Probleme mit Tempomat Waeco MS 50 Unterdruck Servo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Probleme mit Tempomat Waeco MS 50 Unterdruck Servo

Beitrag von emiljoker »

Liebe Forengemeinde, bin fast schon am verzweifeln...
in meinem Bus ist ein Tempomat Waeco MS 50 verbaut. Den hat schon ein Vorbesitzer rein gemacht.
Die Prüfung der Elektronik laut Handbuch vom Tempomat wird bestanden (Kupplung, Bremse etc.)
Dann gibt es im Handbuch die Beschreibung einen Testlauf um sicher zu stellen das der Unterdruck Servo funktioniert. Dieser Testlauf funktioniert nicht, bzw. der Unterdruck Servo nimmt seine Arbeit nicht auf.
Der Servo ist ein Neuer, wurde vor kurzem getauscht.
Wie kann ich testen:
- ob die Pumpe von vorne Signale erhält?
- ob der Unterdruck welcher abgegriffen wird reicht?

Ich hoffe einer von den Experten hier kann weiter helfen.

liebe grüsse und ein schöne Wochenende :bet
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Probleme mit Tempomat Waeco MS 50 Unterdruck Servo

Beitrag von Jumpy »

hast du mal die Leitungen vom Steuergerät zum Steller durchgemessen ?
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Probleme mit Tempomat Waeco MS 50 Unterdruck Servo

Beitrag von emiljoker »

Hmm wie mache ich da Genau?
Ich habe bisher den einen Teil des Messgeräts an den Plus Pol der Batterie im Motorraum gehalten, den anderen an die drei Kabel beim Stellmotor.
Bei der Methode wurde jeweils was angezeigt.
Wieviel Spannung braucht der Steller?
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Probleme mit Tempomat Waeco MS 50 Unterdruck Servo

Beitrag von emiljoker »

lieber Jumpy da ich noch sehr jungfräulich was der Umgang mit VW Bus schrauben angeht, könntest Du (oder jemand anderes) genau erklären wie ich vorgehe um die Leitungen durch zu messen?
Ich wäre sehr dankbar da wir im Sommer nach Spanien fahren wofür ein funktionierender Tempomat natürlich traumhaft wäre...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Probleme mit Tempomat Waeco MS 50 Unterdruck Servo

Beitrag von PHo »

Der Herr Jumpy war das lange Wochenende beim Treffen am Edersee, es dauert noch, bis er wieder im Norden angekommen sein wird.... ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Probleme mit Tempomat Waeco MS 50 Unterdruck Servo

Beitrag von emiljoker »

hmm herr jumpy fährt sehr lange...
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Probleme mit Tempomat Waeco MS 50 Unterdruck Servo

Beitrag von Jumpy »

so, angekommen,sorry - scheix Stau....

du musst die drei Leitungen zwischen Steuergerät und Vakuumeinheit ohmisch auf Durchgang prüfen
und auch prüfen ob die Kabel evtl. vertauscht sind.
Gute Bedienungsanleitungen zur Durchgangsprüfung findest du im Netz. Wenn du dich gar nicht
mit Elektrik auskennst solltest du dir besser jemanden zur Unterstützung heran holen der etwas Grundwissen
besteuern kann. Elektrik kann böse sein und zum Verlust des Fahrzeugs führen.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“