Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von Forrest »

Hallo zusammen,
an meinem MV ist beim Versuch einen abgerissenen Stehbolzen des Krümmerrohrs auszudrehen, der Linksdreher abgerissen. Dieser Steckt nun bündig im Stehbolzen.
Mein Hartmetallbohrer macht keinen einen Spahn dagegen. :kotz
Habt Ihr noch Tipps, oder ist der Kopf verloren?
Gruß
Forrest
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von Bullfred »

Und wieder einmal: Anschweissmethode! :-bla

Ob die Linksausdreherfachgeschäfte nun Reihenweise pleite gehen ist mir sowas von egal. Die Dinger sind Sch...!!!! Punkt!!

:bier
nafta
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 25.09.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von nafta »

ist der Kopf noch am Motor? Bündig abgerissen?
Man kann sowas auch raus-erodieren lassen - da muss der Kopf natürlich runter.
Ich würde dafür z.B. in einem Werkzeugbau oder einer Werkzeugschleiferei nachfragen. Die haben da bestimmt Adressen.

ansonsten verstehe ich ebenfalls nicht, warum jemand das Risiko mit den Linksdrehern eingeht....

Viel Erfolg
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von Forrest »

Ja, der Kopf ist noch dran und ja, der Linksdreher ist bündig abgerissen.
Den Linksdreher rausbohren wird wohl nicht klappen oder?
:gr
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von yamsun »

Hi,

wir haben sowas mal mit einer druckluft-betriebenen Fräse gelöst. Das Teil hört sich an wie beim Zahnarzt und ist wohl auch ziemlich ähnlich den Geräten dort, nur eben von Snap-On... Auf jeden Fall mit viel Geduld... danach muss wahrscheinlich ein Heli-Coil rein.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
zato
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 20.01.2007, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetten

Re: AW: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von zato »

Nase aufschweißen Mutter auf die Nase legen sodass die Nase durch die Bohrung der Mutter schaut. Jetzt Mutter zuschweissen. Danach rausdrehen das sollte klappen . Bei Abriss wiederholen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von Bleda »

Hey,

wenns mit der Methode beim ersten mal nicht klappt dann: leg ein Flacheisen mit Loch drauf und dann die Mutter draufschweißen. Mit dem Flacheisen hat man eine bessere Bindung.

Der Tip kam vom Bullfred und hat bei einem T4 an einer ekelhaften Stelle funktioniert. :mrgreen:

Grüße

Torsten
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von mdonau »

..was ist bitte ein Linksausdreher?? ;-)

warm machen, ausbohren oder aufschweissen, was anderes funktioniert nicht...
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von Forrest »

Warm machen funktioniert nicht wirklich, da die Hitze sofort ans Kühlwasser abgegeben wird.
Kannst da mitm Brenner dran wie du willst, nach wenigen Sekunden war der wieder handwarm.
Werde die Kombination Flacheisen & Mutter mal probieren.
Gruß
Forrest
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du schon mal versucht, den Linksausdreher mit einem Körner rechts herum aus dem Stehbolzen zu lösen? Danach könntest du, wenn es klappt, ganz normal den Stehbolzen ausbohren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von hansi-T3 »

das ding in eingebautem zustand sauber rauszubohren halte ich für ziemlich unmöglich.
wenn man eine massive säulenbohrmaschine zur verfügung hat, mit passendem bohrer (also einer der sich nicht verbiegt und eiert..) gaht das gut.
ich würde versuchen zu schweißen...

und NIEMALS einen linksausdreher verwenden, die dinger sind mist. und wenn schon der gehärtete stehbolzen abreisst, dann soll dieser filigrane linksausdreher mit den ganzen kerben halten???
nenenene, die verdienen geld mit müll, aber der der es verkauft ist ja nicht der gelackmeierte...

viel erfolg...
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von Fred82 »

Den Fehler mit dem Linksausdreher hab ich an nem WBX-Kopf auch mal gemacht.
In meinem Fall half da nur noch das schon erwähnte herauserodieren. Die haben dann auch gleich ein neues Gewinde erodiert.
War auf jeden Fall deutlich günstiger als ein neuer Kopf.
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Abgerissenen Linksdreher im Z-kopf

Beitrag von oldi2005 »

Moin,

also ich nehme für sowas immer LINKS schneidende Bohrer!!!!! Klein anfangen und dann größer werden. Meistens (bzw. bis jetzt immer) löst sich die verbleibende Schraube dann schon von allein, da die Scherkraft vom Bohrer größer ist als die "haltekraft" der Schraube im Gewinde.

Gruß
Jens

PS: Linksausdreher, kannst du nur noch (wie bereits schon geschrieben) Rauserodieren lassen.
Gruß
Jens
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“