Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Typ14-Marc
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Tach zusammen.

Ich fahre einen DJ ohne Nachrüstkat, also janz orchinal. Eingestellt ist er auf 5° vor OT, wegen Super 95 ROZ.
Nun überlege ich, die Zündung auf 10° vor OT einzustellen, also so, wie es für den DJ eigentlich richtig ist.
Dann würde ich allerdings auch wieder Super+ 98 ROZ tanken (obwohl mir zu Ohren gekommen ist,
dass fast alle Tankstellen 98 drin haben, wo 95 draufsteht).

Dass der DJ weniger verbraucht als der MV/SS ist ja keine Neuigkeit. Meine Theorie ist, dass, wenn ich
meinetwegen einen halben Liter auf 100 weniger verbrauche, sich die Mehrkosten für Super+ rechnen.

Hat das schon mal einer so gemacht und kann von merklicher Mehrleistung und weniger Verbrauch berichten?

Danke und Gruß :bier
Marc
Zuletzt geändert von Typ14-Marc am 18.05.2014, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
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deltaprofi fix
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von deltaprofi fix »

Stell auf 10, fahre mit 95, wenn es sich doch gut fährt und nicht klingelt die Kerzen schneeweiß werden ist doch alles gut.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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Typ14-Marc
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Typ14-Marc »

Ok - aber manch einer meint, 95er bei 10 sei schädlich wegen Klingeln und Klopfen! :-bla
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deltaprofi fix
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von deltaprofi fix »

Richtig , du meintest aber das in 95 eh 98 ist also testen.

Ansonsten mach LPG das hast 115 Oktan.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Typ14-Marc »

WENN das dann so ist mit dem 95er :gr Sind halt Gerüchte.

Aber Versuch macht ja klug, von daher werde ich 10° mal testen, aber vorsichtshalber tanke ich erst mal 98.
Es sei denn, irgendwer sagt was gegenteiliges.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Bullfred »

Moin,
sollte der dann klingeln beim beschleunigen, dreh wieder zurück. Das ist schadhaft auf Dauer. :-bla
:bier
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remmlatshofer
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von remmlatshofer »

Ich habe meinen DJ auch auf 5° (Super 95) eingestellt.

Mir ist die Tankstellensuche nach Tankstellen mit Super 98 zu doof gewesen.

Da ich meist an Billig-Tankstellen tanke, gerne auch im Ausland an Tank-Automaten, die eh oft kein Super 98 anbieten, und ich nicht einsehe, an Markentankstellen für Ultimate, V-Power und sonstige Premium-Plörre 10-15 Cent pro Liter mehr zu zahlen, war das für mich die bessere Lösung.

Eine Leistungseinbuße oder einen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.
Gruß Rainer

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Matze567
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Matze567 »

Wieviel Km fährst Du im Jahr ? Lohnt es sich wirklich 95 Oktan zu fahren wenn Du bei jeder Tankfüllung nur 3-4 Euro sparst ?
Hier bei uns sind von 95 auf 98 Oktan zwischen 4- 6 cent Unterschied.
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remmlatshofer
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von remmlatshofer »

Ich fahre 5000 bis 10000 km im Jahr, aber auch viel im Ausland, bei Nacht usw.

Da bin ich auch mal froh, wenn ich an einem französischen Tankautomat in einem Bauerndorf in den Bergen um 1:23 Uhr gegen EC-Karten-Zahlung den Tank wieder voll bekomme... :sun
(Vor allem bei der t3-typisch schwankenden Tankuhr bergauf/bergab)

Und der Preisunterschied zwischen Billigtankstellen-Super 95 und Marken-Ultimate/V-Power/SuperPlus ist größer als 15 Cent pro Liter (bei uns jedenfalls). :kp

Und ich kann an jede Tanke fahren, die mir über den Weg läuft, denn Super 95 E5 gibts wirklich an jeder... ;-)

Der Bulli rennt trotzdem ohne feststellbaren Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen problemlos. :g5
Gruß Rainer

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BennoR
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von BennoR »

Ein kleiner Tip meinerseits:
Ich taste mich selbst SEHR vorsichtig beim DH (82PS 1,9 Kat Einspritzer, ausgelegt auf 91 ROZ) an mehr Frühzündung heran (Ziel sind 95 ROZ mit Reserve). Bis jetzt bin ich bei gut 1l Verbrauchsminderung und deutlich mehr Drehfreude angelangt... der GW Verteiler mit mehr Frühzündung im mittleren Bereich und 98 Oktan ist leider nirgends aufzutreiben ...

