OT: Kinder-"Sicherung"

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Sauerland
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OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Sauerland » 22.05.2014, 23:55

Mahlzeit zusammen!
Unser Kleiner entwĂ€chst langsam der Babyschale, die bisher sicher mittels 3-Punkt-Gurt auf der RĂŒckbank fixiert ist.
Nun ist guter Rat teuer.
Der gemeine NordeuropĂ€er befördert seit Jahren aus einleuchtenden GrĂŒnden , Kopp zu schwer, daher zu hohes Verletzungsrisiko fĂŒr die HalswirbelsĂ€ule bei vorwĂ€rtsgerichetem Transport und Frontaufprall, die Kleinen nur noch RĂŒckwĂ€rts.
Hat sich hier noch nicht so etabliert, kommt aber mit Sicherheit, wenn die bisher ĂŒblichen Testkriterien mal der RealitĂ€t angepaßt werden.
Jetzt stehen wir vor dem Problem, daß
1. diese rĂŒckwartsgerichteten Kindersitze , sog. Reboarder, alle nur eine semi-universelle Zulassung haben und eine Zulassung ĂŒber Typenliste oder individuelle Herstellerfreigabe brauchen, und
2. diese Kindersitze alle eine zusÀtzliche Fixierung des Sitzes aufweisen, welche in neueren, kleineren Kfz einfach am Vordersitz festgezurt wird.
Problem 1 wĂ€re seitens des Kindersitzherstellers noch zu lösen, wenn fĂŒr Problem 2 sichere Fixierpunkte vorhanden wĂ€ren.
Sind sie aber im T3 nicht und nachtrÀglich nimmt einem die keiner ab.
Und nun?
Wenn man nun einen normalen vorwÀrtsgerichteten Kindersitz auf dem Back to Back-Sitz einbaut?
Der Kleine wĂŒrde rĂŒckwĂ€rts reisen und man brauchte keine zusĂ€tzliche Fixierung.
Bei der Durchsicht der Herstellerseiten kriegt man aber gleich einen Hals, bis man jeweils beim entsprechenden Sitz raus hat, ob der nun auch mit 2-Punkt-Gurt zugelassen ist oder gar entgegen der Fahrtrichtung angebracht werden darf.
Daher die Frage: Hat Jemand einen Kindersitz der Gewichtsklasse 9-18/25 KG der mit offizieller Freigabe auf dem Back to Back-Sitz und 2-Punkt-Gurt installiert werden kann.
Sachdienliche Hinweise bitte in eines meiner Aufnahmestudios.
Merci vielmals
Stefan

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon joewest » 23.05.2014, 07:25

kann nicht ganz so viel beitragen, aber reboarder wird schwierig, weil sich ganz viele am sitz davor abstĂŒtzen. hatte da auch gesucht. nee möglichkeit wĂ€hre evtl. isofix an den gutrverschraubungen nach zu rĂŒsten, aber dann auch wieder eine bastellösung ohne zulassung.

wir fahren nun vorwĂ€hrts. im römer ts oder wie er heist. glaube er wĂŒrde aber auch ungern noch rĂŒckwĂ€rts fahren. klar ist das besser und sicherer, aber das hilft ja auch nichts wenn er dann nur noch schreit.

grĂŒĂŸe
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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon dorot 500 » 23.05.2014, 09:06

Hallo.

Wir transportieren unseren JĂŒngsten, inzwischen 9 Jahre alt, auf dem Back-to-back Sitz. Er sitzt in einem normalen Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung und hat den Bauchgurt angelegt. Ob das so zulĂ€ssig ist, weiß ich nicht. Es funktioniert aber. Wenn du noch mehr Sicherheit willst, dann kannst du einen Dreipunktgurt einbauen. Der Umlenker lĂ€sst sich oben an der B- SĂ€ule verschrauben und unten an der B- SĂ€ule hast du eine Aufnahme fĂŒr die Gurtrolle. Damit gesichert sollte dein Kind auch bei einem Seitenaufprall nicht gleich vom Sitz kippen.

