Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

Beitrag von Pholgix »

Hallo,

wir sitzen gerade im Elsass mit einer etwas komischen Panne fest und hoffen jemand kann uns mit Tips weiterhelfen:

Fzg: 1.6TD mit 3H Getriebe

Bisher liess sich der Bulli ganz normal schalten und fahren bis sich plötzlich das Kupplungspedal nur noch zu vllt 1/5 treten lies. Das Pedal blockiert dann auch hart. Am Pedal unten konnte ich soweit nichts feststellen.
Ich habe hinten an der Kupplung geschaut. der hebel bewegt sich ein wenig beim treten des pedals. Der Ausrückhebel bewegt sich dann kurz vor Anschlag etwas aus dem Kupplungsgehäuse heraus (1-2mm). Ich habe versucht den Hebel von Hand zu bewegen. Das ging nicht. Es sifft nirgends was raus und das Bremsfluid wurde vor etwa 1-2 Jhren von der Werkstatt gewechselt. Die Kupplung hat etwa 40000 km.
Was beim Einkuppeln manchmal passiert ist, dass es etwas rumpelt. Das ist vermutlich auf das Lager der Zwischenwelle zurückzuführen, das mal gewechselt wurde, aber dessen Sitz verm. beschädigt war.

Fragen:
- Wieviel Kraft benötigt man um den Widerstad des Ausrücklagers zu überwinden, schafft man das von Hand?
- Kann es sein, dass in Pedalnähe etwas kaputtgehen kann was mechanisch so hart blockiert?
- Wie verhält sich ein Defekt am Ausrücklager?

Danke und Gruss aus Saint Croix en Plaine
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

Beitrag von Bleda »

Kupplungsnehmerzylinder
Kupllungsgeberzylinder
Hebel vom Getriebe
und die Leitungen

mal abklappern und auf Funktion prüfen.

wenn der geberzylinder zu weit ausrückt, wobei das nicht geht, da durch ein Sprengring gesichert. dann kann man da auch drücken wie wild.

erstmal die einfacheren dinge anschauen, viel erfolg!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

Beitrag von Q-Master »

Den Hebel am Getriebe kannst du nur minimal bewegen, denn Kupplung betätigen per Hand geht nicht.

Versuch mal die Kupplung zu entlüften, d.h. den Nippel am Nehmerzylinder öffnen während ein Zweiter auf das Kupplungspedal tritt.
Vorher Lappen um den Nehmerzylinder wickeln damit die Bremsflüssigkeit nicht überall hin sabbert.

Gibt das Kupplungspedal beim öffnen des Entlüfternippels nach, ist der Nehmerzylinder hinüber oder verklemmt.
Passiert nix, liegt es am Pedal oder am Geberzylinder.

Viel Erfolg.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

Beitrag von TottiP »

Ausrücklager aus der Gabel gesprungen und verklemmt nun. Das hat nichts mit der Hydraulik zu tun.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

Beitrag von luckypunk »

Kann auch sein das sich das Ausrücklager auf der getriebeseitigen Führungshülse verkantet. Aus dem Grund sollte man immer, wenn man das Lager wechselt, die Hülse neu machen. Das Lager gleitet nur auf einem
dünnen Fettfilm, sobald die Hülse Riefen hat, kann das klemmen.

Teste nochmal ob Du den Ausrückhebel bewegen kannst, geht allerdings von Hand recht schwer. Am besten wäre, wenn Du den Nehmerstempel mal aus der Pfanne drückst, dann mit irgendeiner Seilschlaufe dich an den Hebel hängst. Er hat nen hohen Anfangswiderstand, dann gehts ruckartig.

Wenn der sich dann nicht bewegen lässt, liegt es an der Hülse, oder Du hast irgend nen Bruch am Kupplungsautomaten, da können Segmente rausbrechen und sich verkeilen, oder auch die Federn.

Was meinst Du mit "Das ist vermutlich auf das Lager der Zwischenwelle zurückzuführen, das mal gewechselt wurde, aber dessen Sitz verm. beschädigt war." ???

Meinst Du das Pilotlager, das in der Motorwelle sitzt? Das stört schon wenn beschädigt, allerdings blockiert da nix beim Kupplung treten.

Die Zwischenwelle ist im Motorblock und treibt die Ölpumpe an...die hat mit der Kupplung nix zu tun.

Die Hydraulik kann es eigentlich nicht sein, wenn da Defekte auftreten, dann sind es Undichtigkeiten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

Beitrag von Pholgix »

Hi,

danke für die Hinweise, bin auf der Strasse nicht weitergekommen. Der ADAC hat uns Huckepack heimgefahren, Goldmitglied sei Dank :-). Morgen gehts auf Fehlersuche. Vermute aber auch es ist irgendwas am Ausrücklager. :-(

Gruss Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

Beitrag von Pholgix »

Ciao da Finale Ligure!