Zur Frage:
Beim DJ haben wir anfangs der 90 er 6x die Kolben + Zyl. nach Klopfschäden gewechselt am selben Motor
>> hier ist höchste Vorsicht geboten, der Motor hat wenig Reserven aufgrund seiner hohen Verdichtung, Brennraum und Kolbengestaltung.

> 98 ROZ bringt einen deutlichen Vebrauchsvorteil und ein spürbares Leistungsplus in Verbindung mit der orig. Frühzündung. 95ROZ anstelle 98 bei würde ich dem Motor nicht ohne 5° Spätkorrektur gönnen unter Last, das Risiko eines Klopfschadens ist viel zu gross. Es gibt keine Vorwarnung, der Kolben ist nach 2 Sekunden Klopfen zerbröselt. Anders verhält es sich beim niedertourigen Klingeln, das macht "nur" Grübchen im Kolben und überlebt der Motor etwas länger. Ob man das aber bei der entfernten Position hört ?

>>>> Keine Experimente, da ohne Klopfregelung mit der hohen Verdichtung das Risiko eines kapitalen Schadens zu gross ist.
Ich würde auf 98 Roz einstellen und tanken, das rechnet sich bez Kosten und Leistung und im Notfall 95 Roz mit extrem reduziertem Gassfuß fahren.

Gruss
B. mit 95 ROZ unterwegs, sucht GW Verteiler für Umstellung auf 98 ROZ.
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Typ14-Marc
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Typ14-Marc »

Erst einmal Danke für die Kommentare.

Soweit, so gut. Das mit der Zündung auf 10° in Verbindung mit 98er ist ja so gesehen kein Experiment, sondern das, was ursprünglich
für den DJ vorgesehen ist. Daher scheint mir das Risiko recht gering, zumal ich nicht heize.
Ich habe auch reichlich Berichte gelesen, wo DJ-Fahrer seit Jahren 95er bei 10° fahren, und das ohne Probleme.

Generell würde ich ja bei der jetzigen Einstellung bleiben, also 5° und 95. Die große Frage ist, ob sich 10° und 98 so auf den Verbrauch
auswirken, dass sich die (hier gegebenen 4 Cent Mehrkosten pro Liter) rechnen.

4 Cent auf eine Tankfüllung sind ca. 2,40 €. Sollte ich meinetwegen 0,5 Liter auf 100 km weniger verbrauchen, hätte ich das schon mehr als drin.
Bei 1l/100 km weniger sieht´s richtig gut aus.
Bullfred
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Bullfred »

Moin,

mach uns den Langzeittest! Wegen der Pfennichfuchserei mit dem Benzinverbrauch würde ich nicht meinen Motor kaputtklingeln. Siehe Rennsport: geil, 700 Ps aus 2,4 Litern...Aber für jedes Rennen ne neue Maschine? :gr

:cafe
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Typ14-Marc »

Moin.

Hallo! Ich rede hier von der originalen und werksmässig vorgesehenen Einstellung für den DJ
und nicht von irgendwelchen waghalsigen Einstellungen. Oder sind die DJs die Motoren,
die regelmässig die Grätsche machen? Glob ick jetz nich so. :sun
Bullfred
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Bullfred »

Hi,
ja, war wohl etwas übertrieben. Aber der DJ soll nunmal mindestens ROZ 98 kriegen. Je höher die Verdichtung, umso höher diese Zahl.

Also, wo will er eigentlich hin? :gr

Gruss :cafe
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Typ14-Marc »

Er soll ja 98 bekommen, der Gute. Sollte der Minderverbrauch aber so gering sein, dass sich die Umstellung nicht lohnt,
dann würde ich bei 95 und 5° bleiben.

Ach, ich probiere das jetzt einfach mal aus. :bier
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von stoppelhopser »

Dein rechter Fuss hat mehr Einfluss auf den Verbrauch als die Frühzündung....

Gruß, Michael
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von remmlatshofer »

stoppelhopser hat geschrieben:Dein rechter Fuss hat mehr Einfluss auf den Verbrauch als die Frühzündung....

