HILFE!!! Falsch getankt!
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HILFE!!! Falsch getankt!
Hallo zusammen!
Auch wenn mir das etwas peinlich ist und in 15 Jahren Autofahren noch nie passiert ist - heute habe ich meinem T3 (TDi, 70PS) versehentlich 25l Super getankt. Die Tankanzeige war vor dem Tanken kurz vor dem roten Bereich.
Bin dann gleich zu einer Werkstatt - der konnte mir insgesamt 10l von dem Diesel-Benzin-Gemisch wieder rauspumpen. Er meinte, ich soll nun bis zum Anschlag Diesel tanken, dann vorsichtig fahren und regelmäßig nachtanken. Hab ich auch gemacht. Aber so ganz wohl ist mir nicht dabei...
Was könnte passieren? Kündigt es sich vorher irgendwie an, so dass man noch die Möglichkeit hätte, anzuhalten? Ich hatte jetzt beim Fahren den Eindruck, dass er irgendwie ruhiger läuft und besser anzieht - kann das sein oder ist das nur frommes Wunschdenken?
Um eure Ratschläge bin ich dankbar!
Auch wenn mir das etwas peinlich ist und in 15 Jahren Autofahren noch nie passiert ist - heute habe ich meinem T3 (TDi, 70PS) versehentlich 25l Super getankt. Die Tankanzeige war vor dem Tanken kurz vor dem roten Bereich.
Bin dann gleich zu einer Werkstatt - der konnte mir insgesamt 10l von dem Diesel-Benzin-Gemisch wieder rauspumpen. Er meinte, ich soll nun bis zum Anschlag Diesel tanken, dann vorsichtig fahren und regelmäßig nachtanken. Hab ich auch gemacht. Aber so ganz wohl ist mir nicht dabei...
Was könnte passieren? Kündigt es sich vorher irgendwie an, so dass man noch die Möglichkeit hätte, anzuhalten? Ich hatte jetzt beim Fahren den Eindruck, dass er irgendwie ruhiger läuft und besser anzieht - kann das sein oder ist das nur frommes Wunschdenken?
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Moin,
wenn du nun 45 Liter Diesel drauftankst brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen...
Gruß...
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Ich würde den Tank komplett leeren. Benzin wäscht den Schmiereffekt des Diesels von den Pumpen und Düsenteilen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Gruß, Totti
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Moin,
es gibt halt Tage, da ist man neben der Spur. Wenn Du 25 l Super getankt hast und nur 10 l vom Gemisch abgepumpt wurden, dann hast Du noch viel zu viel Super drin. Damit hätte ich den Motor nicht mehr gestartet und wäre auch nicht mehr gefahren.
Mach doch einfach den Vorlaufschlauch am Tank ab, Wanne drunter und laß alles ablaufen. Dauert halt etwas. Dann neu befüllen, am besten mit Diesel.
PS: Aufgefangene Menge bevorraten und im Winter 5 Liter-weise in den Tank schütten.
es gibt halt Tage, da ist man neben der Spur. Wenn Du 25 l Super getankt hast und nur 10 l vom Gemisch abgepumpt wurden, dann hast Du noch viel zu viel Super drin. Damit hätte ich den Motor nicht mehr gestartet und wäre auch nicht mehr gefahren.
Mach doch einfach den Vorlaufschlauch am Tank ab, Wanne drunter und laß alles ablaufen. Dauert halt etwas. Dann neu befüllen, am besten mit Diesel.
PS: Aufgefangene Menge bevorraten und im Winter 5 Liter-weise in den Tank schütten.
Zuletzt geändert von rostfrei am 30.04.2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Lies mal die Bedienungsanleitung.
Ich glaube Du darfst bis 20 oder 25% Benzin dazu mischen.
Ich glaube Du darfst bis 20 oder 25% Benzin dazu mischen.
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
wenn dir nicht wohl dabei ist dann:
tank ihn voll. fahr 'nen stück und saug komplett nochmal ab.
wirst ja sehen wieviel liter dann rauskommen.
hast dann halt 'ne entsprechend dünnere diesel / benzinmischung.
