DLS Z├╝ndzeitpunkt

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momo50n
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DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon momo50n » 19.04.2014, 14:05

huhu zusammen,

H├Ątte da ma ne Frage bez├╝glich des Z├╝ndzeitpunktes und der DLS!

Ich habe das so verstanden, dass wenn ich den Z├╝ndzeitpunkt an der ersten Kerze messe, dies MIT DLS bei ca. 8grad VOR dem oberen Todpunkt sein sollte.
OHNE DLS sollte dieser ca. 5grad NACH OT betragen.

Stimmt das den so?

Ich habe einen CU 1,95 Liter, Luftboxer aus dem Jahre 81 drinnen.

Bei mir ist es so, dass ich mit UND ohne DLS die acht grad vor OT habe!
Das macht mich halt etwas stutzig... Sollte die DLS kaputt sein, dann m├╝sste er ja st├Ąndig auf 5 grad nach OT laufen und nicht auf 8 grad vor OT! Oder hat der Vorbesitzer den einfach so eingestellt, dass er l├Ąuft und die DLS wieder draufgeh├Ąngt??!

Da der bulli ab und zu nicht richtig z├╝ndet und ich damit durch die Abgaspr├╝fung fiel, wollte ich den Z├╝ndzeitpunkt verstellen... Bin mir jetzt aber nicht richtig sicher, ob ich den Z├╝ndzeitpunkt soviel sp├Ąter einstellen sollte! Kann den da was kaputt gehen? Im Etzold steht n├Ąmlich drin, dass der Todpunkt ohne DLS 5 grad NACH OT sein sollte!

Die Lehrlaufdrehzahl betr├Ąg ca. 850 Umdrehungen.


Ein weiteres,..

Habe bei l├Ąngererer Standzeit Probleme mit meiner Spritversorgung!
Der Motor wird durch eine mechanische Benzinpumpe versorgt!
Das Benzin l├Ąuft wieder komplett in den Tank zur├╝ck und die Pumpe bringt nicht den n├Âtigen Ansaugdruck her!
Kann ich da ein kleines R├╝ckschlagventil verbauen? Wenn ja, Wo genau?
H├Ątte soeines n├Ąmlich grad hier.
Oder is das nix, und ich sollte lieber die Benzinpumpe erneuern?

Danke schonma im Vorraus,

Gruss momo

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JJ_Mc_Clure
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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon JJ_Mc_Clure » 19.04.2014, 17:22

also ohne DLS m├╝sstest du statisch auf ca. 7,5 vor OT einstellen. Wenn du den DLS benutzen willst (warum auch immer) stimmt die 5 nach OT Einstellung, um einen Regelbereich zu bekommen.

H├Ârt sich an, als w├╝rde die Pumpe nicht mehr genug f├Ârdern (Hauptmembran defekt?) oder die Schwimmernadelventile Mucken machen. Die Pumpe hat ja in diesem Sinne keine Abschaltung und keinen R├╝cklauf. Ich hab grad ein ├Ąhnliches Problem und tausch die Tage trstweise erstmal die gesamte Pumpe, um den Fehler einzugrenzen.

Davon ab hatte ich auch schon an einen R├╝cklauf und oder ein R├╝ckschlagventil nachgedacht.

Bin gespannt, wie die allg. Meinung dazu ist.

Gru├č,
Sascha


Gru├č, Sascha

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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon momo50n » 19.04.2014, 20:34

Ah Danke schonmal =)

Dann lass ich das Teil jetz ganz weg und stell den Z├╝ndzeitpunkt auf 7,5 grad vor OT! Ich dacht halt, dass es wegen den Abgaswerten von Vorteil w├Ąr, wenns drin is!... hmm


Bei mir is bissl schwierig, die gleiche wieder zu bekommen!
brauch ne VW797/3

Ich probier das ma mit dem Ventil aus!


gr├╝├čle, momo =)

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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon BennoR » 19.04.2014, 21:37

Achtung

hier wird ev. Doppeldose und DLS vermischt.

Ich kenne den 81 er CU nicht, "normal" ist es so lt. meiner Erfahrung:

Die DLS erfordert normal keinen anderen Einstellwert, wohl aber die Sp├Ątdose.
mit Sp├Ątdose 10 Grad sp├Ąter = meist 5 Grad bis nach OT bis max. OT-
Ohne Sp├Ątdose: ├╝blich 9...1o Grad vor OT, je nach Motor, die 91 95 ROZ Kastraten auch 5┬░ vor OT...

>>> 7,5 Grad vor anstelle 5 Grad nach is a weng vui, ausser wenn Du keine Doppeldose hast.

>>>> Im Leitfaden guckn.


und die DLS ist ganz ok, habe ich in meinem DH auch drin gelassen, sorgt f├╝r konstanten Leerlauf auch wenn er mal nicht so sauber warml├Ąuft oder Licht und L├╝fter an sind.

Greets
B.

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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon JJ_Mc_Clure » 20.04.2014, 07:45

Stimmt, mein Fehler.
Ich fahr schon lange mit einfacher Unterdruckdose,
die doppelte macht das ja etwas anders.


Gru├č, Sascha

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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon momo50n » 20.04.2014, 08:54

woher erkenn ich das den mit den Dosen?

Hab nur eine Unterdruckdose direkt am Z├╝ndverteiler!