Gruß, Michael
Genauso sehe ich das auch!!! :g5
Gruß Rainer

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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Typ14-Marc »

Na ick wees nich. Wenn man sich etwas mit dem Thema Oktanzahl beschäftigt, dann komme ich zu einem anderen Schluß.
Was nicht heissen soll, dass Ihr nicht recht habt mit dem Gasfuß.

Wie gesagt, ich stelle mal um auf 10/98, Ergebnisse dann wenn sie vorliegen.

Prost! :bier
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von BennoR »

Hallo
also nochmals vereinfacht:

98 ROZ > 10 Grad.
95 Roz >10 Grad > Risiko Klopfens zu hoch, nur im Notfall mit wenig Last.

>> Entweder 98 ROZ und 10 Grad oder 95 ROZ und 5°.


Bild zur Klopfgrenze:
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Matze567 »

Duch den freier gehenden Motor bei 10° hast Du auch weniger Verbrauch. Du mußt ja nicht mehr so viel Gas geben bei gleicher Fahrleistung. Ist doch genauso bei modernen Autos mit Chiptuning.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Typ14-Marc »

Matze, das meinte ich, den Rest wusste ich schon.

Danke!
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von DaBen »

Ich hab hier nen MV mit DJ Kolben.
Seit der Umstellung auf Super+ braucht er auf der Landstraße zwischen 9 und 10l.
Wegen der 4ct mache ich mir keine Platte mehr. Im Gegenteil: ich habe mir eine Sammlung von sämtlichen E85 Tankstellen von DE und dem jeweiligen Urlaubsland auf mein Smartphone kopiert. Dort tanke ich 105 ROZ für 0,90-1,10 Eur bei einem Mehrverbrauch von ca. 10-20% und mehr Fahrspass.

Grüße
Ben
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von TiGeri71 »

Moin Marc,

hier mal mein persönliche Erfahrung zum Thema:
-T3 mit DJ blauäugig 2 Jahre "normales" Super :tl (95 ROZ) getankt... (ca. 40000km).
(Obwohl groß der 98 ROZ-Aufkleber neben dem Einfüllstutzen hing :roll: )

Dann hier im Forum durch Zufall gelesen das der DJ ja 98er braucht weil er sonst mit Klingeln und Klopfen anfängt ;-)
(Hab ich allerdings in den 2 Jahren nie was von gemerkt...)

Dann natürlich für´s Gewissen (und den Bus) sofort nur noch 98er getankt (Super+ gibt hier (südliches Niedersachsen) auch an freien Tanken fast überall)

Mache ich jetzt seit fast einem Jahr.

Mein Fazit:
Mehr Leistung - Null
Weniger Verbrauch - Null
Brieftasche - Schon etwas leerer (Aber wer T 3 fährt kennt das ja...... :bier )
Aber dafür gehe ich Abends beruhigt ins Bett mit dem Gedanken dem Bus was Gutes zu tun weil er das bekommt wofür er gebaut ist... :dance

Ob dich das jetzt irgendwie weiter bring weiß ich auch nicht.... :kp
Zumindest ging weder Leistung hoch - noch Verbrauch runter...

Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
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Re: Frage zur Zündung beim DJ

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

entscheidend ist im Super vs. Super+ Spiel der Zündzeitpunkt. Wenn er bei deinem originalen DJ auf 5° steht, kann er 95er ab und 98 merkt man nicht.
Steht er auf 10°, ist 95er eine Gefahr für die Haltbarkeit, die bei eher besonnener Fahrweise kaum eintritt. Kennst du den Zzp. deines Autos?
Mein MV mit DJ-Kolben fährt besser als vorher, aber auch mit Serienteilen in neu wäre er besser geworden. Ist immer schwierig, das objektiv zu vergleichen.

Gute Fahrt
Burkhard
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

So Freunde, nach erfolgter Einstellung sieht´s nun so aus:

Zündung auf 10° vor OT
Sprit 98/100 Oktan
Co auf 2,2
Öl 10W60

Nach knapp 700 km nach Dänemark und 110 km/h Durchschnitt (4 Personen, Verpflegung für 6 Personen und Gepäck
für eine Woche, Fahrradträger, 1 Stunde Stau vor´m Elbtunnel) komme ich auf 9,3l/100km.

