Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von Hopp »

Hallo Gemeinde,
ich habe leider ein unangenehmen Problem mit meinem WBX, der Öldruck ist zu niedrig :-( Nach flotter Autobahnfahrt geht die Warnlampe im Leerlauf an. Ich habe ein Öldruck- und eine Öltemperaturmessuhr verbaut, daher kann ich defekte Öldruckschalter und dergleichen ausschließen.

Öldruckwerte bei 80-90° Öltemperatur, gemessen in der Ölwanne:
Leerlauf: 0,5bar
2000u/min 2,0bar

Über den Winter habe ich neue Hydrostößel mit Teleskopstößelschutzrohren verbaut, erst seitdem blinkt die Warnleuchte wenn er richtig warm ist. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie hoch der Öldruck mit den alten Teilen war, ich glaube aber das er auch schon so niedrig war. Ich habe mir nur nie etwas dabei gedacht, da die Warnlampe aus blieb und ich derart geringe Öldruckwerte von meinen anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Ich habe aber jetzt im Forum gelesen, dass der WBX im Leerlauf immer dicke über ein 1bar Öldruck haben sollte.

Es ist bereits 10W60 Öl im Motor, das habe ich letztes Jahr aufgrund der klappernden Hydros reingekippt.

Nun zu meinen Fragen:

Ich kann zwar keinen Zusammenhang sehen, aber können die neuen Hydrostößel für einen Abfall des Öldruckes verantwortlich sein? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich habe gerade das Ölüberdruckventil ausgebaut. Als mir heißes Öl über die Griffel lief, habe ich Feder und Kolben fallen lassen. :mrgreen: In welche Richtung wird der Kolben eingebaut, geschlossene Seite des Kolbens nach oben zeigend?

Wo bekomme ich einen neuen Kolben und eine neue Feder her? Der Kolben hat leichte Einlaufspuren. Im Internet habe ich keinen Lieferanten gefunden. Muss ich zu VW direkt?

Kann man beim WBX bei eingebautem Motor die Ölpumpe wechseln? Ich habe noch nie einen Boxer zerlegt :bier

Anmerkung: Ich habe heute mal den Ölfilter gewechselt und den Alten aufgesägt. Späne oder dergleichen konnte ich nicht finden. Ein leichter kupferfarbener Schimmer auf dem Öl war zwar zu sehen, aber ob das genug Hinweis auf einen Lagerschaden ist würde ich nicht behaupten. Der Motor klappert auch nicht unter Last oder so.

Vielleicht kann der Ein oder Andere ja mal etwas zu meinem Problem schreiben, damit wäre mir sehr geholfen!
Danke, Olli
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von BennoR »

Hallo

also gut 1 bar im Leerlauf bei 80° hätte ich auch gerne. Mein wirlich top fitter orig VA AT bringt es mit seinen 120 000km auf knapp 0,9 bar im Leerlauf warm und das ist ein super Wert finde ich.

Dein Druck ist allerdings grenzwertig niedrig. Wieviel KM hast Du denn am Rumpf ? Was sagt die Kompression ?
Glaskugel an: >200 ... 250 000km ? Also ganz normaler Verschleiss.
Ein echtes 20W50 kann Dir nochmal 0,1 bar mehr bringen, ebenso eine neue Ölpumpe die simpel auszuziehen ist. Werkzeug kann man auch selber bauen.

Meine Erfahrung mit VW Luftboxern: Wenn der Öldruck wegen Laufleistung hin ist, Fuss vom Gas und noch eine Weile bis zur Revision weiterfahren, oder aufmachen, spindeln, volles Programm. Neue Pumpen, Federn, Öl kosten Geld und machen den Motor leider nicht besser.
Nat. gibts auch Einzelfälle wo ein Kolben hängt oder Feder lahm ist, bei mir waren es aber immer die Hauptlager am Ende... und Kupferfarbe im Getriebeöl ok, Motoröl sollte metallfrei sein.

Gruss
Benno

Ps Du kannst nat. auch den braunen 0,15-0,45 Schalter einbauen (habe ich auch drin), ev. bleibt dann die Lampe aus, was die Nerven beruhigt :)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von stoppelhopser »

Mag ja sein dass ich mich irre, abr die Schalter sind doch nach meinem Wissen:

0,3 bar Öffner und 0,9 bar Schließer ab 2000 U/min

Dann dürfte doch eigentlich bei Dir gar nix passieren?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von Matze567 »

BennoR hat geschrieben:Hallo

also gut 1 bar im Leerlauf bei 80° hätte ich auch gerne. Mein wirlich top fitter orig VA AT bringt es mit seinen 120 000km auf knapp 0,9 bar im Leerlauf warm und das ist ein super Wert finde ich.

Dein Druck ist allerdings grenzwertig niedrig. Wieviel KM hast Du denn am Rumpf ? Was sagt die Kompression ?
Glaskugel an: >200 ... 250 000km ? Also ganz normaler Verschleiss.
Ein echtes 20W50 kann Dir nochmal 0,1 bar mehr bringen, ebenso eine neue Ölpumpe die simpel auszuziehen ist. Werkzeug kann man auch selber bauen.

