HILFE!!! Falsch getankt!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von mistermusic »

Hallo zusammen!

Auch wenn mir das etwas peinlich ist und in 15 Jahren Autofahren noch nie passiert ist - heute habe ich meinem T3 (TDi, 70PS) versehentlich 25l Super getankt. Die Tankanzeige war vor dem Tanken kurz vor dem roten Bereich.

Bin dann gleich zu einer Werkstatt - der konnte mir insgesamt 10l von dem Diesel-Benzin-Gemisch wieder rauspumpen. Er meinte, ich soll nun bis zum Anschlag Diesel tanken, dann vorsichtig fahren und regelmäßig nachtanken. Hab ich auch gemacht. Aber so ganz wohl ist mir nicht dabei... :gr

Was könnte passieren? Kündigt es sich vorher irgendwie an, so dass man noch die Möglichkeit hätte, anzuhalten? Ich hatte jetzt beim Fahren den Eindruck, dass er irgendwie ruhiger läuft und besser anzieht - kann das sein oder ist das nur frommes Wunschdenken? :kp

Um eure Ratschläge bin ich dankbar!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn du nun 45 Liter Diesel drauftankst brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von TottiP »

Ich würde den Tank komplett leeren. Benzin wäscht den Schmiereffekt des Diesels von den Pumpen und Düsenteilen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von rostfrei »

Moin,
es gibt halt Tage, da ist man neben der Spur. Wenn Du 25 l Super getankt hast und nur 10 l vom Gemisch abgepumpt wurden, dann hast Du noch viel zu viel Super drin. Damit hätte ich den Motor nicht mehr gestartet und wäre auch nicht mehr gefahren.

Mach doch einfach den Vorlaufschlauch am Tank ab, Wanne drunter und laß alles ablaufen. Dauert halt etwas. Dann neu befüllen, am besten mit Diesel.

PS: Aufgefangene Menge bevorraten und im Winter 5 Liter-weise in den Tank schütten.
Zuletzt geändert von rostfrei am 30.04.2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Syncro-Tigger »

Lies mal die Bedienungsanleitung.
Ich glaube Du darfst bis 20 oder 25% Benzin dazu mischen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von newt3 »

wenn dir nicht wohl dabei ist dann:
tank ihn voll. fahr 'nen stück und saug komplett nochmal ab.

wirst ja sehen wieviel liter dann rauskommen.
hast dann halt 'ne entsprechend dünnere diesel / benzinmischung.

-----------
wenn du keine pumpe hast:
entweder
->über den vorlauf einen kanister laufen lassen
oder
->langen schlauch in den tankstutzen, ansaugen (bitte nicht saugen bis kraftstoff kommt!!) , schlauch etwas rausziehen und eben tief legen. dann heb sich der tank von selbst leer. kanister wo es reinläuft sollte halt entsprechend tief stehen.

-------------
das gemisch gibst dann halt später irgendwann (also nachdem die noch verbleibende benzinmenge im tank quasi 0 ist) in kleinen mengen beim tanken bei
oder halt auf dem wertstoffhof oder bei 'ner kfz werkstatt abgegeben.

-----------

anderer gedanke wäre über den rücklauf der esp den sprit in 'nen kanister spülen lassen.
das sollte bei laufendem motor eigentlich recht schnell gehen bis der tank dann leer ist.
->allerdings weiß ich nicht wie hoch der rücklauf im tank hängt - sprich wenn du ihn dort abziehst wird es wohl von dieser seite laufen
->desweiteren kann es sein, dass er direkt über die esp aus der richtung luft zieht?
sprich ob diese variante überhaupt irgendwie funktioniert keine ahnung.

über den vorlauf leerlaufen lassen ginge vielleicht auch? (schlauch durchknipsen und im anschluss dann erneuern)

----------

mal rein rechnerisch:
tankgröße 60 liter
kurz vor dem roten bereich sind ca 20 liter restdiesel (zumindest bei mir so. jede tankanzeige ist da anders..)
25 liter super getankt
->wäre eine mischung von diesel zu super von 4:5 und eine menge von 45 litern
->davon nun 10 liter abgesaugt macht 35 liter mit der 4:5 mischung (15,55 liter diesel vs 19,44 liter benzin
->tanks du nun voll also weitere 25 liter diesel rein, bist du bei 40,55 liter diesel vs 19,55 liter benzin) also 2,1 : 1
dürfte von der mischung her zum fahren immernoch recht ungesund sein!
schaffst du es jetzt nochmal 40 liter abzusaugen und 40 liter diesel nachzutanken wärst du bei ungefähr 8:1 (ca 53,5 liter diesel vs 6,5 liter super)
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Syncro-Tigger »

Hab mal eben nachgesehen.
Du darfst bis 30% mit höchstens 95 ROZ mischen.
Bei 98ROZ darf der Motor nicht laufen.