Kann man lassen, finde ich.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von DelSol »

War es also nur die falsch eingestellte Zündung?
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Na ja, was heisst falsch? Es war eher die Kombi 5° Zündung und 95 Oktan (MV-Einstellung).
Jetzt, wo alles auf DJ eingestellt ist, läuft das Ding sahnemässig. Und nach 400 km war ich noch
soooooo weit von der Reserveanzeige entfernt! Traumhaft.

:bier
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du einmal die Folgen von Hochgeschwindigkeitsklopfens gesehen hast, ohne dass du bis zum Schaden etwas hörst, dann machst du nicht das Experiment den DJ in "DJ-98 ROZ"-Einstellung länger mit 95 ROZ zu fahren. Ich habe einen BMW 2L-Tii mit Kugelfischereinspritzung selbst mit damals noch Bleisuper mit einem Klopfschaden gehabt - vollkommen unauffällig bis im Kopf so viel Material gefehlt hat, dass die Zylinderkopfdichtung schlagartig nicht mehr trug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Keine Angst neujoker, meiner bekommt ab jetzt nur noch 98/100 Oktan. Schneller als 120 fahre ich eh nie.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von epidome »

hallo Typ14-Marc

hast du auch einen vergleich vorher/nachher?
wie viel hast du mit 5°/95okt verbraucht?
unterschied in der laufruhe?

ich bin aktuell am überlegen, ob ich bei meinem DJ von der Serieneinstellung auf die 5° gehen soll, weil ich 95er tanken will.
also genau umgekehrt wie du :-)
aktuell mit 10° und 98er bin ich eigentlich sehr zufrieden, mit der laufruhe und dem Verbrauch auch.
nur bekommt man bei uns (Österreich) nicht mehr überall 98okt... und das nervt mich mittlerweile.

lg

epidome
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Sturmi »

Stell ihn doch auf 7,5 Grad, da kann der 95er ab und läuft prima...hatte schon mehrere DJ, hat immer gut funktioniert.
Werd das beim aktuellen auch so machen, wenn er dann mal dicht ist und bleibt....grins.

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Ich kann in allen Belangen nur positives berichten:
Laufruhe, Verbrauch, Durchzug, alles um Längen besser als vorher.
Der Verbrauch ist sicher um 3 Liter gesunken.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von epidome »

hmmmm, das macht es mir jetzt echt schwer...
bin mir echt nicht sicher ob ich es ausprobieren soll, oder nicht...

3l kommt mir echt viel vor. bist du sicher, dass die "alte" einstellung richtig auf den 5° war? wurde bei dir beim einstellen der Zündung auch das Standgas und co neu eingestellt?
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von DelSol »

Da ich das aus mangelnder Erfahrung nicht selber machen wollte mit der Zündung
(da man hier ja auch viel kaputt machen kann) habe ich bei Werkstätten angefragt..
kein Scherz - es war nicht eine von den 5 Stück dabei welche sich das zugetraut
hätte am Wbx.. :gr :roll:
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Also vorher war sie definitiv auf 5° vor OT. CO und Standgas hab ich natürlich kontrolliert,
da war aber nicht viel einzustellen (CO 2,2).

Ich frage mich aber, wo die Kunst beim Einstellen sein soll, wenn man alles nach Vorschrift macht
kann doch eigentlich nicht viel falsch gemacht werden.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Bullifreunde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße
Heiner und wohne im schönen Westerwald.
Vor etwa einem Jahr kaufte ich einen Westfalia Club Joker, EZ 88 mit DJ Motor. Seither lese ich
in diesem Forum mit.
Der Vorbesitzer und auch ich betrieben den Wagen mit Super 95 ROZ bei 5° Frühzündung.
Unlängst ist der Motor bei zügiger Autobahnfahrt den Heldentod gestorben.
Um dem Nachfolger (Meyer Rumpfmotor) ein ähnliches Schicksal zu ersparen, habe ich mich bemüht,
die oben genannte Einstellungsempfehlung zu verifizieren. Das Ergebnis möchte ich mit Euch diskutieren.

In den beiden Schrauberbüchern von Etzold und Korp steht obige Einstellung kommentarlos unter der
Werksempfehlung mit 98ROZ bei 10° Frühzündung. Dies verleitet zu der Annahme, es handle sich um
eine werkszugelassene Einstellung zur Verwendung von 95 Oktan Kraftstoff.

