WAECO MS-400 Tempomat mit GRA Hebel kombinieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

WAECO MS-400 Tempomat mit GRA Hebel kombinieren

Beitrag von Savoy273 »

Moin zusammen,

nach erfolgloser Suche nach einem gebr. VW GRA Hebel habe ich im WWW ein neuen GRA Hebel gefunden. Zu erst war ich ein wenig erstaunt, dass es noch neue Geschwindigkeitsregler Wählhebel gibt. Weil diese ja nicht mehr produziert werden. Ok, dann ein für 69,62 britisches Pfund (inkl. Versand) bestellt.

Im Frühjahr habe ich dann diesen GRA Hebel und WAECO MS-400er in mein Bulli eingebaut. Dieser GRA Hebel sieht dem org. VW GRA täuschend echt aus:

http://www.brickwerks.co.uk/index.php/t ... ntrol.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Farbbelegung passt aber nicht zu dem Original. Des Weiteren haben die Kabelstrippen einen sehr kleinen Kabelquerschnitt. Warum nicht gleich hochflexibel Kupferlitze mit Silikon Ummantelung herstellen?

Das Steuermodul MS-400er habe ich hinter dem Schaltknüppel gelegt, wo man von dort aus die einzelnen Bauteile, wie V-Speed Geber, Bremslichtdruckgeber u.sw. erreichen konnte. Der V-Speed Geber ist nicht zwingend erforderlich, weil beim MS-400er noch ein Geschwindigkeitsgeber, für die Gelenkwelle am Getriebe, im Lieferumfang beiliegt :-) Ich brauche es aber für mein Beckerradio.

Der Einbau und die Programmierung des Waeco Moduls hat dann zwei Nachmittage gedauert. P.S Ich habe die Vakuumdose unterhalb der elektr. Wasserpumpe befestigt…siehe Bild.

Den GRA Hebel habe ich nun, wie folgt verlötet:

GRA schwarz -> waeco ON/OFF braun
GRA rot -> waeco KEY/SET gelb
GRA blau -> waeco RES grau
GRA weiss -> waeco ING orange


Bild


Bild


Bild


Gruß Frank
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: WAECO MS-400 Tempomat mit GRA Hebel kombinieren

Beitrag von PHo »

Bild
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: WAECO MS-400 Tempomat mit GRA Hebel kombinieren

Beitrag von xfranzx »

Gefällt; ) hat dein hebel die kontakte fur Standlicht ghabt? Ich hab den selben hebel fur um die 40eu im ebay gekauft.
Originalmaß hat dein hebel aber auch ned wenn ich das richtig seh?
Gruß

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WAECO MS-400 Tempomat mit GRA Hebel kombinieren

Beitrag von Savoy273 »

Hi Franz,

ja, das Parklicht kann man auch betätigen. Der Hebel ist von der Form und Abmessung identisch wie das Original.

Gruß Frank
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: WAECO MS-400 Tempomat mit GRA Hebel kombinieren

Beitrag von xfranzx »

Ach verdammt... wieso konntest du deinen Post nicht 1-2 wochen früher verfassen ?? :(
Hab mir nen Wolf nach nem T3-Hebel gesucht, aber leider nur für 90€+ gefunden..
Und bin dann gezwungendermaßen auf den etwas kürzeren (grenzwertig) Hebel vom Golf umgestiegen,
der zum Glück nur 40€ kam...
Dann muss ich mir wohl noch ein Golf Lenkrad und nen Golf Wischerhebel besorgen, dann passts wieder ... uff ^^

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WAECO MS-400 Tempomat mit GRA Hebel kombinieren

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen, in der Hoffnung, meinen Einbau ans Laufen zu bekommen. Ich habe den MS-400 mit einem Golf-1-Hebel eingebaut, nehme das Geschwindigkeitssignal vom Gala-Relais an der A-Säule ab. Den Anschluss habe ich ansonsten im wesentlichen nach Golf-1-Wiki gemacht: http://www.golfcabriowiki.de/index.php/ ... edienhebel