Gruß Karsten

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon wiezen » 23.05.2014, 09:31

Hallo, wir haben unseren Sitz auch auf dem B2B stehen.
Es ist ein Sitz der fĂŒr 2 und 3 Punkgurte geeignet ist Zur Zeit hĂ€ngt er noch an einem 2 Punkt Gurt den ich aber auf 3 Punkt umrĂŒsten werde. Wenn der 2 Punktgurt richtig fest gezurrt ist tut sich da nix mehr, auch Seitlich nicht. Anders bei der nĂ€chsetn GrĂ¶ĂŸe, die wo die Kinder vom eigentlichen Gurt gehalten werden. Da ist mir das Seitlich zu wackelig...

Aber schön dass das hier mal diskutiert wird, denn bei sowas zeigt leider erst immer der Ernstfall wie gut die Lösung ist :-?
Gruß

Martin

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Bjoern » 23.05.2014, 11:46

aaaaalso ich hab einen Reboardsitz fĂŒr meinen zwerg. Jetzt wo der Ausbau fertig ist soll das Ding auch in Bus (im Moment fĂ€hrt er noch vorne auf nem normalen, RĂŒckbank war draußen..)

Wo genau ist das Problem?
Das Ding ist fĂŒr alles zugelassen und hat nen Standfuß, auf dem er steht.
Braucht nur Beckengurt (yay!) und IRGENDWAS wo man ihn dran festmacht.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber die Gurte, mit denen man ihn festmacht, sind gefĂŒhlte 10m lang.
Ich denk das reicht locker bis zu den Sitzen vorn. Dann sind da zwar Gurte im Weg, aber das ist dann halt so.

Hab nen Britax Hi-Way 2.

Video vom Einbau, damit ihr wisst von welchen Gurten etc ich rede: http://www.carseat.se/swedish-car-seats ... ax-hi-way/

Kurzes Update:
Hab mal nachgeguckt.
Die sind lang genug.
Aber: dann laufen 2 Gurte auf Höhe von den Scharnieren der Vordersitze nach hinten bis zum Sitz.
Das klaut ne Menge Platz.
Aber damit wird man wohl leben mĂŒssen (und auch können).

Alternativ gehen die auch aufm Vordersitz, dann gehen die Befestigungsgurte unter dem Sitz an die Scharniere. Die Methode zeigen sie nicht im Video, steht aber so in der Bedienungsanleitung.

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon HansB » 23.05.2014, 12:27

Hallo,

unsere Freunde hatten in ihren T3 Multivan auch einen Reboarder. Relativ neues Modell mit Standfuß. Ich treffe sie heute und kann ja mal nachfragen.

Der Sitz war auf der hintersten Sitzreihe montiert.

VG,
HansB.

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon fukin-baum » 23.05.2014, 13:29

Das wÀre ja super...hasre mal n bild wo man da tasten muss.
Bei nem multivan hat man da ja auch chancen, oder?

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Sauerland » 23.05.2014, 22:47

N'abend zusammen!

Also irgendeine "BastellösĂŒng" mit NachrĂŒsten von IsoFix oder so kommt gar nicht in die TĂŒte.
Nicht, daß ich mir das nicht zutrauen wĂŒrde, aber ist mir aus rechtlichen GrĂŒnden zu unsicher.
Wenn's mal kracht, der andere zwar definitiv Schuld hat und dem kleinen warum auch immer doch was passiert ist wird die gegnerische Versicherung sich erfreut auf einen nicht zugelassenen Kindersitz btw. die Befestigung stĂŒrzen.
Im ĂŒbrigen traue ich dem IsoFix nicht ĂŒber den Weg. Ist zwar leicht einzubauen(der Sitz), sicherlich ein Riesenpluspunkt, da dadurch weniger Fehler passieren.
Aber das ganze IsoFix-System ist auch nur bis 33 KG Gesamtgewicht(Kind+Sitz) zugelassen. Ein Gurt halt auch korputente Menschen ĂŒber 100KG aus.
Und in diversen Àlteren Crash-Test haben sich auch mal verschiedene IsoFix-Verankerungen einfach verabschiedet??!!!
Einen 3-Punkt-Gurt auf dem Back to Back sehe ich als nicht notwendig, rĂŒckwĂ€rts reicht denke ich auch ein 2-Punkt-Gurt.
Wenn man sich Bilder von Leuten anschaut, die das realisiert haben, sieht mir der Gurtverlauf bei Nutzung von "normalen" Mitfahrern sehr gefÀhrlich aus(lÀuft zu nah an der Halsschlagader vorbei.

