TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
joe.kue
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von joe.kue »

Servus,
da ich meinen Bulli gern fahre und auch noch ein bisschen länger fahren will, muss ich am Samstag zum TÜV.
Leider fahr ich ja auch nur Bulli und meine Qualitäten als Mechaniker haben sich als "volldepp mit 2 linken Händen" herausgestellt.
So ich hab mal den TÜV Checkliste durchgeschaut :)
Leider hat es mir beim linken Abblendlicht die Einstellschrauben durch die Halterungen gedrückt. Folge kann das licht nicht einstellen.
Der Rückfahrscheinwerfer funzt nicht kp warum Sicherung und Birne sinds nicht.
Auspuff "selbst angeschraubt" totale Katastrophe. wie schon gesagt volldepp
Waschwischanlage funzt nicht. auch kp warum. Konnte auch mit Buch und Internet noch nichts aussagekräftiges raus finden.
Und es quitscht fürchterlich beim einsteigen vorne.
Das größte Übel sind wohl die Bremsleitungen die etwas oxidiert sind.

Wer kann mir bei meinen Problemen helfen. TIPS wie der Tüv auch was übersehen kann. und vill Hilfestellungleisten. Dank euch schon mal vorweg.
Thx joe
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von Bullfred »

Riesen Baustelle? :gr

Nicht wirklich. Alles überschau- und machbar. Zum RF-Licht: zieh mal am Schalter die Stecker ab und tue se zusammen. Leuchtets mit Zündung und Rückwärtsgang, Schalter erneuern.

Gruss und inne Hände gespuckt! :g5
:cafe
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von Jenssss »

Bremsleitungen kann man sogar auf der Straße neu einziehen. Musst danach nur ordentlich entlüften. Aber machbar ist das. ;)
(oder machen lassen, wenn das kleingeld im geldbeutel stimmt)

beim abblendlicht könnten unterlegscheiben helfen?
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von Boxer-Tom »

Zur Wisch-Waschanlage:

Wasser hast Du genug drin? :gr
hörst Du ein Summen, wenn Du bei eingeschalteter Zündung am Wischerhebel ziehst? :gr
Wenn genug Wasser drin ist und die Pumpe summt, dann könnte die Leitung verstopft sein - mit Druckluft durchblasen kann Wunder wirken....
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
joe.kue
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2012, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von joe.kue »

Also wischanlage. Kein summen. Beim hebel funtzt nur der Kontakt zum hinteren. Vorne kein ton.
Leitungen für Bremse hab ich. Weis nur nicht wo ich da anfangen muss bzw. Wie entlüften?
Wo ist der Schalter für den Rückwärts Gang
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von Bullfred »

Schaltwelle am Getriebe suchen, finden und denn uff der anderen Seite.

Für mich zu weit weg. Sonst würd ich Dir helfen. Pooohhhh!!! 600 Km!

Gruss :cafe
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von Boxer-Tom »

Wenn die Wischwasserpumpe nicht summt, dann messen, ob Strom an der Pumpe ankommt.

Dazu unterm Fahrerfußraum aussen den Wasser-Behälter abschrauben und aufpassen, dass Du keine Dusche kriegst, falls er recht voll ist und Du die Pumpe rausziehst.
Erst mal Kabel ab und prüfen, ob Strom ankommt, wenn jemand am Hebel zieht.

Wenn Strom ankommt, wir wohl die Pumpe hinüber sein.

Z. B. hier gibts Ersatz: https://www.tk-carparts.de/article/1023 ... inten.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Plastikteile für die Scheinwerfereinstellung gibts auch noch - da mußt Dich mal durch die Linksammlung wühlen - hab jetzt grad nicht im Kopf, wer die noch anbietet.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von prometheus0815 »

Boxer-Tom hat geschrieben:Wenn die Wischwasserpumpe nicht summt, dann messen, ob Strom an der Pumpe ankommt.
An die beiden Kabelschuhe kommste zum Messen auch ohne Abziehen dran, und selbst falls doch nötig, muss zum Abziehen m.E. nicht die Pumpe und deshalb auch nicht der Behälter raus.

Verstellte Scheinwerfer, defekte Rückfahrleuchte und kaputte Scheibenwaschanlage sind geringe Mängel und stehen der Zuteilung der Prüfplakette mithin nicht im Wege. Reparieren solltest Du diese Sachen natürlich trotzdem zeitnah.

Ob Du neue Bremsleitungen brauchst oder ob Entrosten noch reicht, kann Dir am besten der Prüfer selbst sagen, allenfalls ein erfahrener Schrauber. Da würde ich an Deiner Stelle auch keine Kompromisse eingehen, zumal Du die neuen Leitungen ja schon liegen hast. Als "Volldepp mit zwei linken Händen" solltest Du Dich daran aber lieber nicht selbst versuchen.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: AW: TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von Boxer-Tom »

prometheus0815 hat geschrieben:
An die beiden Kabelschuhe kommste zum Messen auch ohne Abziehen dran, und selbst falls doch nötig, muss zum Abziehen m.E. nicht die Pumpe und deshalb auch nicht der Behälter raus.
Muss nicht raus - geht aber schneller, die beiden Schrauben zu lösen, als im "blinden" rum zu suchen. Ich liege nicht mehr so gern unterm Bus -deshalb so leicht wie möglich ;-)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TüV am Samstag. Riesen Baustelle.

Beitrag von Muhe »

Hej Joe!
Ich will ja jetzt echt nicht Oberlehrerhaft daher kommen, aber bist du dir sicher, dass es eine gute Idee ist, an die Bremsleitungen zu gehen, wenn du keine Ahnung davon hast?

Ich habe selber auch zwei linke Hände und würde nie selber Hand an die Bremsen legen.

Nix für ungut, aber überleg dir das gut! Es geht ja nicht nur um Dein Leben :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“