-----------
wenn du keine pumpe hast:
entweder
->über den vorlauf einen kanister laufen lassen
oder
->langen schlauch in den tankstutzen, ansaugen (bitte nicht saugen bis kraftstoff kommt!!) , schlauch etwas rausziehen und eben tief legen. dann heb sich der tank von selbst leer. kanister wo es reinläuft sollte halt entsprechend tief stehen.
-------------
das gemisch gibst dann halt später irgendwann (also nachdem die noch verbleibende benzinmenge im tank quasi 0 ist) in kleinen mengen beim tanken bei
oder halt auf dem wertstoffhof oder bei 'ner kfz werkstatt abgegeben.
-----------
anderer gedanke wäre über den rücklauf der esp den sprit in 'nen kanister spülen lassen.
das sollte bei laufendem motor eigentlich recht schnell gehen bis der tank dann leer ist.
->allerdings weiß ich nicht wie hoch der rücklauf im tank hängt - sprich wenn du ihn dort abziehst wird es wohl von dieser seite laufen
->desweiteren kann es sein, dass er direkt über die esp aus der richtung luft zieht?
sprich ob diese variante überhaupt irgendwie funktioniert keine ahnung.
über den vorlauf leerlaufen lassen ginge vielleicht auch? (schlauch durchknipsen und im anschluss dann erneuern)
----------
mal rein rechnerisch:
tankgröße 60 liter
kurz vor dem roten bereich sind ca 20 liter restdiesel (zumindest bei mir so. jede tankanzeige ist da anders..)
25 liter super getankt
->wäre eine mischung von diesel zu super von 4:5 und eine menge von 45 litern
->davon nun 10 liter abgesaugt macht 35 liter mit der 4:5 mischung (15,55 liter diesel vs 19,44 liter benzin
->tanks du nun voll also weitere 25 liter diesel rein, bist du bei 40,55 liter diesel vs 19,55 liter benzin) also 2,1 : 1
dürfte von der mischung her zum fahren immernoch recht ungesund sein!
schaffst du es jetzt nochmal 40 liter abzusaugen und 40 liter diesel nachzutanken wärst du bei ungefähr 8:1 (ca 53,5 liter diesel vs 6,5 liter super)
tank ihn voll. fahr 'nen stück und saug komplett nochmal ab.
wirst ja sehen wieviel liter dann rauskommen.
hast dann halt 'ne entsprechend dünnere diesel / benzinmischung.
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wenn du keine pumpe hast:
entweder
->über den vorlauf einen kanister laufen lassen
oder
->langen schlauch in den tankstutzen, ansaugen (bitte nicht saugen bis kraftstoff kommt!!) , schlauch etwas rausziehen und eben tief legen. dann heb sich der tank von selbst leer. kanister wo es reinläuft sollte halt entsprechend tief stehen.
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das gemisch gibst dann halt später irgendwann (also nachdem die noch verbleibende benzinmenge im tank quasi 0 ist) in kleinen mengen beim tanken bei
oder halt auf dem wertstoffhof oder bei 'ner kfz werkstatt abgegeben.
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anderer gedanke wäre über den rücklauf der esp den sprit in 'nen kanister spülen lassen.
das sollte bei laufendem motor eigentlich recht schnell gehen bis der tank dann leer ist.
->allerdings weiß ich nicht wie hoch der rücklauf im tank hängt - sprich wenn du ihn dort abziehst wird es wohl von dieser seite laufen
->desweiteren kann es sein, dass er direkt über die esp aus der richtung luft zieht?
sprich ob diese variante überhaupt irgendwie funktioniert keine ahnung.
über den vorlauf leerlaufen lassen ginge vielleicht auch? (schlauch durchknipsen und im anschluss dann erneuern)
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mal rein rechnerisch:
tankgröße 60 liter
kurz vor dem roten bereich sind ca 20 liter restdiesel (zumindest bei mir so. jede tankanzeige ist da anders..)
25 liter super getankt
->wäre eine mischung von diesel zu super von 4:5 und eine menge von 45 litern
->davon nun 10 liter abgesaugt macht 35 liter mit der 4:5 mischung (15,55 liter diesel vs 19,44 liter benzin
->tanks du nun voll also weitere 25 liter diesel rein, bist du bei 40,55 liter diesel vs 19,55 liter benzin) also 2,1 : 1
dürfte von der mischung her zum fahren immernoch recht ungesund sein!
schaffst du es jetzt nochmal 40 liter abzusaugen und 40 liter diesel nachzutanken wärst du bei ungefähr 8:1 (ca 53,5 liter diesel vs 6,5 liter super)
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Hab mal eben nachgesehen.