@Bjoern:
Bist Du Dir sicher, daß der Hi-Way 2 eine universelle Zulassung hat und nicht eine semi-universelle mit Typenliste?
Das Fixieren der "Zusatzgurte" ist ja genau mein Problem:
Am Vordersitz festmachen ist nicht, weil der dazu 1. ein Sitzgestell haben mĂŒĂŸte, das stabil genug ist und 2. eine Sitzverankerung die stabil genug ist.
Beides ist leider am T3 nicht der Fall. Ist wohl erst recht spĂ€t vorgeschrieben worden. Ein Erkennungszeichen fĂŒr ausreichende StabilitĂ€t ist wohl, wenn die Gurtbefestigungspunkte am Sitz-/Sitzgestell befestigt sind.
Ein fixieren der Zusatzgurte an den Gurtbefestigungspunkten der Vordersitze wÀre möglich, aber dann verlaufen die Gurte recht flach und könne den Kindersitz nicht mehr so gut nach unten festspannen.
Ist alles irgendwie wie verhext.
@wiezen:
Was habt Ihr denn fĂŒr ein Modell Martin?
@HansB.
NÀhere Informationen wÀren cool.

Gruß Stefan
Zuletzt geÀndert von Sauerland am 23.05.2014, 23:42, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: AW: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon wiezen » 23.05.2014, 22:52

Ich schau morgen mal nach... Römer auf jeden Fall...
Gruß

Martin

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Bjoern » 24.05.2014, 14:41

Die flach verlaufenden Gurte sind kein Problem aufgrund von den Hebeln.
Damit der Fuß nicht nach unten gedrĂŒckt wird mĂŒsste man schon die Gurte ca 30° nach oben laufen lassen.

Bei dem Hi-Way ist nur ne Liste dabei, bei denen sie getestet haben, ob er reinpasst, keine Liste, in welche Autos er darf.
Wenn du die am Gurtbefestigungspunkt festmachst verlaufen sie steiler als an den Sitzen (ich hatte die wie gesagt an den Scharnieren von den Sitzen festgemacht, das ist dann Höhe der SitzflÀche...)
Ich fĂŒrchte aber, das die Gurtbefestigungen nicht funktionieren werden, weil die Gurte da rausrutschen können, wenn nicht jemand angeschnallt aufm Sitz sitzt.
Das die Sitze nicht stabil genug sind... uff. keine Ahnung. Da hab ich mir keine Gedanken drum gemacht.

Die MÜSSEN doch eigendlich stabil sein. Bei einem Heckaufprall fliegt man ja sonst (mit Sitz) durch den Bus auf den Hintermann.
Die Gurte nach vorne werden ja auch nur bei eben diesem Szenario gebraucht. Ist zwar eine Zusatzbelastung, aber 20kg Kind, das sich auf 2 Sitze verteilt sind nichts gegen 100kg Erwachsene...

