Remotec Felgen am Bulli
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Remotec Felgen am Bulli
Hallo Leute,
ich möchte mir auch ein Paar neue Felgen gönnen. Nach einen Fehlkauf von Benz Felgen, bin ich jetzt auf Remotec gestoßen. Sind 8x16 ET25 und 9x16 ET14.
Kann mir vielleicht einer von euch sagen ob ich bei ET14 schon einen Verlängerung des Schiebetürbügel benötige, wäre nicht so toll :( ....
Vielen Dank
Julian
ich möchte mir auch ein Paar neue Felgen gönnen. Nach einen Fehlkauf von Benz Felgen, bin ich jetzt auf Remotec gestoßen. Sind 8x16 ET25 und 9x16 ET14.
Kann mir vielleicht einer von euch sagen ob ich bei ET14 schon einen Verlängerung des Schiebetürbügel benötige, wäre nicht so toll :( ....
Vielen Dank
Julian
Zuletzt geändert von Carat-Julz am 27.05.2014, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Hallo Julian,
100% Garantie für die Schiebetürbügelverlängerung. Geht nicht ohne, wenn Du deine
Schiebetür weiterhin komplett öffnen willst.
Habe hier im Forum aber gelesen, dass es tolle längere Bügel im Netz zu kaufen gibt, also nicht verlängerte sondern aus einem Stück. Der Rest, also das verkürzen der Laufschiene ist doch nur kleinerer "Blechbastelkram"...
Gruß vom Chris
100% Garantie für die Schiebetürbügelverlängerung. Geht nicht ohne, wenn Du deine
Schiebetür weiterhin komplett öffnen willst.
Habe hier im Forum aber gelesen, dass es tolle längere Bügel im Netz zu kaufen gibt, also nicht verlängerte sondern aus einem Stück. Der Rest, also das verkürzen der Laufschiene ist doch nur kleinerer "Blechbastelkram"...
Gruß vom Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Die ET allein wäre halb so schlimm, aber nur bis 6,5"... Ich habe die 7" ARC ET21 mit 225/60, da geht die Tür saugend vorbei.
Da mich das Thema so langsam interessieren muss, es gibt Umbauten ohne Blecharbeiten. Da verzichtet man auf die eine obere Führungsrolle.
Gruß
Burkhard
Da mich das Thema so langsam interessieren muss, es gibt Umbauten ohne Blecharbeiten. Da verzichtet man auf die eine obere Führungsrolle.
Gruß
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Also ich fahre Mangels 5x15 ET10 mit 205/65R15 ohne Bügelverlängerung. Geht so gaaaaanz gerade eben vorbei.
Gruß,
Sebastian
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
und ich fahre Mangels 15 Zoll ET 11 mit 205/65/15 und ohne Schiebetürbügelverlängerung. Es geht nur mit Schleifen am Reifen.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Hmmm das find ich jetzt zwar nicht so toll, wird mich aber glaub ich nicht von den Felgen weg bringen sehen einfach zu geil aus .
Was meint ihr mit Blecharbeiten ? Muss man da viel verändern, weil ich wollte mein Carat eigentlich so original wie möglich belassen. Gibt schon genug verbastelte von dem guten Stück.
Aber ohne Börtelarbeiten an Kotflügel sollte es gehen oder was meint ihr ?
Naja, kein WENN ohne ABER sag ich mal........
Aber an euch schonmal herzlichen Dank !
Julian
Was meint ihr mit Blecharbeiten ? Muss man da viel verändern, weil ich wollte mein Carat eigentlich so original wie möglich belassen. Gibt schon genug verbastelte von dem guten Stück.
Aber ohne Börtelarbeiten an Kotflügel sollte es gehen oder was meint ihr ?
Naja, kein WENN ohne ABER sag ich mal........
Aber an euch schonmal herzlichen Dank !
Julian
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Ich nochmal,
weitere 100% Garantie für keine Bördelarbeiten erforderlich.
Das geht so problemlos, es sei denn du machst deinen Bus
extrem tief.
Gruß und zeig mal wie's fertig ausschaut wenns soweit ist!