Meine Erfahrung mit VW Luftboxern: Wenn der Öldruck wegen Laufleistung hin ist, Fuss vom Gas und noch eine Weile bis zur Revision weiterfahren, oder aufmachen, spindeln, volles Programm. Neue Pumpen, Federn, Öl kosten Geld und machen den Motor leider nicht besser.
Nat. gibts auch Einzelfälle wo ein Kolben hängt oder Feder lahm ist, bei mir waren es aber immer die Hauptlager am Ende... und Kupferfarbe im Getriebeöl ok, Motoröl sollte metallfrei sein.

Gruss
Benno

Ps Du kannst nat. auch den braunen 0,15-0,45 Schalter einbauen (habe ich auch drin), ev. bleibt dann die Lampe aus, was die Nerven beruhigt :)
Das 20W50 ist dünner als das 10w60 das er schon fährt. Der Kaltwert des Öles ist nicht so wichtig da es nicht lange kalt ist sollte er sogar gering sein damit das Öl schnell an allen wichtigen Stellen ist also ist ein Kaltwert von 5 schon besser als ein Kaltwert von 20.
Für den Öldruck bei warmen motor ist der Warmwert verantwortlich und da hat er schon 60 drin. Dicker geht kaum noch.
Wenn der Druck mit 60er Öl schon so gering ist hat das eine mechanische Ursache. z.B. Zahnflanken der Ölpumpe verschlissen, Lagerspiel zu groß sind die häufigsten Ursachen dafür.Am besten Motor raus ,neu lagern neue Ölpumpe rein dann sollte das wieder laufen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von BennoR »

Bez. der Viskositäten hilft nur Datenblatt der jeweiligen Öle vergleichen.

Einige angebliche 5W50 oder 10W60 Snythis sind heiss dann doch dünner als ein mineral. 20W50.
Vor allem die Kaltviskosität ist oft eine ganz andere als die Zahl vermuten lassen würde

Die Datenblätter sind zu jedem Öl publiziert, einfach nachlesen im Bedarfsfall

Gruss
B.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von Bullfred »

Moin,
der Senf eines Leidensgenossen: komplett zerlegen, alle(!) Verschleissteile wechseln!
:cafe
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von andovic »

Hopp hat geschrieben:
Wo bekomme ich einen neuen Kolben und eine neue Feder her? Der Kolben hat leichte Einlaufspuren. Im Internet habe ich keinen Lieferanten gefunden. Muss ich zu VW direkt?
Probiers mal hier:http://www.wagenteile.com/kat_modell_de ... odell.html die haben viel für die Boxermotoren.
Eventuell passen der Regelkolben aus dem Luftboxer bei dir auch, bin mir nicht sicher.

Grüße
Andi
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von Hopp »

andovic hat geschrieben: Probiers mal hier:http://www.wagenteile.com/kat_modell_de ... odell.html die haben viel für die Boxermotoren.
Danke für den Tip, habs gefunden.

Andere Geber einbauen damit die Blinkleuchte ausgeht habe ich jetzt mal als Scherz gewertet. ;-)

Die Laufleistung des Motors ist mir leider unbekannt, es wurde mal ein anderer Tacho verbaut. Kompression war, zuletzt gemessen top in Ordnung.



Was hat es eigentlich mit dem Spindeln bei getrennten Gehäusehälften des Motors auf sich, kann mir das jemand mal genau erklären? Die Gehäuse werden ja wohl durch Passhülsen zueinander positioniert sein, warum kann ich dann nicht einfach neue Hauptlager einsetzen wie bei anderen Motoren? Kann jeder Motorenbauer das Spindeln durchführen und was kostet der Spaß ca.?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von Bullfred »

Moin,
da werden die Lagersitze ausgedreht. Allerdings wenn die Gehäusehälften zusammengeschraubt sind. Dann müssen Übermaßlagerschalen rein. +0,25, +0,5, usw.
Das muss man aber erst machen, wenn die Sitze einen wech haben.
Beim Öldruckregelkolben muss die flache Seite nach oben. Da wo die Nut reingedreht ist. Der drückt nur ein Loch zu.
Gruss :cafe
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Öldruckprobleme am WBX (SS), Öldruckbegrenzungsventil

Beitrag von Matze567 »

BennoR hat geschrieben:Bez. der Viskositäten hilft nur Datenblatt der jeweiligen Öle vergleichen.

Einige angebliche 5W50 oder 10W60 Snythis sind heiss dann doch dünner als ein mineral. 20W50.
Vor allem die Kaltviskosität ist oft eine ganz andere als die Zahl vermuten lassen würde

Die Datenblätter sind zu jedem Öl publiziert, einfach nachlesen im Bedarfsfall

Gruss
B.
Mit dem Mineralischen 20 W 50 sind wir Gott sei Dank seit fast 30 Jahren durch.Wegen dem Öl haben wir in den 80er / 90er Jahren reihenweise Motoschäden gehabt wegen Ölverschlammung. Ein Mineralische öl ist halt nicht so temperaturbeständig wie ein Synth. Öl.
Mit einsatz des 5W40 vollsynt. 1985 war das Thema dann erledigt . Das wurde auf alle Motoren mit 15000 Intervallen aufgefüllt und auch auf die TD Motoren wegen der Wärmeentwicklung. Die einzigen Motoren die noch das alte Zeug bekommen haben waren die mit 7500er Intervallen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“