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon littlejoe » 24.05.2014, 16:06

Wir hatten nen Römer King ( TS plus?) , der fĂŒr 3- und 2-Punkt Gurt zugelassen ist.
Im Bulli war der Sitz auf der RĂŒckbank mit 2-Punkt Gurt "bombenfest", da der Gurt beim Einbau durch ein Klappsystem auf Spannung gebracht wird.
Zur Einbaurichtung kann ich nicht weiterhelfen, da ich keine B2B-Möglichkeit habe.
Ich hÀtte allerdings keine Bedenken , aber das ist meine persönliche Meinung! (und auch mein Risiko!).
Wieviele Fahrzeugtypen mit B2B-Sitzen gibt es ? Ich denke der PrĂŒfungs- und Zulassungsaufwand ist fĂŒr die Kindersitzhersteller uninteressant.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon fukin-baum » 01.06.2014, 15:54

kann jemand mal ein Bild machen wo man sieht wo der hintere gurthalter sitzt?
ich GLAUBE da hinten irgendwo etwas zu fĂŒhlen...

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon fukin-baum » 01.06.2014, 16:14

hat sich erledigt..
hier
http://www.dennisjordan.de/115822/home.html
sieht man sehr gut wie man am besten vorgeht...

juhuu... bei mir is das gewinde vorhanden!!! :dance


muss man das vom TÜV abnehmen lassen?

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Tornadorot » 02.06.2014, 16:10

dorot 500 hat geschrieben:...
Wenn du noch mehr Sicherheit willst, dann kannst du einen Dreipunktgurt einbauen. Der Umlenker lĂ€sst sich oben an der B- SĂ€ule verschrauben und unten an der B- SĂ€ule hast du eine Aufnahme fĂŒr die Gurtrolle.
...



Hallo,

ich habe Deine AusfĂŒhrung gelesen und mich hat es vom Sitz gerissen. Ich habe gleich mal in meinem Bus nachgeschaut. Ist ein Multivan, deshalb ist da die Verkleidung drĂŒber aber ich kann in beiden B-SĂ€ulen ca. 25 mm Durchmesser große Vertiefungen fĂŒhlen, nur nicht was da drin ist. Ich kann die Verkleidung nicht weit genug reindrĂŒcken weil sie zu sehr spannt. Ich meine die Stelle in der Bildmitte, da ist was drunter, ich weiß nur nicht ob da ein entsprechendes Gewinde fĂŒr eine Gurtverschraubung auch drin ist. AUf der anderen Seite neben der SchiebetĂŒr ist es genauso.

Bild

Bist Du sicher, dass da eine Verschraubung fĂŒr Gurtschrauben (mit entsprechendem Gewinde) drin ist? Hast Du ein Foto davon? Ich wĂŒrde das gerne genau wissen bevor ich da jetzt was aufschneide. Das wĂ€re ja genial wenn man da die Gurtrolle und das Gurtende verschrauben könnte. Ich kannte bisher nur den sichtbaren zweiten Befestigungspunkt fĂŒr die Gurthöhenverstellung (eigentlich) fĂŒr Fahrer und Beifahrer an der B-SĂ€ule oben. In keinem der Diskussionen in den verschiedenen Foren bezĂŒglich Dreipunktgurt am B2B Sitz ist dieser Aspekt bisher aufgetaucht.

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon HansB » 03.06.2014, 09:50

Hallo,

ich habe endlich meine Freunde fragen können.
Sie haben folgenden Sitz:
Izi besafe comfort xl
--> schau mal hier: http://www.reboard-kids.de/blog/

VG,
HansB.

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon fukin-baum » 11.06.2014, 13:29

@tornadorot...
Mach mal das plastikgitter von den 'ohren' ab dann kannst du das Gewinde sehen wenns da ist....

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Tornadorot » 11.06.2014, 22:07

fukin-baum hat geschrieben:@tornadorot...
Mach mal das plastikgitter von den 'ohren' ab dann kannst du das Gewinde sehen wenns da ist....


Ja, ich habe ja Dreipunktgurte an der RĂŒckbank serienmĂ€ĂŸig mittels der Befestigungen in der D-SĂ€ule. Aber es geht mir um die beschriebenen Aufnahmen unten an der B-SĂ€ule. Ich hĂ€tte da gerne weitere Infos.