Chris
weitere 100% Garantie für keine Bördelarbeiten erforderlich.
Das geht so problemlos, es sei denn du machst deinen Bus
extrem tief.
Gruß und zeig mal wie's fertig ausschaut wenns soweit ist!
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Hatte das mal gephotoshopt, zur besseren Vorstellung..... is aber vllt en bisschen arg tief dargestellt.
Auf jeden Fall soll er so in der Art werden:
Reiche gerne noch Bilder nach wenn es soweit ist....
Am Mittwoch klärt erstmal ein Kumpel mit dem freundlichen TÜV Herren ob sie mir die Felgen auch eintragen würden.
Möchte gerne Mischbereifung : VA : 195/60R16C HA : 215/60R16C
.....mal sehen was die sagen?
Wenn Jemand ein Gutachten/Eintragung im Schein zu Remotec A90614 und/oder A80623 hat, würde ich mich über eine Kopie sehr freuen. DANKE
Auf jeden Fall soll er so in der Art werden:
Reiche gerne noch Bilder nach wenn es soweit ist....
Am Mittwoch klärt erstmal ein Kumpel mit dem freundlichen TÜV Herren ob sie mir die Felgen auch eintragen würden.
Möchte gerne Mischbereifung : VA : 195/60R16C HA : 215/60R16C
.....mal sehen was die sagen?
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Zuletzt geändert von Carat-Julz am 21.04.2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AW: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Schrei doch nicht so!
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Servus ich bins wieder......
Also der freundliche Herr vom TÜV ist willig mir die Felgen einzutragen.
Mein Problem jetzt ist es eine passende Reifengröße zu finden. Da die Felgen auf der Hinterachse ja 9x16 werden sollen, bin ich echt überfragt was ich da als "kleinste" Reifengröße aufziehen kann bzw. darf.
Zuerst wollte ich Mischbereifung wählen mit VA: 215/60 und HA: 225/60, der liebe TÜVler will mir wegen ABS leider keine Mischbereifung eintragen.
Habe trotzdem mal Toyo, Dunlop, Falken und Hankook angeschrieben, ob es eine Kombination gibt die mit ABS auf einem T3 zulässig wäre.
Falls es das jedoch nicht geben sollte, könnt ihr mir ein Paar vernünftige Maße empfehlen ?
Also der freundliche Herr vom TÜV ist willig mir die Felgen einzutragen.
Mein Problem jetzt ist es eine passende Reifengröße zu finden. Da die Felgen auf der Hinterachse ja 9x16 werden sollen, bin ich echt überfragt was ich da als "kleinste" Reifengröße aufziehen kann bzw. darf.
Zuerst wollte ich Mischbereifung wählen mit VA: 215/60 und HA: 225/60, der liebe TÜVler will mir wegen ABS leider keine Mischbereifung eintragen.
Habe trotzdem mal Toyo, Dunlop, Falken und Hankook angeschrieben, ob es eine Kombination gibt die mit ABS auf einem T3 zulässig wäre.
Falls es das jedoch nicht geben sollte, könnt ihr mir ein Paar vernünftige Maße empfehlen ?
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Sind deine Wunschformate nicht etwas dick für 16er Räder? Ziemliche Ballons wären das.
Normal (was ist schon normal...) sind bei Straßen-Bussen Querschnitte 55 und kleiner.
Nicht dass du Reifen kaufst und sie nicht brauchen kannst. Oder willst du länger übersetzen?!?
Bei ProjektZwo gab es verschiedene 16er Kombinationen, so als Anhaltspunkt.
Viel Erfolg
Burkhard
Normal (was ist schon normal...) sind bei Straßen-Bussen Querschnitte 55 und kleiner.
Nicht dass du Reifen kaufst und sie nicht brauchen kannst. Oder willst du länger übersetzen?!?
Bei ProjektZwo gab es verschiedene 16er Kombinationen, so als Anhaltspunkt.
Viel Erfolg
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Naja ich finde halt irgendwie keine Reifen mit einem Querschnitt unter 55 und Traglast 97. Wenn mir Jemand ein paar Anregungen geben kann wäre ich sehr dankbar.
