw usw)
- alle 5 alus mit radmuttern/schrauben, kappen und 205er reserveradwanne sind auch 300€
- 5gang 3h oder ass getriebe(probefahrfähig) 400-500€
- komplettes 5gang schaltgestänge und kulisse für hohen tunnel 100€
- e spiegel mit kabelbaum 250€
- zv komplett incl schlössern und kabeln 150€
- colorglas rundum incl austellfenstern und schiebefenstern 250€ (schiebe je 100€. und der rest findet sich dann. aussteller vorn hat er ja nicht)
- innenaustattung grob 'nen 1000€ (sitzbank,b2b, piloten, verkleidungen, tepiche+dämmung, gurte, matraze, geschäumtes amaturenbrett, handschuhfach)
- dzm cockpit 200€
- hinterachse 150€ (falls die schwingen noch halbwegs beisammen sind)
- doppelscheinwerfer+grillü+dsw kabelbaum+blinker+rückleuchten 200€
- stoßstangen + beplanung + halter 200€ (defekte stoßstangen hier schon berücksichtigt)
- komplettes windgeräuschpaket 80€
- tank mit überläufen und einfüllstutzen, haltebändern 80€
- kühlerpaket + schläuche + halter 30€
- motor kabelbaum, cockpit kabelbaum, heckleuchten kabelbaum, ze, motorraumkasten, alle relais 100€
- starfahrwerk 80€
- luftfiltertrommel mit haltern und kompletter ansaugung im ohr 60€
- ahk(hat er vielleicht) incl heckleuchtenkabelbaum 70€
- servo lenkrad 50€
- heizung vorne 4fach, heizung hinten incl t stücken
usw usw
ca 4500€
schiebetür und vordertüren wären dann auch noch da. jede menge kleinteile sowieso. und eben die karosse
-----------------

abzüglich natürlich der teile die völlig hinüber sind oder eben komplett fehlen
->in abzug mußt halt das bringen was du bei dir reinbaust.
->dir muss klar sein, dass schlachten eigentlich nicht erlaubt ist! (sprich entsorgungsnachweis für die karosse solltest du am ende irgendwie kriegen oder halt notfalls einen kaufvertrag über 1€ mit irgend 'nem fliegenden schrotti dem du dann natürlich auch den brief übergibst. und seine daten sorgfältig notieren - ausweis abfotografieren. damit du auch in 7 jahren falls das kba nachfragt sagen kannst, wo die karre geblieben ist)

-------------------
bei einem kauf für 1300 machst du sicher nichts falsch. egal was du hinterher damit machst.
einfach wegstellen geht auch, wenn der platz da ist (und du nicht schon zig andere abgemeldete fahrzeuge hortest). die teile werden ja nicht weniger wert (allerdings gabs halt auch so viel stars und inzwischen so viel stars, dass die austattungen so schnell gar nicht rar werden. man siehst das auch an den multivan alus. jeder dritte bus hat inzwischen welche - die gehen einfach nicht kaputt).

ob du einen syncro austattungstechnisch zum star machen möchtest mußt du wissen. es gibt viele andere varianten dass fahrzeug innen schön zu haben. nur wenige leute brauchen 7 sitze. die normalen multivanpolster oder auch die carvelle gl velouraustattungen find ich viel schöner als die staraustattungen.
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bernd68
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

danke für eure Antworten.

Die Bilder täuschen natürlich immer über den wirklichen Zustand.

Für meinen Syncro bräuchte ich lediglich die Pilotsitze; DZM und den ein oder anderen Teppich; einen Mulivan mach ich da nicht draus.

Na gut, die Platzsituation ist soweit gut; mal schaun das ich ihn tatsächlich an Land ziehe.
Wie kam ich auf den Bluestar: ich hab ihn stehen sehen und einfach gefragt.

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Saturnjo »

Bis auf den kaputten Turbo hat der eine ziemlich ähnliche Konsistenz wie meiner. Als ich ähnliche Bilder gepostet habe, haben die meisten von einer Restauration abgeraten. Fast einhellige Meinung: Gute Karosse kaufen und umbauen. Alles andere ist unwirtschaftlich. Das glaube ich auch und das gilt dann wohl auch für den blauen.
Anders sieht es natürlich aus wenn Du einen gesteigerten Bezug zu ihm entwickelst. So ist es bei mir, ich möchte gern meinen eigenen wieder fertigmachen, da drücke ich bei den Kosten dann auch beide Augen zu.