In sämtlichen von mir überprüften VW-Dokumenten wird aber 98 ROZ Kraftstoff gefordert,Ausnahmen
sind nur kurzzeitig bei nichtverfügbarkeit von 98 ROZ Kraftstoff gestattet.

Die 5° Frühzündung wird nur einmal angesprochen. Im Ratgeber "Reisen unter erschwerten Bedingungen" von 84 heißt es im Kapitel "Fahren mit Kraftstoffen minderer Qualität"
"...ggf kann der Zündzeitpunkt bis max 5° zurückgenommen werden ... ... sobald Kraftstoff mit vorgeschriebener Oktanzahl wieder verfügbar,Zündung auf vorgeschriebenen Wert einstellen."

Die 5° Einstellung wird also nicht explizit empfohlen, sondern nur als Möglichkeit in den Raum gestellt.

Mein Fazit : VW verlangt für den DJ zwingend Kraftstoff 98 ROZ bei 10° Frühzündung. Die Datengrundlage
der 5° Empfehlung ist unklar, möglicherweise handelt es sich um eine Fehlinterpretation der o.g. Quelle.

Was sagt ihr dazu ?

freundliche Grüße,

Heiner
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Bus-Froind »

Ich vermute, die 95-ROZ Empfehlung/ Freigabe entstand, als es schon auf Katalysator umgebaute DJ's gab, aber 98er bleifrei nicht flächendeckend verfügbar war.
Ein offizielles Statement von VW kenne ich dazu nicht.
Ist der "Heldentod" (schöner Begriff für :-( :-( :-( ) explizit auf das Zusammenspiel Zzp. & Kraftstoff zurückzuführen? Also Klopfschaden?
Für Überhitzung gibt es ja viele Gründe.
Heiner DJ Ultimate
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
die These mit den Nachrüstkats ist interessant, vielleicht besitzt ein Forenmitglied ein solches Fahrzeug
und schaut mal in die Betriebsanleitung.
Werksseitig gab es die Kataysatoren meines Wissens ja nur im MV, der ist ja geringer verdichtet.

Es ist durchaus nicht sicher, dass mein Motor an einem Klopfschaden verschieden ist, auch wenn einige
"Ruckler" im Vorfeld darauf hindeuten könnten. Nachdem der Rumpf ungeöffnet zum Aufbereiter ging,
wird es sich auch nicht mehr klären lassen.

freundliche Grüße
Heiner
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Matze567 »

Die Rückname der Zündung wurde damals bei allen Autos gemacht die auf Kat umgerüstet wurden. Egal ob T3 oder Golf2.
Das Problem war das es kein 98 er Bleifrei gab. Das waren nicht wenige denn die Kats wurden ja vom Staat subventioniert.
Wir haben damals reichlich umgerüstet.
Ich habe mich da schon über den Leistungsverlust aufgeregt.
Mit dem 98er Sprit kann man alles wieder auf die ohne Kat werte stellen.
Ich bin der Meinung das in den alten ASU Bücher beide Werte standen. ( nicht sicher)
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Danke !
Ist was über Klopfschäden bei hochverdichteten Fahrzeugen bekannt geworden ?

mfg,
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Matze567 »

Mir ist in meinen 30 Jahren VW Werkstatt nichts bekannt geworden.

Die Formel war damals so : pro Oktan das fehlt - 1° Zündung, max -5° Zündung. Ich war grade mal in der Werkstatt habe mit meinen alten Kollegen gesprochen ,leider sind die alten AU Bücher nicht mehr vorhanden. Schade
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Vielen Dank für Deine Mühe !

Heiner
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von MysteriousX »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo,
die These mit den Nachrüstkats ist interessant, vielleicht besitzt ein Forenmitglied ein solches Fahrzeug
und schaut mal in die Betriebsanleitung.
Ich hab n Nachrüstkat drin.
In der Einbauanleitung wurde drauf hingewiesen, dass man die Zündung nach Werksangaben zuvor neu einstellen soll.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Mein Motorenbauer, ein alteingesessener Rennsportler, meinte heute, ich könne ruhig mal versuchen,
Richtung 12 - 15° vor OT zu gehen, testweise. Der Motor würde das verkraften. Ich fahre grundsätzlich
kein Dauerfeuer oder drehe über 4500.