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Also bei den Borbet A hab ich die Gutachten hier.
Da steht z. B. drin, dass man vorne und hinten 225/50 16 fahren darf und das auch
vorne mit den 7,5 x16 und hinten mit den 9 x 16.
War aber auch Mischbereifung mit verschiedenen Größen möglich und die die alten Benz,
die in dem Gutachten stehen, hatten bestimmt teilweise auch schon ABS damals.
Welche Achslast hat der Carat, wenn Du nach 97er Reifen suchst?
Da steht z. B. drin, dass man vorne und hinten 225/50 16 fahren darf und das auch
vorne mit den 7,5 x16 und hinten mit den 9 x 16.
War aber auch Mischbereifung mit verschiedenen Größen möglich und die die alten Benz,
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Welche Achslast hat der Carat, wenn Du nach 97er Reifen suchst?
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Ich frag mich gerade was Mischbereifung mit Abs zu tun haben soll. Ich mach das beruflich und hab in meiner bisherigen Karriere noch nie im Lastenheft von Porsche, Amg und wie sie alle heißen mit Mischbereifung irgendwelche Einwände vom Gesetzgeber mit bekommen.
Lass dir das doch mal erklären.
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Es geht bei den Einschränkungen um einen zu großen Unterschied des Abrollumfangs vorne --> hinten. Das können so alte Systeme nicht verarbeiten und steigen aus.
Gruß, Totti
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Ja da ist was dran, hat aber grundsätzlich nichts mit Mischbereifung zu tun.
Da sollte sich Carat Julz eine Kombination raus suchen, die im Abrollumfang sehr dicht beieinander liegt.
215/60 und 225/60 liegen ca. 2 % auseinander. Da nimmst du stattdessen vorne 205/60 und hinten 225/55 und dann passt das.
Die Größen gibt es auch in hinreichender Anzahl diverser Hersteller und in ausreichender Traglast.
Da sollte sich Carat Julz eine Kombination raus suchen, die im Abrollumfang sehr dicht beieinander liegt.
215/60 und 225/60 liegen ca. 2 % auseinander. Da nimmst du stattdessen vorne 205/60 und hinten 225/55 und dann passt das.
Die Größen gibt es auch in hinreichender Anzahl diverser Hersteller und in ausreichender Traglast.
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Also Achslast hat meiner VA: 1200kg und auf der HA: 1300kg. Den Lastindex von 97 (730kg) hat mir der TÜV genannt, hab gerade selbst nochmal nachgeschaut und eigentlich müsste ja auch 93 (650kg) gehen
Bei der Sache mit Mischbereifung, war das mir auch nicht ganz klar. Zumal im Gutachten einige Kombinationen erlaubt sind, aber halt für andere Fahrzeuge. Ich war dann ganz froh drüber das der TÜVler nicht abgeneigt ist mir sie einzutragen wenn ich Einheitsbereifung drauf mache, so dass ich da nicht noch rumnörgeln wollte.
Aber es geht technisch gesehen nur um den Abrollumfang das ist richtig, also sollte mit einer Kombination wie ArCane gesagt hat eigentlich kein Problem bestehen.
@ArCane: Ich komm auch aus der Nähe Hanau, arbeitest du im Kfz-Bereich und kennst vielleicht einen lockeren TÜV? Weil für meinen "spezial" TÜV muss ich bis nach Wertheim fahren!
Grüße
Julian
Bei der Sache mit Mischbereifung, war das mir auch nicht ganz klar. Zumal im Gutachten einige Kombinationen erlaubt sind, aber halt für andere Fahrzeuge. Ich war dann ganz froh drüber das der TÜVler nicht abgeneigt ist mir sie einzutragen wenn ich Einheitsbereifung drauf mache, so dass ich da nicht noch rumnörgeln wollte.
Aber es geht technisch gesehen nur um den Abrollumfang das ist richtig, also sollte mit einer Kombination wie ArCane gesagt hat eigentlich kein Problem bestehen.