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Der Joh aus N » 08.02.2018, 19:57

Hallo,
dieser etwas Àltere Beitrag passt haargenau und wurde hiermit hervorgekramt.

ZunĂ€chst mal an den TE Stefan: Der Römer Eclipse darf beispielsweise rĂŒckwĂ€rts mit dem 2P Gurt befestigt werden. Also z.B. im T3 auf dem B2B-Sitz. Wird aber schon etwas! spĂ€t sein mit der Antwort :lol:

Ich selbst suche eine praktikable Möglichkeit einen Reboarder im Multivan auf der 3er Bank zu befestigen. Diese haben alle, wenn man sie mit 3P-Gurt befestigt zusÀtzliche Spanngurte, die bei "normalen" Autos in den Sitzschienen der Vordersitze befestigt werden. Manchmal auch in den Gelenken des Vordersitzes zwischen Lehne und SitzflÀche.

Eine Schnur durch das ganze Auto zu spannen kommt mir erstmal nicht praktikabel vor. Zumal ich, wie auch schon jemand anders im Thread meinte, nicht weiß, ob denn die T3 Sitze ausreichend stabil sind. Und da in der Mitte noch eine KĂŒche und ein Klo stehen (befestigt in den Aufnahmen der B2B Sitze)

Gibt es jemanden, der einen Reboarder auf den AußenplĂ€tzen der 3. Reihe befestigt hat mit Spanngurten? Wo werden diese Gurte optimalerweise befestigt? Mir ist die Möglichkeit eingefallen, die Gurtbefestigungsschrauben mit einer Öse zu versehen. Also die unteren der Ă€ußeren PlĂ€tze bzw. die des Mittelsitzes. An der Sitzbank (es ist die Ă€ltere mit SitzflĂ€che aus Holz) wĂŒrde ich Zweifel haben, ob die stabil genug ist. Die Sitzbank ist mit 6 Schrauben (links und rechts 3) in der Karosserie befestigt. Dort vielleicht. Man mĂŒsste dann das Fersenbrett entfernen/verĂ€ndern - aber was solls, ginge schon. Ich könnte mir auch vorstellen an den 4 in den Bodengeschweißten M8 Muttern fĂŒr den B2B-Sitz eine Öse zu befestigen. Oder welche Möglichkeiten fallen euch ein?

Danke!

Johannes

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon ToMa » 09.02.2018, 12:28

Probier erstmal aus, ob euer Zwerg das RĂŒckwĂ€rtsfahren auf Dauer so vertrĂ€gt. Unsere Kleine kann nur vorwĂ€rts mitfahren. Sonst :kotz .... in der Kinderschale war es nie ein Problem, seitdem sie sitz und zum Fenster rausguckt, geht rĂŒckwĂ€rts nicht mehr.

Falls Interesse haben wir noch einen Römer Kindersitz abzugeben. WĂ€re fĂŒr Gurt und Isofix geeignet. Allerdings nur in Fahrtrichtung
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon rp-curl » 09.02.2018, 22:20

Wir haben den Britax Max 2 Way Reboarder. Zum festgurten habe ich die Befestigungspunkte der vorderen Sitzreihe freigelegt und die Gurte daran festgemacht. Bauch die Befestigungspunkte vom RĂŒckwĂ€rtssitz gehen gut.
In der Typenliste ist explizit der T3 aufgelistet und fĂŒr 2 Punkt Gurt ist er auch zugelassen.

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Der Joh aus N » 10.02.2018, 22:49

Hi rp-curl,
rp-curl hat geschrieben:Wir haben den Britax Max 2 Way Reboarder. Zum festgurten habe ich die Befestigungspunkte der vorderen Sitzreihe freigelegt und die Gurte daran festgemacht. Bauch die Befestigungspunkte vom RĂŒckwĂ€rtssitz gehen gut.

Das klingt ja sehr interessant. Du meinst die Befestigungspunkte der normalen 3er Mittelreihe? Da hastdu dann Ösen befestigt?

