Vollkasko-Versicherung T3 - Wer macht das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Vollkasko-Versicherung T3 - Wer macht das?

Beitrag von dobbybaier »

Also es geht mir um meinen Bus, den ich vergangenes Jahr aufgebaut habe. Ist ein recht schönes Teil geworden, Wertgutachten über nen deutlich fünfstelligen Betrag vorhanden.

Ich habe zum Zwecke der Saisonzulassung Ende März nen Versicherungsvertrag über nen Freien Makler abgeschlossen (Vollkasko mit allem drum und dran) und konnte den Wagen somit normal anmelden.
Vor kurzem erhielt ich jedoch Post von der Versicherungsgesellschaft. Darin wurde erklärt, dass eine Vollkaskoversicherung für einen Wagen dieses Alters nicht angeboten wird und aus der Vollkasko nur eine Haftpflicht gemacht werden kann (entsprechend günstiger).

Da mir das absolut nicht zusagt, hab ich noch einmal den Makler kontaktiert und der hat noch bei anderen Gesellschaften angefragt, mit dem Ergebnis, das keine dieser Gesellschaften die Vollkasko zu akzeptierbaren Bedingungen übernehmen will. Die Versicherungen, die eine Vollkasko anbieten, würden lediglich den Zeitwert erstattet.

Darum jetzt meine Frage: Bei welchen Gesellschaften habt ihr eure Busse so versichert und zu welchen Konditionen?

Ich bitte darum, Diskussionen nach dem Motto: "Du hast nen rechtgültigen Vertrag" usw. zu unterlassen. Das weiß ich. Allerdings habe ich keine Lust deswegen vor Gericht zu ziehen und dann trotzdem Monate oder Jahre ohne ordentliche Versicherung da zu stehen.
Ich würde wirklich nur gerne ein paar Tips haben, an welchen Versicherer ich mich wenden kann. Danke schon mal im Voraus!
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Vollkasko-Versicherung T3 - Wer macht das?

Beitrag von sp-syncro »

bei mir die Concordia
Benutzeravatar
Bullifahrer67
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 03.04.2010, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Vollkasko-Versicherung T3 - Wer macht das?

Beitrag von Bullifahrer67 »

Probier's mal bei der VGH
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Vollkasko-Versicherung T3 - Wer macht das?

Beitrag von slowly »

Bei der LVM billiger mit Vollkasko als nur Teilkasko.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Vollkasko-Versicherung T3 - Wer macht das?

Beitrag von dobbybaier »

Super, danke euch für die zahlreichen Antworten! Da werde ich mich morgen mal auf die Suche begeben!
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Vollkasko-Versicherung T3 - Wer macht das?

Beitrag von Bullrich »

die hier haben sich auf Young- und Oldtimerversicherungen spezialisiert und versichern sogar den Wiederherstellungswert.
http://www.occ.eu/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Vollkasko-Versicherung T3 - Wer macht das?

Beitrag von FunThom »

Die Youngtimerversicherung des ADAC bietet auch Vollkasko an. Haben auch einen Onlinetarifrechner: http://www.adac.de/produkte/versicherun ... fault.aspx

Bzgl. Wohnmobilen sind die Versicherungsbedingungen allerdings bescheiden... also nur für PKW Zulassungen geeignet.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Vollkasko-Versicherung T3 - Wer macht das?

Beitrag von luckypunk »

Ich bin bei der DEVK. Die waren da sehr problemlos: 2E einfach in die selben Klassen eingstuft wie der originale WBX mit 112 PS. Ist zwar schon zeri JAhre her, aber die haben auch gesagt das es nach Gutachten Wert geht. Hab ich nur noch keins.
Die haben aber zB von selbst angerufen und mich drauf hingewiesen das sie die Belege für die Gesamten Umbaukosten 2E und LPG brauchen, da diese ja den Wagenwert heben!
Im Falle eine Diebstahls ist dann der Wert entsprechend höher.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“