@ArCane: Ich komm auch aus der Nähe Hanau, arbeitest du im Kfz-Bereich und kennst vielleicht einen lockeren TÜV? Weil für meinen "spezial" TÜV muss ich bis nach Wertheim fahren!
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Ich habe vorne und hinten 1300 kg max. zul. Traglast und neulich bei der Einzelabnahme meiner Felgen-/Reifenkombination war ein Lastindex von 93 kein Problem. Ich hatte das vorher abgeklärt. Such' Dir einen vernünftigen Prüfingenieur.
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Ich arbeite nicht direkt im KFZ Bereich, sondern in der Entwicklung beim Reifenhersteller ;)
Wie schon gesagt, fahr evtl. mal zu einem anderen TÜV in der Nähe. Denn das dürfte echt das kleinste Problem sein, denn es liegt ja alles auf der Hand. Wie du schon selbst gemerkt hast, reicht ein 93 er LI aus.
Kontakte zu TÜV Prüfern hier im Rhein Main Gebiet habe ich nicht, da ich nicht von hier komme.
Wie schon gesagt, fahr evtl. mal zu einem anderen TÜV in der Nähe. Denn das dürfte echt das kleinste Problem sein, denn es liegt ja alles auf der Hand. Wie du schon selbst gemerkt hast, reicht ein 93 er LI aus.
Kontakte zu TÜV Prüfern hier im Rhein Main Gebiet habe ich nicht, da ich nicht von hier komme.
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Der Vorteil einer Einheitsbereifung ist, dass du auch mal von vorne nach hinten tauschen kannst. Klingt vielleicht spießig, aber spart dann vielleicht mal 200 EUR wenn du vor der Frage stehst: Gehen die Reifen noch?
Gruß Daniel
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Ja das ist klar ein Grund der für Einheitsbereifung spricht. Nur mit zwei Verschiedenen Felgen sieht das dann doch ein bisschen komisch aus. Und ET14 an der VA find ich irgendwie auch nicht so prickelnd.
Ich hab jetzt von Falken ne Reifenfreigabe für VA: 225/60 R16 und HA: 235/60 , aber das mit dem 60er Querschnitt gefällt mir auch net so wirklich.
Ich denke ich werde die Variante wählen die ArCane mit emfohlen hat VA: 205/60 HA: 225/55, da sollte das ABS eingentlich kein Problem mit haben und ein sachkundiger TÜV wird das auch so sehen.
Nur eine Freigabe für 225er Reifen auf einer 9er Felge werde ich wohl nicht bekommen, aber sowas wurde ich noch nie beim TÜV gefragt.
Ich hab jetzt von Falken ne Reifenfreigabe für VA: 225/60 R16 und HA: 235/60 , aber das mit dem 60er Querschnitt gefällt mir auch net so wirklich.
Ich denke ich werde die Variante wählen die ArCane mit emfohlen hat VA: 205/60 HA: 225/55, da sollte das ABS eingentlich kein Problem mit haben und ein sachkundiger TÜV wird das auch so sehen.
Nur eine Freigabe für 225er Reifen auf einer 9er Felge werde ich wohl nicht bekommen, aber sowas wurde ich noch nie beim TÜV gefragt.
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Die max. zulässige Felgenbreite für Reifenbreite 225 ist nach ETRTO sowieso auf Felgenbreitencode 8 beschränkt.
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Und schon wieder was gelernt .....
ETRTO wo du es geschrieben hast kam es mir wieder dunkel aus der KFZ Lehre .
Man findet im Netz zwar teils wiedersprüchliche Angaben, aber so als grober Leitwert ist es schonmal genial, Danke für den Tip.
Dann gehts wohl doch in Richtung VA: 215/55 HA: 235/50 , hat auch nur eine Umfangsdifferenz von 0,2% .
Hier mal ein paar Links Rund um Reifen/Felgen, für jemand der auch danach sucht:
Reifen/Felgen Kombination
http://www.cmzblu.ch/auto/doku/ETRTO_Reifen_Liste.pdf
http://www.reifen-verband.de/downloads/ ... %20pkw.pdf
Rund um Reifen
http://www.premio.ch/sfv/GY_PKW__Leicht-LKW-Reifen.pdf
ETRTO wo du es geschrieben hast kam es mir wieder dunkel aus der KFZ Lehre .