Du darfst bis 30% mit höchstens 95 ROZ mischen.
Bei 98ROZ darf der Motor nicht laufen.
Angaben laut Bedienungsanleitung.
Du darfst bis 30% mit höchstens 95 ROZ mischen.
Bei 98ROZ darf der Motor nicht laufen.
Angaben laut Bedienungsanleitung.
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Ist der TDi da empfindlicher als ein "alter" Diesel wie z.B. der JX?
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Nee, das passt schon so, warum sollte der mit 98 nicht laufen? macht keinen Unterschied zu 95.
Für die Schmierung schütte einen halben bis einen Liter 2T-Öl in den Tank. Dann ist deiner Einspritzpumpe das Benzin herzlich egal.
Für die Schmierung schütte einen halben bis einen Liter 2T-Öl in den Tank. Dann ist deiner Einspritzpumpe das Benzin herzlich egal.
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Also ich bin mit dem Bus nun knapp 40km gefahren - ohne irgendwelche Besonderheiten (außer eben dem Verdacht, dass er irgendwie "sportlicher" fährt). Habe noch einen leeren 15l-Kanister dabei, den werd ich nachher noch volllaufen lassen und Diesel bis zum Anschlag nachfüllen. Und dann eben nicht treiben - so hat es der Werkstattmensch gesagt.
Theoretisch: was könnte passieren? Und kündigt es sich vorher an?
Theoretisch: was könnte passieren? Und kündigt es sich vorher an?
Zuletzt geändert von mistermusic am 30.04.2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Kipp einen halben Ltr. Zweitakteröl mit in den Tank und tank voll.
Und weiter geht´s.
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..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Ähhh langsam... Diesel zündet selbst, der hat also naturgemäß eine "geringe Klopffestigkeit" die durch Benzin rauf gesetzt wird, Benzin soll ja klopffest sein um selbstzündung also Klopfen zu verhindern, weshalb das Gemisch dann schlechter selbst zündet
2. Der Diesel schmiert die EsP und die E-Düsen, bei alten diesel war es ein Probates mittel das verdutzen von Diesel zu verhindern indem man etwas Benzin beigemischt hat, aber eben mit der Herabsetzung der Zündfähigkeit.
die Passungen im TDI sind allerdings wesentlich enger, die Drücke höher..Daher steht in der Bedienungsanleitung von allen TDI das jegliche Beimischung von Benzin nicht statthaft ist.
Die Schmierfähigkeit des Diesels leidet ohnehin durch den Bio-Diesel, nun ist da auch noch Benzin drin.... Naja inzwischen isses aber eh zu spät....
Saug ab was du kannst, gib das jemandem der nen alten Diesel hat.
Dann Füll mit Diesel auf und hoff das beste...
Daumendrück.
2. Der Diesel schmiert die EsP und die E-Düsen, bei alten diesel war es ein Probates mittel das verdutzen von Diesel zu verhindern indem man etwas Benzin beigemischt hat, aber eben mit der Herabsetzung der Zündfähigkeit.
die Passungen im TDI sind allerdings wesentlich enger, die Drücke höher..Daher steht in der Bedienungsanleitung von allen TDI das jegliche Beimischung von Benzin nicht statthaft ist.
Die Schmierfähigkeit des Diesels leidet ohnehin durch den Bio-Diesel, nun ist da auch noch Benzin drin.... Naja inzwischen isses aber eh zu spät....
Saug ab was du kannst, gib das jemandem der nen alten Diesel hat.
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Sicher dass du nicht doch den JX TD (ohne i ) hast? 70PS TDI gibt es eigentlich nur als 1,4l Motor in neueren Polos und co.mistermusic hat geschrieben:... heute habe ich meinem T3 (TDi, 70PS) versehentlich 25l Super g...
Der JX steckt Mischungen bis ca 30% eigentlich problemlos weg.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
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und diverse alte Schweden...