Angaben laut Bedienungsanleitung.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von *Wolfgang* »

Ist der TDi da empfindlicher als ein "alter" Diesel wie z.B. der JX?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Vinreeb »

Nee, das passt schon so, warum sollte der mit 98 nicht laufen? macht keinen Unterschied zu 95.
Für die Schmierung schütte einen halben bis einen Liter 2T-Öl in den Tank. Dann ist deiner Einspritzpumpe das Benzin herzlich egal.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von mistermusic »

Also ich bin mit dem Bus nun knapp 40km gefahren - ohne irgendwelche Besonderheiten (außer eben dem Verdacht, dass er irgendwie "sportlicher" fährt). Habe noch einen leeren 15l-Kanister dabei, den werd ich nachher noch volllaufen lassen und Diesel bis zum Anschlag nachfüllen. Und dann eben nicht treiben - so hat es der Werkstattmensch gesagt.

Theoretisch: was könnte passieren? Und kündigt es sich vorher an?
Zuletzt geändert von mistermusic am 30.04.2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Jumpy »

Kipp einen halben Ltr. Zweitakteröl mit in den Tank und tank voll.
Und weiter geht´s. :bier
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Fränkie »

Ähhh langsam... Diesel zündet selbst, der hat also naturgemäß eine "geringe Klopffestigkeit" die durch Benzin rauf gesetzt wird, Benzin soll ja klopffest sein um selbstzündung also Klopfen zu verhindern, weshalb das Gemisch dann schlechter selbst zündet

2. Der Diesel schmiert die EsP und die E-Düsen, bei alten diesel war es ein Probates mittel das verdutzen von Diesel zu verhindern indem man etwas Benzin beigemischt hat, aber eben mit der Herabsetzung der Zündfähigkeit.
die Passungen im TDI sind allerdings wesentlich enger, die Drücke höher..Daher steht in der Bedienungsanleitung von allen TDI das jegliche Beimischung von Benzin nicht statthaft ist.
Die Schmierfähigkeit des Diesels leidet ohnehin durch den Bio-Diesel, nun ist da auch noch Benzin drin.... Naja inzwischen isses aber eh zu spät....

Saug ab was du kannst, gib das jemandem der nen alten Diesel hat.
Dann Füll mit Diesel auf und hoff das beste...


Daumendrück.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Stone »

mistermusic hat geschrieben:... heute habe ich meinem T3 (TDi, 70PS) versehentlich 25l Super g...
Sicher dass du nicht doch den JX TD (ohne i ) hast? 70PS TDI gibt es eigentlich nur als 1,4l Motor in neueren Polos und co.
Der JX steckt Mischungen bis ca 30% eigentlich problemlos weg.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

er HAT n Jx...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Stone »

Eben darum sind die Tipps zum TDI bezüglich Benzinbeimischung eher verwirrend als hilfreich ;-) .
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Atlantik90 »

Immer erst lesen und dann Tipps geben.
Bei 70 PS und TDI kommt erst die Gegenfrage auf: Welcher Motor soll das sein. Danach erst Tipps.
Und Tipps mit "ich glaub" sind fast so gut wie keine.
Einem Wirbelkammer-Diesel mit Verteilereinspritzpumpe machen bis 30 % Normalbenzin oder Super 95 praktisch gar nichts aus. Ein Pumpe-Düse oder insbesondere ein Common-Rail-Diesel reagieren da erheblich sensibel.
Bei einem Wirbelkammer-Diesel mit Verteilereinspritzpumpe, also einem JX, fahre den Kram raus und Tanke schon bei halbleerem Tank einfach Diesel nach. Längere Volllast solltest du vielleicht bis zum ersten Nachtanken vermeiden, um die durch den etwas erhöhten Zündverzug etwas erhöhten Motorbelastungen zu vermeiden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Wohnklofan »

An den Threadsteller,

du hattest deinen Motor in einem älteren Thread ja auch schonmal als TDI bezeichnet und dich dann berichtigt...