Welche Art von Befestigung hat denn diese Reihe? Mein B2B sitz hat 4 M8 Muttern im Boden angeschweißt. Allerdings ist die Gurtbefestigung nicht im/am Sitz. Bei der 3er Bank mĂŒssten die inneren Gurtbefestigungspunkte an der Bank sein?
Sind diese Befestigungspunkte der Bank also stabiler?
Oder mehr? (hab mir die Befestigung der Bank noch nie genauer angeschaut...)

GrĂŒĂŸe
Johannes

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Sauerland » 10.02.2018, 22:54

Hallo Johannes!

Danke fĂŒr den Tip mit dem Römer Eclipse. In der Tat etwas zu spĂ€t. :mrgreen:
Ich hatte damals auch irgendeinen Sitz gefunden, der mit 2-Punkt-Gurt entgegen der Fahrtrichtung auf dem Back to Back Sitz hĂ€tte installiert werden können. Welcher das war weiß ich nicht mehr, habe die Idee aber wegen dem arg instabil wirkenden Sitzkasten verworfen.
Letztendlich ist es ein Reboarder fĂŒr die hintere Sitzbank/3. Reihe geworden.
Allerdings war es nicht einfach einen fĂŒr den T3 zugelassenen Reboarder zu finden. :gr
Reboarder gibt es meines Wissens nach nur mit semi-universeller Zulassung, also mit Typenliste der freigegebenen Autos. FĂŒr den T3 habe ich keine gefunden. :kp

Zu dem von rp-curl verwendeten Britax Max 2 Way Reboarder finde ich im Netz auf die schnelle ĂŒberhaupt keinerlei Informationen. Der Britax Max Way hat keine Freigabe fĂŒr den den T3. :bumsfreunde

Ich habe einen Reboarder von Axkid verbaut. Der deutsche Generalimporteur/Handelsvertreter von Axkid war der Einzige der ĂŒberhaupt auf die
meine Anfrage nach einer individulellen Abnahme/Zulassung des Sitzes fĂŒr den T3 reagiert hat, sonst nur Schweigen, nicht mal Absagen.
Nach kurzem TelefongesprĂ€ch waren die Anforderungen an die Einzelreigabe des Sitzes fĂŒr den T3 klar.
Ich habe Axkid-Ösen mit M12 Schrauben und dicken Unterlegscheiben am Bodenblech ca. 40 cm vor der RĂŒckbank befestigt. Die Ösen mĂŒssen weiter auseinanderliegen als die Spanngurtrollen am Sitz und ein guter Korrosionschutz der "neuen" Befestigungspunkte war wichtig. Nach Zusendung einer ausreichenden Fotodokumentation gabs die individuelle Einzelfreigabe. Es war insgesamt ein sehr netter Kontakt.

Achtung Werbung: Der Reboarder von Axkid ist sehr gut fĂŒr schnellerwachsende/grĂ¶ĂŸere Kinder geeignet, alle anderen damals angeschaute Modelle hatten viel kĂŒrzere RĂŒckenlehnen und auch keine Freigabemöglichkeit/-intresse fĂŒr den T3.
Die Reboarder von Axkid haben alle diegleiche Sitzschale, aber unterschiedliche FĂŒĂŸe. Je nach HĂ€rtegrad des Sitzpolster mehr oder weniger geeignet.
Bei Intresse an den Axkid-Sitzen kann ich Dir gerne die Kontaktadresse fĂŒr eine Einzelfreigabe zukommen lassen.

Zur Befestigung der Abspanngurte mittels Ösen an den Sitzschienen: :-bla
Die Sitzschienenbefestigungspunkte wie auch die Sitze sind am T3 nicht wirklich stabil, sondern nur die Gurtbefestigungspunkte.
Die Gurte dienen auch der StabilitÀt beim Seitenaufprall. Mit 2 Meter langen Gurten stabilisiert da nichts.