Wie auch immer: Der Preis ist heiss. Wenn Du den Platz hast auf jeden Fall mitnehmen. Sonst macht es ein anderer…

Ciao Jo.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von dennis0491 »

Ich würd den auch auf jeden Fall kaufen und dann in Ruhe anfangen mal Teile abzubauen um
sich ein genaues Bild zu machen, denn egal was du letztlich machst, Verlust machst du bei
dem Kaufpreis garantiert keinen.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von boofrost »

da ist viel drann was ich suche :-) wo steht das teil ?
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Papajupe »

Oder sooooooo......
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812" onclick="window.open(this.href);return false;

Kommt natürlich darauf an was Du machen willst.

gruss Stefan
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

So, das Teil ist gekauft! Hab heute alles klar gemacht. Nächste Woche wird er mit der Werkstattnummer von Verkäufer auf eigene Achse überführt - gefahren bin ich ihn bisher nicht, er soll aber laufen und sofort anspringen. Der Anbieter ist absolut seriös :bier

Wann ich dazu komme ihn mir genauer anzuschauen steht noch in den Sternen - kann ein bisschen dauern.

Stefan: Deine Resto hab ich mir schon durchgelesen und ich hab immer Respekt vor solchen Projekten. Zwei Vollresto hab ich auch schon gemacht - allerdings war die Rost-Situation sehr entspannt. Neue Farbe und die Technik bzw. Einrichtung überholen und schon fertig :mrgreen:

boofrost: das Teil steht im Großraum Stuttgart-Karlsruhe; also weit weg von Dir.

Alle die sich jetzt schon gemeldet haben wegen Teile; noch etwas Geduld, ich werde hier posten was aus ihm wird.

Gruß Bernd
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slowly
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von slowly »

Hallo Bernd,

ich nehm den Grill und die Doppelscheinwerfer!
Preisverhandlungen per PN?
Grüße
Michael
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Paul S.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Paul S. »

Glückwunsch, da hast nix falsch gemacht.
Viel Erfolg was die weiteren Entscheidungen angeht, da wär ich wohl genauso hin und her gerissen wie du :mrgreen:
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Papajupe
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Papajupe »

Tja erstmal uffm Hof haben ;-) mein ersten Blue Star hab ich nach reiflicher Überlegung geschlachtet und mein derzeitiger Aufbau profitiert jetzt noch davon......hab ja noch alle Fahrwerksteile inkl. Servoschenkel liegen und gute hintere Achsschwingen.

Selbst wenn dann könnte dein Blue Star eine Investion für die Zukunft sein, fast wie ne Aktie die nie an Wert verliert..........wie schon newt3 Geschrieben hat.

gruss Stefan
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also das so ein T3 besser als eine Aktie ist merke ich an den Nachfragen nach Teilen die ich jetzt schon erhalten habe.

Jetzt mal abwarten was draus wird und WIE ER TATSÄCHLICH IST WENN ICH DA MAL GENAU HINSCHAU :roll:

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von felkr »

Wobei sich eine richtige Wertsteigerung erst dann ergibt wenn er den T3 retten tut und ihn wieder auf die Straße bekommt :-)
Gruß

felkr
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von stoppelhopser »

felkr hat geschrieben:Wobei sich eine richtige Wertsteigerung erst dann ergibt wenn er den T3 retten tut und ihn wieder auf die Straße bekommt :-)
Was wiederum auf den notwendigen Aufwand ankommt....

Gruß, Michael
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Papajupe »

Denkt dran:
Ich habe seit July 2013 ca.4k investiert nur an div neu Teile und Material und das ohne Lackierung inner Werke.

Ist also nicht der billige Weg, aber ich weis was bleibt am Ende. Hatte ein gut gefülltes Materiallager noch vom schlachte Blue Star (2009).

Der Bernd wird schon Wissen was er da macht.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von T3ler »

Jeder abgeschlachtete Bus ist einer weniger :-(
gut überlegen :-bla

bin gespannt auf mehr Infos :bumsfreunde
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so, heute hab ich ihn geholt.