Ich hab übrigens heute Aral 102 Oktan tanken müssen, mein lieber Mann, da geht noch einiges!
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Mysterious X,

Wie lautet denn die Werksangabe ?
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von BennoR »

Hallo

Die Faustformel und einige Beiträge sind meines Wissens damaliger Stand.
Alle VW wurden ca 5° reduziert umd anstelle 98 95 zu tanken.
Was einigen hier wohl nicht klar ist: Wenn man mit voller Frühzündung und 95 Oktan fährt ändert sich spürbar nichts. Weder steigt der Verbrauch noch nimmt die Leistung ab. Aber man operiert gefährlich nahe an der Klopf und meist über der Klingelgrenze.
Folge sind: "Ich merke nichts", Grübchenbildung am Kolben wegen Klingelns und am Ende ggf Klopfen und Motortod.

IM DJ (nicht MV) gilt:
>> 95 = reudierte Frühzündung oder Spiel mit dem Risiko.
>> Besser ist 98 und volle Frühzündung, da meist deutlich weniger Verbauch und mehr Leistung.

Gruss
B.
Der mit 91 auf 95 testet
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von epidome »

also ich war gestern in der werkstatt die zündung auf 5° stellen. danach hatte ich beim bergauffahren im mittleren drehzahlbereich aussetzer (aber immer noch mit 98roz).
also bin ich nochmal hin... abgasmessung --> co wert war auf 0,75 (muss eigentlich vorher auch schon nicht gepasst haben). die aussetzer dürften also magerruckeln gewesen sein. das ist mir vor dem umstellen schon 2 mal minimal aufgefallen. danach war es aber nicht mehr zu übersehen...
also neu eingestellt (auf etwas über 2).

dann hat eigentlich alles gepasst. die weniger leistung ist schon spürbar (speziell bergauf). aber ich finde der motor ist jetzt insgesamt weicher und bus-mäßiger zu fahren und nicht mehr so giftig...

mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass er nicht sauber durchzieht (hab jetzt schon 95roz getankt, kann aber auch zufall sein). speziell zwischen 2 und 3000 u/min läuft er irgendwie nicht rund beim beschleunigen :-(
schwer zu beschreiben, weit weg von aussetzern, aber doch merkbar. über 3000 oder beim konstant fahren ist alles in ordnung.
jetzt gibts natürlich 1000 gründe woran das liegen könnte...

und ich ärgere mich schon, dass ich den motor überhaupt angegriffen hab.
never change your runnig system...

btw: verstellt sich der CO Wert, bzw das standgas immer mit der Zündung? sonst bin ich geneigt, die zündung zuhause versuchsweise wieder auf 10° zu stellen. eine lampe dazu hätte ich ja... oder muss man dann auch wieder den CO Wert neu einstellen?

lg
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Also CO sollte schon sauber eingestellt sein. Die Zündeinstellung hat da aber m.M.n. keinen Einfluss drauf. Ich hab CO 2,2.

Aber wieso hast du auf 5° gestellt? Ich bin lange mit 5° und 95er bei meinem DJ gefahren, bei 14l Verbrauch.
Durchzug und Laufruhe waren so lala, aber ok. Nach Umstellung auf 10° und min. 98 ROZ hab ich gut 3l weniger Verbrauch,
ordentlich Drehmoment und wunderbare Laufruhe. 5° im DJ macht nur Sinn, wenn man kein 98er zur Verfügung hat, finde ich.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Atlantik90 »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo Bullifreunde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße
Heiner und wohne im schönen Westerwald.
Vor etwa einem Jahr kaufte ich einen Westfalia Club Joker, EZ 88 mit DJ Motor. Seither lese ich
in diesem Forum mit.
Der Vorbesitzer und auch ich betrieben den Wagen mit Super 95 ROZ bei 5° Frühzündung.
Unlängst ist der Motor bei zügiger Autobahnfahrt den Heldentod gestorben.
Um dem Nachfolger (Meyer Rumpfmotor) ein ähnliches Schicksal zu ersparen, habe ich mich bemüht,
die oben genannte Einstellungsempfehlung zu verifizieren. Das Ergebnis möchte ich mit Euch diskutieren.