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Eben darum sind die Tipps zum TDI bezüglich Benzinbeimischung eher verwirrend als hilfreich .
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Immer erst lesen und dann Tipps geben.
Bei 70 PS und TDI kommt erst die Gegenfrage auf: Welcher Motor soll das sein. Danach erst Tipps.
Und Tipps mit "ich glaub" sind fast so gut wie keine.
Einem Wirbelkammer-Diesel mit Verteilereinspritzpumpe machen bis 30 % Normalbenzin oder Super 95 praktisch gar nichts aus. Ein Pumpe-Düse oder insbesondere ein Common-Rail-Diesel reagieren da erheblich sensibel.
Bei einem Wirbelkammer-Diesel mit Verteilereinspritzpumpe, also einem JX, fahre den Kram raus und Tanke schon bei halbleerem Tank einfach Diesel nach. Längere Volllast solltest du vielleicht bis zum ersten Nachtanken vermeiden, um die durch den etwas erhöhten Zündverzug etwas erhöhten Motorbelastungen zu vermeiden.
Bei 70 PS und TDI kommt erst die Gegenfrage auf: Welcher Motor soll das sein. Danach erst Tipps.
Und Tipps mit "ich glaub" sind fast so gut wie keine.
Einem Wirbelkammer-Diesel mit Verteilereinspritzpumpe machen bis 30 % Normalbenzin oder Super 95 praktisch gar nichts aus. Ein Pumpe-Düse oder insbesondere ein Common-Rail-Diesel reagieren da erheblich sensibel.
Bei einem Wirbelkammer-Diesel mit Verteilereinspritzpumpe, also einem JX, fahre den Kram raus und Tanke schon bei halbleerem Tank einfach Diesel nach. Längere Volllast solltest du vielleicht bis zum ersten Nachtanken vermeiden, um die durch den etwas erhöhten Zündverzug etwas erhöhten Motorbelastungen zu vermeiden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
An den Threadsteller,
du hattest deinen Motor in einem älteren Thread ja auch schonmal als TDI bezeichnet und dich dann berichtigt...
Trag doch einfach JX in dein Profil ein unter Motorkennbuchstaben...
Ein TDI ist ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung und ein SDI ein Direkteinspritzer ohne Turbo...
In diesen Motoren hat Benzin nix zu suchen...
Der JX ist ein Wirbelkammerdiesel und kann das besser ab, aber das hat Neujoker grad ja schon ausgeführt...
Ich hab mit Rest Sommerdiesel im Tank auch schon problemlos 5-10 % Super dazugetankt bei Minus 22 Grad...
30% wär ehr was auf dem Weg nach Sibiren, aber lt. VW möglich...
Gruß...
du hattest deinen Motor in einem älteren Thread ja auch schonmal als TDI bezeichnet und dich dann berichtigt...
Trag doch einfach JX in dein Profil ein unter Motorkennbuchstaben...
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Der JX ist ein Wirbelkammerdiesel und kann das besser ab, aber das hat Neujoker grad ja schon ausgeführt...
Ich hab mit Rest Sommerdiesel im Tank auch schon problemlos 5-10 % Super dazugetankt bei Minus 22 Grad...
30% wär ehr was auf dem Weg nach Sibiren, aber lt. VW möglich...
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Die PD und CR Motoren nehmen das auch schnell krum und hat man dann noch gestartetneujoker hat geschrieben:...... insbesondere ein Common-Rail-Diesel reagieren da erheblich sensibel.
ist man schnell mit ein paar 1000 Euro dabei, selbst bei 10% Benzinanteil.
(Hat mein Chef erst jüngst geschafft, 7 Liter Super und 50 Liter Diesel, er ist 5km
weit gekommen)
Der JX verpackt das, sofern er gut eingestellt ist, besteht da wartungsmangel kann
auch da....
aber lassen wir das.
Wie Jumpy schrieb, kipp 500ml billiges Zweitaktöl rein und fahr den Tank leer ohne
viel Last, dann volltanken und den Kraftstofffilter tauschen.
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Also da mache man sich mal keine Gedanken...alternativ kann man für die schmierung auch 2-3l Pflanzenöl reinkippen (raps, sonnenblume, soja).