Gruß
Stefan

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon rp-curl » 11.02.2018, 13:13

Die 2 hat sich bei mir im Kopf irgendwie dazu gemogelt, es ist der Britax Max Way. In der Typenliste auf der Britax Homepage ist der T3 zu finden, ohne weitere Modellbezeichnung.
https://www.britax-roemer.de/on/demandware.static/-/Library-Sites-BritaxSharedLibrary/default/dw5c47430c/vehiclelist/1750/vehiclelist.pdf
Ich habe die im Bodenblech eingeschweißten Muttern verwendet, sehen fĂŒr mich ausreichen Stabil aus. Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos davon.

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon yamsun » 11.02.2018, 18:18

Hi,

dieser Thread kommt wie gerufen :dance
denn bei uns steht auch der Umstieg von der Babyschale auf einen Sitz bevor.

Finde den Britax Max Way interessant, da er tatsĂ€chlich der einzige Reboarder ohne Isofix zu sein scheint, der den T3 in der Fahrzeugliste gelistet hat. Was mich interessieren wĂŒrde, im ADAC Test steht als negativ:
- Unzumutbare Beinauflage
- Harte Polsterung
- UngĂŒnstige Sitzposition

Kannst Du da aus Deiner Erfahrung was zu schreiben?

Danke & GrĂŒĂŸe!
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rp-curl
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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon rp-curl » 11.02.2018, 20:41

Also unser kleiner sitzt gerne in dem Sitz. Was stimmt, ist das man die Sitzposition nicht komfortabel verstellen kann. Wir haben aber eine gefunden die sowohl fĂŒrs schlafen als auch fĂŒr Wachphasen passt. Wenn die Beine zu lang werden könnte es Problematisch mit dem Sitzabstand werden, aber da ist bei uns Momentan noch genug Platz.
Auch von Vorteil ist bei uns der Stoffwindelpo gewesen, mit dem etwas dickeren Paket am Hintern hat er von Anfang an gut im Sitz gesessen. Mit normalen Windeln sah es tatsĂ€chlich etwas ungesund aus, dafĂŒr gĂ€be es aber auch Kissen die man unterlegen kann.
Weiterer Vorteil, der Sitz ist recht leicht und sehr Stabil. Das tÀgliche umbauen auf Reisen ist damit unproblematisch und der Sitz findet umgedreht auf dem Lenkrad seinen nÀchtlichen Lagerplatz.
Wir haben den Sitz jetzt ein dreiviertel Jahr und sind weiterhin sehr zufrieden.

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Sauerland » 12.02.2018, 00:59

Hallo rp-curl!
Gebe mich geschlagen, bitte um Vergebung und behaupte das Gegenteil. :looser
Habe mich auf die Suchmaske Fit Finder "FĂŒr Ihr Auto geeignet" verlassen, die direkt unter dem ausgewĂ€hlten Kindersitz angezeigt wird und suggeriert gibt keine Freigabe. Die Typenliste hingegen ist eindeutig. :oops:
Ein Riesenvorteil des Sitzes ist die Freigabe fĂŒr 2-Punkt-Gurte. Könnte fĂŒr einige T3 Fahrer und Freunde sonstiger Ă€lterer Karossen sehr von Nutzen sein. Wenn es den Sitz damals schon gegeben und/oder ich die Freigabe fĂŒr Beckengurte und T3 gefunden hĂ€tte, wĂ€re mir eine Menge Arbeit erspart geblieben. :mrgreen:
Gruß
Stefan

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Kindersitz

Beitragvon Der Joh aus N » 14.02.2018, 18:20

Hallo Stefan und rp-curl,
vielen Dank fĂŒr die hilfreichen Tipps zum Thema Kindersitz.