Man findet im Netz zwar teils wiedersprüchliche Angaben, aber so als grober Leitwert ist es schonmal genial, Danke für den Tip.
Dann gehts wohl doch in Richtung VA: 215/55 HA: 235/50 , hat auch nur eine Umfangsdifferenz von 0,2% .
Hier mal ein paar Links Rund um Reifen/Felgen, für jemand der auch danach sucht:
Reifen/Felgen Kombination
http://www.cmzblu.ch/auto/doku/ETRTO_Reifen_Liste.pdf
http://www.reifen-verband.de/downloads/ ... %20pkw.pdf
Rund um Reifen
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Ein Prüfer kann sich bei einer Einzelabnahme auch gegen die Vorschläge der ETRTO entscheiden.
Sprich das einfach mit einem vernünftigen Prüfer ab.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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Re: Bügelverlängerung bei ET14 nötig?
Gude,
es geht endlich weiter ......
Die roten Koni's sind gekommen und auch schon verbaut.
Habe nun auch meine Felgen, leider bis jetzt noch ohne Reifen . Habe sie aber voller Vorfreunde schon mal an den Bulli gesteckt :
Die hinteren 9Zoll sind schon ein wenig breit, mit der Schiebetür wird ohne Bügelverlängerung wohl wirklich nichts werden!
Für hinten brauch ich auf jeden Fall noch ein paar längere Bolzen und wahrscheinlich auch schmalere Muttern, hab da aber schon passendes in der Schmiede gefunden.
Jetzt bin ich noch in Verhandlung mit dem freundlichen TÜVler, welche Bereifung ich den nun fahren darf. Das zieht sich leider bisher ins Unendliche.
Hoffe kann euch bald mal ein paar Bilder vom fertigen Bus präsentieren.....
es geht endlich weiter ......
Die roten Koni's sind gekommen und auch schon verbaut.
Habe nun auch meine Felgen, leider bis jetzt noch ohne Reifen . Habe sie aber voller Vorfreunde schon mal an den Bulli gesteckt :
Die hinteren 9Zoll sind schon ein wenig breit, mit der Schiebetür wird ohne Bügelverlängerung wohl wirklich nichts werden!
Für hinten brauch ich auf jeden Fall noch ein paar längere Bolzen und wahrscheinlich auch schmalere Muttern, hab da aber schon passendes in der Schmiede gefunden.
Jetzt bin ich noch in Verhandlung mit dem freundlichen TÜVler, welche Bereifung ich den nun fahren darf. Das zieht sich leider bisher ins Unendliche.
Hoffe kann euch bald mal ein paar Bilder vom fertigen Bus präsentieren.....
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Re: Remotec Felgen am Bulli
Moin, ich habe momentan die Möglichkeit Felgen von Remotec 8Jx16 mit ET 35 mit 205/55 R16 zu bekommen. Was meint ihr könnten, dass beim Bus passen?
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, jedoch sinnlos.
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Re: Remotec Felgen am Bulli
Ich hatte Remotec Felgen in der Größe 8Jx16 ET25 jahrelang auf meinem Bluestar. Reifengröße war vorne 205/60x16 und hinten 225/55x16. Vorne waren Spurplatten von 5mm je Seite erforderlich, damit das Felgenhorn ausreichend Platz zum oberen Querlenker hatte. Die Schiebetüre ging gerade so über die Felgen-Reifenkombi. Bei ET 35 wirst du vorne je Seite 15mm und hinten 10mm benötigen.
Aufgrund eines Bremsenumbaus brauchte ich einen größere ET und konnte diese Felgen leider nicht mehr verwenden. Diese stehen übrigens nun zum Verkauf.
Aufgrund eines Bremsenumbaus brauchte ich einen größere ET und konnte diese Felgen leider nicht mehr verwenden. Diese stehen übrigens nun zum Verkauf.
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