Ich habe schon Falschtankersprit mit gebrauchtem Frittieröl, Hydrauliköl etc. in so einem 1,6TD verbrannt, aktuell bekommt der BMW 50:50 Diesel/Rapsöl.
Es muss halt immer genug selbstzündendes Material drin sein und etwas für die Schmierung.
gRuß, Michael
Ich habe schon Falschtankersprit mit gebrauchtem Frittieröl, Hydrauliköl etc. in so einem 1,6TD verbrannt, aktuell bekommt der BMW 50:50 Diesel/Rapsöl.
Es muss halt immer genug selbstzündendes Material drin sein und etwas für die Schmierung.
gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
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Mach es einfach so wie ich
Von der Tankstelle geht es bergab zur STraße, also raus auf die Straße rollen.
Die Straße geht bergauf, 20 m weiter nach rückwärts ist ein ausreichen großer Parkplatz frei um auf einen Zug einzuparken, also rückwärts in die Parklücke rollen lassen.
Mach das 3-4 km von deinem Mechaniker entfernt.
Fahr mit der Straßenbahn in die Arbeit
Ruf den MEchaniker an, sag ihm, wo der Reserveschlüssel am Fahrzeug versteckt ist.
Hol dein Auto frisch betankt am Abend vom Mechaniker ab.
Leg ihm incl. Volltanken 70 Euro auf den Tisch und alles ist gut.
Die Straße geht bergauf, 20 m weiter nach rückwärts ist ein ausreichen großer Parkplatz frei um auf einen Zug einzuparken, also rückwärts in die Parklücke rollen lassen.
Mach das 3-4 km von deinem Mechaniker entfernt.
Fahr mit der Straßenbahn in die Arbeit
Ruf den MEchaniker an, sag ihm, wo der Reserveschlüssel am Fahrzeug versteckt ist.
Hol dein Auto frisch betankt am Abend vom Mechaniker ab.
Leg ihm incl. Volltanken 70 Euro auf den Tisch und alles ist gut.
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Den Motoren mit VEP ( nicht TDI ) macht das gar nichts. ´Die wurden im Winter immer mit 5-10 L Benzin betankt damit der Diesel nicht einfriert.
- mistermusic
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Re: Mach es einfach so wie ich
Der war gut... Straßenbahn... Im Allgäu... Na klar!Hannes hat geschrieben: Fahr mit der Straßenbahn in die Arbeit
Also erstmal SORRY! für die Verwirrung - es ist tatsächlich ein JX. Hab ihn nun nach 120km glatte 9,6l Diesel nachgefüllt - wusste ja, dass er sparsam ist, aber dass er SO sparsam ist... Salatöl hab ich keins, das wird morgen früh gleich gekauft. Und dann "hofeles" fahren.
Danke für eure Ratschläge und das eine oder andere Mit-Hoffen und Daumen-drücken! Weiß das zu schätzen hier im Forum!
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Moin!
Nimm statt Salatöl bitte 2-Taktöl. Also für den Tank, nicht fürn Salat
Das aber auch nur, um dein Gewissen zu beruhigen.
Du willst nicht wissen, was mein JX schon alles verbrannt hat. Ich behauipte mal, das bisschen Benzin macht dem gaaaar nix!
Grüße,
Marc
Nimm statt Salatöl bitte 2-Taktöl. Also für den Tank, nicht fürn Salat
Das aber auch nur, um dein Gewissen zu beruhigen.
Du willst nicht wissen, was mein JX schon alles verbrannt hat. Ich behauipte mal, das bisschen Benzin macht dem gaaaar nix!
Grüße,
Marc
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Pöl ist doch klasse...
Gruß, Totti
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
Ih habe meinen JX immer so mit 8l/100km gefahren.
Jetzt ist ein 1,9 TDI mit 110 Ps drin, erste Füllung: 6,9, zweite Füllung mit rasender Autobahnfahrt: 8,1 und die letzte Füllung lag bei 6,7
So macht Bulli fahren Spaß
Jetzt ist ein 1,9 TDI mit 110 Ps drin, erste Füllung: 6,9, zweite Füllung mit rasender Autobahnfahrt: 8,1 und die letzte Füllung lag bei 6,7
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Re: HILFE!!! Falsch getankt!
schöner thread;-)