Die Variante mit der Einzelfreigabe gefĂ€llt mir am besten. Die Befestigung fĂŒr die Mittelreihe habe ich nicht und die aufgeschweißten M8 Muttern (des B2B Sitzes) sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit durchgehenden M12 Schrauben. Inwieweit die Befestigung der Mittelreihe "stabiler" ist, weiß ich nicht - mangels Kenntnis ĂŒber deren Befestigung. Da hier die Mittelgurte in der Bank sind (ist doch so, oder? ), erwarte ich stabilere Befestigungspunkte.

Ich werde diese Lösung weiterverfolgen.

GrĂŒĂŸe
Johannes

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Sauerland » 15.02.2018, 01:36

Hallo Johannes,
hier die versprochen Bilder:
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Ging schneller als gedacht.
Gruß
Stefan

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon VRBus » 12.04.2019, 09:40

Hy ich muss sagen diese Lösung geht gar nicht erstens sieht es total bescheiden aus .

Und die kleinen schrauben und Beilagscheiben empfinde ich als total unsicher ich wĂŒrde mein Kind nie so absichern.Sorry :fly

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon TottiP » 12.04.2019, 09:54

Es zwingt Dich keiner... :kp
Und bevor man hier lospoltert stellt man sich erst einmal vor. Eine Frage des Anstand's.
Gruß, Totti
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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon neujoker » 12.04.2019, 10:06

Das VorwĂ€rts- oder RĂŒckwĂ€rtssitzen wird immer ein Streitfall bleiben. Betrachte einmal den frontalen Crash und den Auffahrunfall von hinten auf dein Fahrzeug. Ein nach rĂŒckwĂ€rts Überstrecken der HalswirbelsĂ€ule ist erheblich gefĂ€hrlicher als das Belasten nach vorwĂ€rts, denn die Beweglichkeit der HalswirbelsĂ€ule ist nach hinten deutlich eingeschrĂ€nkt. Bei einem Auffahrunfall sind die Passagiere im vorderen Fahrzeug deutlich gefĂ€hrdeter als die im auffahrenden Fahrzeug, denn ohne wirksame KopfstĂŒtzen drohen schon bei etwa 30 km/h Geschwindigkeitsunterschied tödliche Verletzungen im HalswirbelsĂ€ulenbereich. Beim frontalen Unfall ist es viel wichtiger, dass der Kopf nach dem nach vorne Pendeln beim ZurĂŒckpendeln sicher so aufgefangen wird, dass er nicht nach hinten die HalswirbelsĂ€ule ĂŒberstreckt. Das allseits bekannte Schleudertrauma kommt nĂ€mlich hauptsĂ€chlich von der RĂŒckwĂ€rtsbewegung.
Auch wenn die Infos da nicht mehr ganz aktuell oder belegt erscheinen geben sie doch einen ersten Einblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleudertrauma

Und @VRBus:
Du scheinst keine Ahnung von der Festigkeit einen M8-Schraube zu haben. Eine 8.8er darf mit ca. 1350 kg (konservativ auf Mindestkernquerschnitt bezogen) dauernd und auch wechelnd belastet werden.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon Relaxo » 12.04.2019, 10:27

VRBus hat geschrieben:Hy ich muss sagen diese Lösung geht gar nicht erstens sieht es total bescheiden aus .

Und die kleinen schrauben und Beilagscheiben empfinde ich als total unsicher ich wĂŒrde mein Kind nie so absichern.Sorry :fly


Die Originalen Gurten sind genauso befestigt und mĂŒssen deutlich grĂ¶ĂŸere KrĂ€fte aufnehmen. An den zwei Schrauben kannst du Bus umdrehen und an die Decke schrauben. Ich hĂ€tte allerdings eine FIA Gurtbefestigung genommene, hat noch mehr FlĂ€che und gleich das Richtige Gewinde fĂŒr Gurtschlösser.

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Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Beitragvon stormy_weather » 12.04.2019, 11:47

So saßen meine beiden als sie noch klein waren (in unserem frĂŒheren Bus):

IMGP0938.JPG


Ist bestimmt nicht mehr state-of-the-art, scheint mir aber immer noch ganz vernĂŒnftig.

Gruß,

Sven
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