Trag doch einfach JX in dein Profil ein unter Motorkennbuchstaben... :mrgreen:

Ein TDI ist ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung und ein SDI ein Direkteinspritzer ohne Turbo...
In diesen Motoren hat Benzin nix zu suchen...

Der JX ist ein Wirbelkammerdiesel und kann das besser ab, aber das hat Neujoker grad ja schon ausgeführt...

Ich hab mit Rest Sommerdiesel im Tank auch schon problemlos 5-10 % Super dazugetankt bei Minus 22 Grad...
30% wär ehr was auf dem Weg nach Sibiren, aber lt. VW möglich...

Gruß... :bier
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Onkel Bob »

neujoker hat geschrieben:...... insbesondere ein Common-Rail-Diesel reagieren da erheblich sensibel.
Die PD und CR Motoren nehmen das auch schnell krum und hat man dann noch gestartet
ist man schnell mit ein paar 1000 Euro dabei, selbst bei 10% Benzinanteil.

(Hat mein Chef erst jüngst geschafft, 7 Liter Super und 50 Liter Diesel, er ist 5km
weit gekommen)

Der JX verpackt das, sofern er gut eingestellt ist, besteht da wartungsmangel kann
auch da....

aber lassen wir das.

Wie Jumpy schrieb, kipp 500ml billiges Zweitaktöl rein und fahr den Tank leer ohne
viel Last, dann volltanken und den Kraftstofffilter tauschen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von mdonau »

Also da mache man sich mal keine Gedanken...alternativ kann man für die schmierung auch 2-3l Pflanzenöl reinkippen (raps, sonnenblume, soja).

Ich habe schon Falschtankersprit mit gebrauchtem Frittieröl, Hydrauliköl etc. in so einem 1,6TD verbrannt, aktuell bekommt der BMW 50:50 Diesel/Rapsöl.

Es muss halt immer genug selbstzündendes Material drin sein und etwas für die Schmierung.

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Mach es einfach so wie ich

Beitrag von Hannes »

Von der Tankstelle geht es bergab zur STraße, also raus auf die Straße rollen.
Die Straße geht bergauf, 20 m weiter nach rückwärts ist ein ausreichen großer Parkplatz frei um auf einen Zug einzuparken, also rückwärts in die Parklücke rollen lassen.
Mach das 3-4 km von deinem Mechaniker entfernt.
Fahr mit der Straßenbahn in die Arbeit
Ruf den MEchaniker an, sag ihm, wo der Reserveschlüssel am Fahrzeug versteckt ist.
Hol dein Auto frisch betankt am Abend vom Mechaniker ab.
Leg ihm incl. Volltanken 70 Euro auf den Tisch und alles ist gut.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Matze567 »

Den Motoren mit VEP ( nicht TDI ) macht das gar nichts. ´Die wurden im Winter immer mit 5-10 L Benzin betankt damit der Diesel nicht einfriert.
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Mach es einfach so wie ich

Beitrag von mistermusic »

Hannes hat geschrieben: Fahr mit der Straßenbahn in die Arbeit
Der war gut... :muaha Straßenbahn... Im Allgäu... Na klar! :dance

Also erstmal SORRY! für die Verwirrung - es ist tatsächlich ein JX. Hab ihn nun nach 120km glatte 9,6l Diesel nachgefüllt :shock: - wusste ja, dass er sparsam ist, aber dass er SO sparsam ist... Salatöl hab ich keins, das wird morgen früh gleich gekauft. Und dann "hofeles" fahren.

Danke für eure Ratschläge und das eine oder andere Mit-Hoffen und Daumen-drücken! Weiß das zu schätzen hier im Forum!

:bet
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Nimm statt Salatöl bitte 2-Taktöl. Also für den Tank, nicht fürn Salat :-bla


Das aber auch nur, um dein Gewissen zu beruhigen.
Du willst nicht wissen, was mein JX schon alles verbrannt hat. Ich behauipte mal, das bisschen Benzin macht dem gaaaar nix!


Grüße,

Marc
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von TottiP »

Pöl ist doch klasse...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
JayBe
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2008, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von JayBe »

Ih habe meinen JX immer so mit 8l/100km gefahren.
Jetzt ist ein 1,9 TDI mit 110 Ps drin, erste Füllung: 6,9, zweite Füllung mit rasender Autobahnfahrt: 8,1 und die letzte Füllung lag bei 6,7 :-)
So macht Bulli fahren Spaß
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: HILFE!!! Falsch getankt!

Beitrag von sugar »

schöner thread;-)
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“