Ich hatte diese Woche doch tatsächlich ein zweites mal das Vergnügen, mit blockiertem Kupplungspedal liegen zu bleiben! Letztes mal hat die Werkstatt das gerichtet und im Endeffekt wusste ich nicht genau, was das Problem war. Googeln brachte mich auch nicht weiter.

Diesmal ist es auf dem Rückweg von der via ferrata degli artisti, mitten in den ligurischen Bergen passiert. Nachdem wir gerade den ziemlich steilen und sehr holprigen Waldweg verlassen hatten, konnte ich in ner Kurve plötzlich die Kupplung nicht mehr weit treten und es fühlte sich an als ob ein Backstein unter das Pedal gerutscht wäre.
So etwa in der Mitte des Bildes ist es passiert:
Bild

Wir sind dann nach nem kurzem Check mit reingewürgtem 1. Gang (zum Glück gings hauptsächlich begab) bis nach Finale runter gekommen und haben abends, ca. 500m von einer Werkstatt entfernt angehalten. Der ADAC hat uns dann recht flott aufgegabelt und den Bus idiotischerweise ins 20 km entferne Savona gefahren! 2 Tage später hat der ADAC uns dann informiert, dass die in der Werkstatt das wohl nicht hin bekommen werden und sie den Bus deshalb zurück transportieren würden, nachdem ich sie überzeugen konnte, dass das keine alte Karre mit Schrottwert ist! Voraussichtliche Dauer: min. 3 Wochen. Alter!
:bumsfreunde
Hab mir den Bus dann zurück bringen lassen, in Finale Ligure nen super Autoteile Händler (Autoricambi Bettinetti) gefunden und Francesca hat mir über Nacht und auf Samstagmorgen um 7.30 (!) das Ausrücklager besorgt! Die Werkstatt vor Ort war irgendwie auch nicht sehr motiviert, da haben wir das Getriebe dann lieber selbst ausgebaut und das Ausrücklager auf dem Gehsteig gewechselt. Als alle Hilfsmittel am Start waren, hat es zu zweit auch nur 3h mit Aus- und Einbau gedauert, ich war echt überrascht...und froh 2 originale Wagenheber, 2 spanngurte und das richtige Werkzeug dabei gehabt zu haben!
Bild

Im Endeffekt war das Ausrücklager gar nicht defekt, es hatte sich nur eine der Haltefedern aufgebogen, dadurch konnte sich das Lager verdrehen und sich beim nächsten Mal Kuppeln so richtig mit der Ausrückwelle verklemmen:
Bild

Wieso mir das schon zum zweiten mal passiert, ist mir ein Rätsel. Beide Male bin ich zuvor auf einer sehr holprigen steilen Piste gefahren. Ausrückwelle war intakt. Kein Riß, nichts verbogen. Die Führungshülse sah auch ganz gut aus.
Möglicherweise stand ich ja beim Gelände fahren häufiger leicht auf der Kupplung (um auf der Schlaglochpiste schnell reagieren zu können) und die Haltefeder kann bei etwas ausgerückter Gabel leichter von dieser abrutschen?!? Vielleicht hat das starke Gerüttel ja seinen Teil dazu beigetragen?! Im Bild unten sieht man das ausgefräste "Dreieck" am Ende der Gabel, wo die Feder eingehängt ist:
Bild
Im Prinzip hätte ich nur die Feder wieder zurecht biegen können, das Lager an sich war in Ordnung...aber ich hatte ja das Ausrücklager neu.

Werde daheim vorsorglich den ganzen Ausrückmechanismus erneuern.

Thomas Koch hat mir übrigens sehr unkompliziert einige Teile per Express zugesandt (auch wenn ich sie erstmal doch nicht benötigt habe) und mich sehr gut beraten! Klasse Typ!
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Panne im Elsass, Kupplungspedal blockiert

Beitrag von zwergnase »

Kleine Ursache, große Wirkung!

Mir ist mal (allerdings bei einer Druckplatte mit mehr Anpressdruck) ein Hebel der Ausrückwelle abgebrochen.
Die sind auch nur mit den beiden Punkten angeschweißt, seitdem schweiß ich bei jeder Resto die beiden Hebel
mit WIG nach. Die Symptome waren damals ähnlich, wie bei Dir, Lager hat sich verkeilt, Kupplung ließ sich nicht mehr treten.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“