Zuerst zum Motor: er lief beim ersten Zylinderhub an - und das nach langer Standzeit. Dann ziemlich viel Lärm; der Auspuff ist kaputt; schon paar mal geschweißt und jetzt wohl endgültig hinüber.
Da rappelt auch was im Bereich der Lichtmaschine - am Servopumpen-Halter fehlen doch glatt zwei Schrauben - wenn man das festhält ist Ruhe und der Motor läuft wie das ein Diesel soll.
Der Ausgleichsbehälter Kühlerflüssigkeit fehlt ganz, also der zweite hinter dem Nummernschild; die Leitung liegt einfach so drin.
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Gestartet wurde das Teil mit Starthilfe - die Batterie ist wohl zu schwach obwohl die Uhr noch geht. Auf der Bühne noch von unten alles inspiziert - sieht eigentlich nicht so schlecht aus; Wagenheberaufnahmen etc. alles noch ganz.
Der Motor läuft super, unfassbar das der Turbo fehlt. Ich könnte schwören man merkt keine Unterschied; 120 läuft er ruck zuck.
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Die Schaltung hat überhaupt keine Führung mehr - nichts, gar nichts; unendliche Weiten. Wer noch nie VW-Bus gefahren ist wird hier Schwierigkeiten bekommen.
Aber er fährt tadellos, Getriebe, Bremsen alles o.k.
Der Motor wurde laut Vorbesitzer im Jahr 2004 gewechselt.
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Dann hab ich heute doch schon einiges abgebaut - damit es keine Füße bekommt.
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Die Campingfuge ist ja mal richtig hinüber:
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Radlauf hinten links auch durch.
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Die Türe sind noch Top, Schiebetür hat ein klein bisschen Rost an der Naht, harmlos.
Lediglich die Heckklappe hat ein Problem:

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Sonst hab ich noch einen Stellen hinter der Batterie entdeckt; na ja, auch nicht sooo schlimm.

Viele Stellen sehen zumindest von außen gut aus.
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Nächste Woche werde ich ihn von innen leer machen so das man mal die Nähte genauer sehen kann.

Jetzt schon meine Frage: wie genau repariert man diese Campingfuge; der Schweller unten ist außen natürlich auch hinüber. Innen sah es gut aus; keine Rost zu erkennen.

Das ganze Seitenteil ersetzen? Wieviel Stunden muss ich hier ansetzen bis das geschweißt ist?



So, das ist die Ausbeute von heute:

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Die Felgen sind noch richtig gut - Reifen gehen sogar auch noch.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Die Sitze sehen nach einmal Dampfstrahler auch schon wieder ganz manierlich aus - wie man ein Auto so verkommen lassen kann :evil:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur



Zu Schluss möchte ich noch und wieder mal eine Lanze brechen für Autohändler die nicht aus unserem Kulturkreis stammen.
Der Händler war super nett - wollte das Teil nur wieder los werden, hat ihn mit mir auf der Bühne durchgeschaut, mir die Rote Nummer geliehen und hat mich sogar wieder zurückgefahren mein anderes Auto holen. Zu guter letzt hat er mir noch einen Pistole zum Sandstrahlen der Nähte geschenkt - damit soll ich die Nähte punktuell Strahlen damit es nicht weiterrostet und mir dann Zeit lassen :bier


[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Der hat echt ein Herz für alte Autos und will das er wieder auf die Straße kommt.

Ich weiß jetzt immer noch nicht was ich damit machen soll - es ist in jedem Fall sehr viel Arbeit den wieder gut zu richten - da muss alles auseinander und natürlich wieder zusammen.
Ob ich mir das für einen Bluestar antun möchte weiß ich noch nicht, obwohl, das war mal ein richtig gutes Auto; eine Schande was draus geworden ist.

Gruß Bernd
MichaKinne
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von MichaKinne »

Was ist das für ein Schlauch vor dem Kühler und was für ein kleiner Behälter hängt da oben am Kühler dran? Oder ist dar Original und ich kenne es nur nicht?

micha
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Tja, gute Frage. Kann ich so jetzt nicht sagen - wer weiß was.
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TottiP
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von TottiP »

Ich würde behaupten, der hat oder hatte einen Wasser LLK
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von TottiP »

Es ist ja auch kein JX, das ist ein 1,9er Diesel. Glückwunsch!
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Hm, da war was mit LLK und so. Scheinbar wurde das alles stillgelegt als der Turbo raus kam.
Dann wäre das vorne der Ausgleichsbehälter gewesen. Mal schaun was von der Anlage noch übrig ist.

Wir haben schon nach der Motornummer gesucht - in den ganzen Siff aber nichts gefunden. Lediglich das der Kopf wohl von 2004 ist - da ist so ein Kreis mit Zahlen - da kann man das BJ ablesen - richtig?
Die andere Form des Ventildeckels ist mir schon aufgefallen - das es aber ein AAZ ist :oops:
Das würde auch seine gute Leistung erklären.