Der Z├╝ndzeitpunkt sollte doch mit funktionierender DLS bei 5┬░ NACH OT sein (ungef├Ąhr), damit diese den ZZS dann so verschieben kann (Arbeitsbereich), dass er im Leerlauf ruhig l├Ąuft, oder?
Sollte die DLS dann aber kaputt sein, dann w├Ąre ja der ZZP IMMER bei 5┬░ NACH OT.

Bei mir ist es ja so, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die DLS angesteckt lasse oder ├╝berbr├╝cke! Bei mir ist der ZZP immer bei 8┬░ VOR OT!

Und das kapier ich net... oder denke ich da verkehr?


Vielen Dank f├╝r die R├╝ckmeldungen =) =) =) =)

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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon Bullfred » 20.04.2014, 09:37

Moin,
die "Doppel"-dose hat auf beiden Seiten einen Unterdruckanschluss. Kenne die auch nur am DJ.
├Âsterliche Gr├╝sse :cafe

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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon BennoR » 20.04.2014, 09:58

Hallo

der Reihe nach:

eine Doppeldose kam 1973 oder wegen Abgas am K├Ąfer. Verbaut an DJ,DH und einigen Vergasern.
Erkennnungszeichen: Es gehen von der Dose 2 Schl├Ąuche weg.
einer vorne = Fr├╝hverstellung = normal
einer hinten = Sp├Ątverstellung, nur im Leerlauf aktiv, zieht die Z├╝ndung 10┬░ sp├Ąter.
Sobald die Drosselklappe ├Âffnet ist die Dose unwirksam .

Wenn Du 8┬░ vor OT hast, ist das ein normaler Wert f├╝r Einfachdose = ok.

Ob DLS oder nicht DLS merkst Du nur, dass der Z├╝ndpunkt beim Blitzen ggf hin und her springt.
Oder Wenn Du den Leerlauf runter drehst, bleibt die Drehzal konstant wobei der Z├╝ndpunkt nach vorne wandert.
Das geht eigentlich recht gut, bis der Motor schlagartig stehn bleibt :(

Das ist der Nachteil der DLS: Sch├Âner Leerlauf, aber leichteres abw├╝rgen, weil die korrektur eben nur ├╝ber Fr├╝hz├╝ndung stattfindet.


Gedanken zur Doppeldose: Wenn man sie stillegt m├╝sste man / k├Ânnte man dann die Z├╝ndung auf vor OT stellen und den Leerlauf entsprechend tief einregeln, richtig ??


Gruss
B.

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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon momo50n » 20.04.2014, 11:20

Ah ok, dann hab ich ne einfache Dose!

Also echt, VIELEN DANK! Bockstark!

Hat mir jetzt schon recht viel weiter geholfen!!!!


Frohe Ostern euch!

gruss
momo ;)

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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon gambumbf » 20.04.2014, 16:58

momo50n hat geschrieben:...Habe bei l├Ąngererer Standzeit Probleme mit meiner Spritversorgung!
Der Motor wird durch eine mechanische Benzinpumpe versorgt!
Das Benzin l├Ąuft wieder komplett in den Tank zur├╝ck und die Pumpe bringt nicht den n├Âtigen Ansaugdruck her!
Kann ich da ein kleines R├╝ckschlagventil verbauen? Wenn ja, Wo genau?
H├Ątte soeines n├Ąmlich grad hier.
Oder is das nix, und ich sollte lieber die Benzinpumpe erneuern?


Die Membranen in der Benzinpumpe wirken als R├╝ckflussverhinderer, andernfalls w├╝rde die das Benzin nur hin und herschieben. Das Benzin aus dem Vergaser k├Ânnte auch ohne R├╝ckflu├čverhinderer nicht zur├╝cklaufen
In den langen Standzeiten verdunstet einfach das Benzin in den Schwimmerkammern des Vergasers. Eine Weile orgeln zu m├╝ssen ist normal.
Es dauert einfach bis die Schwimmerkammern des Vergasers wieder mit Benzin geflutet sind.
Bei schwacher Batterie oder schwachem Anlasser kann man den Vergaser mit eine Spritze bef├╝llen. Dazu Luftfilteroberteil abnehmen. Das Benzin in die nach oben stehenden R├Âhrchen einf├╝llen.

Woher weisst Du, dass die Spritpumpe nicht gen├╝gend f├Ârdert?

Gru├č Bernd

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Re: DLS Z├╝ndzeitpunkt

Beitragvon momo50n » 20.04.2014, 18:00

das Problem besteht bereits nach ca. 10 Tagen!

Die Pumpe schafft es nicht, das Benzin wieder anzusaugen... der Bus l├Ąuft ja ca. 10 Sekunden, bis das Benzin nach der Pumpe verbraucht ist! Unterm Bus macht der Schlauch nen Bogen ├╝ber die Hinterradachse. Dieser "H├╝gel" ist bereits zu Hoch f├╝r die Pumpe! wenn dort aber Sprit drin is, dann l├Ąuft die auch Super!

Hab die auch bereits behutsam zerlegt und gereinigt! Die Membrane sind noch in einem relativ gutem Zustand!! Und so funktioniert das ganze ja auch... Ich denk, mit dem R├╝ckschlagventil l├Ąuft eben dieser "H├╝gel" nicht leer und der Tank kann wie gewohnt von Hinten dr├╝cken! die Pumpe h├Ąngt ja tiefer als der Tank...

gr├╝├čle


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