Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Typ14-Marc »

Moin zusammen. Ich hab Atiwe Käselochfelgen in 15", KBA 40508, Teilenummer 71523A. Nu hab ich die strahlen lassen,
um sie danach zu pulvern. Leider ist durch´s strahlen die KBA Nummer jetzt schon schwer leserlich geworden,
ich denke, nach dem pulvern wird die gar nicht mehr zu lesen sein. Eingetragen sind die Felgen noch nicht.

Was sagt denn der TÜV dazu? Oder reicht es denen, anhand der Teilenummer sicher sein zu können,
dass das die richtigen Felgen sind? Oder wie?

Danke und Gruß :bier
Marc
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Daniel83 »

Schlagzahlen und KBA Nummer vor dem Pulvern nacharbeiten?
Aber wie sagte mein Mechanikprof immer? Es bricht immer an der 1...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab meine Atiwe`s (allerdings 14") auch strahlen lassen. Die Nr. ist immer noch einwandfrei lesbar. Kanns sein daß etwas grob gestrahlt wurde?

Nimm die Felgen so wie sie sind und geh mal zum TÜV, evtl. haben die einen Rat für Dich.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Keek1981 »

Vielleicht sagt der dir auch das du nen neues Festigkeitsgutachten brauchst. Wegen Materialabtragung. Ist leider kein Scherz, nen Kollege hatte den Fall neulich und das nur wegen nem hochglanzpoliertem tiefbett
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von oldi2005 »

Ich habe meine Käselöcher auch gestrahlt (mit Glasperlen) da ist alles noch genauso gut (teilweise auch besser weil die dicke Farbschicht runter ist) zu lesen, ist ne Schweinearbeit mit Glasperlen, dafür bleibt aber alles erhalten.

Mich würde mal Interessieren, mit welchem Mittel die gestrahlt wurden? muss ja ganz grober Sand gewesen sein!

Gruß
Jens

Glaube nicht das der TÜV da noch mit spielt, wenn er sieht wieviel Material da abgetragen wurde.
Gruß
Jens
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Bleda »

Hochofenschlacke,
schön abrasiv, schweinegünstig und geht schnell. Macht auch ordentlich Löcher rein, falls ein Rostansatz da war.

Glasperlen verdichten eher, oder?
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Bagcabasi »

Mach mal hauchdünn lack rauf. Dann kannst wieder alles lesen. Das sieht meist nur so aus weil die Oberfläche jetzt total matt ist. Ich Strahl bei mir auch fast alles mit Hochofenschlacke und es sieht jedesmal so aus. Nur Felgen beschichten halt ich nichts mehr von. Ist mir zu gefährlich da man die Risse und rost darunter nicht sehen kann. Und Glasperlen strahlen dauert ewig. Hab ich auch da. Aber eher für kleinteile die edel werden sollen.
Und viele beim TÜV sind auch vorsichtig bei Beschichteten Felgen. Ich würde Lack nehmen. Kostet zwar mehr aber dann ists richtig.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Typ14-Marc »

Es ist so, dass die Oberfläche der Felgen nach dem strahlen schon noch homogen "glatt" ist.
Alle anderen Nummern, die die Teilenummer usw. sind erhaben und immer noch gut zu sehen.
Nur die KBA ist negativ, also eingestanzt, die war vorher schon durch den Lack "aufgefüllt".

Ich überlege, die Nummer mit meiner Proxxon einfach nachzufräsen.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von DelSol »

Nachfräsen kommt beim TÜV nicht sonderlich gut denke ich.. ;-)

So gut es geht freilegen die negativen Teile der Nummer und dann beim TÜV
mal vorbeischauen und das bequatschen.. ist meistens das einfachste ;-)
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Typ14-Marc »

Na ja, die Zahlen sind ja vorhanden, ich hebe sie ja nur hervor. Die paar zehntel Millimeter Materialabtrag werden nix ausmachen.
Ich mache mal Fotos, damit ihr seht, wie der Stand der Dinge ist.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Fränkie »

findest du irgendwo n PDF wo die Teilenummer der Felge und die KBA-Nummer draufsteht? ansonsten mach halt Foto vom Vorm Pulvern, oder geh bei deim Tüvver rum. Meist kann man mit denen vernünftig reden.
FA
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von airbusser »

Fränkie hat geschrieben:findest du irgendwo n PDF wo die Teilenummer der Felge und die KBA-Nummer draufsteht? ansonsten mach halt Foto vom Vorm Pulvern, oder geh bei deim Tüvver rum. Meist kann man mit denen vernünftig reden.
FA
Der Thread ist fast zwei Jahre alt... denke das ist bereits erledigt :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Atlantik90 »

Ganz unabhängig vom Alter des Threads:
Pulverbeschichten ist m.E. auf Felgen ohnehin nicht das richtige, da du dir die Beschichtung am Felgenhorn bei der Reifenmontage sehr schnell zerstörst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von *Wolfgang* »

neujoker hat geschrieben:Ganz unabhängig vom Alter des Threads:
Pulverbeschichten ist m.E. auf Felgen ohnehin nicht das richtige, da du dir die Beschichtung am Felgenhorn bei der Reifenmontage sehr schnell zerstörst.
Auch nicht mehr als beispielsweise beim lackieren. Aber: unbedingt die Schraubenbohrungen sowie die innere Anlagefläche (im Bereich der Nabe) vor dem pulvern abdecken! Sonst kanns passieren das später die Radschrauben und -muttern locker werden wenn die Felge (z.B. infolge starker Bremsungen) mal heiß wird!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Typ14-Marc »

Ach, mein Threat! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

Also: Die Felgen sind noch nicht gepulvert, das kommt aber in den nächsten Tagen. Bin irgendwie nie dazu gekommen.
Ich hab die Stelle, an der die Nummern sind, einfach mal provisorisch lackiert, und da war alles noch zu lesen. Da war ich wohl zu panisch.

Das Felgenhorn wird übrigens nach dem Pulvern glanzgedreht, so wie es original auch war, da wird es also keine Lackabplatzer geben.
Ich stelle Bilder ein, sobald die Felgen fertig sind. Die werden schick!

:bier
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Mars »

Original war dann aber über dem polierten Horn ein Klarlack ;-)

Sonst musst alle Tage mal nachpolieren dass es auch so schön bleibt...
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Alufelgen gestrahlt, nu geht die KBA Nummer flöten!

Beitrag von Typ14-Marc »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“