Mist, schon wieder ein Grund mehr ihn zu retten :gr

Ich muss mal in den Papiere schaun was da drin steht.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von TottiP »

Na, so wie es auf den Bildern aussieht, hat der einen 1y verbaut. Die Pumpe ist zumindest vom Saugdiesel. Und ein 1.9er Sauger hat auch 64PS und läuft erfahrungsgemäß mindestens auf gutem JX Niveau.
Rette den mal, der ist nicht so schlecht.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

An der Ölwanne ist aber der Abgang Ölrücklaufleitung Turbo :gr
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von TottiP »

Jaaaaaa, weil der Bus mal ein JX war. Da verbaut man dann eben das, was da ist.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Glückwunsch, den hätte ich auch sofort genommen :bet

Bez. LLK/Ausgleichsbehälter da vorne - Das ist von HUBER aus Geislingen.

Solltest du die Teile ausbauen, dann bitte bei mir melden (Frontkühlerzeugs + Schläuche) 8-)

Wenn du Infos darüber brauchst, einfach ne PN schreiben ;-)

Gruß Arne
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin Arne,

danke für die Info.

Ich fürchte ohne genau nachgeschaut zu haben - viel ist davon nicht mehr übrig. Kühler ist in jedem Fall keiner mehr drin - der Fahrzeugkühler sieht relativ neu aus - wahrscheinlich wurde im Zuge der Erneuerung das "alte Zeug" entsorgt.

Wie schon oben festgestellt: das war mal ein richtig gutes Auto und der Vorbesitzer gehört ...
War übrigens ein Künstler!

Die Rest-Teile werde ich vermutlich in die WLLK-Anlage für den Syncro integrieren; wenn ich je dazu komme ;-) - das ist ja EIGENTLICH mein Projekt.

Falls noch jemand Teile für die Huber Anlage hat - ich hab Interesse.

Na gut, jetzt mach ich halt einen kleine Umweg über den Bluestar :sun :roll:

Arne hast PN

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Paul S. »

Wird er nun doch zerschnibbelt?
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Weiß ich noch nicht - zerlegt werden muss er sowieso um den wirklichen Zustand festzustellen.

Einfach so anbieten und auf eine Käufer hoffen wollte ich nicht, dazu ist er auch einfach zu versifft; finde ich. Hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei.

Vieles wird davon abhängen was schließlich an Schweißarbeiten zu machen ist.

Mal abwarten.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Papajupe »

Check den richtig durch und dann entscheiden. Also Zersägen würd ich den nicht und vielleicht Sucht jemand ne rollbare Karosse zum Aufbauen ;-) .......ich nicht :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von felkr »

Ich finde deinen Bluestar immer noch nicht schlecht. Mein Westfalia Joker war schlimmer dran :-(
Gruß

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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Exfofie »

Bau den blos wieder auf, der is wirklich nicht schlecht!


Viele Stars haben grössere Probleme. :kp

Den pfusch, ja gut. Das schaffste schon. Ausserdem haste dich doch schon entschieden!


Die Sitze sind wieder sauber! Also weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



...übrigens waren es nur 6000 Bluestars, das lässt den Wert steigen :suff
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

danke für die aufmunternden Worte - von sauberen Sitzen bis... ist es halt noch ein weiter Weg.

...und eigentlich war ja der Expeditions-Syncro mein Projekt. Der steht ja auch noch rum und wartet auf den WLLK und den artgerechten Ausbau.

Aber klar ist jetzt langsam auch für mich - platt macht man so einen Bluestar nicht so einfach.

Wenn ich nur wüsste was ich damit anfangen soll außer in den Vorgarten stellen :gr

Ist schon alles verrückt.

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bommel- »

Wenn du Platz hast stell ihn weg, würd ich auf jeden Fall so machen. :bet

Haste langsfristig kein Platz verkauf ihn mit Gewinn oder eben die Schlachtidee.

Verlust machste defenitiv nicht egal was du tust. :-bla


Ich hätt ihn gern da stehn und wäre in deiner Situation. :mrgreen:
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also ich hab nachgeschaut - es ist ein Huber WLLK und eine entsprechende Leistungssteigerung eingetragen, 70KW stehen drin.
Der erste Motor hielt allerdings nur bis 66000 Kilometer, dann war der erste Austauschmotor fällig. Kein guter Wert.