In den beiden Schrauberbüchern von Etzold und Korp steht obige Einstellung kommentarlos unter der
Werksempfehlung mit 98ROZ bei 10° Frühzündung. Dies verleitet zu der Annahme, es handle sich um
eine werkszugelassene Einstellung zur Verwendung von 95 Oktan Kraftstoff.

In sämtlichen von mir überprüften VW-Dokumenten wird aber 98 ROZ Kraftstoff gefordert,Ausnahmen
sind nur kurzzeitig bei nichtverfügbarkeit von 98 ROZ Kraftstoff gestattet.

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"...ggf kann der Zündzeitpunkt bis max 5° zurückgenommen werden ... ... sobald Kraftstoff mit vorgeschriebener Oktanzahl wieder verfügbar,Zündung auf vorgeschriebenen Wert einstellen."

Die 5° Einstellung wird also nicht explizit empfohlen, sondern nur als Möglichkeit in den Raum gestellt.

Mein Fazit : VW verlangt für den DJ zwingend Kraftstoff 98 ROZ bei 10° Frühzündung. Die Datengrundlage
der 5° Empfehlung ist unklar, möglicherweise handelt es sich um eine Fehlinterpretation der o.g. Quelle.

Was sagt ihr dazu ?

freundliche Grüße,

Heiner
Die Datengrundlage für die 5° bei 95 Oktan ist eindeutig klar. VW gab im Reparaturleitfaden "Digijet-,Digifant-Einspritzanlage/Zündanlage 2,1Liter-Motor Ausgabe Dezember 1992" unter 28-9 eindeutig diese Angaben. Zitat aus aktuell über ERWIN erhältlicher Ausgabe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Atlantik90 »

epidome hat geschrieben:...hab jetzt schon 95roz getankt, kann aber auch zufall sein ....
Welchen?
- Super 95 ROZ
- oder Super E10 95 ROZ
Mit Super E10 hat der Sprit einen geringeren Energieinhalt und kann im DJ (ohne Nachrüstung Kat und Lambdasonde) zu Minderleistung führen. In einem MV wird das durch die Lambdaregelung ausgeregelt (natürlich mit Mehrverbrauch). Die Digijet im DJ macht eine reine Mengenregelung mit dem Luftmengenmesser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von epidome »

ich hab normales 95roz getankt (ohne e10)...

@Typ14-Marc: das heisst also, wenn ich jetzt wieder auf 10° stelle und 98er tanke (zum testen, ob dann wieder alles sauber läuft), muss ich nicht extra wieder CO einstellen fahren.
wenn das nicht die gewünschte verbesserung bringt, werde ich den fehler wo anders suchen...

wie gesagt, meine motivation ist eigentlich, dass ich bei mir in der gegend nur noch selten super plus bekomme...

lg
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Meiner Meinung nach nicht, es sei denn, irgendjemand behauptet das Gegenteil.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Neujoker,
Du hast gefunden, wonach ich vergeblich gesucht habe.
Vielen Dank !
Ich werde dennoch auf 10°/98 ROZ umstellen. Auch wenn
5°/95 jetzt offiziell legalisiert ist, scheint es mir nach den
Erkenntnissen dieses Threads doch nur eine Notlösung zu sein.

freundliche Grüße,
Heiner
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von MysteriousX »

Mehr hätte ich jetzt auch nicht gewusst. ;)
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von epidome »

sooo... kleines update.

nach dem ich am FZG keine Fehlerquelle für den unrunden lauf finden konnte (Verteiler, Zündkabel, LMM,....), habe ich versuchshalber einen Oktanbooster in den Tank gegeben (zur erinnerung, ich habe ja zuvor 95er getankt), um wieder auf eine höhere oktan zahl zu kommen.
und siehe da, alles läuft wieder rund und geschmeidig (natürlich erst nach x km).
wenn der tank dann leer ist, werde ich es noch einmal mit 95okt probieren, und schauen ob dieses verhalten reproduzierbar ist.
und wenn wieder das gleiche passiert, dann stelle ich auch wieder auf 10° zurück und werd dann auch zukünftig weiterhin nur 98okt tanken....

bin schon gespannt...