Im Diagnosemodus A (nach Handbuch) funktionieren alle Funktionen, wobei ich nicht weiß, wie ich das "Geschwindigkeitssignal im Lernmodus" und das "Drehzahlsignal im Lernmodus" testen soll. Im Diagnosemodus B dreht nun der Motor nicht hoch oder runter, während das Steuergerät korrekt piept. Ich kann sagen, dass der Bowdenzug freigängig ist, das Unterdrucksystem funktionieren sollte (sonst würde der wasserloser wohl nicht vernünftig laufen).

Ich weiß ... ein etwas spezielles Thema - aber hat jemand eigene Erfahrungen und kann mir noch einen Tipp geben?

Danke & VG
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: WAECO MS-400 Tempomat mit GRA Hebel kombinieren

Beitrag von WestiT3_1986 »

PatrickausKiel hat geschrieben:Im Diagnosemodus A (nach Handbuch) funktionieren alle Funktionen, wobei ich nicht weiß, wie ich das "Geschwindigkeitssignal im Lernmodus" und das "Drehzahlsignal im Lernmodus" testen soll. Im Diagnosemodus B dreht nun der Motor nicht hoch oder runter, während das Steuergerät korrekt piept. Ich kann sagen, dass der Bowdenzug freigängig ist, das Unterdrucksystem funktionieren sollte (sonst würde der wasserloser wohl nicht vernünftig laufen).
Ich habe das identische Problem mit meinem MS400 Einbau aktuell - mit Originalem Waeco Hebel.
Diagnose A und C funktionieren makellos - B macht nichts, außer die korrekten Pieptöne abgeben.

Funktion Unterdruckservo ist geprüft (grünes Kabel am Servo SEHR kurz auf Masse legen - Auto dreht schnell hoch)

Ich hab mein Steuergerät jetzt zu Waeco geschickt...
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WAECO MS-400 Tempomat mit GRA Hebel kombinieren

Beitrag von PatrickausKiel »

Ergänzung: Wie viel Unterdruck sollte denn auf so einem Unterdrucksystem im Wasserboxer sein? Der Schlauch am Servo ist relativ dünn (denke mal innen 5mm), ich habe ihn aber an der Leitung links vom Ansauggeweih angeschlossen. Wenn ich den Schlauch vom Servo abziehe, dann kann ich zwar den Finger draufhalten und er saugt sich leicht fest ... so richtig dolle ist das aber nicht. Wenn der Schlauch offen ist (also Falschluft ziehen kann), hab ich auch keinen Einbruch bei der LL-Drehzahl des Motors oder so. Kann es sein, dass das Servo zu wenig Unterdruck bekommt?

Danke&VG
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Waeco MS-400 Tempomat - Inbetriebnahme macht mich wahnsinnig!

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

nach viel Gefummel weiß ich nicht mehr weiter - ich habe den MS-400 mit einem Golf-1-GRA-HEbel zusammen eingebaut und möchte das Ding nun gerne in Betrieb nehmen. Angeschlossen habe ich nach diesem Bild aus dem G1-Cabrio-Wiki:
Bild
Test A funktioniert. Test B und C funktionieren nicht wie beschrieben. In den Einstellmodus komme ich auch nicht, indem ich vier mal den SET-Knopf drücke und auf der Bremse stehe. Alle Kabel habe ich X-mal durchgemessen, die Signale scheinen zu funktionieren (zumindest funktioniert ja Test A).
Des weiteren weiß ich auch nicht, ob die Servodose funktioniert ... kann ich die manuell testen, in dem ich an irgendwelche Kabel eine Spannung oder Masse anlege?

Kann mir irgendjemand, der das System hat, sonst noch einen schlauen Tipp geben?! :((

Danke vorab!
Patrick
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“