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Gazoil »

wenn ich könnte, würde ich den gegen Teuro tauschen, weil ich noch eine Rostfreie Karosse habe. Weil ich aber nicht kann, wirst du dich Entscheiden müssen was aus dem Blauen wird.
Schon alleine der 1,9 Sauger mit der CS Pumpe ist den Kauf schon wert gewesen,
Stell ihn weg, bis du zeit hast, vlt weist du dann schon was daraus wird, in allem.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von TottiP »

Das ist keine CS Pumpe. Die gehört an den 1,9er, 1y z.b.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

So moin,

ich hab mal den Bluestar weiter nackt gemacht und hier das Ergebnis - bzw der Zwischenstand:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Die Kante sieht von oben soweit gut aus:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Hier soweit nur einen Kleinigkeit:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

In und an den Fugen sammelt sich der Rost:

Hier noch sehr überschaubar:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Hier wird es schon schlechter - ist über dem Radlauf rechts; auch außen schon gut zu sehen :roll:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur


Hier muss ich nochmal genau schaun wie schlimm es wirklich ist.


[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur



Die Gurtaufnahme gab sofort nach als ich den Schlüssel ansetzte - ich konnte die ganze Schraube mit Anschweißmutter mit der Hand herausreißen. Da hätte im Ernstfall nichts gehalten.

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Dafür sind die Löcher hier deutlich zu sehen - der Fußraum Fahrerseite ist o.k. - keine Durchrostung zu erkennen.

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Hier hat dafür schon jemand mal gebastelt:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Was ist wohl hier passiert:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Dafür ist die Campingfuge auch innen schon im Endstadium - die Verkleidung links ist noch nicht weg da die Schrauben unten nur noch aus Rost bestanden und mein Akku-Bohrer den Geist aufgegeben hatte.

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/d ... pg-nb.html]Bild[/ur

Da kommt schon einiges zusammen - und das ist bestimmt noch nicht alles.

Mal schaun was noch kommt.

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Papajupe »

Bisher......................Aufbauwürdig.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bissle ging`s letzte Woche weiter:

Hab mal den Luftfilter ausgebaut :shock:

Bild

Drunter war leider Rost:

Bild

Bild

Auch auf der anderen Seite hinter der Batterie:

Bild

Die Campingfuge liegt jetzt auch von innen frei:

Bild

Bild

So durchgegammelt das von oben und zur Seite ist - der Schwelle unten ist völlig o.k.

Die anderen Fugen sehen nicht so schlecht aus:

Bild
Bild

Wie schlecht das hier ist kann man noch nicht sagen - bemerkenswert sind die ganzen kleinen Streifen von der Seitenverkleidung - die müssen sie bei der Produktion da reingeschmissen haben.

Bild

Die Türen; auch die Schiebetür sind o.k. da gibt es keine Probleme. Die Heckklappe weiß ich noch nicht.

Wie es weiter geht auch nicht - so schnell wird da jedenfalls nichts entscheidendes passieren. Bisher dreh ich alle Schrauben an Ort und Stelle wieder rein; ob ich mir die Resto antu weiß ich immer noch nicht. Das wird sich mal mein Karosseriebauer anschauen und dann wird entschieden was ICH damit mache.

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von felkr »

Hi Bernd, wie ich schon sagte ich würde ihn wieder aufbauen, schlimmer als bei mir kann es ja nicht werden :-)
Vorausgesetzt du hast den Platz dafür.
Gruß

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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

... wie muss Dir in Anbetracht Deiner Baustelle dieser Bus vorkommen? :oops:

Wahrscheinlich stell ich ihn weg und in ein zwei Jahren... so langsam neben her immer ein bisschen.

Rechtzeitig zum H ist er dann wieder auf der Straße.

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so, wie geht's weiter?

Gestern war der Karosseriebauer da und hat sich den Bus angeschaut.
Er ist kein VW - Freak - und hat ganz schön den Kopf geschüttelt. Das Teil ist schon ganz schön fertig; bedeutet=einiges zu tun :gr
Da hat er schon Bulli`s geschlachtet die waren deutlich besser. :evil:

Aber er würde das trotzdem machen - wenn ich unbedingt will :box

Wenn dann natürlich gescheit. Die verbeulte Ecke vorne versucht er erst zu retten da die Fuge unten komplett rostfrei ist und das Prallelement nicht beschädigt ist.
Einschweißen der ganzen Teile und Sandstrahlen der Fugen etc; Überholung der Vorderachse und Bremsen; Motor kommt komplett raus etc.; Stoßfänger werden gerichtet und natürlich komplett in Originalfarbe lackiert.
Kostenschätzung mit allen Teilen incl. noch unbekannter Baustellen: ca. 8-9000 Euro.
Meine Arbeit wird sich hauptsächlich auf das An-und Abbauen von Teilen beschränken; so den Puttelkram. Sämtliche Schweißarbeiten werden von ihm oder ein paar Lehrlingen durchgeführt - das die das auch mal richtig lernen.
Anfangen werden wir im Oktober und das wird sicher einige Zeit dauern bis der wieder auf der eigenen Achse durch`s Land fährt.