lg
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von epidome »

also nach einem weiteren Test mit 95er okt hat sich wieder der unschöne durchzug gezeigt... oktan booster drauf --> alles wieder weg.
der verbrauch ist bei mir allerdings trotzdem sehr gering (Autobahn 115-120km/h 10,08l, Bundesstrasse und berge, etwas schneller als cruisen: 10,28l)

da er aber anscheinend nur mit super+ schön läuft, habe ich die zündung auch wieder auf 10° gestellt. und jetzt läuft er wieder vom feinsten :-)
der durchzug (interessanter weise speziell im unteren drehzahlbereich) ist deutlich besser :-)
also betreibe ich ihn nun auch wieder im sinne des erfinders ;-)

lg

mike
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Siehste, wieder was gelernt!
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von BennoR »

Von den Verbräuchen träume ich. Meine entsprechen den VW Angaben von damals.
Westfalia, volle Tanks und Gepäck:
1,9l DH Us Kat mit Trinksucht: 110kmh konstant: 12l. 120kmh konstant: 14l. Flotte Überlandfahrt, soweit möglich mit dem Schaukelschiff: gerne 14 und mehr...; Kurzstrecke: uferlos.

Gruss
B.


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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Werner-KN »

Hallo,
ich wollte mich nur für die tollen Beiträge (auch wenn der letzte schon ein paar Jahre her ist) hier bedanken! Die Antworten auf die Ausgangsfrage hier waren das einzige solide im Internet, was ich zur meiner Fragestellung DJ: Super oder Super Plus finden konnte.
Jetzt weiß ich, was die T3-Syncro-Pritsche mit DJ-Motor, die ich - wenn alles klappt - kommende Woche abhole, braucht. :-)
--
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Typ14-Marc »

Ich bin gerade richtig erschrocken, dass mein alter Beitrag soweit oben ist! Aber schön, dass alte Einträge immer noch helfen!

Gute Fahrt weiterhin und viele Grüße! :bier
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von MultivanT3 »

Die Grenze zum Klingeln liegt beim DJ bei 15°vOT. Das stammt von Leuten, die es probiert haben - beispielsweise Dragster-Szene.

Ich fahre den DJ mit ROZ95 seit 14 Jahren mit 10°vOT - ohne Probleme. Dann kenne ich einige Leute, wie LeoWBX, die fahren ebenfalls seit Jahren 12°vOT mit 98ROZ - ohne Klingeln.

Wenn Kühlung und Zündung in Ordnung sind, spricht nichts gegen 10°vOT@95ROZ - auch wenn gleich jemand mit´ner VW-Bibel kommt und sagt: "geht nicht!"

Reale Erfahrungen sind mir wichtiger, als das dumpfe Nachbeten fremder Anweisungen aus Zeiten, in denen der Sprit geringere Anforderungen hatte. Es passiert überhaupt nichts, wenn man mal 95 tankt und sich selbst eine Meinung bildet. Auch (in meinem Fall) am Kat geht das spurlos vorüber - und der ist ja thermisch ein Sensibelchen....

Klingeln hört man nicht unbedingt, wenn man es nicht kennt. Zuverlässiger ist, wenn man das Wärmeverhalten seines Motors kennt. Hat man Klopfen - wird der Motor wirklich ! heiß ...

Bei 10°vOT@95ROZ merkt man nicht den geringsten Unterschied.
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Re: Frage zur Zündung beim DJ - Update

Beitrag von Bullistattvollgas »

Gut, d<nn will ich auch hier noch meine eigene Erfahrung mit einbringen:

bei ~14-15° vOT merkt man dann schon einen Unterschied, mit 95er läuft er "rauher"...wir sind nach Nordspanien und zurück mit teils Vollgas und haben meist halbe halbe mit 98er oder pur 98 getankt "zur Sicherheit".
Kiste lief lt GPS 140 auf Ebene, vollbepackt, mit Dachträger, Paulchen und großem Dachzelt. Wie schmitz Katze
Leerlauf war aber scheiße, rauh, kein Durchzug. Es klapperte auch immer was, was wie Hydro klang, bei höherer Drehzahl wegging und dann nach 20-100 sek im LL wieder kam.

War alles nciht beabsichtigt -ZZP hatte sich selbst im Laufe der Jahre verstellt! Daran gewöhnt man sich ohne anderen Vergeich...bis die AU nicht mehr passt :lol:

Jetzt ist alles wieder auf 10 und das Standgasrollen ist ein Traum. Ich hoffe ich habe die Kolben nicht irgendwie oder zu sehr beschädigt und kann noch lange fahren.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
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