Ich bin so zufrieden. So bleibt der Zeitaufwand für mich überschaubar und der finanzielle Rahmen auch; und vorallem ist der Typ richtig gut - das Ergebnis wird in jedem Fall stimmen. :-)
...und ich hätte Zeit für die Syncro für den ich diesen Bluestar ja eigentlich als Teilespender gekauft hatte.

Worüber ich mir noch Gedanken mache:

Er hat noch einen komplett überholten AAZ den ich anstatt des jetzt verbauten haben könnte - zu einem sehr guten Preis.
Oder ich bau gleich um auf TDI; der AFN mit allen Teilen liegt im Keller.
Das wäre wegen den Umweltzonen interessant besonders falls sich die Regierung was einfallen lässt und man bis 2019 nicht mehr so das H-Kennzeichen bekommt.

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von Papajupe »

Fein das es zu einer positiven Entwicklung gekommen ist.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so nach drei Jahren :roll: hat sich was getan - ich hab ihn heim geholt. Ob, was, wann weiter aus ihm wird möchte ich heute nicht entscheiden. Er ist sofort angesprungen und auf den Hänger gefahren....
Zeitweise denke ich doch daran ihn einfach zu schlachten, dann ist er mir doch zu schade bzw. ich denk dran wie schön der doch mal war und wie er wieder werden könnte....allein die Zeit fehlt.
Bild

Bild
Und einen Bulli stellt man anderstherum auf den Hänger - ich weiß... Ohne Spiegel und mit geschlossenen Seitenscheiben (die Fensterkurbeln hab ich schon ausgebaut) wollte ich rückwärts nicht auf den Trailer fahren; war auch nur knapp ein Kilometer Fahrstrecke.

Dafür geht es mit dem Syncro der das eigentliche Projekt war langsam weiter. Immerhin etwas....

Steht er halt wieder weiter :mrgreen:

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von harm »

Moin!

Demnach ist er nicht geschweisst worden?

Gruss, Harm.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Nein. Ich hab lediglich Teile ausgebaut, sauber gemacht und eingelagert. Teilweise hab ich auch schon Teile gesammelt.

Am Auto selber hab ich noch nichts gemacht.
Ich werde als nächstes weiterer Teile ausbauen und einlagern für den Fall das ich ihn wieder auf die Straße bringe.

Irgendwann werde ich entscheiden müssen....

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von harm »

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Ich selbst habe ähnliches bei einem anderen Auto durch (kein Bulli). Zum Schluß war ich dann erleichtert, als ich den ganzen Kram los war - allerdings kann ich auch nicht schweissen und hätte alles machen lassen müssen.
Ich hoffe, daß es bei Dir besser läuft.

Harm.
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von bernd68 »

Ich hab schon einen Karo-Bauer der mir hilft, trotzdem bliebt ein haufen Arbeit an mir hängen.... und das ist halt der Punkt. Zudem soll da eigentlich ein TDI mit UN1 Getriebe rein - das hab ich auch noch nie gemacht und da geht schon einige Zeit ins Land bis das alles läuft.

Und wenn man das Auto nicht unbedingt braucht, noch drei Syncro und einen T2 plus zwei andere Oldtimer hat... :gr

Aber entsorgt ist er schnell und dann kommt er nicht wieder. Solang er Platz hat bleibt er stehen und vielleicht fang ich irgendwann einfach an....

Zuerst kommt der Syncro dran und mit dem bin ich bestimmt bis Sommer 2018 beschäftigt, vielleicht auch bis Sommer 2019.

Gruß Bernd
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Re: Entscheidungshilfe Bluestar schlachten oder retten oder...?

Beitrag von TottiP »

Ach ja, das kenne ich... Darum steht meine Doka auch noch in der Scheune neben der '81 Luftikasten Karosse.
Kommt Zeit, kommt Bus ;-)
Gruß, Totti
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